Neue Version vom Ventilator !!!

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Habe soeben erfahren, dass in den nächsten Tagen eine neue Version vom Ventilator herauskommt. Neue Features: Input Gain Regelung und Stereo Eingang. Hoffe wirklich, dass die alte Version upgradefähig ist und wir "Beta-Tester" nicht die Gelackmeierten sind....
 
Eigenschaft
 
Soll er doch gleich noch nen Midieingang zum Steuern der Parameter (vor Allem Slow/Fast) über CCs einbauen, dann kauf ich das Ding.
Stereoeingang? Zu was? (Ok, vielleicht für Keyboards, die nur ein Stereopaar an Ausgängen haben, damit man das Bypassen kann; aber klanglich bringt das doch keinen Vorteil oder?)
EDIT: Wie willst du das Upgraden? Ein weiterer Eingang + Volumenregelung lässt sich ja nicht mal so einfach per Software nachreichen - und dass der Hersteller nochmal dran rumbastelt, glaub' ich kaum... ;) Wenn doch - Respekt!
 
Habe soeben erfahren, dass in den nächsten Tagen eine neue Version vom Ventilator herauskommt. Neue Features: Input Gain Regelung und Stereo Eingang. Hoffe wirklich, dass die alte Version upgradefähig ist und wir "Beta-Tester" nicht die Gelackmeierten sind....

Moment mal,... ganz langsam. Wer erzählt denn sowas?
Richtig ist:
Die neue Revision läßt sich leichter auf Stereo Bypass umrüsten, da die dazu nötige Stereo Buchse schon serienmäßig eingebaut ist und zusätzlich nur eine Lötbrücke zu öffnen und eine andere zu schliessen ist. Das kann der durchschnittlich begabte User selbst machen, solange er Zugang zu einem Lötkolben hat.

Die wundersame Input Gain Regelung existiert schon immer in Form des Hi Lo Schalters. Bei der neuen Revision werden nur ein paar Widerstände anders bestückt um die Hi Gain Einstellung noch empfindlicher zu machen. Instrumente wie Nord Stage können sonst den Drive Bereich des Ventilators nicht voll nutzen.
Wer eine alte Version dahingehend umgebaut haben möchte, kann mir sein Gerät schicken.

Gruß, Guido
 
Moment mal,... ganz langsam. Wer erzählt denn sowas?
Richtig ist:
Die neue Revision läßt sich leichter auf Stereo Bypass umrüsten, da die dazu nötige Stereo Buchse schon serienmäßig eingebaut ist und zusätzlich nur eine Lötbrücke zu öffnen und eine andere zu schliessen ist. Das kann der durchschnittlich begabte User selbst machen, solange er Zugang zu einem Lötkolben hat.

Die wundersame Input Gain Regelung existiert schon immer in Form des Hi Lo Schalters. Bei der neuen Revision werden nur ein paar Widerstände anders bestückt um die Hi Gain Einstellung noch empfindlicher zu machen. Instrumente wie Nord Stage können sonst den Drive Bereich des Ventilators nicht voll nutzen.
Wer eine alte Version dahingehend umgebaut haben möchte, kann mir sein Gerät schicken.

Gruß, Guido

Danke für die Aufklärung! Die Meldung über die neue Version war heute in einer amerikanischen Newsgroup zu finden. Ein empfindlicheres Hi Gain und Stereo Input machen absolut Sinn. Kostet die Nachrüstung der ersten Gerätegeneration eigentlich was?
 
Grrr... habe mir letzte Woche den Ventilator bestellt!;)

Das Norstage habe ich auch gerade neu - daß der Orgelsound nicht so viel Output ist mir auch schon aufgefallen.

Kann ich selbst die Widerstände austauschen?
Lötkolben habe ich.:)

Gruß, Andreas
 
Also, damit die Besitzer einer Erstrevision nicht benachteiligt sind habe ich mir folgendes überlegt:
Alle User von Nordkeyboards oder anderen mit zu geringem Output können den Ventilator kostenlos bei
mir umbauen lassen. 4 Euro als Versandkostenerstattung sollten allerdings beiliegen.

Der optionale Stereo Bypass bleibt für die erste Version aber weiterhin kostenpflichtig.

Ob die benutze Orgel genügend Output hat, läßt sich testen indem man bei maximalem Output der Orgel und voll
gegriffenen Akkorden im HI Modus des Ventilators (Schalter neben Input) die Overload LED beobachtet.
Leuchtet sie nicht auf, wird nicht der gesamte Aussteuerungsbereich des Ventilators genutzt, was sich hauptsächlich beim Drive
bemerkbar macht, d.h. es ist nicht die volle Verzerrung möglich.

Ansonsten gibt es keinen Grund neidisch zu sein, die neue Revision beinhaltet weder optisch, bedientechnisch noch klanglich irgendwelche Unterschiede zur ersten Version.
Die Änderungen betreffen mehr die Fertigung des Geräts.

Gruß, Guido
 
Hallo Guido,

werden denn alle ab heute bestellten Ventilatoren entsprechend in der neuen Version versendet?
Danke für eine Aufklärung.
 
Nein, die ersten Geräte werden erst ab nächste Woche produziert und vermutlich gegen
Ende nächster Woche ausgeliefert. Es macht aber nur Sinn zu warten wenn man den Stereobypass nutzen möchte.

Gruß, Guido
 
By the way Guido ...

tut sich was bei neo-instruments in Sachen "eigener Fußschalter" ? ?

Gruß aus Bochum
 
Ich habe Mr.Wheelys Beitrag zum Fußschalter mal in den entsprechenden Thread ausgekoppelt, damit ggf. dort weiterdiskutiert werden kann.
Hier bitte nur Beiträge zur Revision 2 des Ventilator.
 
Nabend!

Heute ist mein Ventilator angekommen!:)

Habe ich die alte oder die überholte Version? Mir kommt es dabei vor allem auf den höheren Gain an.

Kann ich das an der Serien-Nummer erkennen?
Auf dem Aufkleber mit dem Barcode steht: SN 0901075

Gruß, Andreas
 
hi, ich wäre prinzipiell am Ventilator interessiert, da es eine extrem unkomplizierte Lösung wäre meine Hammond NAchts silent zu spielen. Generell war ich von Rotoreffekten nie Begeistert. Letztendlich hab ich dann nur die Hammond über Kopfhöhrer pur gespielt. Aber der Ventilator simuliert ja speziell das 122, was die Sache interessant macht. Ich habe hier allerdings einen Stereo Klinken Ausgang an der A-100, müsste ich da auf die zweite Ventilator Version warten. Und gäbe es die Möglichkeit, den irgendwo live anzuspielen. Am besten in Berlin (haben die den vllt im Sound & Drumland da?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben