Neue PU's oder neue Gitarre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenngleich ich was PU's angehe auch eher die Skepsis teile (hab da meine Erfahrung gemacht), find ichs ein bissel Peinlich, dass ein gewisser Herr hier meint, dick aufmucken zu müssen, weil er gut spielen kann. Das hilft schonmal keinem weiter.

Wenn du einen besseren Sound möchtest, dann spar dir die 200€ lieber. Man bekommt für verhältnismäßig wenig Kohle schon geniale Klampfen von Yamaha, Ibanez oder auch der 400er Serie von ESP Ltd. Das lohnt sich viel viel mehr, als jetzt in irgendein Brett einen EMG reinzunageln. Wenn du aber natürlich von deiner Rich vollends begeistert bist, könntest du sie eventuell minimal aufwerten. Nur glaub mir eins: wirklich viel bringt es nicht. Und so viel Geld dafür auszugeben, ist nicht sonderlich sinnvoll.
 
Clyde-Rain schrieb:
auch wenns aktive sind? Glaub ich dir nicht!

Schau in meine sig. ich hab 2 gitarren mit aktiven und die batterie ist im elektrofach angebracht.
 
Hellfire schrieb:
Wenngleich ich was PU's angehe auch eher die Skepsis teile (hab da meine Erfahrung gemacht), find ichs ein bissel Peinlich, dass ein gewisser Herr hier meint, dick aufmucken zu müssen, weil er gut spielen kann. Das hilft schonmal keinem weiter.

GENAU DAS denke ich auch. Eine gewissen Arroganz ist hierbei NICHT zu leugnen. SOWAS nervt ungemein. Das die Threads immer so versaut werden müssen. Direkte Antworten ohne Umwege hätten jedenfalls gereicht.

Hellfire schrieb:
Wenn du einen besseren Sound möchtest, dann spar dir die 200€ lieber. Man bekommt für verhältnismäßig wenig Kohle schon geniale Klampfen von Yamaha, Ibanez oder auch der 400er Serie von ESP Ltd. Das lohnt sich viel viel mehr, als jetzt in irgendein Brett einen EMG reinzunageln. Wenn du aber natürlich von deiner Rich vollends begeistert bist, könntest du sie eventuell minimal aufwerten. Nur glaub mir eins: wirklich viel bringt es nicht. Und so viel Geld dafür auszugeben, ist nicht sonderlich sinnvoll.
SO sieht eine Antwort aus, die auch VONNUTZEN ist.
 
Meine Meinung dazu: Pickupwechsel sind überbewertet. Ich glaube, viele Leute überschätzen den Effekt, den das wirklich hat. Klar, wenn die Pickups brummen wie Sau oder sonst einen merklichen Defekt haben, kann man das ausmerzen, aber ansonsten handelt es sich doch eher um Nuancen, die erst dann richtig zum Tragen kommen, wenn Amp und Spieltechnik schon eher im oberen Niveau angesiedelt sind. Sozusagen das i-Tüpfelchen für einen perfekten Sound.

Wenn ich mir aber eine Billiggitarre kaufe und dann nochmal soviel Geld für einen PU-Tausch reinstecke, dann finde ich das ziemlich schräg. Da hätte ich das Geld lieber gleich in eine bessere Gitarre investiert, die dann vielleicht auch besseres Tonholz, Verarbeitung etc. hat.
 
Also 200€ für neue PUs auszugeben um die dann in ne 300€-klampfe einzubauen, halte ich für nich besonders klug. Wenn du das Gefühl hast, dein Equipment hindert dich daran dein ganzes Können auszuspielen, dann schau dich leiber bei ner neuen Gitarre um. Mit den 200€ hast du ja schonmal kein schlechtes Startguthaben, da lässt sich Einiges rausholen :great:

PS: Ich finds ziemlich dreist und arrogant, den Leuten vorzuwerfen, sie könnten doch nich Gitarre spielen, nur weil sie keine Soundsamples online stellen. Genauso schwachsinnig find ich es, dann noch Soundsamples online zu stellen, nach denen niemand gefragt hat. Ich weiß nicht wie gut du Gtiarre spielst, Pablo, ich hab mir deine Samples nicht angehört, aber das ändert nix an der Tatsache dass du meiner Meinung nachvielleicht einmal von deinem hohen Ross absteigen solltest, auch wenn du noch so gut bist!
 
Überbewertet würde ich nicht sagen, mir kann ja durchaus der Charakter eines PU's nicht gefallen!
Der Seymour Duncan JB z.B. klingt in meiner (billig) Les Paul super genial, in meiner Camarillo hingegen klang er mir viel zu schrill. Deswegen in die Camarillo den Screamin Demon reinbauen lassen und siehe da, Sound perfekt.
Ich überlege auch den Sh-5 in meiner Panthera zu tauschen gegen nen SH-4 oder SH-12, weil der mir hingegen zu wenig Höhen hat.
Allerdings bezweifle ich auch das es Sinn macht, PU's für 200,- € in ne (imho) minderwertige Klampfe zu stecken!
 
explorer76 schrieb:
Überbewertet würde ich nicht sagen, mir kann ja durchaus der Charakter eines PU's nicht gefallen!
Der Seymour Duncan JB z.B. klingt in meiner (billig) Les Paul super genial, in meiner Camarillo hingegen klang er mir viel zu schrill. Deswegen in die Camarillo den Screamin Demon reinbauen lassen und siehe da, Sound perfekt.
Ich überlege auch den Sh-5 in meiner Panthera zu tauschen gegen nen SH-4 oder SH-12, weil der mir hingegen zu wenig Höhen hat.
Ja sorry, du hast einen Framus Dragon, dass da Unterschiede sehr gut auszumachen sind ist klar. Wir reden ja hier von Anfänger-Equipment. Und da hörst du kaum Unterschiede.
 
Hau neue EMG´s rein!!!
lohnt sich!

mfg

EMG
 
@Hellfire; -s!ckn3ss-; pluck: Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid??? :mad:
Pluck sagt selbst, dass er sich die Samples nichtmal angehört hat, bezeichnet mich aber trotzdem als arrogant! SOWAS nervt ungemein. Nur weil mich keiner darum gebeten hat, ist es doch nicht verboten Samples zu posten!
Der Threadsteller ist offensichtlich Slipknot Fan und schreibt dass ihm sein Sound nicht gefällt. Ich hab ihm nur gezeigt dass man so nen Sound auch mit schlechtem Equipment hinkriegt. Dem Nächsten war der Sound zu matschig und ich hab ihm gezeigt, dass auch ein klarer differenzierter Sound mit schlechtem Equipment möglich ist. Ich glaube schon dass das jemandem weiterhilft.

Jetzt kommt ihr hier an und beschimpft mich und gebt gleichzeitig zu, meine Samples nichtmal gehört zu haben! In der Gruppe lebts sich leichter gell?! ;) DAS nenn ich arrogant! SOWAS nervt ungemein. Durch eure dummen Kommentare tragt ihr definitiv NICHT zu diesem Thread bei, sondern stiftet nur Unruhe!

Ich kann auf den nächsten Samples ja ein paar heisse Blink 182 Riffs spielen, damit sich hier keiner von Euch angegriffen fühlt.
 
EMG schrieb:
Hau neue EMG´s rein!!!
lohnt sich!

mfg

EMG

:D :D :D :D :D (ich hab das Gefühl, das war sogar noch erstgemeint:D )

@EMG: Welche Gründe sprechen für dich dafür, die StockPUs gegen EMGs auszutauschen? Was spricht gegen einen Dimarzio oder einen Duncan? Hast du das in einem wiederholtem Experiment unter Normbedingungen ausprobiert? Welches EMG-Modell empfiehlst du? Vielleicht gar Singlecoils? Was spricht gegen Gebrauchtware?




Um trotzdem noch produktiv zu sein, schließe ich mich der Meinung an, die 250€ für eine bessere Gitarre zu verwenden, als EMGs reinzubauen.

(moment emgs klingen ja bessa als wie richtige pus oda???´´´???ßßß :screwy: mein freund hat di und die sind boaarrr ey bruzzel fääättt. druck ohne ende. geilogeilo)

(Gegendarstellung: dieser Satz spiegelt nicht meine Meinung wieder, der war ironisch gemeint. Leider muss man das hier dazuschreiben)
 
Pablo Gilberto schrieb:
@Hellfire; -s!ckn3ss-; pluck: Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid??? :mad:
Pluck sagt selbst, dass er sich die Samples nichtmal angehört hat, bezeichnet mich aber trotzdem als arrogant! SOWAS nervt ungemein. Nur weil mich keiner darum gebeten hat, ist es doch nicht verboten Samples zu posten!
Der Threadsteller ist offensichtlich Slipknot Fan und schreibt dass ihm sein Sound nicht gefällt. Ich hab ihm nur gezeigt dass man so nen Sound auch mit schlechtem Equipment hinkriegt. Dem Nächsten war der Sound zu matschig und ich hab ihm gezeigt, dass auch ein klarer differenzierter Sound mit schlechtem Equipment möglich ist. Ich glaube schon dass das jemandem weiterhilft.

Jetzt kommt ihr hier an und beschimpft mich und gebt gleichzeitig zu, meine Samples nichtmal gehört zu haben! In der Gruppe lebts sich leichter gell?! ;) DAS nenn ich arrogant! SOWAS nervt ungemein. Durch eure dummen Kommentare tragt ihr definitiv NICHT zu diesem Thread bei, sondern stiftet nur Unruhe!

Ich kann auf den nächsten Samples ja ein paar heisse Blink 182 Riffs spielen, damit sich hier keiner von Euch angegriffen fühlt.

WAS du in deinen Samples spielst, is mir herzlich egal, Wenns gut klingt...Und jetz lass mich mal meinen Standpunkt etwas genauer darstellen: In diesem Thread ging es einfach nich darum, soundsamples o.ä. zu posten und ihm zu erklären, dass man auch mit billigem Equipment nen differenzierten Sound hinbekommt. Es ging einfach nur darum, ob es für ihn sinnvoll ist, sich in seine aktuelle Klampfe eben EMGs einzubauen. Meiner Meinung nach nicht , deiner auch. Man (bzw Ich) hat halt einfach den Eindruck bekommen, dass du die Samples u.a. reingestellt hast, um dich damit mehr oder weniger zu brüsten, dass du auch mit billig-equipment nen tollen Sound hinkriegst. Sowas is für mich arrogant. Außerdem willl ich mal klarstellen, dass ich dich nicht beleidigen wollte. Arroganz ist ein charakterzug, ein negativer meistens, aber ich finde dass man den Ausdruck nicht als Beleidigung auffassen sollte. Vielleicht kannst du jetz besser verstehen was ich meinte, hab mich leider auch unklar ausgedrückt...
 
pluck schrieb:
WAS du in deinen Samples spielst, is mir herzlich egal, Wenns gut klingt...Und jetz lass mich mal meinen Standpunkt etwas genauer darstellen: In diesem Thread ging es einfach nich darum, soundsamples o.ä. zu posten und ihm zu erklären, dass man auch mit billigem Equipment nen differenzierten Sound hinbekommt. Es ging einfach nur darum, ob es für ihn sinnvoll ist, sich in seine aktuelle Klampfe eben EMGs einzubauen. Meiner Meinung nach nicht , deiner auch. Man (bzw Ich) hat halt einfach den Eindruck bekommen, dass du die Samples u.a. reingestellt hast, um dich damit mehr oder weniger zu brüsten, dass du auch mit billig-equipment nen tollen Sound hinkriegst. Sowas is für mich arrogant. Außerdem willl ich mal klarstellen, dass ich dich nicht beleidigen wollte. Arroganz ist ein charakterzug, ein negativer meistens, aber ich finde dass man den Ausdruck nicht als Beleidigung auffassen sollte. Vielleicht kannst du jetz besser verstehen was ich meinte, hab mich leider auch unklar ausgedrückt...

Wie du selbst sagst, geht es in diesem Thread darum, ob es sich lohnt, in seine aktuelle (günstige) Klampfe EMGs einzubauen. Meine Meinung dazu ist, dass es sich nicht lohnt, da man aus ner günstigen Klampfe ohne Umbau und nur mit etwas Fingerschmalz, durchaus brauchbare Sounds holen kann. Das sollen die Samples zeigen. Zusammenhang nun endlich verstanden?

Warum es arrogant sein soll, zu zeigen dass man aus billig Equipment nen guten Sound holen kann, verstehe ich nicht ganz! Das Wörtchen "Neid" passt hier vermutlich ein bisschen besser. Da hasst du dich leider wirklich etwas unklar ausgedrückt. ;)
Wenn ich mich profilieren will, dann mache ich dafür nen extra Thread auf und nenne ihn "An alle Leadgitarristen, Shredder, Förster, Maurer blablabla..." ;) :D

Ich spiele seit mittlerweile 10 Jahren Gitarre. Die Erfahrung, dass guter Tone hauptsächlich aus den Händen kommt, ist die vermutlich wichtigste, die ich in dieser Zeit gemacht habe. Ich rede doch auch mit keinem Wort von Yngwie Malmsteen oder Eddie van Halen, nicht von virtuosem Können, sondern schlichtweg von sauberem, gutem Gitarrenspiel. Von Leuten wie Eric Clapton, James Hetfield oder Angus Young, die auf auf einem Level spielen, das jeder Gitarrist erreichen kann.


Zusammenfassend verweise ich noch auf den Post von Hans_3, den Stringgod angesprochen hat.

Thema: Pu's können nicht zaubern!:

Hans_3 schrieb:
Wenn es um differenziertes Spielen, Hören und Klang erzeugen geht, macht der gute gegenüber dem schlechten PU natürlich was aus.

Allerdings: Nichts ausmachen tut er, wenn ich z.B. den (simulierten Rectifier-)Gain beim Cube 30 voll aufreiße. Ob ich da mit einer 200 EUR Gitarre reingehe und Hals oder Bridge, Humbucker oder Single Coil nehme oder daselbe mit einer 2000 EUR-Gitarre mache: Selbst ich, der sonst das Gras wachsen hört, höre bei diesem extremen Plattmacherklang keinen Unterschied. Außer: Es "drückt" wenn ich druckvoll spiele (Bayern München) und es klingt wie ein Eimer, wenn ich dödelig rumschlampe (Kreisklasse).

Bloß sehr oft wird in Zusammenhang mit PUs hier nach "mehr Druck", "härterem Sound" etc. gefragt. Und da habe ich sehr häufig den Verdacht, dass das allein deshalb erstmal am PU festgemacht wird, weil der von allen Komponenten mit dem Taschengeld nämlich am schnellsten zu kaufen ist:

Ein guter Amp (das A & O von der technischen Seite her) ist zu teuer, eine gute Gitarre ebenfalls. Und den Multieffekt für 90 Euro hat man ja auch schon. Üben dauert auch noch ewig lange - ergo: Der PU verspricht die schnellste und preiswerteste Lösung aller (klang)technischen und spielerischen Probleme. Vor allem, wenn das eine oder andere Idol den auch in einer seiner 1000 Gitarren hat. Dann muss das ja was werden. Sagen die PU-Hersteller doch schließlich auch in ihrer Hochglanzwerbung.

Tja, und dann sind die 200 Euro für die PUs erstmal ausgegeben und fehlen in der Kasse, womit der Kauf eines besseren Amps in die Ferne rückt. Und von den nächsten ersparten Euronen wird dann erstmal ein Kompressor gekauft, weil man damit ja angeblich den tollen Druck bekommt (noch mal 60 Euro) sowie ein WahWah (100 EUR), von dem man erstmal enttäuscht ist, weil man 1. den Ausschalter nicht findet und das Teil 2. nicht von selbst den Sound mörderisch macht und 3. den Sound irgendwie dünn macht.

Anschließend wird die 15 Watt Transe gegen eine 30-Watt-Transe getauscht (150 Euro)

Zwischenbilanz: Bis hierher wurden rund 500 Euro ausgegeben, ohne eine wirklich hörbare Verbesserung zu erzielen. Allerdings ist der Traum vom guten (Röhren?)Amp jetzt erstmal so richtig weit weg. Für Unterricht ist auch nix über.

Nun geht das Spielchen weiter: Gut, dann muss ein neues Multieffekt her oder Bodentreter für den ultimativen Metal oder Sonstwasklang sowie natürlich eine neue Soundkarte weil die alte ja keine guten Gitarrenton macht...
 
Trotzdem kommt es so rüber, dass DU Dich hier behaupten willst. Und wenn es nicht so ist, und ich mich geirrt hab, dann entschuldige ich mich.

Aber was hat DAS ALLES bitte mit NEID zu tun? Das bestätigt in meinen Augen die erneut Darstellung Deiner Arroganz. Und zwar in dem Sinne, dass WIR auf DICH (und Deinen spielerischen Fähigkeiten) neidisch sind oder wie darf ich DAS verstehen? :confused:

Aber lasst uns BITTE nicht den Thread zumüllen sondern DIESES über PMs klären.
 
Das ist so zu verstehen, dass die Kinder die in der Schule Einsen schreiben automatisch als Streber beschimpft werden.
 
Pablo Gilberto schrieb:
Das ist so zu verstehen, dass die Kinder die in der Schule Einsen schreiben automatisch als Streber beschimpft werden.
Das ist imo nur noch Cliche. Aber werden die Streber auch in JEDER Pause IHRE Noten den anderen präsentieren? :cool:

Lassen wir es einfach darauf beruhen. Rock On
 
...übrigens fand ich die Aufnahme mit der Billiggitarre sehr billig, wenn ich es mit dem sonstigen Klang deiner Aufnahmen vergleiche *und-wegrenn*:p
 
KINDERGARTEN ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben