neuer Amp/Box/Bass --> Meinungen und Kauftips gefragt

  • Ersteller the_prophet
  • Erstellt am
palmann schrieb:
Nur kurz, ich halte SWR und Marshall für eine sehr untypische Kombination. Das müsste man ausgiebig testen.

Von SWR gibts auch 'ne 412er, lustig:
http://www.swrsound.com/products/search.php?partno=4471000010

Gruesse, Pablo

Die SWR Box wäre natürlich meine erste Wahl, in Zusammenhang mit dem SWR Top aber leider haut der Preis genau so rein, wie wahrscheinlich der Sound. 900€ sind einfach far too much. Dazu kommt das das WorkingPro 400 Top mit den dargebotenen 800W der Box schon wieder lächerlich wirkt. Außerdem hat die Box ne Impendanz von 8Ohm...was bedeuten würde nur 250W Leistung beim WP 400. Ich könnte nun natürlich so dekadent sein und mir einfach das WorkingPro 700 Top holen aber ich glaube für meine Ansprüche wäre das echt übertrieben und so teuer muss es ja auch nicht sein.

Ich hab gerade gelesen, dass das SWR WP 400 durch diesen Bass Intensifier den Sound einer 410er wie eine 410er + 115er klingen läßt. Vielleicht wäre daher ja ne 410er mit 4 Ohm auch eine gute Wahl...?
 
Hast du dich jetzt auf SWR festgelegt?

Also ich halte noch die B2-RE/Marshall 412er Kombination für antestenswert. Gäb es ja auch beides bei Thomann.

Meine Erfahrung mit Marshall beschränken sich auf eine 1x15/2x10er Marshall Box in Verbindung mit einem Hiwatt 200, bzw. einem 100 Watt Marshall (Bezeichnung ist mir entfallen) Vollröhrenamp, den ich mal eine zeitlang gespielt habe. Keinesfalls zu verachten, allerdings, aufgrund der Klangcharakteristika der Amps, fast auschließlich für Rock zu gebrauchen. Cleane Funksounds, keine noch so kleine Chance... ;)

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Hast du dich jetzt auf SWR festgelegt?

Also ich halte noch die B2-RE/Marshall 412er Kombination für antestenswert. Gäb es ja auch beides bei Thomann.

Meine Erfahrung mit Marshall beschränken sich auf eine 1x15/2x10er Marshall Box in Verbindung mit einem Hiwatt 200, bzw. einem 100 Watt Marshall (Bezeichnung ist mir entfallen) Vollröhrenamp, den ich mal eine zeitlang gespielt habe. Keinesfalls zu verachten, allerdings, aufgrund der Klangcharakteristika der Amps, fast auschließlich für Rock zu gebrauchen. Cleane Funksounds, keine noch so kleine Chance... ;)

Gruesse, Pablo

Naja, festgelegt noch nicht, hab den ja auch noch nicht angespielt aber ich bin zumindest schonmal sehr "heiß" drauf. ;)
Das Marshall nen sehr eigenen Sound hat, ist mir schon von den Gitarren Amps her bekannt, ich wußte nur nicht in wie weit das auch auf Boxen zutrifft.
Na mal sehen was es wird, bin ja selbst noch gespannt.
 
Also ich hab die ganz oben angesprochene gallien krüger kombination:
GallienKrueger GT700RB-II
GallienKrueger 410SBX
und ich muss sagen die liefert orgendlich bass!
bin wie jeder musiker mit seinem equipment zufrieden.
leider gibts von gallien krüger keine 4*12er aber bis ich nen 15er speaker dazusetze reichen die bässe der 410er sbx vollkommen!

Gruß
Matthias!
 
Hi Folks...

Nachdem ich heute bei Thomann war um mir mein Bass-Equipment zu kaufen komme ich nach 650km und 7h Autofahrt leich angesäuert mit leeren Händen zurück.
Ich frag mich wie sich sowas "größtes Musikhaus Europas" nennen kann?! Ich glaube das muss sich echt auf das "Haus" in dem Wort beziehen denn das ist es...ein Haus! Zugegeben ein großes und gut ausgebautes aber ich habe echt so ne Art Möbelhaus für Instrumente erwartet. Gitarren hatten sie massig da, Bässe aber nur mäßig viel und davon waren auch nur die Hälfte wirklich interessant. Die Sachen die ich unbedingt antesten wollte (SWR WorkingPro 400, Ampeg B2-RE, ne 412er Box, Warwick Corvette $$ und die Ibanez 1005) hatten sie alle nicht da.

Die größte Enttäuschung war allerdings die Warwick Corvette Standart die ich mal angespielt habe weil sie ja aus der gleichen Familie ist wie die "$$". Der Sound von dem Ding geht ja mal überhaupt nicht. Total grell, schnarrt wie Sau, kaum richtig tiefer Bass Sound, Saiten schwer zu bespielen. Vielleicht bin ich ja zu blöd aber das war ein passiver Bass und ich hab ihn an nem GK und nem SWR Amp ausprobiert. Und das von Warwick...

Die zweite Enttäuschung war ein Amp von SWR und zwar der 750x, Allerdings glaub ich da echt, das es an meinen zwei linken Händen gelegen hat. Der Amp war zwar nicht schlecht aber irgendwie so lasch und irgendwie nicht richtig laut aber wie gesagt, das muss an der Einstellung oder so gelegen haben...

Den Hartke 3500 (oder 5500) hab ich auch mal angespielt. Wie hier schon gesagt wurde...total langweiliger, matschiger Sound und enorm lauter Lüfter.

Aaaaber was positives gibt es auch zu berichten. Ich hab den Gallien Krüger 700 RB-II (+410 und 115) mit mehreren Bässen bespielt und muss sagen das Ding rockt einfach!!!
Ich hab die Lautstärke wirklich nur ein Müh aufgedreht und der hat mir schon mordsmäßig Luft entgegengeschleudert. Herrliches Stack! Bis jetzt tendiere ich eindeutig dazu! Vor allem ne 410er und ne 115er sind gar nicht mal soooo groß. Ins Auto passen sie allemal.

Zweite Überraschung war ein 5 Saiter von Sandberg (hab vergessen welches Modell) Vom Design her nicht ganz mein Geschmack aber Sound und Bespielbarkeit sind allererste Sahne. Leider auch der Preis...der von mir angespielte Bass war mit etwas über 1100 der günstigste. :( Hätte ihn mitgenommen wenn er nicht so teuer gewesen wäre.

Ein Ampeg Stack hab ich mir auch vorspielen lassen. Ohne viel Worte zu verlieren: Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, hätte ich es mir einpacken lassen... :D


Ich bin jetzt natürlich am überlegen wie es jetzt weiter gehen soll. Das GK Stack würd ich mir bestellen aber den SWR WorkingPro 400 will ich auf jeden Fall mal gehört haben. Genauso wie die Corvette $$. Aber wo soll ich das Ding nun kaufen? Mein lokaler Musikdealer zeigt mir nen Vogel wenn ich den Equippment im Wert von mehreren tausend Euro bestellen lasse und das Zeug dann nicht kaufe... Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte (denn nochmal soviel Benzin verkutsche ich sicher nicht für mal eben anspielen) wäre, das ich mir einfach nen Bass beim Online-Versand bestelle und ihn wieder zurückschicke wenn er mir nicht zusagt. Ich weiß nur nicht ob man das so einfach machen kann ohne Angabe von Gründen...

Hab ich schon erwähnt das ich total frustriert bin...
 
hey,
ka wo du wohnst aber ich fahr schonmal ins musicstore in köln.
Hab da auch das warwick top mit der hartke box angespielt das ich mir holen werde.
Die haben da auch nen Klockenklang full stack von rammstein im wert von 4.500euro^^ voll das paradies.

MfG


young_bassman
 
young_bassman schrieb:
hey,
ka wo du wohnst aber ich fahr schonmal ins musicstore in köln.
Hab da auch das warwick top mit der hartke box angespielt das ich mir holen werde.
Die haben da auch nen Klockenklang full stack von rammstein im wert von 4.500euro^^ voll das paradies.

MfG


young_bassman

Auch hey!

Ich glaub das Music Store wäre echt die bessere Wahl gewesen aber da hätte ich nochmal die doppelte Fahrtzeit draufrechnen können plus Hotelkosten zwecks Übernachtung. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und hier in der Nähe ist echt nix großes. Berlin wäre wahrscheinlich das nächste aber Music-Store ähnliche Verhältnisse gibts da auch nicht.
 
the_prophet schrieb:
Hi Folks...

Die größte Enttäuschung war allerdings die Warwick Corvette Standart die ich mal angespielt habe weil sie ja aus der gleichen Familie ist wie die "$$". Der Sound von dem Ding geht ja mal überhaupt nicht.

Die zweite Enttäuschung war ein Amp von SWR und zwar der 750x, Allerdings glaub ich da echt, das es an meinen zwei linken Händen gelegen hat. Der Amp war zwar nicht schlecht aber irgendwie so lasch und irgendwie nicht richtig laut aber wie gesagt, das muss an der Einstellung oder so gelegen haben...

Den Hartke 3500 (oder 5500) hab ich auch mal angespielt. Wie hier schon gesagt wurde...total langweiliger, matschiger Sound und enorm lauter Lüfter.

Da huscht mir jetzt doch gerade ein leichtes Grinsen über das Gesicht. :rolleyes: Ich kann mit SWR auch gar nichts anfangen. Hab mal die Anlage von 'nem Befreundeten Funkbassisten angespielt, nene, da rockt nix. Mit Warwick geht's mir nicht unähnlich, mir sind beim Antesten eines gebrauchten Dolphins mal die Füße eingeschlafen...


Ein Ampeg Stack hab ich mir auch vorspielen lassen. Ohne viel Worte zu verlieren: Wenn ich im Lotto gewonnen hätte, hätte ich es mir einpacken lassen... :D

Du weist nicht, was für ein Ampeg Gedöhns das war? Was hätte denn der Spass gekostet. :cool:


Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte (denn nochmal soviel Benzin verkutsche ich sicher nicht für mal eben anspielen) wäre, das ich mir einfach nen Bass beim Online-Versand bestelle und ihn wieder zurückschicke wenn er mir nicht zusagt. Ich weiß nur nicht ob man das so einfach machen kann ohne Angabe von Gründen...

Kann man bei Thomann bis 4 Wochen, m.E. die einzige Möglichkeit unter realistischen Bedingungen zu testen.

Gruesse, Pablo
 
Hast du schonmal auf Musicstore geguckt ob es dort SWR WorkingPro 400, Ampeg B2-RE, 412er Box, Warwick Corvette $$ und die Ibanez 1005 gibt?

MfG

young_bassman

PS. Ich fahre in ein paar tagen wieder nach köln und könnte dan ja schauen ob es dort den Warwick corvette $$ gibt.
 
also zu der corvette $$ kann ich sagen , dass dieses teil einfach mal absolut obererste sahne ist :)
hab selbst den 5 saiter (für linkshänder versteht sich) und bin von dem bass hin und weg
bespielbarkeit einfach genial
der eq auch sehr sehr fett
und der sound *hui* durch die pickup bestückung und der klangreglung hasu da echt mal fast alles was du haben willst...
und in sachen roch/metall bist du mit dem bass garantiert an der richtigen adresse

also unbedingt antesten und gucken ob der dir gefällt ^^


ps. ich hab mein im soundanddrumland in berlin gekauft.
ruf doch einfach mal da an und frag ob die den da haben und amps hamse da eigentlich auch (recht) viele... (ziemlich viel von ampeg und warwick m.E.)
 
@palmann: Also bei dem Ampeg Amp der dort auch von nem anderen Kunden getestet wurde (nebenbei möchte ich respektvoll anmerken das der mich in Grund und Boden gespielt hat, was sein Können anging :D ), handelte es sich um einen der SVT Pro Serie, welches Modell das genau war weiß ich nicht mehr aber preislich ist da mit minimum 1500€ zu rechnen. Das krasse war das er nur ne 410er Box (auch von Ampeg) hatte und die Tiefen trotzdem allererste Sahne waren!!!

@young_bassman: Also den Kram haben sie da, im Onlineshop, keine Ahnung ob der auch vorrätig da rumoxidiert. Wenn du hinkommst demnächst, tu mir den Gefallen und teste mal die Corvette $$, wenn es keine Umstände macht. Ich weiß, ist alles Geschmackssache aber ein weiteres Urteil kann ja nicht schaden. :)

@dr|RED: Ich hoffe du hast Recht. Von dem Bass träume ich schon seit langem und ich kann (nein, ich WILL ;) ) mir nicht vorstellen das er schlecht klingt. Aber die Corvette Standart heute...hmm, wie gesagt, irgendwie hat der Klang da garnicht gepasst...
Im Online-Shop vom Sound und Drumland hatten sie die neulich übrigens nicht.
Ist das S&D Land eigentlich mitten in Berlin oder außerhalb? Ich+Auto+Berlin Innenstadt=Angst :D

Ich hab mir das jetzt nochmal überlegt:
Ich werde morgen mal bei meinem ortsnahen Musikhändler vorbeischauen und mal fragen ob der vielleicht mal das SWR WP 400 (ich wills wenigstens mal gehört haben) und vielleicht sogar die Corvette $$ bestellen kann. Theoretisch dürfte das für ihn kein Problem sein das zum Großhändler zurückzuschicken. Nach Berlin fahren wird ehr schwer werden da ich kaum Zeit habe (Studium) und auch kein eigenes Auto.
Falls mir das SWR nicht zusagt bestell ich das Gallien Krueger Stack, das hat mir heute echt gefallen und wenn die Covette $$ auch ein Fehlgriff wird...mal schauen.


btw: Echt ne super Community hier in den Foren, ich hätte mich schon früher mal anmelden sollen! :great:
 
ich wollte damals auch eigentlich swr kaufen, hats aber nirgends gegeben! Hab dann so nen nachmittag lang in der klangfarbe (wien, super geschäft) so stacks in meiner Preisklasse angetestet und bin dann auf gallienkrüger gestoßen was mich vollkommen angesprochen hat! hat sich irgendwie von den anderen Marken abgehoben.
Kanns dir also nur empfehlen!
Achja is übrigens auch für funkigere sachen (slappen) bestens geeigenet, bei den richtigen pus und den richtigen einstellungen kommt das fast an meinen persöhnlichen slap favoriten glockenklang heran, is aber schon noch ne klasse (preisklasse) besser (teurer).

Gruß Matthias!
 
the_prophet schrieb:
@young_bassman: Also den Kram haben sie da, im Onlineshop, keine Ahnung ob der auch vorrätig da rumoxidiert. Wenn du hinkommst demnächst, tu mir den Gefallen und teste mal die Corvette $$, wenn es keine Umstände macht. Ich weiß, ist alles Geschmackssache aber ein weiteres Urteil kann ja nicht schaden. :)
kla kann ich machen wir bassisten müssen doch zusammen halten.
Hast du den nochmal nen link des Corvette $$ im Musicstore?

MfG

young_bassman
 
young_bassman schrieb:
kla kann ich machen wir bassisten müssen doch zusammen halten.

Hast du den nochmal nen link des Corvette $$ im Musicstore?

MfG

young_bassman

Jepp --> Klickst du hier!
$$ = Double Buck (doppelter Dollar)
Falls du den Bass antesten solltest schreib mir ne PM oder in den Thread hier, danke! :)
 
the_prophet schrieb:
Jepp --> Klickst du hier!
$$ = Double Buck (doppelter Dollar)
Falls du den Bass antesten solltest schreib mir ne PM oder in den Thread hier, danke! :)

Zumindest steht da ja ,,Im Zulauf''.

Gruesse, Pablo
 
Leider auch weiterhin keine Erfolge beim Basskauf. :(
Im Musikgeschäfft wurde mir gesagt das die nichts zum Anspielen bestellen können, weil die das nicht wieder einfach zurückschicken können (warum auch immer...). Ich war wohl auch der erste der nach nem Warwick gefragt hat.

Gibts irgendwo Soundsamples von dem SWR Amp und der Corvette $$? dr|RED, hast du nicht mal was zum reinhören?
 
aufnahmen sind von meiner seite aus schlecht ^^
keine soundkarte....
 
dr|RED schrieb:
aufnahmen sind von meiner seite aus schlecht ^^
keine soundkarte....

Wie jetzt? Was isn das fürn Computer? :D Nichtmal Onboard Sound? Schade. :(
 
So...ich werd mir die Tage jetzt das GK 700RB-II bestellen sowie die 410SBX und die 115SBX, da mir der Sound wesentlich besser gefallen hat als der des SWR 750x, und ich das WorkingPro 400 leider nicht antesten konnte.
Nun drängt sich mir aber Verstärkertechnisch noch eine letzte Frage auf:

Das Top hat ja keine direkte..."Verpackung" sag ich jetzt mal. Also wie bei ner Combo noch was drumherum. Und einfach so will ich das nicht durch die Gegend transportieren. Gibts da so ne Art Koffer dafür, wie man es ja auch von Boxen und Instrumenten kennt?

Wegen des Basses warte ich erstmal noch ab. young_bassman wollte mir ja auch noch ne Einschätzung wegen der Corvbette $$ geben.
Bei diesem eBay-Shop gibts die Corvette $$ schon für 829€. Da es ein richtiger Shop ist, kann man den Bass auch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurükschicken (das Geld bekommt man hoffentlich dann auch zurück :D ). Oil Finish kann man sich auch auswählen. Bisher "0" negative Bewertungen von über 650. Ich überlege ob ich es wagen soll...
 
the_prophet schrieb:
Das Top hat ja keine direkte..."Verpackung" sag ich jetzt mal. Also wie bei ner Combo noch was drumherum. Und einfach so will ich das nicht durch die Gegend transportieren. Gibts da so ne Art Koffer dafür, wie man es ja auch von Boxen und Instrumenten kennt?

Du kannst dir dafür ein Case bauen lassen. Z.B. hier:
http://www.gaeng-case.de/

Habe da ein Case für meinen B2-RE für so um die 140 Euro gekauft.

Gruesse, Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben