Neue VOX VT Serie - Fragen dazu!

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
frage eines bekannten:

Hallo
*
Habe mir heute den VT30 gekauft und habe mit diesem ein Problem, jedenfalls denke ich das es eins ist!
Wenn ich ihn anschalte ist er leise, aber nach 3Skeunden fängt er an zu brummen/rauschen.
Dies kriege ich nur weg indem ich den Powerregler hinten am Amp verstelle!
*
Ist dies normal oder hat dieser einen Defekt?
Dieses Brummen/Rauschen ist nicht zu hören über Kopfhörer nur über den Amp!
Ausserdem ist das Rauschen mit angeschlossener Gitarre und ohne angeschlossene da.
 
Hallo zusammen,
heute mein Vox-Vt 15 hier angekommen. Da ich ein ziemlicher e-gitarrenanfänger bin, wollte ich mal fragen, ob jemand schonmal ein bisschen mit den sounds rumgespielt hat und mir vielleicht sagen kann, wie ich am ehesten den Oasis "Supersonic" Sound hinbekomme.
Hab schon den ganzen Nachmittag rumprobiert, aber ich komme nicht wirklich weiter :)
Die Effekte überfordern mich noch ein bisschen.
Hab erstmal versucht den Present UKmodern/UK90's durch Volume/Gain so zu verändern, dass es nach Oasis klingt, hat aber nich so ganz geklappt, wurde dann doch immer zu sehr verzerrt und Metaltypisch!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
@VallePumpalle: Am Anfang liefert der Amp keinen sound weil sich die röhre erst erwärmt, somit hörst du in den ersten sekunden praktisch garnichts. das Rauschen kannst du mit dem Rauschregler regeln.
das geht so: drücke den BYPASS-Taster und die diode leutet rot auf, dann halte den TAP-Taster gedrückt und drehe am EDIT-Regler, ..wenn du ihn ganz nach rechts drehst dann wirst du KEIN rauschen mehr hören. ich würde ihn persöhnlich aber auf 1 uhr drehen weil dannach sein kann dass du akkorde nicht ganz ausgeklungen hörst (bei metal zb).

ich habe den amp seit 2 tagen und muss mich selbst noch viel damit spielen damit ich ihn verstehe..er ist einfach kompliziert aber ich glaub nach ein paar tagen und bisschen nerven geht das schon xD
 
Frage:
ich würde gerne mit meinem vt30 recorden...nur leider gibt es keine zweite Input-buchse fürs instrumentenkabel sondern nur ein direktes Line-in für kopfhörer...was eig. nicht so das problem ist wenn man dazu das richte kabel hat. hab ich aber leider nicht. Somit dachte ich ob das das richtige kabel wäre:
http://www.amazon.de/Hama-Easy-Line...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230559922&sr=8-1

wäre das das richtige?

angeblich wird beim direkten recorden vor der röhre schluss gemacht ..was ich schade finde weil sonst der sound bestimmt "röhriger" wäre.
ein mic kann ich mir noch nicht leisten^^
 
ich vermute mal stark dass er wie die alten einen stinknormalen LIne/phone-out hat ( 6,3mm)!
da steckst du ein klinkenkabel hinein und dann fährst du über nen 3,5mm stecker in die soundkarte deines pc´s!
ich glaub der Line-ausgang ist sogar stereo, also musst du auch ein stereokabel verwenden!

den "röhrensound" wirst du trotzdem haben, weil die röhre in der vorstufe ist und nicht wie immer behauptet wird in der endstufe! ;-)
nur wird dein Line-out signal halt nicht nach Speaker klingen!

viel spaß!

cheers
 
den "röhrensound" wirst du trotzdem haben, weil die röhre in der vorstufe ist und nicht wie immer behauptet wird in der endstufe! ;-)

Deine Aussage ist falsch. Selbstverständlich liegt die Röhre (logisch gesehen) in der Endstufenschaltung, auch wenn es sich um eine Vorstufenröhre handelt. Ich habe mal einfach den Signalweg aus dem Manual von Vox angehängt, da wird das sehrt deutlich.

Das galt übrigens auch schon für die ADxxVT Serie. Was geändert wurde ist der Punkt, wo das Lineout/Kopfhörersignal abgegriffen wird. Das Signal wird, wenn ich das richtig nachvollzogen habe, bei den neueren Modellen erst nach Beeinflussung durch die Röhre abgegriffen.

Nachtrag: Auch die Beschreibung von Vox zur VT Serie stellt klar, dass die Röhre in der Valvereactor Endstufenschaltung sitzt:

Siehe dazu die Vox-Seite, unter dem Reiter Features.
 

Anhänge

  • Signalweg VT30.JPG
    Signalweg VT30.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 725
Deine Aussage ist falsch. Selbstverständlich liegt die Röhre (logisch gesehen) in der Endstufenschaltung, auch wenn es sich um eine Vorstufenröhre handelt. Ich habe mal einfach den Signalweg aus dem Manual von Vox angehängt, da wird das sehrt deutlich.

Das galt übrigens auch schon für die ADxxVT Serie. Was geändert wurde ist der Punkt, wo das Lineout/Kopfhörersignal abgegriffen wird. Das Signal wird, wenn ich das richtig nachvollzogen habe, bei den neueren Modellen erst nach Beeinflussung durch die Röhre abgegriffen.

Nachtrag: Auch die Beschreibung von Vox zur VT Serie stellt klar, dass die Röhre in der Valvereactor Endstufenschaltung sitzt:

Siehe dazu die Vox-Seite, unter dem Reiter Features.

vl hab ichs ein bisschen falsch vormuliert.. aber die röhre sitzt zwischen vor- und endstufe, wird aber nicht direkt wie man vermuten könnte als endstufenröhre verwendet! :)

cheers
 
vl hab ichs ein bisschen falsch vormuliert.. aber die röhre sitzt zwischen vor- und endstufe, wird aber nicht direkt wie man vermuten könnte als endstufenröhre verwendet! :)

Zumindest wird die Röhre nicht zur eigentlichen Verstärkung genutzt. Die Schaltung siemuliert mehr die Eigenschaften einer Endstufe.

Endscheidend ist, das die Valvetronix Teile wirklich klasse klingen :great:
 
der line-in eingang ist um die 4mm ...halt ein ganz normales kopfhörer-einsteckplatz wie bei mp3-playern.
wenn du das eh gemeint hast dann sry wenn ich falsch liege...wurde früher nie mit sowas konfrontiert :)

welches kabel ist somit beim recorden zu verwenden?

danke im vorraus
 
@VallePumpalle: Am Anfang liefert der Amp keinen sound weil sich die röhre erst erwärmt, somit hörst du in den ersten sekunden praktisch garnichts. das Rauschen kannst du mit dem Rauschregler regeln.
das geht so: drücke den BYPASS-Taster und die diode leutet rot auf, dann halte den TAP-Taster gedrückt und drehe am EDIT-Regler, ..wenn du ihn ganz nach rechts drehst dann wirst du KEIN rauschen mehr hören. ich würde ihn persöhnlich aber auf 1 uhr drehen weil dannach sein kann dass du akkorde nicht ganz ausgeklungen hörst (bei metal zb).

Bringt leider nix, er rauscht trotzdem,egal ob Gitarre dran ist oder nicht, egal welcher Amp,egal welcher Effekt.
Es geht nur weg wenn ich den Power Schalter HINTEN am Amp auf 12Uhr drehe, sobald ich wieder in die Nähe von 30Watt komme gehts wieder los.

Habe aber nun beim forschen im Netz gelesen das das wohl sehr viele haben.Scheint also normal zu sein.
 
kann es sein, dass der Amp ganz schon heftig komprimiert?

Ist das an den Volume-Regler gebunden?
Hab nämlich nen ganz schönes Pumpen wenn ich dynamisch spielen will.
 
kann es sein, dass der Amp ganz schon heftig komprimiert?

Ist das an den Volume-Regler gebunden?
Hab nämlich nen ganz schönes Pumpen wenn ich dynamisch spielen will.

Wenn du uns etwas mehr über deine Einstellungen (z.B. Verstärkermodell) erzählst, können wir dir vielleicht helfen.
 
Ach sry, dachte wär klar dass es sich um einen VOX VT handelt..

also es geht um den VOX VT30. Meist spiel ich das AC30HH Model.
Gain 12 Uhr, Volume 3 Uhr, EQ alles 12 Uhr, Reverb dezent bei 9 Uhr, Master Full

Das mit dem Komprimieren fällt aber auch beim US90s und bei vielen anderen Einstellungen.

Nur der Botique CL merk ich das gar nicht.
 
Das mit dem Komprimieren fällt aber auch beim US90s und bei vielen anderen Einstellungen.

Ok, was kann man bei zuviel Kompression machen?

1. Powerlevel Regler auf der Rückseite weiter aufdrehen.
2. Gleichzeitig Master zurück. Der aufgedrehte Master führt zu meist hörbarer (simulierter) Endstufenzerre und Kompression.
3. Eher cleane Modell wählen: Den Blackface, Tweed oder UK 70s zum Beispiel.

Bei Highgain Modellen ist generell auch mehr Kompression mit im Spiel, dass ist aber auch bei den Originalen so.

Von der Gitarrenseite her kann man mal etwas mit dem Volume-Regler spielen. Gerade bei Instrumenten mit hohem Output (Humbucker) kann man dadurch auch die Komprimierung reduzieren.
 
Wenn man den Amp mit dem Fußschalter bedient, entstehen dann während des umschaltens von Sounds kurze Pausen, oder geht das nahtlos ?

Gruß Gonor !
 
Hab ne Frage: Reicht der VT 50 fürn Proberaum aus um Schlagzeug und bass und 2te gitarre zu übertönen? Sollte auf jeden Fall clean möglich sein!
Preisunterschied zum VT 100 is schließlich 150 euro:-O
lg sebi
 
Hab ne Frage: Reicht der VT 50 fürn Proberaum aus um Schlagzeug und bass und 2te gitarre zu übertönen? Sollte auf jeden Fall clean möglich sein!

Es hängt natürlich stark von der Spielweise, Gesamtlautstärke und Disziplin ab. Wenn ein Schlagzeuger voller Rohr draufhaut und Euer 2. Gitarrist einen 100 Watt Röhren Fullstack auf 10 spielt, hast du keine Chance.

Ich spiele in einer 60er/70er Coverband mit 2 Gitarren, Schlagzeug und Bass. Da reichen die 50 Watt sowohl für die Probe wie auch Auftritte.

Clean setzt sich ein Gitarrensigtnal ürbrigens stets sehr gut durch. Problematischer ist die durchsetzungskraft eher im verzerrten Bereich. Du kannst den VT50 clean sehr laut spielen. Verzerrt ist die Lautstärke zwar ähnlich, aber setzt sich nicht so gut durch.

Kurzantwort: Wenn es nicht gerade eine Metal-Kappelle ist, reicht der VT50.

(Übrigens: Auch dem Gehör zuliebe muss man heute nicht mehr lauter spielen. Für das Publikum ist die PA da, nicht der Gitarrenverstärker)
 
Ist es eigentlch so, dass die Röhre im VT nen Lautstärkeunterschied macht?
Als Alternative hätte ich nämlich den Cube 80x, der ja im gleichen Preissegment liegt, sogar noch nen looper hat...Was würdet ihr mir empfehlen?
lg sebi
 
Ist es eigentlch so, dass die Röhre im VT nen Lautstärkeunterschied macht?
Als Alternative hätte ich nämlich den Cube 80x, der ja im gleichen Preissegment liegt, sogar noch nen looper hat...Was würdet ihr mir empfehlen?

Die Röhre wirkt nicht auf die Lautstärke (im Sinne deiner Frage), sondern nur auf den Klang.

Zwischen dem Vox und den Cube sollte Dein Geschmack entscheiden. Der Vox hat im Gegensatz zum Cube allerdings mehr Modelle (22) und kann 8 Presets mit dem dazugehörigen Fußschalter speichern. Der Cube ist dagegen ein 3 Kanaler.

Aber entscheidender ist, ob DEIN Sound dabei ist. Die unterschiedliche Wattzahl halte ich für eher nebensächlich.
 
kann man beim Vox Vt auch die Effekte mit Speichern, oder nur die Amps settings ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben