Neuer Bass, Stingray-Klang bevorzugt....

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Eigenschaft
 
Wenn du dir nen "echten" StingRay nicht leisten kannst, schau dir vllt. mal den SUB von MusicMan an. Ist viel billiger (ca. 900€) als nen StingRay, klingt aber genauso (laut G&B). Wenns noch billiger sein soll, wär vllt. nen Fame Bass noch ne Alternative. Fame MM400 oder MM500 kosten so ca. 400€ afaik.
 
Dextra schrieb:
Wenns noch billiger sein soll, wär vllt. nen Fame Bass noch ne Alternative. Fame MM400 oder MM500 kosten so ca. 400€ .

Der MM500 kostet 499,- und die Bässe gibt es ausschließlich in Köln bei MusicStore :great:
 
Der Fame MM 500 (5-Saiter) kostet 599,--€ und der MM 400 (4-Saiter)
499,--€.
Jedenfalls noch vor ca. 2 Monaten als ich das letzte mal danach gesehen habe. Lohnt sich auf jeden Fall anzutesten. Sieht aus wie'n MuMan und der Sound geht auch in die Richtung. Für das Geld wirklich nicht übel.

BTW, ich hätte evtl. einen MM 500 zu verkaufen
 
Ich schliesse mich den vorrednern an, hol dir den SUB von MusicMan. Den hab ich mir auch geholt und auch direkt mit einem "echten" StingRay verglichen, kein Unterschied vom Klang. Zumindest nicht in meinen Ohren ;)

-raven
 
Darf´s ein bischen mehr sein? Sandberg mit "MuMa-Bestückung" für knapp 1.000,00.
http://www.sandberg-guitars.de/frameset1.html (habe ich allerdings noch nicht gespielt) ansonsten: SUB knapp vor Fame - vielleicht auch weil´s Original ;)
 
Ich hatte normal nur für etwa 600€ gerechnet....
Ist der SUB das wert, dass ich nochmal 250€ mehr bezahle? Und was für Abstriche mach ich gegenüber einem echten Stingray?
 
strep-it-us schrieb:
was für Abstriche mach ich gegenüber einem echten Stingray?
Wenn du kein Killergehör hast - keine im Alltagsbetrieb merkbaren. Im Direktvergleich gibt es da was, klar, aber würdest du im Studio mit einem SUB spielen, wäre ein Unterschied quasi nicht vorhanden.
 
Der SUB ist ein echter MusicMan.
"Abstriche" wurden bei der lackierung bei der auswahl (nur 2-Band eq kein Piezo [von haus] möglich etc) gemacht. Die Pickguards sind auch neu. Im vergleich zum MM Stingray gibt es klangtechnisch für meine Ohren keinen Unterschied, Optisch find ich den SUB sogar besser (wegen der Lackierung).
Ansonsten ist der Fame eine gute Wahl. Der sound ist sehr ählich, nicht schlechter aber auch nicht genau gleich, vielleicht gefällt er dir sogar besser.

Aber mal erlich, ist es nicht schöner nen echten Musicman in der Hand zu haben, als einen guten nachgebauten?
 
also ich finde ja, dass stingray sound vom stingray am geilsten kommt, hab den sub auch mal gestestet und höre sehr wohl einen unterschied gegenüber meinem stingra mm30! also wenn einer sagt, es gäbe keinen klanglichen unterschied, der hat meiner meinung nach nicht richtig hingehört! aber der sub ist meines erachtens seinen preis wert!

mfg
christian
 
Vor ein paar Monaten war ich bei thomann und hab beide nacheinander angestestet und mir gefiehl der SUB sogar besser, irgendwie klang er viel aggressiver. Vielleicht lags nur an den alten Saiten vom orginal Stingray :confused:
 
Ich würde empfehlen entweder den Fame zu kaufen wenns dem echten MuMan nahe kommen soll ohne in der Preisriga des echten MuMan zu sein. Ich hab sowohl von den OLPs als auch von den Subs jeweils mindestens 3 angespielt (Ibbenbühren rockt :D ) und fand die alle nicht auch nur annähernd gut.

So ein Ibanez oder Yamaha Ding würde ich persönlich nicht kaufen, hat mir zu wenig Charakter (zumindest das was ich bis jetzt gesehen und gespielt hab). Wenns einer von den gennanten sein soll würde ich zum Jazzbass (in der Preisregion am besten einen Mexico Classic) tendieren, auch wenn der in keinem Fall nach MusicMan klingt.

Wenn eine grobe Tendenz in Richtung MusicMan reicht und es nicht zu teuer sein soll: Ibanez ATK ! Der einzige Ibanezbass den ich jemals für gut befunden habe, dafür aber auch für ziemlich gut. Inzwischen häufig schon für 400€ zu bekommen.
 
Ist der normale SUB oder der SUB Sterling bässer?
 
dann ist ´mal wieder zeit die gerümpelkiste zu öffnen ... der müsste es gewesen sein (allerdings als 4-string)
genrauchtkauf: link aus abgelaufener e-bay-auktion: Ibanez ATK 305
ba_1_b.JPG

war ein blitzsauberes teil (nippon-prod.). der hals nicht so spiddelig, wie die heutigen soundgears, aber dünner als vom stingray. fast seidiges finish. heute könnte ich die einschätzung bzgl. der nähe zum muma näher beschreiben - vielleicht kann´s jemand besser.
es gab m.e. auch varianten mit esche-korpus und ahorn-decke. würde ich ernsthaft nach sowas suchen, vll. um 350,00 im guten zustand ´ne alternative - 1a 500,00 ?.
 
Bite auch diesen aktuellen Thread zu beachten.

d'Averc schrieb:
heute könnte ich die einschätzung bzgl. der nähe zum muma näher beschreiben - vielleicht kann´s jemand besser.

Kurz: die klassische Alternative aus den frühen 90ern, in den Höhen sehr überzeugend nahe dran, nur in den Bässen nicht ganz so.
 
Aber ist der MuMa SUB nicht aus Pappel? Das muss doch anders klingen...
 
herbieschnerbie schrieb:
Aber ist der MuMa SUB nicht aus Pappel? Das muss doch anders klingen...

Es gibt aber auch SRs aus Pappel, neben welchen aus Esche und Erle. Pappel klingt schön punchy, Erle knurrig und auch punchy, Esche trocken-bissig.
 
d'Averc schrieb:
dann ist ´mal wieder zeit die gerümpelkiste zu öffnen ... der müsste es gewesen sein (allerdings als 4-string)
http://i7.ebayimg.com/04/i/06/cd/10/ba_1_b.JPG
war ein blitzsauberes teil (nippon-prod.). der hals nicht so spiddelig, wie die heutigen soundgears, aber dünner als vom stingray. fast seidiges finish. heute könnte ich die einschätzung bzgl. der nähe zum muma näher beschreiben - vielleicht kann´s jemand besser.
es gab m.e. auch varianten mit esche-korpus und ahorn-decke. würde ich ernsthaft nach sowas suchen, vll. um 350,00 im guten zustand ´ne alternative - 1a 500,00 ?.

War für 390,- zu haben !
 
herbieschnerbie schrieb:
Aber ist der MuMa SUB nicht aus Pappel? Das muss doch anders klingen...

Also ich ich finde das zwischen den Stingrays und den SUBs kaum (!) ein Unterschied zu hören ist.

Was einen Unterschied macht ist ein Stingray mit 3 Band Klangregelung oder der Vergleich zwischen den Sterling und den Sterling SUBs. Die Klingen "anders" ... oder besser "unterschiedlicher".

Den SUB und den Stingray kann man mit den Fender USA und Mex Bässen vergleichen. Die haben auch oft andere Hölzer, klingen aber meist gleich. Ausser die Pickups oder Elektronik unterscheidet sich. Dann ändert sich der Klang meist mehr als bei leicht unterschiedlichen Hölzern.

my 2 cents...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben