Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
https://soundmondo.yamahasynth.com/

Was brauche ich jetzt um die sounds zu übertragen? Ein Apple iPad oder ein Mac Book Pro? Vielleicht doch ein Windows Notebook? Habe gehört das Yamaha eine stärkere Einbindung zu Apple Produkten bevorzugt. Könnt ihr mir bitte so ein Produkt mal zeigen https://www.alternate.de/Apple
Von den vielen Angeboten das Richtige zu finden ist schwer :confused:
 
Lt Handbuch S.13 sollte für Soundmondo man ein iPhone oder gleich ein iPad nehmen, denn dazu passen sämtliche Yammie-Apps:
https://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/pianos/apps/

Von welchem Budget gehst Du denn aus?
Das neueste iPad Pro mit 12,9" Display und mit viel Speicher ist mit 2.000 EUR nicht gerade billig, aber das ist m.E. auch gar nicht notwendig.
https://www.notebooksbilliger.de/pr...ablets/Marke/Apple/order/desc/orderBy/g:price
Es geht auch mit einem 2018er mit 128 GB Speicher und WiFi für etwas über 400 EUR
Oder zusätzlich mit Cellular für 540 EUR (= Mobiltelefonfunktion).
https://www.notebooksbilliger.de/apple+ipad+2018+128+gb+wi+fi+cellular+spacegrau

Gruß Claus
 
Ipad Air 2 funktioniert prima.
 
Ne, glaube 32. Aber warum? Ist doch völlig unwichtig. Du überträgst die Sounds doch nur ins Instrument. Dort wird es gespeichert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da sollte das günstigste Ipad völlig reichen.
 
Netzwerkkabel: Notebook

WiFi: iPad

Es gibt wohl keinen RJ45-Adapter für ein iPad nehm ich mal an :gruebel:
 
Also ihm ging es erstmal um Soundmondo. Das verbraucht bei mir 101 MB. Sounds werden damit auch nicht gespeichert, da.h. Es braucht auch keine Reserve. Natürlich ist der doppelte Speicher besser. Ich nutze das Ipad für Setlistmaker, Garageband, NeoSoulkeys und einige Synths. Da habe ich nicht mal die Hälfte Speicher verbraucht. Früher hatte ich die Editoren für den Yamaha XS. Die waren ebenso sehr sparsam im Speicher Verbrauch. Leider gibt es von Yamaha z.B. für den Modx keine speziellen Apps für das Ipad. Ich glaube auch nicht das Yamaha hier nachlegt.
 
Das ist alles nicht so dramatisch, wenn nicht der Umstand vorhanden wäre, das es bei Apple keine Aufrüstung an Speicher gibt. Entweder man hat 32 GB, 64 GB oder 128 GB. Das kann nicht geändert werden. Was heißt eigentlich "Connect reface + PC"? Meint Yamaha jetzt einen Windows PC oder einen Apple PC? Meinen sie ein Apple Mac Book Pro und wenn ja, welches? Bin mir nicht sicher, aber das nicht änderbare Speicherdesign ist bei den Mac Book's genauso wie bei den iPad's. Hier sind Spezialisten am Werk.

Welche Weitsicht doch Mr. James Brown hatte. Shake your money maker ... right on

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon schrieb, Du bist mit deinem Screenshot und Windows auf dem falschen Dampfer, denn Du hast kein "Yamaha Reface CP", sondern ein "Yamaha CP88".
Schau dir doch mal meine Links an und gehe nach deiner Bedienungsanleitung S.13 vor.

Meine Vorhersage: ein iPad mit zu wenig Speicher macht keine Freude, denn es ist bei passender (Zusatz-)Ausstattung sehr vielseitig, z.B. zum Audio dokumentieren - auch mit Stereomikrofon-, filmen und fotografieren.
Der Spaß kommt bei der Benutzung.

Sich ein iPad allein für Soundmondo/CP88 zu kaufen finde ich übertrieben, man kann sich dafür sicher auch die 1-2mal im Jahr mit einem iPad aus dem Bekanntenkreis aushelfen lassen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://soundmondo.yamahasynth.com/

Man meldet sich bei Soundmondo an. Nach der Anmeldung kann man sich sein Instrument aussuchen, z.B. ein reface oder einen ModX oder eben ein CP88. Bei Yamaha nennt man das "Tags". Danach kannst du speziell für dein Instrument sounds suchen durch andere "Tags" die da aufgelistet werden. Es ist nicht notwendig alle sounds durchzugehen, sondern man kann gezielt suchen was man will. Eine feine Sache.
 
Aber das Angebot ist überschaubar und in der Praxis wird man kaum was passendes für sein Setup finden. Das ist beim Modx oder Montage jedenfalls so. Und das sind Workstations! Die Cp Pianos sind ja eher einfachnund weniger vielseitig programmierbar. Was erwartest du für neue Sounds? Da wird sowieso nur das vorhandene Preset Material verwendet. Du bekommst keine neuen Samples, das weißt du?
 
Du bekommst keine neuen Samples, das weißt du?

Nein, das weiß ich nicht. Man bekommt keine neuen Samples? Ich verstehe das nicht. Was soll dann das ganze Apple "Soundmondo" Theater? Das ist alles eine Nummer zu hoch für mich. Bei Nord gibt es doch auch neue sounds zum runterladen. Aber nur weil ich es nicht verstehe, muss es ja nicht schlecht sein. Yamaha hat sich bestimmt was dabei gedacht, allerdings habe ich noch keinen Zugang dazu gefunden.
 
Ich habe am Wochenende das CP88 für die ersten Gigs verwendet. Wie erwartet live keine Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit der Sounds - im Bandkontext beim ersten Gig war für mich von allen Klaviersounds da der CFX mit seiner Brillanz das Mittel der Wahl - ohne die früher bei manchen Yamahas von Bandkollegen kritisierte Härte und Kühle. Gerade beim zweiten Gig (Jazz Trio ohne Bass) haben die verschiedenen Klaviersounds sehr viel Spaß gemacht und der Bösendorfer hat am besten gepasst. Auf jeden Fall alles sehr brauchbar. Das Bedienkonzept macht live sehr viel Spaß und lädt zum Experimentieren ein - ohne das Gefühl, dabei die Kontrolle über das Geschehen zu riskieren. Sehr gut! Es gab besonders hier ausdrückliches Lob der Kollegen für den Sound des Klaviers.

Eine Frage:
Ich hatte mir kurz vorher ein Setup mit meinem iPad und Garageband gebastelt, um die Orgel von dort zu nutzen. Prinzipiell funktioniert das sehr schnell und gut mit dem eingebauten Interface. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die Orgel bzw. die USB-Verbindung zum iPad jetzt nur einem Bereich (also Piano / E-Piano / Sub) zuzuordnen, um sie bei Bedarf auch wieder ausstellen, layern usw. zu können. Das musste ich dann immer am iPad machen. Ich stehe allerdings bei allem, was mit Midi zu tun hat, auf dem Schlauch. Jemand eine Idee, wie das geht?
 
Nein, das weiß ich nicht. Man bekommt keine neuen Samples? Ich verstehe das nicht. Was soll dann das ganze Apple "Soundmondo" Theater? Das ist alles eine Nummer zu hoch für mich. Bei Nord gibt es doch auch neue sounds zum runterladen. Aber nur weil ich es nicht verstehe, muss es ja nicht schlecht sein. Yamaha hat sich bestimmt was dabei gedacht, allerdings habe ich noch keinen Zugang dazu gefunden.

Du bekommst mit der Soundmondo App lediglich neue Performances . Also Zusammenstellungen, Layers, Arpegios usw. aus dem vorhandenem Presetmaterial. Es werden mit Soundmondo nur Mididaten übertragen.Neue Samples musst du kaufen. Hat mit Soundmondo nichts zu tun. Bei Nord gibt es die Möglichkeit des Austausches z.B. beim Norduserforum. Oder bei Nord zum runterladen.
 
Man kann für CP73/88 keine Samples kaufen.
Die werden kostenlos per Update geliefert. Das nächste update ist für September geplant.

Die Anwendung von Soundmondo beim CP halte ich für
überflüssig. Das hat interne Speicherplätze. Fürs Reface CP siehts anders aus, das kann intern garnix speichern....
 
Das CP88 hat keine Druckpunktsimulation bei den Tasten. Jedenfalls keine die ich gespürt habe. Vielleicht haben Stage Pianos keine Druckpunktsimulation. Interessant zu wissen ist auch das Abgewicht der Tasten, bzw. der Klaviatur. Bei wieviel Gramm liegt das Abgewicht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben