Neuer Seymour Duncan Pickup: SC, P90, HB in einem

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
bin auch schon die ganze zeit am überlegen wie ich das mit dem switch löse. werde aber wohl um ne kleine bohrung im korpus nicht rumkommen...
Es gibt bereits eine kleine Auswahl an Schaltplänen ohne zusätzliche Bohrung...

:: 2 P-Rails | 1 Volume | 1 Tone | 2 Push/Pull
:: 2 P-Rails | 2 Volume | 2 Tone | 2 Push/Pull (Version 1)
:: 2 P-Rails | 2 Volume | 2 Tone | 2 Push/Pull (Version 2)

... und auch solche mit Bohrung (bzw. bereits vorhandenem Switch):

:: 2 P-Rails | 1 Volume | 1 Tone | 3-Way | On-Off-On Switch
:: 2 P-Rails | 1 Volume | 3-Way | On-Off-On Switch
 
danke hilmi!
hier noch ein statement von frank zu den covern beim p-rails:

The thing about nickel covers is this: The P90 coils are absolutely packed out with windings. Any space you waste on a cover competes with winding space. The most important factor in the P-Rails is the quality of the P90 sound. If we had to lose 500 turns of wire to get a standard cover to fit, it would alter the sound in a way I'm not prepared to accept. So the production pickups will only be available with exposed coils. But the Custom Shop can likely do some special things if anyone wanted the look of the cover. The other factor is the slot you'd have to cut in the cover for the Rail to protrude. The Rail height is precisely balanced with the P90 height, and to grind it down to fit under a cover would also impact the sound. But slotting a metal cover for a rail is no picnic either. :lol:

edit:
Thomann hat ihn auf Lager!!!!!!
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr_1b.htm
 
3er Pack :eek:
ich glaub das set wird aus 1 hals- und einem brückentonabnehmer bestehen. 2 davon reichen auch.
für mich wirds eh nur der hals-pickup.

Was hast du gegen die Proletennummer? :rolleyes: :D

ich meinte eigentlich je eine SC oder HB oder P90 Gitarre und keine 3 shpr, wobei das durchaus interessant zu verkabeln wäre ;)

Nur Hals am P90 würde ich niemandem raten, außer man will die seichtere Nummer, richtig saftig schmatzen kann nur der Brückenpickup.


Somit ist auch die preisfrage geklärt. allerdings find ich ihn schon recht teuer. vor allem weil man ja bei neuheiten die katze im sack kauft. umtauschen is ja wohl nicht bei pickups.
trotzdem, ein versuch ists wert!

95€ halte ich nicht für zu teuer, ein klassischer SD P90 kostet schon um die 70€, und hier gibt's doch auch noch einiges an Mehrarbeit beim Zusammenbau. Wenn man sich die Preise bei anderen Herstellern anschaut ist Seymour eigentlich fast überall alles andere als teuer. Das würde ich auch hier behaupten. :rolleyes:
 
Also was den Preis angeht: man kann sich ja mal einen zu Testzwecken kaufen und wenn der PU die 95€ nicht wert ist (natürlich subjektiv gesehen) kann man ihn zurück schicken. Bei Thomann dürfte das kein Problem darstellen solange man beim Einbau und der Verkabelung vorsichtig ist.

Ich persönlich werd mal eBay und co im Auge behalten, wer weiß ob da nicht irgendwann die ersten gebrauchten auftauchen ;) Da kann man sich dann Geld sparen.
 
hey leutz,

ich platz jetz ma hier so rein :D hier wurde ja schon seit längerem nich mehr gepostet. ich wollte jetzt mal fragen ob jemand den/die Tonabnehmer bereits gekauft hat und einen kurzen Erfahrungsbericht posten könnte? wäre sehr nett, weil ich sie mir - falls jetzt nichts sehr schlimmes dazwischen kommt - kaufen würde (Anfang Mai). aber ich möchte das halt wissen, weil ich keine Lust hab die Tonabnehmer im Notfall wieder auszubauen.

Vielen Dank schon mal und bis bald.

mfg: rob
 
Ich habe neulich einen Satz eingebaut. Die Dinger gefallen mir sehr gut. Habe sie so verschaltet:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_prails_1v_1t_3w_mini

Humbucker Modi sind an beiden Positionen sehr überzeugend. Single Coil und P90 Modi am Hals ebenfalls. An der Bridge Position gebe ich den SC und P90 Modi aber nur die Note "gerade noch OK".

Die Gitarre besteht aus einem Mahagoni-Korpus mit Maple Top und angescharaubtem Ahornhals mit Ahorngriffbrett.

Für mich hat sich die Invenstition gelohnt. Hatte vorher zwei EMG89 eingebaut und finde, dass sich die P-Rails dagegen viel besser machen :)
 
Naja, der SC an der Brücke klingt etwas dünn. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber in diesem Fall noch dünner als ich es von meiner Strat gewohnt bin. Den P90 Modus an der Brücke finde ich etwas kratzig.

Bitte frage mich jetzt nicht, ob ich genauer ausführen kann, was ich mit "dünn" und "kratzig" meine ;)
 
Mir ist aufgefallen, dass die Preise für den SHPR-1 (P-Rails) ziemlich variieren, beim oft günstigen Thomann kostet dieser stolze 98 EUR - Musik-Schmidt bietet den P-Rails dagegen für günstige 85 EUR an.

Übrigens: die neue Version der ESP LTD PB 500 ist bereits standardmäßig mit 2 P-Rails bestückt.
 

Anhänge

  • prails.jpg
    prails.jpg
    116 KB · Aufrufe: 518
@ buzzdriver

Der Neck-PU sieht ziemlich schräg aus (wenig Saitenabstand an der Klinge, hoher Saitenabstand an den Polepieces). Täuscht das Bild oder ist das aus klanglichen Gründen gewollt?
 
Der Neck-PU sieht ziemlich schräg aus (wenig Saitenabstand an der Klinge, hoher Saitenabstand an den Polepieces). Täuscht das Bild oder ist das aus klanglichen Gründen gewollt?

Das täuscht, da ist nichts schräg. Liegt bestimmt daran, dass ich das Bild unter so einem flachen Winkel gemacht habe. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass unter der E-Saite direkt die Reflexion der A-Saite liegt. Denke, dass das diesen Eindruck erzeugt.
 
Naja, der SC an der Brücke klingt etwas dünn. Eigentlich nichts ungewöhnliches, aber in diesem Fall noch dünner als ich es von meiner Strat gewohnt bin. Den P90 Modus an der Brücke finde ich etwas kratzig.

Bitte frage mich jetzt nicht, ob ich genauer ausführen kann, was ich mit "dünn" und "kratzig" meine ;)

P90, zumindest die Schwachen :D, nicht die Heißen, neigen dazu an der Brücke erst dann richtig loszulegen wenn sie fast direkt unter den Saiten hängen. Warum sollte es bei dem SC anders sein? Meinst du mit kratzig den üblichen P90 Klang oder ist der Pickup bezüglich dessen besonders dreckig, wäre ja richtig nett.
 
Der Bridge Pickup ist im HB Modus ziemlich heiß. Fast schon zu heiß für meinen Geschmack, deshalb habe ich ihn nicht sehr dicht an den Saiten. Kann natürlich sein, dass der P90 & SC Modus dann etwas darunter leidet. Mit kratzig meine ich einen unangenehmen Anteil an Höhen, den man aber mit dem Tone-Regler aber ganz gut bändigen kann. Ob das jetzt der typische Bridge-P90 Klang ist... keine Ahnung :D
 
Mit kratzig meine ich einen unangenehmen Anteil an Höhen, den man aber mit dem Tone-Regler aber ganz gut bändigen kann. Ob das jetzt der typische Bridge-P90 Klang ist... keine Ahnung :D

Das ist typisch, außer man besorgt sich heiße P90 mit anderer Verlagerung, z.B. mehr Mitten und Bässe ;)
 
Vielleicht ne etwas blöde Frage, aber mit welchem Pickup könnte man den SHPR-1 im Humbucker Modus den in etwa vergleichen? Also grob, geht es eher in Richtung SH4 JB, SH8 Invader, Dimebucker oder direkt nahe an aktive EMG ran?
 
@buzzdriver:
könntest du die p-rails mit den emg89 bitte mal in worten :D vergleichen?
ich hab nämlich in meine gibson lp standard auch ejtzt die 89er eingebaut und bin eigentlich recht zufrieden.
 
Vielleicht ne etwas blöde Frage, aber mit welchem Pickup könnte man den SHPR-1 im Humbucker Modus den in etwa vergleichen? Also grob, geht es eher in Richtung SH4 JB, SH8 Invader, Dimebucker oder direkt nahe an aktive EMG ran?

Ich tu mich ja immer schwer Pickups zu beschreiben, da man ja immer noch eine Gitarre davor hängen hat, die den Klang beinflusst :D ;) Aber ich würde sagen, dass der HB Mode vergleichbar mit einem ziemlich heißen PAF ist. Der Mittenanteil ist recht hoch.

@buzzdriver:
könntest du die p-rails mit den emg89 bitte mal in worten :D vergleichen?
ich hab nämlich in meine gibson lp standard auch ejtzt die 89er eingebaut und bin eigentlich recht zufrieden.

Mir ging's um's Spielgefühl. Du kannst sagen, was Du willst, aber eine Gitarre "fühlt" sich mit EMGs irgendwie anders an :)
 
Wie gut ist die Auslöschung von Störgeräuschen im HB Mode? Würde mich mal interessieren, denn wenn ich mir das Teil so ansehe entspricht das nicht gerade dem Ideal eines Humbuckers. Ich fände es cool, wenn du mal die Menge der Störgeräusche die übertragen werden mit denen eines "richtigen" Humbuckers und denen eines Single Coils vergleichen könntest.
Gruß
ET
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben