Neuer AMP oder auch nich? Bis zu 600

  • Ersteller Kane666
  • Erstellt am
K
Kane666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
13.08.08
Beiträge
81
Kekse
42
Hallo,
Ich hab da mal ein Problem ;-).
Ich überlege mir zur Zeit einen neuen Verstärker zu kaufen für bis zu 600€. Er sollte geeignet für härteres Metal Zeug sein: Sprich Black/Thrash/Death Metal. Aufgrund der blöden Zimmerverteilung hier, kann ich aber leider nur sehr leise spielen.
Zur Zeit besitze ich: Ibanez GRG170 und ein Line 6 Spider II 15 W Amp.
Ich wurde irgendwie immer unzufriedener mit dem Sound des Verstärkers, weswegen ich überlege mir einen neuen zu holen. Nachdem ich dann aber mal wieder lauter spielen konnte viel mir auf, dass mir der Sound eigentlich doch gefällt aber so leise einfach nur nach Mist klingt. Jetzt ist die Sache die: Vielleicht spiele ich bald in einer Band das heißt der AMP muss Proberaum tauglich sein, wenn das allerdings nichts wird, wäre es dann trotzdem sinnvoll ein lauteren AMP zu kaufen, falls es später mal was wird, und den zuhause zu nutzen? Ich hab nur das blöde Gefühl das ein "lauterer" AMP zuhause noch schlechter so leise klingen wird und daher hab ich auch schon überlegt, wenn ich in der nächsten Zeit doch ohne Band bleibe mir nich einfach ein Micro Spider zu holen, weil ich mit diesem Zuhause wahrscheinlich zufriedener wäre.
Dann könnte ich das Geld in eine neue Gitarre investieren die ich mir sowieso innerhalb 1 Jahres holen wollte, da dann ja eh kein Sinn besteht sich einen lauten AMP zu kaufen besteht.
An AMPS hab ich jetzt auch glaub ich jede Überlegung durch:
Flexwave,Valveking,Valvestate,Bandit,Studio Pro

Die Geräte von Peavey haben ja eigentlich einen sehr guten Clean Sound, dawürde es sich dann ja anbieten ein Multieffektgerät anzuschließen, falls der Sound an sich OK ist aber die Zerre mich nich anspricht. Was würdet ihr denn da empfehlen?
Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Ibanez GRG170DX war auch meine erste E-Gitarre und ich finde auf Dauer ist sie nicht die Metal taugliche Gitarre. Danach kam eine Schecter (700 €) und die Ibanez nutze ich nicht mehr, da sie nicht den Druck entwickelt den ich mir für harte Musik wünsche. Für den Anfang ja, da man nur diese kannte, aber mehr nicht. Ich würde das Geld lieber jetzt in eine gute E-Gitarre (da bekommst Du schon was Gutes) investieren als jetzt einen Verstärker zu kaufen, den Du zu Hause nur leise spielen kannst (ist praktisch nicht ausgelastet) und das mit der Band nicht eindeutig ist. Die Gitarre macht einen großen Teil des Sounds aus. Wobei der Verstärker der andere Teil der Gitarre ist und noch den letzten Rest gibt.

Jeder handhabt das irgendwie anders mit dem Equipment-Kauf und jeder hat einen anderen Geschmack wie man etwas zusammenstellt. Ich würde eine qualitativere E-Gitarre einem Verstärker vorziehen, denn dort fängt die Formung des Sounds an und das finde ich sehr wichtig. Gitarre > Verstärker und dann sich um die anderen optionalen Geräte kümmern wie Effekte usw. So würde ich vorgehen.

Grüße

-Silence-
 
Viele sagen ja das man eher einen besseren Amp kaufen sollte und dann erst eine neue Gitarre weil es dem "Ton" besser zukommen würde. Aus ner 10Watt billig Combo mit ner Fender Custom Shop Gitarre einen sehr guten Ton rauszubringen wirds auch nich das beste Ergebnis bringen. Besser als mit der passenden billig Gitarre ja, aber mehr nicht.

Ich finde eine Gitarre könnte schon vorher her, denn wenn man sich auf der Gitarre nicht wohlfühlt hilft auch der beste Amp nichts. Zum Beispiel ich hatte mit einer Yamaha EG112 oder so angefangen, die lag mir sowas von überhaupt nicht, der Hals war einfach nichts für mich und hab mir eine neue gekauft. Bin auch zufrieden so wie das ist. Zwar hab ich immer noch nen scheiß Amp aber dafür mag ich das Spielgefühl der Gitarre :D
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich denke mal, dass mit der Band regelt sich im Laufe der nächsten Woche. Also sollte das nichts werden, denke ich werde ich mir dann wohl in der Tat eine neue Gitarre zu legen ansonsten muss ein neuer Verstärker her, weil ohne komm ich nie im Leben gegen die anderen Instrumente an.
Mal so eine Frage am Rande: Wie macht ihr das beim Probespielen? Verstärker würde ich mir wahrscheinlich gebraucht holen aber E-Gitarre als Neue oder B-Ware is nur doof in einen Laden zu gehen dies und das zu testen und dann zu sagen ich fahr dann mal nachhause und bestell den AMP woanders weils da billiger ist oder der gebraucht ist.

EDIT: Also wie gesagt falls das mit der Band was wird muss aber erstmal ein neuer AMP her. Mit der Gitarre an sich bin ich von der Bespielbarkeit her total zufrieden. Also ich würde es auch locker mit der noch ein weiters Jahr oder bis Weihnachten aushalten bis dahin sollte ich Geld für beides zusammen haben.
 
Hallo,

die Ibanez GRG170DX war auch meine erste E-Gitarre und ich finde auf Dauer ist sie nicht die Metal taugliche Gitarre. Danach kam eine Schecter (700 €) und die Ibanez nutze ich nicht mehr, da sie nicht den Druck entwickelt den ich mir für harte Musik wünsche. Für den Anfang ja, da man nur diese kannte, aber mehr nicht. Ich würde das Geld lieber jetzt in eine gute E-Gitarre (da bekommst Du schon was Gutes) investieren als jetzt einen Verstärker zu kaufen, den Du zu Hause nur leise spielen kannst (ist praktisch nicht ausgelastet) und das mit der Band nicht eindeutig ist. Die Gitarre macht einen großen Teil des Sounds aus. Wobei der Verstärker der andere Teil der Gitarre ist und noch den letzten Rest gibt.

Ja, die GRG170 ist nicht die beste Gitarre, aber durchaus brauchbar. Ein neuer Amp wuerde da durchaus mehr soundliche Verbesserungen bringen...

Die angedachten Bandit und Studio Pro Amps waeren nicht schlecht fuer den Musikstil, aber fuer das Geld kriegste Besseres. Ich wuerde Dir am Ehesten empfehlen, noch 100 Euro anzusparen, und nen gebrauchten Engl Screamer zu kaufen.

Ansonsten kannst Du Dir mal die Randall G3Plus Serie anschauen - geniale Metal-Klaenge fuer wenig Geld.

https://www.thomann.de/de/randall_rg100g3.htm
https://www.thomann.de/de/randall_rg75g3.htm

Der RG75 ist z.B. ein schoener leichter, portabler Amp, der genial klingt. :)
 
Und wie siehts aus mit AMP + Multieffekt Gerät? Oder haltet ihr nichts davon?
Lohnt sich das denn nun auch für zuhause zu kaufen oder nich?
 
Hi Kane,

Bei nem Budget von 600 Euro wuerde ich empfehlen, einfach nur nen Amp zu kaufen. So kriegste was, was Dich auch ein Leben lang begleiten kann, und nicht innerhalb 3 Monaten wieder ersetzt werden muss ;)...
 
ALso ist ja nicht so dass ich eure Ratschläge nicht befolgen will ;-) aber wäre man mit einem Multieffektgerät dass einen vom Sound her anspricht nicht besser fürs "Leben" bedient, weil man dort ziemlich viele verschiedene Sounds hat dadurch hat man doch mehr Abwechslung?
 
engl souvereign combo ... neu zwar knapp 2200 € aber bei ebay gibts oft nette angebote. n kumpel und ich haben so eine combo für je 700 und 750 € bekommen. also wenn du noch n bissl sparst haste was fürs leben ... made in germany ;)
 
Ein Multieffekt ist aber eher wie ein PC oder ein Handy usw.: Es veraltet. Da es auf Digitaltechnik basiert und der Klang hauptsächlich von der Rechenleistung und den Wandlern des MultiFX abhängt, wird es dich in ein paar Jahren klangmäßig wahrscheinlich nicht mehr zufriedenstellen. Weil es einfach neue Geräte gibt, die die meist analogen Ampvorbilder und Effekte einfach dank mehr Leistung unter der Haube klanglich besser nachbilden können und dein MultiFX dann im wahrsten Sinne des Wortes "alt" aussehen lassen. Ein ordentlicher Amp hingegen gefällt dir halt oder er gefällt dir nicht, aber dann solltest du ihn dir nicht kaufen. Er wird auch im Laufe der Zeit nicht so viel an Wert verlieren wie ein Multieffekt, da er zwar altert aber nicht veraltet. D.h. sollte dir dein "Amp fürs Leben" irgendwann mal nicht mehr gefallen, kannst du mit einigermaßen erträglichem Verlust einen neuen anschaffen. Außerdem ist es meiner Meinung nach Schwachsinn einen Mehrkanalamp zu kaufen um dann nur den Cleanchannel zu verwenden und gleich noch ein MultiFX zu kaufen um die Zerre zu bekommen. Lieber einen Amp holen, der dich rundum zufrieden macht und der Flexibilität wegen danach das Setup gezielt mit Bodentretern ausbauen, auf die man notfalls aber auch verzichten könnte.

MFG

PS: Das gleiche gilt übrigens meiner Meinung nach auch für Modellingamps.
Und wenn schon Multieffekt, dann würde ich keinen Amp dazu kaufen, sondern eine aktive PA-Box, die sind leichter als die meisten Gitarrenamps und kosten meistens auch weniger als ein ordentlicher Verstärker. Oder die Tech21 Endstufencombo (weiß grad nicht wie die heißt) + MultiFX.
 
ALso ist ja nicht so dass ich eure Ratschläge nicht befolgen will ;-) aber wäre man mit einem Multieffektgerät dass einen vom Sound her anspricht nicht besser fürs "Leben" bedient, weil man dort ziemlich viele verschiedene Sounds hat dadurch hat man doch mehr Abwechslung?

Und was, wenn keiner der vielen Sounds wirklich brauchbar ist? ;)
 
Gut, gut, gut. Jetzt weiß ich noch weniger was ich haben will :D.
RANDALL RG75G3PLUS
RANDALL RG100G3PLUS
Hughes and Kettner Attax

Der Sound aus dem Thread: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/286230-laney-gh100ti-highgain-clip.html
gefällt mir auch sehr gut gibts da auch irgendwie ne Combo zu?

Und wie siehts jetzt aus mit dem leise spielen? Hab da iwas gelesen von einem "Power Soak" weiß aber nich so wirklich genau was das ist und wieviel Kohle man für sowas investieren muss.
 
Also eine Powersoak ist eine teure Angelegenheit, sowei ich mich erinnere kosten die immer so um die 300€, denke nicht das das die richtige Lösung ist. Deine Sorge über den Qualitätsverlust beim Sound teile ich allerdings nicht, klar klingt fast jeder Amp besser wenn er auch sein ganzes Potential entfalten kann, aber ein Amp der qualitativ hochwertiger als dein Spider ist wird auch auf geringer Lautstärke noch besser klingen als dieser.

Ich persönlich empfehle dir einfach mal den Stagemaster 60 von PCL Vintage Amp, die stellen einfach nur geniale Transistorverstärker her die meiner Meinung nach so ziemlich alle Amps von der Stange die in der selben Preisklasse liegen geradezu wegblasen (ja, auch die Röhrenamps). 60 Transenwatt sind bei weitem laut genug um damit in der Bandprobe mithalten zu können (zumindest solang du nicht alle Mitten rausdrehst...) und der Amp liegt genau in deinem Preisrahmen.

klick mich

Preis: 595€
 
gab auch mal ne billige powersoak von conrad. hab son teil noch hier rumliegen und würde es auch verkaufen. is nix besonderes aber erfüllt seinen zweck.
viele amps die laut können, brauchen aber son teil nich unbedingt. z.b. engl fireball und invader klingen auch bei geringer lautstärke absolut geil (hab beide im wohnzimmer stehen).
 
Ich könnt mir echt in den Arsch beißen :D. Das Laney GH100TI Topteil ging für 311€ bei Ebay weg und ich hab bis 301 geboten, dachte das würde noch viel höher gehen. War mir nämlich zu unsicher ob ich mir nich lieber ne Combo holen will (was ich auch eg will) aber das hät ich wahrscheinlich für locker 100€ mehr wiederverkaufen könne.
 
Hab mir jetzt mal ein Boss Gt 8 ersteigert. Wollte es mal testen ob da Sounds bei sind mit denen ich was anfangen kann. Ansonsten werd ich es wieder für den selben Preis verkaufen können oder sogar Gewinn dabei machen. Was würde sich denn da in Verbindung für ein AMP empfehlen?
 
Hi Kane, theoretisch kannste jeden Amp dazu nehmen - wichtig ist allerdings, dass ein brauchbarer Speaker drin ist (also nix Celestion Rockdriver oder so), und dass der Amp nen FX-Return hat. Roehrenendstufe waere fuer die "schoenfaerbung" des etwas harschen, digitalen Sounds, nicht schlecht.
 
Also besser keine Transen-Combo?
Und gute Röhren-Combos? Vllt einfach den Randall RG50-Tc?
Was gibts denn für gute preiswerte Endstufen? Aber das ganz wird glaub ich mit Endstufe + Box zu teuer.
Naja mal sehen...erstmal muss mir das Boss Gt-8 an sich gefallen werd es einfach mal an den Spider hängen an den PC und an die Stereo Anlage. Weiß nich genau wie neutral der Spider bei der Klangfärbung bleibt wenn ich es nur da ausprobieren.
Ansonsten werd ich es wieder verkaufen hab 259€ bezahlt Porto ist dabei mitgerechnet. Wenn ich es für 259€ + Porto dann wieder los werde hab ich +/- 0€ gemacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben