Neuer Seymour Duncan Pickup: SC, P90, HB in einem

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Ist wascheinlich eine blöde frage aber woher weis ich wierum ich den p rail den einbaue ?
also z.B. in neck position. soll das rail dan richtung neck oder bridge ?
Und kann man auch clean damit was anfangen ?
 
denn wenn ich mir das Teil so ansehe entspricht das nicht gerade dem Ideal eines Humbuckers.

Was lässt Dich darauf schließen? Die Optik? :D:p
Natürlich ist das Ding ein Humbucker und funktioniert daher genauso wie ein Humbucker funktionieren soll ;)


woher weis ich wierum ich den p rail den einbaue ?

Du hast nicht die Einbauanleitung von SD gesehen, die Hilmi01 oder ich weiter oben gepostet haben, oder? ;)
Letztendlich kannst Du das aber machen, wie Du lustig bist. SD empfiehlt's aber so wie in der Anleitung.
 
Was lässt Dich darauf schließen? Die Optik? :D:p
Natürlich ist das Ding ein Humbucker und funktioniert daher genauso wie ein Humbucker funktionieren soll ;)

ich glaube eher er meint, dass es ungleiche spulen sind und daher die brummunterdrückung eben nicht in dem maße gegeben ist...

Du hast nicht die Einbauanleitung von SD gesehen, die Hilmi01 oder ich weiter oben gepostet haben, oder? ;)
Letztendlich kannst Du das aber machen, wie Du lustig bist. SD empfiehlt's aber so wie in der Anleitung.

man siehts doch allein schon am schriftzug, die rails liegen jeweils "innen".....
 
ich glaube eher er meint, dass es ungleiche spulen sind und daher die brummunterdrückung eben nicht in dem maße gegeben ist...

Genau das meinte ich. Bei einem "idealen" Humbucker sind beide Spulen und beide Magnetfelder identisch. Nur so würde man eine absolute Auslöschung erreichen. Da die Induktionsspannung von der Fläche der Spule, welche vom Magnetfeld senkrecht durchsetzt wird abhängt ist der p90-rail-hybrid alles andere als ideal. Außerdem bezweifle ich ,dass die beiden Spulen die gleiche Windungszahl haben, was ja auch nötig wäre für einen idealen Humbucker. Bei den Magnetfeldern traue ich mich jetzt nicht eine Aussage zu machen.
Mich würde einfach mal interessieren wie viele Störgeräusche durchkommen.
Gruß
ET
 
Also bei mir brummt nix, es ist alles so wie bei einem regulären Humbucker. Der SC und P90 Modus brummt aber schon ein wenig. Liegt ja in der Natur der Sache :)
 
Danke für die Einschätzung des Klangs :) Ziemlich heißer PAF...geht dann wohl echt etwas in SH4 Richtung, was allgemein nicht grad schlecht wäre.

War irgendwie spontan meine größte Sorge, dass bei solch einem Multifunktionspickup am Ende der Humbucker ansich auf der Strecke bleibt *g*

Hätte ja gut Lust den Bridge zu ordern, allerdings muss ich noch mal die Wiringshemes durchgehen ob ein SHPR-1 mit nem 3-Way brauchbar zu schalten ist - mal sehen.
 
Ich habe neulich einen Satz eingebaut. Die Dinger gefallen mir sehr gut. Habe sie so verschaltet:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_prails_1v_1t_3w_mini

Humbucker Modi sind an beiden Positionen sehr überzeugend. Single Coil und P90 Modi am Hals ebenfalls. An der Bridge Position gebe ich den SC und P90 Modi aber nur die Note "gerade noch OK".

Erstmal danke für deine kurze, aber schon recht aufschlussreiche rezension! Ich liebäugele auch schon seitdem ich von den P-Rails gehört hab damit, mir einen in der Neck-Position einzubauen. Hab ne LTD EC 1000 deluxe, die in der Bridge-Position nen SD JB ( also meiner einschätzung nach ist das n SH4 ) Humbucker hat. Hab mir bereits n pusch-pull-poti zum splitten des JB einbauen lassen. Der Neck Pickup ist n SD 59er PAF, klingt mir für meinen Geschmack zu dumpf und irgendwie muffig :nix: ( Ja, ich habe schon verschiedene Amp-Settings ausgetestet, trotzdem... ). Meinst Du ich dass sich ne Investition in nen P-Rail in der Hals Position lohnen würde? Im Video klang das Ding ja schon gut...

Gruß
Gerrit
 
OT:
Hui, sehr geiles Ding. Denk so nen werd ich mir einbauen.
Ob man da ne PU-Kappe drauftun kann?
geil ich hab den thread gelesen und exakt, 1.25 sekunden vorm lesen^^das gleiche gedacht!!:D:D
 
habs zwar schonmal erwähnt, aber frank falbo hat sich in nem anderen thread schon dazu geäußert.
pickupkappen sind wohl bei den p-rails nicht machbar. irgendwo weiter vorne im thread nachzulesen....
 
Hallo,

Ich habe seit gestern meinen P-Rails Bridge.

habe den jetzt mit einem VOL-Poti und einem on/off/on minischalter verdratet.
Die Sounds sind schonmal genau das, was ich erwartet habe, doch ich möchte den Parallel Modus auch schalten können.

Es liegen 3 Schaltpläne dabei:

- Bridge+Neck PU mit einem 3Way mini on/off/on einem 3way Toggle und je einem Vol und Tone Poti (p90,rail,seriell)
- 1 vol 1 tone mit allen 4 Sounds mit 2 push pull poti und 3way toggle
- 2 vol 2 tone mit allen 4 Sounds mit 2 500k vol-ptis und 2 pushpull tones und 3way toggle

Ich möchte aber mit nur einem Vol Poti alle sounds abrufen können.
Es ist mir egal wieviele schalter ich montieren muss. ich kann auch ein push/pull poti verwenden.

Frage: Ist es möglich mit einem Volumen Poti und beliebigen schaltern alle 4 Sounds hinzubekommen? Wenn ja, wie?
 
Der Neck Pickup ist n SD 59er PAF, klingt mir für meinen Geschmack zu dumpf und irgendwie muffig :nix: ( Ja, ich habe schon verschiedene Amp-Settings ausgetestet, trotzdem... ). Meinst Du ich dass sich ne Investition in nen P-Rail in der Hals Position lohnen würde? Im Video klang das Ding ja schon gut...

Es ist ja erstmal nichts ungewohnliches, dass ein Humbucker am Hals dumpfer klingt. Mit dem P-Rail am Hals wird es bei Dir vermutlich auch nicht viel anders sein. Jedenfalls ist mir bei meinem P-Rail kein Höhen-Schub an der Halsposition aufgefallen.
 
Ich finde die ganze Schalterei ziemlich unübersichtlich so, außerdem mag ich keine push/pull-Potis...
Ich fände es daher eleganter, Drehschalter einzusetzen, die stören auch auf Paula-artigen Gitarren weniger die Optik.

Wer kann mir sagen, wie man eine Schaltung für folgenden Fall stricken kann:

Am Hals sitzt ein Gibson P-94 (echter P-90 im Humbuckerformat, mit altmodischem Anschlusskabel (Drahtgeflecht, da hängt auch die Kappe mit dran...)

An die Bridgeposition soll ein P-Rails, als Ersatz für einen Gibson Classic 57

Bisher hat die Gitarre 1 Master-Volume, ein Mastertone und einen 3way-toggle zu PU-Anwahl - das soll nach Möglichkeit alles so bleiben. Für die 4 Schaltvarianten des P-Rails bleibt nur ein Loch in der Decke - deswegen will ich einen Drehschalter nehmen. Am besten dürfte dieser geeignet sein, oder?:

http://www.allparts.com/store/4-pos-rotary-switch,Product.asp

Bei Rockinger haben sie mir dagegen diesen empfohlen:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=07015

, aber der hat 5 Schaltstellungen, also eine zu viel.

Wie muss ich den Allparts-Schalter verdrahten, damit ich alle 4 Sounds des P-Rails kriege?
("Fender"SC, P90, HB par., HB ser.)

Oder hat jemand eine Idee, wie man bei dem Rockinger-Schalter noch ´ne sinnvolle 5. Variante hinkriegt, z.B. Out-of-Phase???
 
Warum willst Du denn da Kappen draufsetzen? Aus optischen Gründen? Also im Gegensatz zu diesen Duesenberg Teilen, finde ich die P-Rails gar nicht hässlich :D

@buzzdriver und alle, die das Teil schon haben:
Ist da mit Kappen wirklich nichts zu machen?
SO fett sehen die Wicklungen doch nun auch nicht aus.
Ich hatte an Kappen gedacht, die oben offen sind, z.B. die von Duesenberg:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG111&product=3514C/3514N/3514G
 
Ich habe am Hals einen P-94 drin und der hat so eine Kappe...
 
Warum willst Du denn da Kappen draufsetzen? Aus optischen Gründen? Also im Gegensatz zu diesen Duesenberg Teilen, finde ich die P-Rails gar nicht hässlich :D
Ich sehe das umgekehrt. Drehsymmetrisch sieht irgendwie besser aus.


Wer kann mir sagen, wie man eine Schaltung für folgenden Fall stricken kann:

Am Hals sitzt ein Gibson P-94... An die Bridgeposition soll ein P-Rails...

Bisher hat die Gitarre 1 Master-Volume, ein Mastertone und einen 3way-toggle zu PU-Anwahl - das soll nach Möglichkeit alles so bleiben. Für die 4 Schaltvarianten des P-Rails bleibt nur ein Loch in der Decke - deswegen will ich einen Drehschalter nehmen...

Wie muss ich den Allparts-Schalter verdrahten, damit ich alle 4 Sounds des P-Rails kriege?
("Fender"SC, P90, HB par., HB ser.)

Oder hat jemand eine Idee, wie man bei dem Rockinger-Schalter noch ´ne sinnvolle 5. Variante hinkriegt, z.B. Out-of-Phase???
Ja, da gibt es so einiges an sinnvollen Varianten, auch eine Out-of-phase-Schaltung. Da eine Zeichnung mit einem 4-Ebenen-Drehschalter sehr unübersichtlich ausfallen würde, habe ich mich damit begnügt, die beiden Hälften des Drehschalters (deren jede 2 Schaltebenen beherbergt) nebeneinander zu zeichnen und die Anschlüsse zu beschriften. Außerdem fehlen mir verlässliche Angaben über die magnetische Polung der 3 beteiligten Spulen, die Kennfarben ihrer Anschlüsse sowie deren für gleichphasigen Betrieb erforderliche Verdrahtung. Aus all diesen Gründen ist es erforderlich, die vorhandene Schaltung zuu analysieren und einige Worte zu den Bezeichnungen der Anschlüsse zu verlieren.

Dein PU-Wahlschalter hat 3 Anschlüsse, 2 Eingänge und einen Ausgang. Bei einer Schaltung mit nur 2 Potis führen die Eingänge zum Hals-PU und zum Steg-PU und der Ausgang zu den Potis. Diese Anschlüsse bezeichne ich nachfolgend als "Toggle Hals", "Toggle Steg" und "Poti". Die Verbindung des Schalter-Ausgangs bleibt bestehen, während Du die Tonabnehmer vom Schalter ablötest.

Der Humbucker hat 2 magnetisch verschieden gepolte Spulen. Die Humbuckerhälfte, die von den Schrauben des Hals-PU angezogen wird, ist zu diesem entgegengesetzt gepolt und soll so angeschlossen werden, dass die elektrische Phase wieder dieselbe ist wie beim Hals-PU. Die Einstreuungen werden dann teilweise aufgehoben. Wir nennen diese Humbuckerhälfte bzw. die darin befindliche Spule S1. Verbinde nun einen der beiden Anschlüsse von S1 mit der Schaltungsmasse, und zwar denjenigen, der für eine gleichphasige Polung mit der Schaltungsmasse verbunden werden muss. Ist z. B. S1 im Humbuckerbetrieb mit dem PU-Wahlschalter verbunden, dann gehört der andere Anschluss an Masse. Ist dagegen S1 im Humbuckerbetrieb mit der Masse verbunden, dann gehört diese Ader an Masse. Verbinde außerdem noch den Massedraht mit der Schaltungsmasse. Den übrig gebliebenen Anschluss von S1 wollen wir "S1 heiß" nennen.

Die Humbuckerhälfte, die von den Schrauben des Hals-PU abgestoßen wird, ist mit diesem gleich gepolt. Im Humbuckerbetrieb ist die elektrische Phase dieselbe wie bei der anderen Hälfte und somit dieselbe wie beim Hals-PU, was sich beim Splitten nicht ändert. Im Splitbetrieb heben sich die Einstreuungen nicht auf. Wohl aber, wenn man diese Spule umpolt und einen Out-of-phase-Sound erzeugt. Wir nennen diese Humbuckerhälfte bzw. die darin befindliche Spule S2.

Im Humbuckerbetrieb hat ein Humbucker 2 "äußere" Adern (von denen eine über Umwege zum "heißen" Eingang des Lautstärkepotis führt und eine zur Schaltungsmasse) und 2 "innere" Adern, die untereinander verbunden sind. Jede der beiden Spulen stellt eine "äußere" und eine "innere" Ader. Ist z. B. S1 im Humbuckerbetrieb mit dem PU-Wahlschalter verbunden, dann hätte normalerweise eine Ader von S2 Masseverbindung. Diese Ader nennen wir "S2 kalt" und die andere ("innere") Ader derselben Spule "S2 heiß". Hat dagegen S1 Masseverbindung, dann heißt die "innere" Ader von S2 "S2 kalt" und die andere "S2 heiß".

Der Hals-PU hat 2 Adern, von denen eine Masseverbindung hat. Oft ist sie mit der Abschirmung zusammengefasst. Diese Ader, den eventuellen Extra-Draht für die Abschirmung sowie den Massedraht des Humbuckers legen wir an Masse. Die andere Ader des Hals-PUs nennen wir "Hals".

Und hier die Schalterbelegung für eine Out-of-Phase-Schaltung:

http://img84.imageshack.us/img84/157/outofphaseqy4.jpg

Befinden sich die 4 Schleifer des Schalters in ihrer äußersten Schaltstellung oben links und unten rechts, dann wird zunächst einmal der Hals-PU mit dem PU-Wahlschalter verbunden und der Anschluss "S2 heiß" ebenfalls (linke Bildhälfte). In der rechten Bildhälfte wird einfach eine Drahtbrücke zwischen "S2 kalt" und "S1 heiß" geschaltet. Mit anderen Worten, der Humbucker wird seriell verdrahtet und die Entscheidung über die Tonabnehmerauswahl (Hals, Steg oder beide) dem PU-Wahlschalter überlassen.

Dreht man dann im Gegenuhrzeigersinn (von oben gesehen im Uhrzeigersinn), dann wird der Hals-PU mit den Potis verbunden. Die "heißen" Anschlüsse von S2 und S1 bekommen Masseverbindung; letztere wird also kurzgeschlossen. Der "kalte" Anschluss von S2 dagegen wird mit den Potis verbunden. In dieser Schaltstellung sind also stets beide Tonabnehmer aktiv, und zwar nur die beiden magnetisch gleich gepolten Spulen, von denen die Humbuckerspule phasenverkehrt angeschlossen ist. So heben sich die Einstreuungen teilweise auf.

Beim alleinigen Betrieb von S2 dagegen spielt die Polung keine Rolle, und da dieser auch in der übernächsten Schaltstellung möglich ist, müssen wir ihn an dieser Stelle nicht wiederholen. Der PU-Wahlschalter wird deshalb außer Betrieb gesetzt, was durch die direkte Verbindung der entsprechenden Drehschalter-Anschlüsse mit den Potis geschieht.

In der dritten Schaltstellung (alle Schleifer waagrecht) sind der Hals-PU und S1 phasenrichtig mit dem PU-Wahlschalter verbunden; S2 ist kurzgeschlossen. Auch diesmal heben sich die Einstreuungen teilweise auf, sofern der PU-Wahlschalter, der ja jetzt wieder wirksam ist, in Mittelstellung steht.

In der vierten Schaltstellung sind wieder die beiden magnetisch gleich gepolten Spulen aktiv, und zwar phasenrichtig, so dass sich die Einstreuungen nicht aufheben.

Stellung 5 schließlich verbindet die heißen Anschlüsse von S1 und S2 mit dem PU-Wahlschalter, ebenso den Hals-PU. Der kalte Anschluss von S2 wird hierbei an Masse gelegt (der von S1 hat ja permanent Masseverbindung), was eine Parallelschaltung der beiden Humbuckerspulen bewirkt. (Ohne diese Masseverbindung hätten wir wieder die Kombination Hals + S1.)

Du hast nun 10 Klangfarben zur Verfügung, zwischen denen man aber nicht beliebig schnell hin und her schalten kann. Je nachdem, was gerade eingeschaltet ist und was als nächstes eingeschaltet werden soll, müssen evtl. beide Schalter betätigt werden, um den gewünschten Klang zu erreichen. Das stößt vor allem Leuten, die viel mit dem seriell geschalteten Humbucker allein arbeiten, sauer auf.

Ich habe deshalb noch eine zweite Schaltung ausgearbeitet, bei der auf Out-of-phase-Klänge verzichtet wird. Dafür stehen aber auf dem Drehschalter getrennte Schaltstellungen für die Klangvarianten "Steg seriell" und "Steg seriell + Hals" zur Verfügung. Hier die Belegung:

http://img160.imageshack.us/img160/3920/kicktoleadgn9.jpg

Die erforderlich Änderungen beschränken sich auf die Schaltstellungen 1 und 2, bei ersterer sogar nur auf die linke Bildhälfte. In beiden Schaltstellungen ist der Humbucker seriell verschaltet (Drahtbrücke in der rechten Bildhälfte) und mit den Potis verbunden, damit er unabhängig vom PU-Wahlschalter eingeschaltet ist. In Stellung 1 ist er allein aktiv, da der Hals-PU kurzgeschlossen ist, während in Stellung 2 auch dieser mit den Potis verbunden ist und somit beide Tonabnehmer an sind. In den 3 übrigen Schaltstellungen kann man wie gehabt die eine Humbuckerspule, die andere oder aber beide parallel schalten, außerdem die jeweilige(n) Spule(n) phasenrichtig mit dem Hals-PU kombinieren oder aber den Hals-PU allein betreiben.

Von Nachteil ist nun, dass man ausgerechnet von der Stellung "Steg seriell" nicht durch einfache Betätigung des Kippschalters auf den Hals-PU umschalten kann, sondern den Drehschalter um 2 Stufen weiterschalten muss. Für die Kombination beider Tonabnehmer ist es nur eine Stufe. Es wäre zu überlegen, ob man die beiden Tonabnehmer in Stellung 2 nicht mit den Potis, sondern mit dem PU-Wahlschalter verdrahtet. Die Stellung "Steg seriell" ist dann immer noch recht schnell erreichbar. Steht der Drehschalter in einer der Stellungen 3 bis 5, dann dreht man ihn einfach bis zum Anschlag, wobei die Stellung des PU-Wahlschalters keine Rolle spielt. Steht er dagegen in Stellung 2, dann geht es noch schneller, denn man braucht nur mit dem PU-Wahlschalter zwischen den beiden Tonabnehmern auszuwählen (wie es bei der Out-of-phase-Schaltung in Stellung 1 der Fall war).

So gesehen wäre sogar ein 6-Weg-Drehschalter gut ausgelastet (Humbucker seriell allein, Humbucker seriell, out of phase, S2, S1, Humbucker parallel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! Was für ein Beitrag!
Bevor ich mir die 30 min Zeit nehme um das alles wirklich durchzulesen, nehm ich mir erst einmal die 2 Sekunden Zeit um eine Bewertung abzugeben. Da hast du dir aber ganz schön Gedanken gemacht... Respekt!
 
Schäffer;3015829 schrieb:
Wow! Was für ein Beitrag!
Bevor ich mir die 30 min Zeit nehme um das alles wirklich durchzulesen, nehm ich mir erst einmal die 2 Sekunden Zeit um eine Bewertung abzugeben. Da hast du dir aber ganz schön Gedanken gemacht... Respekt!

Dem schließe ich mich an.

Das Gerät ist verdammt heißt und was man damit alles machen kann... Fetter Beitrag jedenfalls. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben