Neue Roland Fantom-0 Series

  • Ersteller microbug
  • Erstellt am
Kann man im internen Fantom-Sequenzer Tempoänderungen programmieren?
Nein.

Umgekehrter Fall: Kann man die Fantom (deren Sequenzer) als Slave an eine DAW (Master) ranhängen (per MTC)?
MTC wäre mir neu, MIDI Clock geht, und da folgt er auch entsprechenden Tempoänderungen.

Die Fantom hat zwar ein Touch-Display, dennoch die Frage: Kann man (über die rückseitigen USB-Anschlüsse) eine Maus anschliessen und damit im Display navigieren?
Nein. Eine USB-Maus wird zwar erkannt und würde theoretisch funktionieren, da es aber keinen Cursor gibt, ist das Ganze ein sinnloser Blindflug. Man kann allerdings eine USB ASCII-Tastatur am Memoryport anschließen und zur Eingabe von Namen nutzen, das ist dann komfortabler als die fummelige Bildschirmtastatur mit seltsamem Layout, hat allerdings eine reine US ASCII Belegung.

Gibt es ggf. einen Software-Editor?
Nicht von Roland, aber von Benedetto Sciavone unter benis.it
 
So, der große Fantom hat jetzt das EX Upgrade erhalten. ACB, mehr V-Pianos, etc.
Ich fürchte, hier werden wir "Geringzahler" mit dem 0 jetzt (berechtigt) abgehängt?
Ich vermisse ja eigentlich nur die V-Pianos und brauchbare Tine & Reed Samples. Und einen polyphonen generischen VA-Synth, aber das scheitertwohl eher am Bedienpanel. Was meint ihr? Oder hat schon jemand was ein einem kleine "ex" Upgrade für den 0er läuten hören?

Gruß,
glombi
 
Du brauchst einen VA Synth? Viel mehr VA Synth geht doch gar nicht. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gerade der VA ist ja im Fantom-0 das Highlight, auch ohne die kostenpflichtigen Modelle (Makros). Manchmal etwas hakelig zu programmieren, durch dieses Umschalten von Normal auf Pro-Ansicht. Ich suche da immer mal wieder einige Parameter.
 
Sorry, falsch ausgedrückt. Einen Synth der sich einfach mit Knöpfen steuern lässt, so in die Richtung Nord Stage. Ist natürlich HW-mäßig nicht drin, also Humbug. Wirklich brauchen tu ich ihn eh nicht, eher wollen. Also bitte diesen Teil ignorieren...
 
So, der große Fantom hat jetzt das EX Upgrade erhalten. ACB, mehr V-Pianos, etc.
Ich fürchte, hier werden wir "Geringzahler" mit dem 0 jetzt (berechtigt) abgehängt?
Ja, denn die Hardware gibts nicht her, das war aber auch schon vorher klar.

Oder hat schon jemand was ein einem kleine "ex" Upgrade für den 0er läuten hören?
Siehe oben, und ich meine das hätte ich auch hier schon geschrieben (bzw verlinkt), daß das nicht kommen wird, weil es die Anzahl der BMC-Chips nicht hergibt - der 0er hat halt nur 2 Stück, da gibts keine Reserven wie beim Großen mit den 4 Stück, wo einer nur für V-Piano zuständig ist und die meiste Zeit also garnicht genutzt wird.
Also gerade der VA ist ja im Fantom-0 das Highlight, auch ohne die kostenpflichtigen Modelle (Makros). Manchmal etwas hakelig zu programmieren, durch dieses Umschalten von Normal auf Pro-Ansicht. Ich suche da immer mal wieder einige Parameter.
Ich hab zum Glück zwei "echte" (weil mit Knöpfen) rumstehen, da muß ich mir das Gehampel mit dem fummeligen Touchscreen nicht antun. Wie man es besser machen kann, zeigt Akai gerade immer deutlicher, das läßt sich wesentlich besser bedienen, auch dank der Q-Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja Menu-Diving gewohnt :)
Mein erster großer Synth war der K2000 (wenn ich jetzt mal den Kawai GMega/K11 nicht zähle), der besteht ja auch aus sehr vielen Untermenüs.

Ich habe sehr viel mit dem Fantom X6 gearbeitet, der hat ja auch die klassische Roland-4-Tones/Layers Struktur, mit dem Unterschied, dass er halt alle Parameter in dem Edit-Menü darstellt und nicht diese Umschaltung von Normal zu PRO hat. Das finde ich super verwirrend. Gerade gestern habe ich mir einen Wolf gesucht, weil in einem Werkssounds, den ich editiert habe irgendwo die Filterfrequenz per Velocity gesteuert wurde und ich das raus haben wollte. Dadurch, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, wie das programmiert wurde, ist das Menü-Surfing vom Feinsten.

Zum Thema Akai, stimme ich dir aber voll zu. Die liefern sehr regelmäßig ihre Updates...dafür das ich meine MPC One vor dem Preissprung gekauft habe, bin ich für das Geld sehr sehr zufrieden.

Wo wir beim Thema wären: UPDATE

Da bekleckert sich Roland irgendwie nicht so mit Ruhm, gerade bei der "0"-Serie (beim SH-4D auch nicht :confused:)

Ich bin mal gespannt, was sich Roland für die "0" Serie als Update ausdenkt, nachdem der große Fantom ja gerade das EX-Update bekommen hat.
Das ACB für den kleinen Fantom nicht kommen wird, kann ich verschmerzen. Ich vermute mal, dass es das neue SN-Piano gibt und vielleicht auch das JD-800-Model.

Schön wäre es, wenn sie den Arpeggiator endlich von "Spielzeug" zu "brauchbar" updaten. Am besten kopieren Sie den Programmcode aus dem alten Fantom X, der Arp konnte was, gerade im Step-Mode.

Beim Pattern-Sequenzer könnten sie gleich weitermachen. Hier habe ich es aufgegeben auch irgendwas mit bauen zu wollen. Gestern wollte ich einfach ein zwei Takte langes Pattern um auf vier Takte verlängern. Der Inhalt der sollte einfach stumpf kopiert werden. Ich habe es nicht geschafft bzw. nicht gefunden, wo die Funktion ist alle Events im Pattern zu markieren und dann zu kopieren. Das ging selbst auf dem alten Fantom ohne Touch-Screen besser und intuitiver.

Ob sie was an der Speicherstruktur ändern, damit man mehr Expansions laden kann, wage ich auch zu bezweifeln.

Ansonsten würde ich mir eher einen offiziellen Editor von Roland wünschen für den Rechner wünschen. Dieser fehlt mit auch massiv am SH-4D, wobei dieser am Gerät noch ganz nett zu programmieren ist.
Ein Editor am Rechner, am besten via DAW-Plugin, würde das Gerät für mich sehr aufwerten.
 
Da bekleckert sich Roland irgendwie nicht so mit Ruhm, gerade bei der "0"-Serie (beim SH-4D auch nicht :confused:)
Da habe ich ja „Glück“, dass mein GAS auf den SH-4D abgekühlt ist, weil Roland es scheinbar nicht schafft, den auf Lager zu haben…
 
@microbug:
Danke für Deine detailierte Antwort :)

Andi
 
Ich vermute mal, dass es das neue SN-Piano gibt und vielleicht auch das JD-800-Model.
Das sollte möglich sein, denn das braucht ja nur bissl Speicher, und beim JD-800 sind es die speziellen Samples, die es nur dort gab, die Struktur ist ja eh schon drin.

Gestern wollte ich einfach ein zwei Takte langes Pattern um auf vier Takte verlängern. Der Inhalt der sollte einfach stumpf kopiert werden. Ich habe es nicht geschafft bzw. nicht gefunden, wo die Funktion ist alle Events im Pattern zu markieren und dann zu kopieren. Das ging selbst auf dem alten Fantom ohne Touch-Screen besser und intuitiver.
öh - SHIFT drücken und Patternlänge per Drehknopf ändern ging nicht? Das sollte eigentlich komplett duplizieren.

Ich benutze inzwischen aber auch lieber den Sequenzer der MPC, den Deluge oder die Maschine Plus, weil allesamt weniger hakelig. Als Roland bei irgendeinem Update den Mircoscope Edit einführte, war das ein Segen, denn auf dem Touchscreen des Fantom (egal ob Großer oder -0) Noten Editieren ist eine Qual. Auch das geht bei den MPCs überraschenderweise deutlich besser. Nachdem ich mal kurz einen FA besaß, wurde mir auch klar, warum: Die MPCs sind von vorne herein auf Touchbedienung hin entwickelt worden, auch wenn da vieles von der Desktopsoftware übernommen hat.
Roland hingegen hat die komplette GUI des FA (der ja mal der neue Fantom werden sollte) übernommen und an einigen Stellen dann die Touchbedienung draufgebastelt, und das merkt man sehr deutlich. Da ist zu vieles einfach nicht einheitlich gelöst.

Ansonsten würde ich mir eher einen offiziellen Editor von Roland wünschen für den Rechner wünschen.
Nachdem ein solcher Editor für alle anderen Geräte und nach 4 Jahren immer noch nicht für den Fantom erschienen ist, wird da auch nix mehr kommen fürchte ich. Zum Glück gibts ja den von Benedetto, auch wenn der "nur" auf ctrlr basiert - immer noch besser als alles an Software, was ich in den letzten Jahren von Roland hier installieren durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da habe ich ja „Glück“, dass mein GAS auf den SH-4D abgekühlt ist, weil Roland es scheinbar nicht schafft, den auf Lager zu haben…
Also der SH-4D ist wirklich mein Glückskauf gewesen dieses Jahr. Ich mag den wirklich. Super Formfaktor auf dem Schreibtisch und er schafft er auch ganz gut zu editieren.

Den Sound mag ich auch.

Gerade der Drum-Teil ist mächtiger als man denkt.

Kein Wunder das der immer vergriffen ist. Ich habe hier in Hannover zufällig den letzten einer Lieferung hier beim örtlichen Musikladen erwischt. 😃


öh - SHIFT drücken und Patternlänge per Drehknopf ändern ging nicht? Das sollte eigentlich komplett duplizieren.
Das habe ich versucht. Vielleicht probiere das nochmal. Das Pattern länger zu machen war nicht das Problem aber das kopieren der Mididaten.
 
Gerade der Drum-Teil ist mächtiger als man denkt.
Ja, das ist ein regelrechter Drumsynth. Hätte ich nicht schon meine Novation KS und die MPC, die beide sowas können, würde ich auch über einen SH-4d nachdenken.
 
Welche Abdeckung/Dust Cover passt für den Fantom 07 am besten? Hat hier schon jemand eine passende darüber gestülpt?
 
Welche Abdeckung/Dust Cover passt für den Fantom 07 am besten? Hat hier schon jemand eine passende darüber gestülpt?

Hi, da kann ich Dir den Viktoryshop empfehlen (www viktoryshop de). Die machen maßgeschneiderte Abdeckungent. Ich habe zwar keinen Fantom, habe mir aber dort Dust Cover für andere Keyboards machen lassen und bin sehr zufrieden, gute Qualität und schnelle Lieferung - allerdings nicht billig
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Big A hier immer verpönt ist - ich hab mir da die Gator GKC 1540 für 61/76 Tasten-Keyboards geholt und die passt einwandfrei. Kein ästhetisches Meisterwerk, aber erfüllt ihren Zweck, den 07 staubfrei zu halten, ohne Probleme.
 
Auch wenn Big A hier immer verpönt ist - ich hab mir da die Gator GKC 1540 für 61/76 Tasten-Keyboards geholt und die passt einwandfrei. Kein ästhetisches Meisterwerk, aber erfüllt ihren Zweck, den 07 staubfrei zu halten, ohne Probleme.
Big A? Meinst du Amazon? Das gibt es auch bei Big T. Allerdings hatten mich da die Maße irritiert. Da steht Abmessungen (LxBxH): 1090 x 440 x 165 mm. Beim Fantom 07 steht Abmessungen (B x T x H): 1218 x 323 x 95 mm

Gator GKC 61/76


Rein von den Abmessungen würde das hier am besten passen. Da steht nämlich Maße ca.: 320 (405) x 1260 (1430) mm
 
Ja, das Gator - es scheint wohl das gleiche Modell zu sein - sitzt stramm, aber nicht zu fest auf dem 07. Ich hab es mir seinerzeit für einen D70 gekauft, dann kurz auf einem FA07 benutzt und jetzt für den Fantom. Die drei haben sehr ähnliche Maße, so dass es bei allen dreien gut passte. Da das Material Lycra ist, lässt es sich ganz gut dehnen.
Das Thomann dürfte etwas lockerer sitzen, weil es etwas länger (und zusätzlich dehnbar) als das Keyboard ist, hat aber auch einen Schnurzug, so dass es auch passen dürfte.
 
was mir bisher fehlt ist die Erkenntnis, was ein Fantom 8 - user an dem Fantom 08 schmerzlich vermissen würde..
 
Ja, das Gator - es scheint wohl das gleiche Modell zu sein - sitzt stramm, aber nicht zu fest auf dem 07.
Mal eine blöde Frage: lässt du die Kabel am 07 hinten dran, bevor du diesen Stauschutz drüber spannst? Oder wird das dann zu eng?
 
Ich mach gleich mal ein-zwei Fotos, das sagt mehr als jeder Post.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben