Neuer Synth speziell für Windcontroller auf dem Markt

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Ich bin auf einen Synth speziell für Windcontroller gestoßen:
https://www.davidsonaudioandmultimedia.com/products/wind-synth-virtual-instrument

Während sich die meisten Anbieter auf die Imitation von Blasinstrumenten konzentrieren, ist dieser hier anscheinend auf synthetische Klänge spezialisiert.
Das klingt sehr interessant, weil es im Moment meines Wissens nach keinen aktuellen Softsynth gibt, der (fast ausschließlich) auf Windcontroller ausgelegt ist.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo windplayer,

gibt's von dem Synth irgendwo Sounds zu hören? Auf YT habe ich zumindest auf die schnelle nichts gefunden, eigentlich ungewöhnlich ...

Beste Grüße
huw
 
Es ist mir auch unklar, warum der Entwickler keine Soundbeispiele präsentiert. Wenn du Sounds suchst, die zum Beispiel wie Original-Saxophon oder -Trompete klingen, ist der Synth nichts für dich. Total abgefahrene Synth-Klänge wirst du auch nicht finden. Einige schöne Melodica- oder orgelähnliche Sounds sind mit dabei. Die Flötensounds gefallen mir auch gut; es sind auch einige schöne Soundkombinationen mit dabei, die - finde ich - geschmackvoll zusammengestelllt sind. Wenn du mit deinem Windcontroller eine gewisse Bandbreite an Sounds (die nicht unbedingt Blasinstrumenttypisch sind) spielen willst, wäre der Windsynth vielleicht etwas für dich. Sonst eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, Nachbildungen von Originalinstrumenten suche ich eigentlich gar nicht (ok, asiatische und orientalische Flötenklänge würden mich vielleicht reizen oder auch Didgeridoo ...). Wie's aussieht, kann man sich aber wohl eine kostenlose Demoversion runterladen. Und wie steht's um die anderen Free Downloads von deren Seite, kannst du dazu was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Entwickler vor ca. einem Monat mal angeschrieben, und er wollte darauf hin auch mal Klangbeispiele bereitstellen. Danach nix mehr davon gehört oder gelesen.

Tschüssi,
Petra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Und wie steht's um die anderen Free Downloads von deren Seite, kannst du dazu was sagen?"

Bei den Sounds für Zebralette sind einige schöne Sachen dabei. Da du Zebralette auch umsonst erhalten kannst, spricht eigentlich nichts gegen einen Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann sollte ich das mal probieren. Aber Zebralette ist doch so ein VST-Teil, was bedeutet, dass man noch eine Software als "Unterlage" braucht, oder?
 
Genau. Vielleicht klappt es aber mit solch einfachen Tools, Zebralette ans Laufen zu kriegen (habe ich selbst allerdings nicht probiert)? https://www.hermannseib.com/vsthost.htm
Ansonsten vielleicht Tracktion? - Das ist umsonst - oder Reaper als recht günstige Variante (die ich guten Gewissens empfehlen kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe übrigens Band-in-a-Box 2019 auf meinem Notebook. Da ist auch RealBand dabei und ich weiß bisher damit eigentlich nichts weiter anzufangen. Kann man da auch solche VST-Plugins wie Zebralette einbinden und dann sinnvoll mit dem EWI anspielen?
 
Das müsste eigentlich funktionieren. Probiere es doch mal mit einem beliebigen Instrumenten-Plugin aus. Ich habe eine ältere Version von BIAB - und da hat es, meine ich, schon geklappt, Instrumente einzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich habe gestern schon mal etwas experimentiert: bei RealBand kann man wahrscheinlich nur Effekt-Plugins einbinden und bei BIAB ganze Instrumente. Auf Wikipedia werden übrigens unter "VST-Host" eine ganze Menge weiterer geeignete Programme aufgelistet. Was mir aber noch weiterhin unklar ist: das scheinen immer nur Sequenzer, Audioeditoren und andere Sachen zur Musikproduktion zu sein, also nicht dafür geeignet, live über das EWI gespielt zu werden. Das geht wahrscheinlich nur mit stand alone Lösungen oder?

PS.: Habe inzwischen vielleicht schon selbst hier eine Lösung gefunden: https://www.delamar.de/musiksoftware/free-vst-host-811/

Gute Nacht
huw
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon eine sinnvolle Seite gefunden. Gerade, wenn du live spielen willst, sind Instrumente als Stand-Alone-Variante nicht so günstig. Wenn du ein anderes Programm (wie Reaper, Cubase & Co.) nutzt und die Instrumente als Plugin dort hineinbringst, kannst du live problemlos zwischen den Instrumenten hin- und herschalten. Bei der Stand-Alone-Variante geht das nicht so schnell. Meist ist es bei Windows nur möglich, ein Audio-Programm zu öffnen, was auf den Audio-Treiber zugreift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na fein, dann experimentieren wir mal weiter. Ich bin inzwischen auf den Opensource-Sequenzer (?) LMMS gestoßen. Ihr werdet es kennen, aber für mich ist das alles noch sehr neu und spannend (und leider auch zeitraubend ...). Da lassen sich auch VST-Plugins reinladen.

Grüße
huw
 
Ich kenne dieses Programm nicht. Wenn du erste Erfahrungen damit gesammelt hast, berichte doch mal! Eine freies Musikprogramm für Plugins ist immer eine schöne Sache. Für Hörspiele habe ich eine Zeit lang Audacity benutzt. Wenn Audacity Midi-fähig wäre, wäre es auch eine gute freie Möglichkeit für Windcontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch noch geht, sind Soundbank-Editoren wie Polyphone oder das (deutlich) ältere Swami. Hier kann man schnell zwischen verschiedenen Instrumenten der jeweils in Bearbeitung befindlichen Soundbank hin- und herschalten und so die Editoren als Abspielsoftware "missbrauchen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Claus,

vielen Dank schon mal für den sehr interessanten Hinweis, muss ich mir unbedingt mal zur Probe installieren. LMMS (dort gibt's auch unter "Mehr" ein Showcase mit ganz unterschiedlichen Hervorbringungen) wird ja auch von vielen belächelt oder kritisiert, weiß nur noch nicht warum, da ich bisher keine Vergleiche weiter hatte. Aber hier im Forum z.B. bin ich jetzt durch deinen Tipp auf einen weiteren hilfreichen Thread gestoßen.

Grüße
huw
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claus
(Schade, irgendwie komme ich ihn meinen letzten Post nicht mehr rein, muss einen neuen erstellen.) Wie's aussieht, ist Cakewalk ein "Generalist" und extrem flexibel in seinen Möglichkeiten, aber in LMMS (oder jetzt auch mal noch die Demoversion von Reason 10) finde ich für die mich vor allem interessierende rein synthetische Klangerzeugung schon eine große Menge verschiedener Synthesizer vor. Da könnte man sicher in Cakewalk auch einiges an VSTI reinladen, aber vermute ich richtig, dass Cakewalk mehr für die Bearbeitung von Audiospuren gedacht ist?
Grüße
huw
 
Cakewalk bietet MIDi und Audio-Verarbeitung, wie alle zeitgemäßen DAWs.

LMMS macht das auch, die Qualität der Umsetzung kann ich aber nicht bewerten, das ist nicht meine Baustelle.
Ich hatte anno dunnemals Cakewalk und dann dessen Nachfolger Sonar, seit Jahren läuft bei mir Reaper und zwangsläufig habe ich auch Native Instruments Kram auf dem Rechner, kam mit dem Interface.
Ich beschäftige mich aber kaum noch mit Home Recording , lieber spiele ich meine Instrumente und mit Freunden.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Claus
Ich beschäftige mich aber kaum noch mit Home Recording , lieber spiele ich meine Instrumente und mit Freunden.
Bei mir läuft's momentan genau andersrum ;-) Wollte eigentlich nur nach interessanteren Klängen fürs EWI schauen und jetzt zieht's mich gerade immer tiefer in diese "Homerecording"-Richtung, zumal ich gestern endlich auch mal den Tipp von windplayer genutzt habe und Zebralette ins Cakewalk geladen (klingt sehr verheißungsvoll, danke windplayer!). Das alles werde ich aber wohl schon allein aus Zeitgründen wieder stoppen müssen, um ordentlich die Instrumente zu beüben.
Da ich hier eigentlich auch immer mehr ins Off-topic gehe, nur noch eine Frage an dich: Warum hast du von Cakewalk zu Reaper gewechselt?

@Petra Sue
Auch an dich noch eine Frage: Ich bin aus Polyphone und Swami noch nicht so richtig schlau geworden, hast du mal auf die Schnelle einen Link dazu oder einen zu Soundbank-Editoren allgemein?

Viele Grüße
huw
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben