Neue SL MK2 Masterkeyboards von Studiologic

• Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
Ja es soll eine Hammermechanik sein.

Der von Dir verlinkte Controller würde perfekt auf das SL passen, ich dachte jedoch an ein paar Tasten um die Möglichkeit zu haben, mit 2 Decks zu spielen. ZBsp. Akkorde mit links und rechts auf dem SL 73.

Hatte mit dem Yamaha CP73 Stagepiano geliebäugelt, aber das kostet alleine knapp 1.900 Euro und ich hätte dann noch keinerlei Drums oder Softwarelösungen

Vielen Dank für deinen Input

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich dachte jedoch an ein paar Tasten
Dann nochmal kurz zum KeyLab:
hat aber erheblich weniger Softwareumfang als das

KeyLab Essential 49 mk3 - 49 Keys MIDI Controller
Wenn die Software eine wichtige Anforderung ist, dann bist du mit den KeyLabs gut bedient, da bei diesen Analog Pro dabei ist. Das ist ein super Einstieg in die Arturia Welt.
Wenn das Budget für das KeyLab 49 mk3: Das hätte eine bessere Tastatur, kostet aber auch mehr und ist etwas größer.

• Interessant
Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit mal das SL88 MKI - da konnte man 4 Pedale/Fusschalter anschliessen und benutzen. Das MkII hat ja nur noch drei Buchsen.
Gretchenfrage: lassen sich über den PED3 / SLP3-D Anschluss trotzdem insgesamt wieder 4 echte MIDI Funktionen realisieren?
Das Manual schweigt sich dazu aus, bzw. finde ich dort nur Switch A/B, Expression A/B sowie die "Pianopedal" für PED3 und immer den Verweis 1-3

Kann mich hier jemand erleuchten? Bzw. hat das jemand gemacht? Die Schaltung des SLP3-D ist ja dokumentiert, so dass man hier selbst was bauen könnte...

Wenn ich mir ein mkII zulege, würde ich gerne 1x Expression Pedal (CC11), 1x Sustain (CC64) sowie zwei weitere Switch/Taster CCs realisieren wollen (bisher CC65, CC66 - bin da aber flexibel)

Zusatzfrage: wenn ich mir das SL73 so anschaue: passt da ein SL Mixface zwischen die Sticks und die A/B Encoder? Beim SL88?

ich dachte jedoch an ein paar Tasten um die Möglichkeit zu haben, mit 2 Decks zu spielen
Wäre dann ein MODX M6 auf dem Studiologic SL73 keine Möglichkeit?

Du bekommst damit jede Menge (Yamaha Montage) Sounds, Drums (samt exotischen), Apeggios und Klangformung in einer Kiste.
Außerdem gibt es dazu kostenfrei den MODX M als "Expanded Softsynth Plugin" für die DAW. Das ist eine Nachbildung des MODX M direkt auf dem (Win-)Notebook und Macbook.

Gruß Claus

Moin!
Zu dem MODX M Plugin mal eine Frage: Das funktioniert komplett ohne die Hardware? D.h. man könnte auch live dieses Plugin statt der Hardware nutzen?
Also da hätte ich natürlich schon Interesse dran, allerdings scheint es das Plugin ja nicht separat zu geben. Schade, da gäbe es bestimmt einige Interessenten.

Viele Grüße
HD

...allerdings scheint es das Plugin ja nicht separat zu geben
Natürlich nicht, wer sollte dann noch Geld für die Hardware ausgeben?
Ich finde es recht großzügig von Yamaha, dass man ein so leistungsstarkes Plugin kostenfrei beziehen kann.

Das "Expanded Softsynth Plugin" ist ein VST/AU Softsynth und der MODX M kann zu Hause bleiben. Es ist für jeden Controller offen, man sollte genug Fader für die zugewiesenen Part-Lautstärken haben, ein Drehregler als Super-Knob ist auch sinnvoll und das Expression- sowie Sustain-Pedal sowieso, Perfomances des MODX M können geladen werden.

Um es zu bekommen, braucht man einen Account (Yamaha Music ID) und die Produktregistrierung.

Gruß Claus

Andere Hersteller machen das ja schon seit einiger Zeit so, siehe Korg mit dem multi/poly. Die Hardware kostet 879,- mit Tasten, das Module ohne Tasten ist 50 EUR günstiger und als Software kostet das 199 EUR.

Ich hätte überhaupt keine Lust, mir noch ein drittes Tastenbrett hinzustellen, auch ein Modul ist dann wieder extra Kabelsalat, Netzteil etc. Das iPad oder MacBook ist aber auf jeden Fall immer dabei. Für so einen MODX M Plugin alleine würde ich bei 300-400 EUR schon nervös werden ;-)

Für so einen MODX M Plugin alleine würde ich bei 300-400 EUR schon nervös werden ;-)
Wer würde das nicht? :D

Allerdings, ein Studiologic SL88 mk2 mit TP/110 kostet derzeit ca. 499 Euro, als Studiologic Numa X Piano 88 ca. 1.299 Euro bei fast gleicher Hardware, aber inklusive Klangerzeugung.
Die wird dem Kunden also mit bis zu 800 Euro berechnet, vielleicht auch knapp darunter.

Ich mag Studiologic, aber eine vergleichbare (Preset-)Klangvielfalt des Yamaha Montage M -> MODX M und die kreativen Möglichkeiten der verschiedenen Synth-Engines sehe ich beim Numa X nicht.

Zum Glück muss ich mir aber auch nicht überlegen, was ein realistischer Preis für ein frei verkäufliches Yamaha Softsynth VST wäre, ich fand ja schon den MODX M7 an und für sich "attraktiv und preiswert". 🥂 🍾

Gruß Claus

Grund: Kleine Anpassung im Nebensatz zum Preisunterschied SL vs Numa X
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Ich mag Studiologic, aber eine vergleichbare (Preset-)Klangvielfalt des Yamaha Montage M -> MODX M und kreativen Möglichkeiten der verschiedenen Synth-Engines sehe ich beim Numa X nicht.
Ich hab ja das Numa X Piano, die Klavier/Flügel-Sounds sind aus meiner Sicht praxistauglich, aber nicht in der obersten Liga. Also vielleicht 8 von 10 für die Klaviere. (Bei Keys, Orgeln usw. kenne ich mich nicht so gut aus und kann das nicht beurteilen.)

Deshalb spiele ich in der Regel mit externem Sound (pianoteq) und bin mit der Kombi aus TP/110 und Sound sehr zufrieden. Die internen Sounds habe ich vor allem aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus mitbezahlt - aber 800 Euro ist schon eine Stange Geld dafür.

Ich kenne mich ja, evtl lass ich mal irgendeinen Adapter fürs iPad zu Hause liegen und dann steh ich vor Publikum doof da. Oder wenn's halt mal nicht so drauf ankommt, packe ich halt nur das Board ein.
Wobei das interne Interface die Sache ja sehr vereinfacht, man braucht ja nur ein USB-Kabel.

Hat man dieses Sicherheitsbedürfnis nicht, sind mit dem SL mk2 und Sound über Computer / Tablet ja quasi alle Möglichkeiten gegeben, auch was Synths angeht - wenn man die externe Sounderzeugung OK findet.
Vermutlich ist das auch die deutlich preiswertere und flexiblere Variante. Aber ich kann auch gut nachvollziehen, wenn man alles in einem Gerät haben möchte, s.o.

• Gefällt mir
Hat man dieses Sicherheitsbedürfnis nicht, sind mit dem SL mk2 und Sound über Computer / Tablet ja quasi alle Möglichkeiten gegeben
Das Argument "Sicherheit" ist tatsächlich auch bei mir gerade das einzige Hindernis, mir das SL 88 mk2 als Controller-Keyboard für Gig Performer sowie als Hammermechanik zum Stage 3 Compact zuzulegen... Das RD88 als Alternative hat mich aber auch nicht 100%ig überzeugt.
Was mir beim ausführlichen Test beim großen T negativ aufgefallen ist, sind die beiden kleinen Sticks, da wären mir ein richtiges Pitch Bend und Mod Wheel wesentlich lieber. Naja, mal sehen ☺️
Für so einen MODX M Plugin alleine würde ich bei 300-400 EUR schon nervös werden ;-)
Das passiert hoffentlich nicht zu bald, sonst sehen wir uns alle sehr schnell im G.A.S. Thread 🤣

• Gefällt mir
Ich schleife das MK I seit gut sechs Jahren live mit und hat da noch nie Probleme mit. Ich denke mal, das MK II wird dem in nichts nachstehen. Hatte anfangs immer ein Backup mit dabei, aber das habe ich dann nach gut einem Jahr auch daheim gelassen. Ich habe aber Pitch- und Modwheel am Arturia KeyLab dran, deshalb stören mich die Joysticks nicht.

Viele Grüße vom HammondToby

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben