Neuer Röhrenamp gesucht -> Richtung: guter Clean/Crunch/Lead <= 16kg max.1500€

  • Ersteller peppomuck
  • Erstellt am
peppomuck
peppomuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
23.07.09
Beiträge
151
Kekse
1.817
Hallöchen erst mal!

Ich möchte meinen derzeitigen Blackstar HT Stage 100 ersetzen.
Ich steh eigentlich sehr auf den Amp. Der Sound ist grandios das Gewicht aber eine Plackerei.
Einzig vielleicht der Clean Sound könnte besser sein.
Zudem habe ich bemerkt dass er in manchen Locations Live, einfach mal die Power komplett verliert.
Ich weiß nicht genau woran das liegt, ich vermute mal dass es an Stromschwankungen und einem empfindlichen Netzteil liegen könnte.
Zu Hause und im Proberaum keinerlei Probleme. Und ich brauch einen Amp auf den ich mich verlassen kann.
Equipment Stress ist das Letzte.

Ich spiele in einer Alternative/Indie Rock Band wo wir viele Einflüsse auch aus dem Jazz/Funk/Folk Bereich verwursten.
Zudem arbeiten wir auch recht viel mit Samples.
Also eine ausgewogene Mischung zwischen Clean / Crunch und Lead Sound sind vonnöten.
Ich spiele eine Duesenberg Caribou ud Starplayer TV und ab und an meine Fender Tele.
High-Gain Kisten fallen also schon mal durch. Schöner Crunch/Rock Sound ist mein Ding.
Am liebsten 3 Kanäler oder zumindest die Möglichkeit zwischen 3 Sounds wählen zu können.
Perfekt wäre ein Midi-Schaltbarer Amp, da ich ein Line6 M9 im Setup verwende.
Alles zwischen 25 - 50 Watt wäre da mehr als ausreichend, oder zumindest Amps die man in der Watt Zahl noch beschränken kann,
um je nach Umgebung schön in die Sättigung fahren zu können.
Wenn sich das Gewicht unter 15kg halten würde wäre ich ebenfalls wenig traurig.

Was bei mir bereits ausgeschieden ist sind folgende Modelle:
H&K Tubemeister 36 -> der wäre von der Ausstattung und allem drum und dran perfekt, aber der Crunch und Lead Kanal sind für mich nicht passend.
Zu harsche Höhen das klingt wenig nach Cremiger Röhre. Allerdings sehr guter Clean Kanal. Furchtbarer FX -Loop der den Pegel sobald man diesen
einschaltet senkt. Beim Umschalten Live eine Katastrophe. Und wer sich die silbernen Potis mit der kleinen silbernen Einbuchtung um die Potistellung
zu markieren ausgedacht hat muss ein ganz besonderer Schelm gewesen sein.

Vox NighttrainG2 und EVH 5150III -> Da hab ich allerdings nur die Youtube Sounds und auf diversen anderen Testseiten (Bonedo und Amazona)
gehört und das war nicht mein Fall.
DV-Mark schließe ich auch aus.

Preislich ist mein max. Budget 1500.
Ich möchte wirklich ein qualitativ gutes Teil mit langem Spaßfaktor (..)

Ich würde mich für Vorschläge eurerseits und allen möglichen Kombis mächtig freuen und bedanke mich schon mal!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Vollzitat gelöscht - der zitierte Text steht doch direkt darüber! Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen - Die Mod.*

Laboga Amps werden auf ebay momentan vereinzelt ziemlich günstig abverkauft.

http://www.musikmarkt-plauen.de/lad...01&PHPSESSID=2270ada43bcc3ad351d08875912f8842

http://www.laboga.eu/english/thebeastclassichead.html[/QUOTE]

Danke für deine Antwort!
Leider gibt es relativ wenige Soundbeispiele und die sind recht dürftig aufgenommen.
Polnische Herstellung, tja ein kleines Risiko.. ich werde mal versuchen so einen Amp vielleicht sogar Testweise zu Bestellen.. mal sehen.
Danke für den Tipp auf jeden Fall.

Ich hab mir natürlich schon einige Amps angesehen bzw. rausgesucht.

Was ich in nächster Zeit Testen möchte/werde sind folgende Amps:
Line6 DT25
Palmer Fat50
Egnater Renegade (eigentlich zu schwer, aber von den Soundmöglichkeiten sehr genial --> vielleicht noch den
Tweaker 88: manko bei dem Amp ist das man die Watt des Amps nicht einschränken kann)
KOCH AMPS STUDIOTONE XL HEAD

Als Alternative wäre vielleicht auch noch der Marshall JVM205 ein heißer Kandidat.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tipp zu den oben gennannten geben oder noch zusätzliche Amps ins Rennen schmeißen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der JVM ist natürlich auch ein toller Amp, aber hab ihn nicht erwähnt weil er halt ca 17 kg wiegt ;)

- - - aktualisiert - - -

Noch ne andere Option, der Palmer Drei .. ist halt sehr puristsch aber interessant durch die freie Mischung aus 3 Single Ended Endstufenröhren ... pure Endstufenzerre quasi.

Aber halt nix Fußschaltbares oder Effektloop, also nicht exakt was du eigentlich suchst .. soundlich aber oberste Sahne imho und Made in Germany dazu

Man kann übrigens die Endstufen frei mischen, nicht nur die im Amp ab Werk verbauten sondern auch EL34 KT77 usw !

Der Amp ist übrigens extremst Pedalfreundlich !

Der Amp hat laut Hersteller übrigens 15 Watt ..
http://www.palmer-germany.com/mi/en/Products/DREI_EINS/DREI-Triple-Single-Ended-Amplifier-PDREI.htm


Schau Dir mal die beiden Videos an, da wird das Konzept gut erklärt und man bekommt einiges zu hören :)





Testberichte: https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=26157&ar=266747

https://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=5900&ar=266747
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja der Palmer. Super Konzept eigentlich. Aber echt was für Puristen die eventuell in mehreren Bands spielen.
Live sehe ich da ein Problem, wenn du viel zwischen Crunch und Clean schaltest.
Das könnte man dann nur noch mit zusätzliche Pedalen oder über Volume-Poti an der Gitte lösen.
Mit Volume Poti ist dass auf der Bühne zum Teil etwas kritisch. Ich hab das schon mal versucht mit Einkanäler,tat mir aber schwer exakt die Position zu treffen. Vor allem weil man Live leider auch nie den perfekten Monitor Sound hat und teilweise mit argen Kompromissen arbeiten muss. Da ist es dann extrem von Vorteil wenn man sein Setup vorher abgestimmt hat und nur noch per Footswitch die Einstellungen abrufen muss. :)
 
Vielleicht wäre der mesa express+ 5:25 was für dich?
Der hat zwei Kanäle die dann jeweils nochmal zwei verschiedene Modi haben. Also Kanal 1 clean & Crunch und Kanal 2 Blues & burn. Also schonmal 4 grundsounds. Dabei hat jeder Kanal neben den normalen Potis zur klangreglung noch einen separaten Equalizer was den amp noch flexibler macht.
Ein High Gain Monster ist er nicht, aber suchst du ja auch nicht.
Der 5:25 ist in jedem Kanal separat schaltbar zwischen 5,15 und 25 Watt. Das heißt du kannst zB clean auf 25 Watt spielen wenn es lange clean bleiben soll und burn auf 5 Watt um mehr Sättigung zu haben.
Klein und leicht ist er auch, keine Ahnung was das 25er top wiegt, aber mit Sicherheit unter 15 kg.
Den amp gibt's auch noch als 50 Watt Version, wobei die 25 tierisch laut sind.

Was ein Nachteil für dich sein könnte, midi kann er nicht.


Edit: Preis fürs top liegt knapp unter 1500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Vollzitat gelöscht - der zitierte Text steht doch direkt darüber! Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen - Die Mod.*


Sehr interessantes Teil!
Spielst du den selbst und hast Erfahrungen mit dem Teil?
Midi muss nicht unbedingt sein, wäre nett aber ist kein Killer Kriterium :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich hab seit etwa zwei Monaten die Combo Version des 25ers. Davor hab ich einen blackstar ht 40 gespielt.
Was mir da nicht so sehr gefallen hat war der clean Kanal, der Klang irgendwie etwas tot. Und die zweite Sache war, dass ich keinen crunch Sound da raus bekommen habe wo ich richtig zufrieden mit war.

Der express klingt clean viel lebendiger, geht mehr in die Fender Ecke.
Der crunch gefällt mir persönlich auch sehr gut, eigentlich genau das, was ich gesucht habe.
Den Blues Kanal hab ich bislang nicht so sehr genutzt. Dafür dann eher Burn, wobei der nicht so viel Gain mitbringt wie der Name vielleicht vermuten lässt. Aber mir reichts auf jeden Fall.
Die Potis arbeiten auch alle sehr effizient, sodass man den Sound noch gut Formen kann. Und mit dem 5 Band EQ kann man dem Sound nochmal den feinschliff geben.

Was ich persönlich schade finde ist, dass man per Fußschalter nur zwischen Kanal 1 und Kanal 2 umschalten kann. Also die beiden Modi innerhalb eines Kanals lassen sich nicht per Fußschalter wechseln sondern nur per Schalter am amp selbst.
Das heißt ein Wechsel von clean auf crunch oder von Blues auf Burn ist per Fußschalter nicht möglich.
Aber damit kann ich leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Vollzitat gelöscht - der zitierte Text steht doch direkt darüber! Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen - Die Mod.*

Hey Danke für deine Ausführungen!

@Schalten: Ah jetzt versteh ich, das ist natürlich etwas ungeschickt gelöst. Aber komischerweise habe ich das bei den Mesa's generell entdeckt.
Der Mini Rectifier wäre für mich auch so eine ideale Kiste. Wenn er mehr Möglichkeiten zum Schalten am Footswitch hätte.
Was ich mich irgendwie schon gewundert hab.
Da kann ich so viel einstellen und bin trotzdem eingeschränkt. Das ist irgendwie absurd für so einen vielseitigen Amp.
Wenn man das Konzept etwas Praxistauglicher aufbauen würde und die wirklich wichtigen und tollen Features per Fußschalter bedienen könnte..
Aber das ist irgendwie bei vielen kleinen Amps der große Nachteil. Im Gegenzug brauch ich aber kein Tripple Rectifier Monster.
Das gleiche bei den Blackstars. Ich hab mir die 100er Variante gekauft weil ich da die Möglichkeit hatte zwischen Clean/OD1/OD2/Reverb zu schalten.
Bei den kleineren gab es die Möglichkeit nicht.
Ich hoffe die Hersteller schießen sich mehr auf die Kleinen ein und bringen mehr Varianten raus.
Das kann ja ruhig etwas kosten. Auf der einen Seite bleiben sie im billigeren Sektor und auf der anderen Seite bieten Sie dann eben mehr Features zum Schalten.
Denn solche Features wie Midi oder mehr Switches an der Fußleiste macht für mich die Livetauglichkeit eins Amps aus.
Was braucht ein Gitarristen im Durchschnitt (bitte mich nicht allzu sehr festnageln :)):
Einen Clean, eine Rhythmus Zerre (je nach belieben) und einen Solo. Alles andere ist nett, oder kann ich mit Pedalen Regeln.
Aber ich kaufe mir gerade deswegen MEINEN Amp weil ich den Sound von dem Teil so Klasse finde und nicht damit ich mir wieder zusätzliche Pedale kaufen muss.
Effekt ist natürlich wieder was anderes. Aber ich spreche hier von Grundcharakter und Zerre.

@zurück zum Mesa: Wenn ich schon die Möglichkeit habe den EQ(!!) auszuschalten, warum dann nicht ein Schalter für das Voicing?
Schade wirklich schade..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Mesa.

Meiner Meinung nach gibt es für mich nichts besseres als einen Triaxis und eine passende Endstufe dazu.

Die Clean Kanäle sind sehr Fendrig - Mesa moddete Anfangs Fender Amps - und die Overdrive Kanäle sprechen wohl für sich. Darunter sind Modelle wie der Mark I, welchen man von Santana kennt.
Natürlich kann er auch volles Brett, aber die Kombi ist sowas von dynamisch dass damit wohl jede Musikrichtung geht.

Momentan sind in der Bucht zwei Geräte zu einem guten Kurs drin:

Triaxis wiegt ca. 7kg (top Preis!):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/mesa-boogie-triaxis-v1/201483848-74-6334?ref=search

Die passende 20/20 Endstufe wiegt ca 6kg (preislich sollte hier noch was gehen, der Anbieter hat die Anzeige schon relativ lange drin):
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...eo-endstufe-20-20/177709981-74-387?ref=search

Triaxis mit der 50/50 Endstufe auch zu einem guten Preis. Leider wiegt die 50/50 alleine schon ca. 16kg:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...y-fifty-endstufe/203737773-74-6798?ref=search


Der Triaxis an sich kann MIDI und man kann sich über 100 Presets speichern! Der zusätzliche EQ, wohl eine der wichtigsten Waffen bei Mesa, ist im Parameter "Dynamic Voice" versteckt. Hierzu mal durch die Manuals blättern:
http://www.mesaboogie.com/manuals/Triaxis.pdf
http://www.mesaboogie.com/manuals/20-20 Manual.pdf

Auf Youtube gibt es auch zahlreiche Videos zu diesem Thema ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Egnater Renegade ist ein saumässig guter Amp. Wie oft schon Pedale in den Bandraum geschleppt wurden, nur um zu merken, dass der Amp alleine einfach am besten klingt...

Sehr grosser Bereich der Kanäle. Der Cleane kann schon heftig Crunch und der zweite Kanal kann von fast clean bis sehr heftig.

Halt keine Midi Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Mesa....*Vollzitat gekürzt. Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen - Die Mod.*

Hey Wahnsinn vielen Dank!
Ich muss hier echt mal ein knackiges DANKESCHÖN in die Runde schmeißen für all die Tipps und Links! :great:
Grandios! Ich hab den mal angeschrieben. Bin gespannt. Das Risiko lässt sich denke ich bei den Preisen etwas minimieren falls
das mir jertzt nicht zusagen sollte. Mal sehen, mal sehen.

- - - aktualisiert - - -

Der Egnater Renegade ist ein ....*Vollzitat eingekürzt! Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen - Die Mod.*

Gestern am Abend ist mein Renegade zum Testen gekommen. Also der ist optisch sowas von sexy.. eine Cremeschnitte vor dem Herren!
Heute gehts in den Proberaum.

Ach ja ich wollte ja auch den DT25 ausprobieren, bestellt vom großen T: der blieb allerdings gleich einmal Stumm.
Das sehe ich als Zeichen ;). Geht gleich wieder Retour.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur kurz: Bei Deinen Anforderungen hatte ich zuallererst den Hughes&Kettner Attax200 Stereo-Combo im Kopf.
-3 Sounds-fußschaltbar (Clean-Crunch-Lead)
-Chorus (schaltbar!) und Reverb drin
-Midi-fähig mit Zusatz-Modul
-Der Clean-Sound (Ansichtssache wie immer) gefällt mir ganz gut, der Crunch ist richtig geil!

Ist allerdings kein reines Röhrenteil und ob er unter 16kg wiegt, weiß ich auch nicht.

(War mein erster Amp (als Topteil), wahnsinnig flexibel und so, aber ich war damals nicht in der Lage, den richtig zu bedienen oder seine Möglichkeiten auszuspielen. Hatte auch eine ganz andere Musikrichtung eingeschlagen. Heute spiele ich den ganz selten (Combo). Was ich aber mag: Der reagiert sehr gut auf´s Volumen-Poti/Pedal, auch im Lead-Kanal. Da geht dann Kyuss´ "Asteroid" (mit dem Chorus richtig eingestellt) ganz nah am Original.)
 
*Vollzitat gelöscht - der zitierte Text steht doch direkt darüber! Bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen - Die Mod.*

Danke für den Tipp, aber H&K und ich das wird in diesem Leben keine Liebe mehr werden :-D
Ich hatte schon mal für Bass eine BassBase600 und die Gitarren H&K Transen-Combos und die Warp7 Reihe waren für mich durchwegs furchtbar vom Sound.
Aber so sind eben die Geschmäcker verschieden und natürlich toll wenn andere damit ihren Spass und ihre Freude haben.
Wär ja ekelhaft wenn allen das Gleiche gefallen würde ;)

- - - aktualisiert - - -

Was ich zum Egnater Renegade noch anfügen will:
Ich weiß ja nicht wie die dort bei Egnater wiegen, oder ob es dort eine höhere Erdanziehungskraft gibt, jedenfalls
als ich gestern den Amp ausgepackt habe, dachte ich mir: das sind doch niemals 19,5 kg (43lbs).
Und als ich ihn auf meine Waage gestellt habe hat sich der Verdacht bestätigt: Knapp unter 16kg :great:
Nur so als Info..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahrscheinlich wird hier gleich wieder eine ausufernde und kontroverse Diskussion losbrechen, aber was ist denn mit nem Engl Screamer:

https://www.thomann.de/de/engl_screamer50_e335_gitarrentopteil.htm

Den Engl-Sound muss man mögen, aber ich persönlich finde, dass das Teil einen unglaublich geilen Cleankanal hat und man mit ensprechenden Einstellungen auch nen richtig coolen Crunch hinbekommt (es muss ja nicht immer nur Highgain sein :D).
 
Hey Wahnsinn vielen Dank!
Ich muss hier echt mal ein knackiges DANKESCHÖN in die Runde schmeißen für all die Tipps und Links! :great:
Grandios! Ich hab den mal angeschrieben. Bin gespannt. Das Risiko lässt sich denke ich bei den Preisen etwas minimieren falls
das mir jertzt nicht zusagen sollte. Mal sehen, mal sehen.
;)

Falls du spezifischere Fragen zu dem Mesa Zeug hast hast, frag nur. Spiele selber den Triaxis mit der 2:90 Endstufe. Die 20/20er hatte ich mal mit meinem alten JMP1 getestet und kann dir sagen dass sie wirklich laut genug ist und nach Mesa klingt, trotz EL84!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, für diese Sachen geht der Sreamer wirklich gut! Würde ich auch unterschreiben.

(Für alles, was ich mit dem Teil machen wollte, ging es nicht..:rolleyes:)
 
Mich wundert, dass noch niemand den engl blackmore mit 6l6 röhren angesprochen hat.
Für alles bis Hard Rock perfekt geeignet, finde ich jedenfalls.
Wunderbar klarer clean-sound, schöne Crunch-Zerrung und ein verdammt geiler Lead sound für soli.
Fühlt sich im Bereich Blues-Rock/Rock seehr wohl.
Ich weiß zwar nicht genau wie jetzt der neue klingt, aber ich Spiel einen von Mitte 90er. Der ist einfach Hammer, finde ich!
So weit ich weiß, gibt's die zeitweise ganz günstig auf ebay etc zu bekommen. Neu kostet der 1300€.
Hör ihn dir an.
Gruß
Merlin

Tante EDIT: ich finde den amp einfach verdammt wandelbar, deshalb empfehle ich ihn auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Thema Mesa.

Meiner Meinung nach gibt es für mich nichts besseres als einen Triaxis und eine passende Endstufe dazu.

Dem kann ich mich nur anschließen! Wahnsinns Kombi und unglaublich vielseitig!
 
Da fällt mir gerade noch einer ein:
https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_jca5212rc.htm

Ja, den muß man nach Erhalt zum Bias-Einstellen schicken, ja, das Design ist nicht jedermann's Sache. Und der Effekt-Loop muß auch nochmal angepasst werden.
Aber: Der Clean ist geil und LAUT, der Crunch klingt wie ein guter Marshall bis so gerade eben deftig-hart. Mit einem Booster davor isses echt auch Lead-tauglich.
Die Lautsprecher müssen ordentlich eingefahren werden - das ist auch Pflicht.
Für den Preis unschlagbar!

Das Teil ist dem Soldano Lucky13 nachempfunden. Meiner Meinung nach echt gut gelungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben