Neue Yamaha Stagepianos CP88 und CP73

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
Ihr immer mit eurem Geraffel und Gedöhns!
Ich spiel damit Wurly, Rhodes, Piano,
fertig!!!
;):tongue::evil::engel::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss mal ausloten, ob ich mein CP4 eventuell ersetze, aber die Masterkeyboard Funktionalitäten nutze ich schon ziemlich umfangreich, daher wäre das für mich schon wichtig. Auch wenn das Yamaha Typisch oft in irgendwelche Workarounds ausartet ;):D

Irgendwann muss ich das Teil aber auch mal ausprobieren und anspielen ;)
 
Bin aufm Sprung und habs gerade nur kurz probiert ohne ins Menu zu gehen....

Wenn man innerhalb einer Section zB von
CFX auf imperial geht, dann wirkt das Sustainpedal weiter...

Wenn man zwischen Live Sets wechselt, dann bleibt das Sustain am ersten Sound bestehen, beim neuen wirkt es nicht.....

Scheint also eher wie beim Montage zu sein....

Tja, schade das manche Firmen nicht begreifen wollen was Sinn macht und was nicht, selbst wenn man es ihnen vormalt. Yamaha ist eine tolle Firma, aber den Starsinn den sie zeigen um an sinnlosen Konzepten festzuhalten, ist schon beachtenswert. Und dabe meine ich nicht nur den Reset des Sustains. Als letzte Firma die es implementiert hat, hätten sie wenigstens richtig abschreiben können...
 
.... tja, irgendein Haar liegt wohl immer in der Suppe. Das zieht sich herstellerübergreifend durch. Aber 100% perfekt gibts weder bei Mensch noch Maschine.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt eigentlich jemand einen Servicetechniker oder mutigen Bastler, der das Teil mal aufschraubt? Es würde mich (und vermutlich nicht nur mich) brennend interessieren, wieviel Flash-Memory da drin steckt … Sie versprechen, halbjährlich Updates und damit einhergehend Samples zu liefern … Gerade eben habe ich mir von "Woody Piano Shack" ein Video reingezogen: Der hat sich das Bösendorfer-Sample auf einem MODX installiert, womit von 1 GB Flash schon mal die Hälfte weg war. Es wäre jetzt für mich kein Grund, das CP73 nicht zu kaufen, wenn "nur" zwei weitere A-Pianos kämen - es ist einfach nur Neugier :)

Hoffe auf Verständnis :)
 
... ich schraub nicht auf! ;-)
Der Montage hat 5,67GB preset wave speicher und 1,75GB user wave speicher.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPs da weit von weg liegen.
Wenn ich mir den aktuellen Inhalt anschaue, dürfte da nocj reichlich Platz sein. Das Update 1.10 welches ich gestern aufgespielt habe, betrug 1,1GB.

Bin auch gespannt was da noch kommt, aber ehrlich gesagt fehlt mir aktuell nix.
Das S6 aus dem CP4 wär noch ganz nett, vielleicht noch ein 71er Rhodes.... und noch was im Synth-Bereich..... schau mer mal.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, nach ein paar Tagen mit dem 73er muss ich sagen tolles Gerät, super Klang und die Veredelung mit EQ und Effekt im Handumdrehen..es macht einfach richtig Spaß das Teil. Was mir nicht so gut gefällt ist die Klaviatur. Ich hatte vorher den Kronos 2 mit der 73-Tasten RH3 und die war viel feinfühliger. Man konnte leise Töne so akzentuiert spielen ohne das die Elektronik den Anschlag ignoriert hätte...das war der Hammer. Jetzt kann man die gewichtete Tastatur vom CP nicht mit der RH3 vergleichen...muss man dann mit der 88er Version machen aber zwei Sachen stören mich; 1. bei leisem akzentuierten Anschlag neigt die Tastatur dazu den Anschlag nicht zu erkennen, insbesondere wenn die Tasten mehr in der Mitte gedrückt werden. Es hat was mit der Geschwindigkeit des Drückens zu tun. Wenn ich die Taste langsam runterdrücke bekommt die Elektronik kein Signal, der Ton bleibt aus. Und es nutzt auch nichts die Touch Curve einzustellen 2) Die Touch Curve gibt mir eigentlich zu wenig Optionen. Eigentlich bräuchte ich was zwischen Wide und Hard, den Soft und Normal gefallen mir nicht. Irgendwie etwas unbefriedigend. Die aktuelle Firmware hatte ich auch aufgespielt. Ich werde demnächst die 88er testen und das mehr Geld in die dann bessere Klaviatur einbringen auch wenn dann größer, schwerer etc. aber das Spielgefühl von der RH3 fehlt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... so unterschiedlich kann das sein. Ich kam mit der RH3 sowohl in SV1 als auch im Grandstage nie wirklich zurecht. Da gefällt mir die des CP73 besser.
Deshalb sind auch die ganzen gut gemeinten Ratschläge bzgl "welche Tastatur ist die Beste" hier im Board relativ nutzlos. Es muss einfach für die eigenen Fingerchen passen,
letztlich hilft nur ausprobieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. bei leisem akzentuierten Anschlag neigt die Tastatur dazu den Anschlag nicht zu erkennen, insbesondere wenn die Tasten mehr in der Mitte gedrückt werden. Es hat was mit der Geschwindigkeit des Drückens zu tun. Wenn ich die Taste langsam runterdrücke bekommt die Elektronik kein Signal, der Ton bleibt aus. Und es nutzt auch nichts die Touch Curve einzustellen

Das ist aber so gewollt. Das ist bei einem echten Piano auch so. Es gibt DPs, die dieses Verhalten nicht emulieren. Das fehlt mir dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachdruck, Druckpunkt.

bei der rh 3 im sv 1 ist mir bei sanftem Druck viel zu schnell ein Ton in zu hoher Lautstärke da. Unspielbar fuer mich seit ich Roland fp 90 verwöhnt bin.

bin gespannt auf die Tastaturen im cp 73 / 88 (tolle on topic Ueberleitung)
 
Ich bin seit Jahren Nutzer des CP4 und freue mich tierisch über die neuen Geräte! Die Sounds fand ich alle super beim CP4 (abgesehen von den Orgeln) - die Bedienung einfach grottig. Bei den Nords fehlte mir der typische Yamaha Sound - vor allem live habe ich mit den Pianos immer Probleme - und die Tastaturen mag ich auch nicht - allerdings sind das Bedienkonzept mehr nach meinem Geschmack und die Orgelsounds in einer anderen Liga.

Jetzt erhoffe ich mir, in den neuen Yamaha den für mich besten Kompromiss zu finden. Die wenigen Orgeldemos im Netz allerdings sind ja doch enttäuschend - da ist Yamaha ja doch arg hinterher.

Kurze Frage, weil ich nicht weiß, ob ich‘s richtig verstanden habe - mit dem eingebauten Interface könnte ich ein iPad mit Mainstage ans CP 73/88 schließen und die Orgelsounds von dort nutzen ohne viel Heckmeck?? Oder falsch?
 
Frage 1: Ja
Frage 2: Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sieht es mit den Masterkeyboard-Funktionen aus? Hat sich damit schon jemand beschäftigt? Zonen/MidiKanäle/CCs etc. ?
 
Ich frage mich, ob ich es wagen sollte, ein CP88 hier zu bestellen - angeblich noch ein paar Stück auf Lager. Die Erfahrungen mit dem Shop sind wohl gemischt, wobei es Ärger wohl am ehesten immer dann gab, wenn Garantie- und Rückgabefälle zu klären waren. Mutprobe, wer macht mit?

https://www.gear4music.de/de/
 
Wuerde nicht bei gear f m bestellen. Auch nicht vor dem Brexit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh weh, ausgerechnet daran hab ich jetzt nicht gedacht, aber das ist natürlich ein berechtigter Einwand.
 
Hinter der ebay-Kleinanzeige steht ein Laden in Deggendorf: www.music-center-deggendorf.de Den könnte man vor dem Kauf zumindest anrufen. Und ein Bayexit sthet ja noch nicht an, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben