Neuer Amp?! bisher Ampeg Svt3 Pro

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
S
Streetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
09.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Anliegen.

Ich besitze einen Ampeg SVT3 Pro.

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Amp, aber in der momentanen Bandsituation zweifle ich sehr am Amp.

Die Lautstärke an sich würde knapp ausreichen aber ich habe dass Problem dass ich den -15db Schalter drücken muss da ich im Moment einen aktiven Bass nutze und ich auch mit meinem passiven Americ. Std. Fender Precision ohne den -15db Schalter kaum Gain aufdrehen kann, da er sofort clippt.

Was mich auch stört ist, dass der Amp zwar in den Bässen und Tiefmitten sehr durchsetzungsstark ist aber in den Höhen ziemlich versagt.

Möchte gerne einen Amp der auch gut den Originalsound vom Bass wiedergeben kann, aber trotzdem die Röhrenkompression (auch leicht angezerrt) und vor allem die Röhrendynamik (Plektrumspiel) die der Ampeg ohne Zweifel hat mitbringt.
Soundmässig fehlen mir einfach die ringenden klirrenden Höhen und ich habe das Gefühl das der Amp den Sound ziemlich färbt so dass er den teureren (Fender etc..) Bässen die ich habe nicht wirklich gerecht wird.

Hoffe ihr versteht undgefähr mein Anliegen und könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben welche Verstärker ich beachten sollte oder was ich antesten sollte.

Freue mich über ein kurzes Feedback

PS: Spiele eine Hos Custom 2x12+6 Box 4 Ohm Standalone.

Vielleciht meldet sich ja auch jemand vom Musik-Service
 
Eigenschaft
 
Hi,
Möchte gerne einen Amp der auch gut den Originalsound vom Bass wiedergeben kann, aber trotzdem die Röhrenkompression (auch leicht angezerrt) und vor allem die Röhrendynamik (Plektrumspiel) die der Ampeg ohne Zweifel hat mitbringt.
Soundmässig fehlen mir einfach die ringenden klirrenden Höhen und ich habe das Gefühl das der Amp den Sound ziemlich färbt so dass er den teureren (Fender etc..) Bässen die ich habe nicht wirklich gerecht wird.
Da kommt mir spontan Mesa Boogie in den Sinn, allerdings habe ich diese Amps nie getestet (und werd's auch besser nie, bei dem Preis :redface: )
Sicherlich nicht billig, aber gelten als Sahnehäubchen mitunter unter den Amps. Wie Ampeg, nur defenierter, wird oft gesagt. Und dass die Teile auch in den Höhen gut können, sah/hörte ich schon live.
Wenn du den Walkabout irgendwo antesten kannst, schau ihn dir ruhig an - vielleicht kann dir hier ja noch jemand näheres dazu sagen.
 
Was mich auch stört ist, dass der Amp zwar in den Bässen und Tiefmitten sehr durchsetzungsstark ist aber in den Höhen ziemlich versagt.

Möchte gerne einen Amp der auch gut den Originalsound vom Bass wiedergeben kann, aber trotzdem die Röhrenkompression (auch leicht angezerrt) und vor allem die Röhrendynamik (Plektrumspiel) die der Ampeg ohne Zweifel hat mitbringt.
Soundmässig fehlen mir einfach die ringenden klirrenden Höhen und ich habe das Gefühl das der Amp den Sound ziemlich färbt so dass er den teureren (Fender etc..) Bässen die ich habe nicht wirklich gerecht wird.

PS: Spiele eine Hos Custom 2x12+6 Box 4 Ohm Standalone.

das wundert mich, dass der ampeg "in den höhen versagt". der hat doch so viele eq-möglichkeiten, dass damit eigentlich fast jeder sound realisierbar sein sollte. egal, wenn du den eindruck hast, dass es am amp liegt, lass ich das mal so stehen.

ich kann dir den MYWATT 200 von max weber empfehlen. eine solche präsenz und lebendigkeit in den hohen frequenzen habe ich noch bei keinem anderen amp gehört. andere mywatt-user haben mir das bestätigt. wenn es dir also nichts ausmacht, einen recht großen amp mit 26 kg gewicht zu schleppen, dann wäre der mywatt mein tipp.

zweiter tipp: mesa boogie m6 carbine. kostet etwas mehr als der mywatt und klingt - ich möchte fast sagen: brutal.

und wenn du amps testen gehst, dann schau dir ruhig auch mal den glockenklang heart rock näher an.
 
Wenn etwas "in den Höhen versagt", dann sind es eher zerschossene Hochtöner, alte Saiten oder vielleicht auch uralte Röhren, keine Ahnung. Dass ein funktionierender SVT-3 Pro "in den Höhen versagt" und dass ein anderer Amp den entscheidenden Unterschied bringt bezweifle ich einfach mal.

Ach, und: "ich habe dass Problem dass ich den -15db Schalter drücken muss" - wo ist das Problem, dazu ist er doch da. Ist ja keine Notlösung oder fauler Kompromiss oder sowas.

Gruß,

Pablo
 
Die Vorstufe clippt, egal welcher Bass, wieviel Gain oder -15db-Taste gedrückt?
Könnte ne defekte Vorstufen-Röhre sein. Lass deinen Amp doch einfach mal durchchecken, vllt. bekommst du deinen gewünschten Sound wesentlich günstiger.
 
, aber trotzdem die Röhrenkompression (auch leicht angezerrt) und vor allem die Röhrendynamik (Plektrumspiel) die der Ampeg ohne Zweifel hat mitbringt.

Prinzipiell sind das gegenteilige aussagen. Kompression, auch die einer Röhre nimmt in gewisser weise Dynamik. Das was man da sucht ist daher naemlich ein zwischenteil, wo beides noch schön ist :)

Wenn dir der Ampeg ansonsten zusagt, schau dich doch mal bei den größeren um?
Der SVT4 z.B. hat wesentlich mehr power, und anschlüsse bis zum geht nicht mehr.
Der SVT6 ist hingegen noch ein bsichen flexibeler als die andern (aber wenn dir der sound vom 3er zusagt, würd ich dir auf jedenfall raten den 4rer mal anzuspielen).

Das beschriebene Problem ist eher das typische vom SVT3, das er mit seiner geringen leistung eben irgendwann in die knie geht. Wobei sich das nciht unbedingt nur in den höhen bemerkbar machen sollte.Das ist eher ein saiten, batterie, oder boxenproblem. oden wirklich eine röhre durch... möglich ist vieles :)
 
....Das beschriebene Problem ist eher das typische vom SVT3, das er mit seiner geringen leistung eben irgendwann in die knie geht. Wobei sich das nciht unbedingt nur in den höhen bemerkbar machen sollte.Das ist eher ein saiten, batterie, oder boxenproblem. oden wirklich eine röhre durch... möglich ist vieles :)

That´s it! :great:
Zu leise könnte ich verstehen, aber zu wenig Höhen eigentlich nicht. Wenn er in die Knie geht, dann wohl am ehesten im Bassbereich, oder?

Das Fehlen von "klirrenden Höhen" würde ich zu aller erst bei den Saiten suchen -> dafür braucht man (möglichst frische) Stahlsaiten.

So ein Fender Preci ist ja auch nicht unbedingt ein super brillanter Hifi-Bass. ;)

Wenn du aber schreibst, dass du den Bass-Sound möglichst unverfälscht verstärkt haben möchtest, halte ich so einen Röhren-Amp nicht unbedingt für die beste Wahl.
Da würde ich eher an SWR oder ähnliches denken.
Die haben dann aber keine Röhrenkompression und auch nicht diesen leichten Röhrenoverdrive.
Röhrensound und unverfälscht brillant schließt sich m.E. beinahe aus.
Da solltest du dir vielleicht erst mal klar werden, was du gerne haben möchtest.
 
So muss jetzt erstmal nochmals Klarheit schaffen. Erstmal zum -15db Schalter bei dem ist eigentlich nur dass Problem dass ich wenn ich ihn drücke ich mehr Gain und somit auch mehr Röhrensound reinbekomm, aber Vol voll aufreissen muss. Wenn er nicht gedrückt ist, ist er zwar etwas lauter aber daführ ist der Sound halt nocht röhrig.

Bei der Dynamik habe ich mich ja gar nicht beklagt ich sagte ja er sollte mindestens die Dynamik des Ampegs aufweisen (Find die Dynamik genial vom Ampeg).

Bei den Höhen ist das Problem weniger die Lautstärke, sonder einfach dass ich keine klirrenden knackigen Höhen bekomme (Deshalb schrieb ich ja dass fer Bass etwas zu sehr den Sound färbt. Manchmal fällt es gar nicht gross auf ob jetzt MM Pickup oder Preci Pickup gespielt wird jetzt mal grob ausgedrückt).

Wie gesagt mit EQ kann ich natürlich die Höhen boosten oder cutten sprich lauter oder leiser aber der Grundsound bleibt.

Ich bin überzeugt davon, dass die Stärken dieses Amp's ganz klar in den Mitten liegt er knurrt extrem geil und die Bässe sind durch die 2x12 anstatt 4x10 auch viel besser (meiner Meinung nach).

Mir fehlt einfach dass man auch mal den Sound des Basses nehmen kann und denn dann verändert wenn ich bei meiner kleinen Ibanez Combo mit MM PU spiele hab ich knallende Höhen und wenn ich Preci PU spiele Preci Sound, Beim Ampeg fällt das irgendwie nicht so auf.

Bass und Mittenmässig Super genial aber sobald Eierschneider kommt sind die Höhen sofort Geschichte (ist auch ein allgemeines Problem Sound alleine gut sobald Gitarre einsetzt nicht mehr. Denke wenn er etwas Cleaner/Differenzierter wäre würde ich auch besser durchkommen) und da jetzt ein 2. Gitarist in den Startlöchern steht mach ich mir auch etwas Sorgen wegen der Leistung.

PS: Rechtschreibfehler und schlecht formulierte Sätze könnt ihr korrigieren ;-)
 
Röhrensound und unverfälscht brillant schließt sich m.E. beinahe aus.
so ein käse. mit dem mywatt beweise ich dir sofort das gegenteil.
es gibt auch röhrenamps, die mehr können als nur komprimierten mumpf-röchel-sound à la svt. :rolleyes:
 
so ein käse. mit dem mywatt beweise ich dir sofort das gegenteil.
es gibt auch röhrenamps, die mehr können als nur komprimierten mumpf-röchel-sound à la svt. :rolleyes:

Zwischen "komprimierten mumpf-röchel-sound" und neutral-brillant liegen immer noch Welten. Ich glaube dir gerne, dass dein mywatt definierter und auch brillanter klingt als ein Ampeg. Wenn man dann aber den mywatt mit einen SWR oder Glockenklang vergleicht, möchte ich wetten, dass man doch eine deutliche Klangfärbung feststellen wird. Wenn nicht, frage ich mich, wozu da 4 Vorstufen- und 4 Endstufenröhren verbaut werden?
Und Danke für den Käse. :p
 
Und Danke für den Käse. :p
;) nicht persönlich nehmen, bitte! ich respektiere dich als mensch, kann aber trotzdem deine aussage unrichtig finden. okay, vielleicht habe ich mich etwas zu rustikal ausgedrückt. sorry dafür.

aber ich halte nunmal die fahne hoch für den "anderen", nicht verzerrten, glasigen, schimmernden röhrensound. den direktvergleich zu glockenklang (soul) und swr (sm400) habe ich gemacht (und noch zu einer ganzen reihe anderer amps). mein fazit: der mywatt bringt die stärken (und leider auch die schwächen) jedes instruments deutlich zum vorschein und stellt diese sogar noch überspitzt dar. man hat den eindruck, den sound des basses mit einer lupe zu betrachten. "neutral" ist dieser klang nicht, aber es ist auch keine richtige färbung.
 
;) nicht persönlich nehmen, bitte! ich respektiere dich als mensch, kann aber trotzdem deine aussage unrichtig finden. okay, vielleicht habe ich mich etwas zu rustikal ausgedrückt. sorry dafür.....

Hey... kein Problem; dafür habe ich extra den Smiley dran gehängt.
Ich mag´s auch gerne mal etwas rustikaler. :D

Und dein Rüffel war wohl auch nicht ganz unberechtigt.
Können wir uns darauf einigen, dass Röhrenamps im Allgemeinen und der vorhandene Ampeg tendenziell nicht die erste Wahl für kristallklaren Sound sind?

So muss jetzt erstmal nochmals Klarheit schaffen. Erstmal zum -15db Schalter bei dem ist eigentlich nur dass Problem dass ich wenn ich ihn drücke ich mehr Gain und somit auch mehr Röhrensound reinbekomm, aber Vol voll aufreissen muss. Wenn er nicht gedrückt ist, ist er zwar etwas lauter aber daführ ist der Sound halt nocht röhrig.

Ich verstehe nicht so ganz das Problem dahinter. Willst du es nun "röhriger" haben, oder nicht?

Bei den Höhen ist das Problem weniger die Lautstärke, sonder einfach dass ich keine klirrenden knackigen Höhen bekomme (Deshalb schrieb ich ja dass fer Bass etwas zu sehr den Sound färbt. Manchmal fällt es gar nicht gross auf ob jetzt MM Pickup oder Preci Pickup gespielt wird jetzt mal grob ausgedrückt).

Mit welchen Bässen spielst du über den Amp? Und mit welchen Saiten und wie alt sind die?

Wie gesagt mit EQ kann ich natürlich die Höhen boosten oder cutten sprich lauter oder leiser aber der Grundsound bleibt...

Tjo... du hast da ja schon einen Amp, der sagen wir mal klangfärbende Eigenschaften hat. Da liegt es eigentlich in der Natur der Sache, dass der Grundsound erhalten bleibt. Genau deswegen sucht man sich doch so einen Amp aus, oder?

Mir fehlt einfach dass man auch mal den Sound des Basses nehmen kann und denn dann verändert wenn ich bei meiner kleinen Ibanez Combo mit MM PU spiele hab ich knallende Höhen und wenn ich Preci PU spiele Preci Sound, Beim Ampeg fällt das irgendwie nicht so auf....

Las mich raten: Den Ibanez spielst du allein und den Ampeg in der Band?
// ohne das jetzt belegen zu können, habe ich das Gefühl, dass man bei höheren Lautstärken die Feinheiten auch nicht mehr so gut heraushören kann.

Bass und Mittenmässig Super genial aber sobald Eierschneider kommt sind die Höhen sofort Geschichte (ist auch ein allgemeines Problem Sound alleine gut sobald Gitarre einsetzt nicht mehr. Denke wenn er etwas Cleaner/Differenzierter wäre würde ich auch besser durchkommen) und da jetzt ein 2. Gitarist in den Startlöchern steht mach ich mir auch etwas Sorgen wegen der Leistung.....

Das ist so eine Sache mit dem Solo-Sound.
Alleine klingt man gut und mit Band ist man auf einmal weg.
Deinen Sound würde ich nicht so einstellen, dass du den allein gut findest, sondern dass du im Bandkontext gut klingst und dich durchsetzt. Da helfen Höhen nach meiner Erfahrung eher wenig. In den Mitten und Tiefmitten liegt die Kraft. *g*
Da muss man sich mal zusammensetzen und das zusammen beim Zusammenspiel austüfteln, wer wo Frequenzen frei lässt und wer welche Frequenzen belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir uns darauf einigen, dass Röhrenamps im Allgemeinen und der vorhandene Ampeg tendenziell nicht die erste Wahl für kristallklaren Sound sind?
genehmigt. ;)
 
Ich muss da aber Peter ein wenig beispringen :)
Unverfälscht/Hifi und Röhre sind tatsächlich zwei Sachen die nicht in die selbe Richtung gehen. Das sagt doch alleine schon der name. Unverfälscht heisst keine hörbare änderung. Und wenn man röhrensound sucht, will man eine HÖRBARE Röhrenwärme im Sound haben.
Röhrensound ist eine art Soundcharakter und Unverfälscht heißt charakterlos :)

Aber fourtwelve kann ich durchaus auch verstehen. Denn wir jemand sagt "unverfälscht und Röhrensound" kann ich damit trotzdem was anfangen. Das heißt nämlich charakterschwacher amp der aber dennoch ein wenig Röhrencharakter hat. Die Glockenklang haben z.B. auch nen eigensound und nen eigenen charakter, dennoch
werden die mit als erstes genannt wen man sagt "neutral". Hier gehts halt mehr um wörter ;) Aber die erfahrung zeigt ja, was man sucht, daher find ich die wörter zum beschreiben durchaus passend, selbst wenn es im enddefekt nciht wirklich stimmt.

---

@Streetkid: Wenn ich mir das so durchlese suchst du jedenfalls keinen neutralen Amp. Vielleicht einen ehrlicher, aber auch einen charakterstarken (wie Ampeg nunmal einer ist). Gegebenfalls ist deine Box auch nicht so passend, aber dafür muss man die kennen. Pauschal muss ich sagen das ich den 2x12er hype nicht so ganz verstehe, denn viele der boxen haben die besagten stärkten die iene 12er haben sollte garnicht, und hier waer ein mittenboost am EQ des amps sinvoller als die box.
Aber das nur mal am Rande ;) In deinem fall: Hast du kein Horn an der Box?
Nur durch den 6er fehlt dir obenrum natürlich einiges. Je nach frequenzweiche kann das den effekt haben, den du beschrieben hast. Für alle die eben einen kleinen speaker anstelle eines horns wählen ist nämlich genau der extreme höhensound der grund. Teste auf jedenfall mal eine Box mit Horn an, gegeben falls sogar mal eine 4 oder 6 10er. Das die weniger Bass als eine 12er liefern stimmt nämlich nicht, sondern ist Sache der Bauart von der Box.

Zum Amp: Damit du erstmal selber genau weißt was du suchst, geh einmal in nen laden und teste ein wenig an. Ampeg, Markbass und Mesa zu Glockenklang, SWR
gegebenfalls mywatt.
Eventuell schaust du sogar mal in die Vollröhrensektion viel Ampeg SVT classic oder 2Pro und den günstigen aber guten Traynor (http://www.musik-service.de/traynor-yba-200-ii-prx395754545de.aspx)

Mein schöner SVT6Pro ist gerade auch sehr günstig zu bekommen ( http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Ampeg-SVT-6-Pro-prx395749553de.aspx ) wenn ich überlege das der meiner zeit 1600€ neu gekostet hat, und ich mir viel glück und Verhandlung an nen Ausstellungsstück für 1200€ dran kam...
 
Hab die Möglichkeit in einem Muskhaus un meiner Umgebung (120km) einen Mesa M6 Carbine zu testen.
Verkäufer schwärmte am Telefon und hat mir jetzt schon versichert dass es einfach Der Amp ist.

Habe aber die Befürchtung dass es an etwas sehr blödem scheitern könnte: Die Lautstärke!!!
Mein alter hat ja 450W an 4 Ohm (sind halt ich sag mal Ampeg Watt) hatte mal nen Markbass zum testen und da waren die 500 Markbass Watt schon mehr als ausreichend.

Bin mal gespannt
 
Ja, ich denke auch, dass es beim Mesa Boogie M6 Carbine sicherlich an der Lautstärke scheitern. 600 Watt sind eindeutig zu leise...

Aber du könntest dir ja noch zusätzlich eine externe Endstufe kaufen. Da holst du dir dein Verstärkersignal aus dem Effektloop des M6 und betreibst damit eine Endstufe mit der du dann eine weiter Box befeuerst.

Z.b. eine Camco Vortex, die hat schlappe 2x3000 Watt an 4 Ohm. Ich denke, dass du damit keine Lautstärkenprobleme mehr hast. Evtl. müsstet du dann nur noch 'ne Box finden, die sowas verträgt...

ACHTUNG: DER BEITRAG KÖNNTE UNTER UMSTÄNDE IRONIE ENTHALTEN!!
---------------------------------------------------------------------------------

Ne, jetzt mal ehrlich und ernsthaft:

Zur Lautstärke:
Wie weit stehst du im Proberaum von deiner Box entfernt??
Steht die Box am Boden oder leicht erhöht??
Spielst du mit Ohrenstöpseln und wenn ja, welche??

Zum Clippen:
Wie weit hast du deine Pickups am Bass rein- bzw. rausgeschraubt??

Ich hab ja u.A. auch eine Transistorampeg (B1RE) und spiele einen P-Bass mit Seymour Duncan Quarterpounds und habe auch bei diesem Transistoramp bei "höheren" Gainwerten (6,5-7 von 10) kein Problem mit einem "zu übersteuerten" Signal, obwohl die Quarterpounds schon massiv Output haben.

Zu den Wattzahlen:
Ich musste meinen Ampeg V4BH mit 100 Röhrenwatt noch nie am Master über 5-6 (von 10) aufdrehen. Normalerweise reicht 4 - 4,5 völlig aus, live und im Proberaum.
Auch bei meinem kleinen Ampeg B1RE mit 300 Transistorwatt @4 Ohm hatte ich noch nie Lautstärkeproblem, wobei, denn muss ich schon ein bißchen mehr aufdrehen, aber auch nur da er bei 8 Ohm nur 175 Watt leistet.
Mit dem M6 hast du sicherlich keine Lautstärkenprobleme...
 
allso ich muss di volkommen zustimmen das lautstärkeproblem betreffend

spielsto open air ohne PA:D

also ich hab ma übe ein hartke tob mit ca. 500 W transistor
und eine 4x10 box gespielt

da musst du bei 500 mann freiluft die PA abdrehn wenn du nen schönen amp sound haben willst ;)
edit: ich muss zugeben die box hzatte nen guten wirkungsgrad
also wenn du die lautstärke vermisst
wo spielst du:gruebel::D
 
nur mal kurz. Mit Lautstärkeproblem meinte ich zu laut für Proberaum :)

Bin im NEt Cafe habe keine Zeit für mein Testeindruck...
 
hier nochmal ein kurzes Soundbeispiel.
Ist zwar vielleicht etwas übertrieben, da es warscheinlich ohne Mastering nicht wirklich durchsetzungsstark ist aber es beschreibt einen eher cleanen aber doch "röhrig" leicht angezerrten Sound.
Natürlich ist mir klar das da noch einiges an Studioarbeit dahintersteckt aber würde mich mal interessieren welcher amp das in etwa hinbekommen würde.

Bitte keine Diskussion über guten/schlechten Sound.


http://rapidshare.com/files/268780610/System.mp3.html

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Mesa m6 war geniiiial !!!
Aber viel viel viel zu laaaaut "Schade"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben