Neuer User, neuer Anfänger

Danke!

Ist die Epiphone LP Standart dann nicht so gut wie die von dir genannte? Vom Sound her aber schon gut! Welche Nachteile hat den die standart beim Sound und welche Vorteile?
Is ne Fender in der Preisklasse besser?

Das is immer so ne Geschmackssache welche Gitarre für einen persönlich gut bzw. besser ist, da hilft nur anspielen/in die Hand nehmen beim Händler deines Vertrauens. Selbst wenn du noch gar nicht spielen kannst wird dir das in die Hand nehmen was bringen, du spürst auf jeden Fall schon mal die Unterschiede zwischen den verschiedenen Gitarren (Gewicht, Halsform, wie ausgewogen hängt die Gitarre am Gurt) und kannst so zumindest eine Vorauswahl treffen.

DER Nachteile der Epi Les Paul ist sicherlich die im Vergleich zu anderen Gitarren (Ibanez RG-Serie, o.ä.) geringere Flexibilität.

Ob ne Fender in der Preisklasse besser ist kann man so nicht sagen da die Fender unter anderem durch die andere Tonabnehmer Bestückung und durch die anderen Korpusmaterialien (Mahagonie bei der Epiphone, Erle bei den Fender Mexiko Modellen) nen anderen Klang hat. Von der Qualität (bei der verarbeitung) her geben sich die Epiphone Les Paul Std. und die Fender Mexiko Modelle nichts, ich hab von beiden Herstellern schon gute und schlechte Exemplare in der Hand gehabt.

Welche Gitarre für dich wirklich die richtige Gitarre ist kannst nur du herausfinden, hier im Forum kann man dir nur Tipps geben welche Gitarren für dich in Frage kommen könnten.

Mfg Markus

P.S.: Als Amp würde ich dir auch den MicroCube empfehlen, der reicht für den Anfang voll und ganz.
 
Moinsen!
Habe genau wie Du auch selbstlernend angefangen und auch vorher recht lange Klavier gespielt.
Meine Zusammenstellung ist ne Epiphone LP Standard Plain Top in Cherry Sunburst und der besagte Roland Microcube. Der geht für die 2W wirklich übelst laut. Ich habe den noch nie mehr als zur Hälfte aufgedreht (und hier in der Wohnung höchstes 1/4 wegen den Nachbarn).
Soundmässig gefällt mir die Kombi sehr gut und auch mein Bruder, der schon an die 30 Jahre spielt war sehr angetan von Epi und Microcube.
Bei den Epis muss man nen bisserl auf die Verarbeitung achten und genau die gespielte Gitte kaufen und keine aus dem Lager (die kann gaaanz anders sein). Ich habe einfach das Ausstellungstück, welches ich angespielt hatte gekauft. Im Vergleich mit einer Yamaha AES 420 z.B. war die Epi vieeel besser.Mit der AES 620 meines Bruders steht sie seiner Aussage nach mind. auf einem Level.
Du solltest aber einfach mal sehen, ob Sie Dir liegt wenn Du sie umhängen hast und einige Griffe ausprobieren.
Ciao,
Micha
 
Danke ... das heißt die Epi Standart findste vom Klang her richtig geil? Und wenns sogar einer sagt der 30 Jahre spielt ....

Würdet ihr mir generell dazu raten die Gitarre im Geschäft zu kaufen anstatt sie zb bei Thomann zu ordern?
 
Wenn du die Möglichkeit hast im Geschäft kaufen(oder bei MS bestellen :p ).Bei Epiphone is das shcon wichtig wegen der Qualitätskontrolle/UNterschiede.
 
Würde sie eher im Geschäft kaufen, da ich gerade bei den Epis schon öfter gehört hab das die Qualität schwanken soll... Online hast du dann eben das Risiko eine schlechter verarbeitete zu erwischen, im Geschäft schließt du das aus, da du genau die Gitarre kaufst die dir am besten gefallen hat.
Auch wenn du anscheinend schwer auf die Epiphone spekulierst würde ich dir trotzdem raten wenn du schon im Geschäft bist noch andere Gitarren anzuspielen, möglicherweise findest du eine die dir vielleicht besser gefällt, aber das ist Geschmackssacke ;)
Probier die Gitarren am besten an den Verstärkern an die für dich in Frage kommen um gleich den richtigen Klangeindruck zu bekommen (bringt ja nichts wenn du einen Mesa Recti, Marshall TSL oder so anspielst und danach merkst das dir der Klang von dem kleinen im Vergleich dazu überhaupt nicht gefällt).

Hab vorher auch Klavier gespielt und muss sagen es hilft ungemein!
Die Hände sind schon daran gewöhnt unabhängig voneinander zu arbeiten, bzw. zu greifen! Mein Lehrer hat mich nach der ersten Stunde schon gefragt ob ich mal was anderes gemacht hab, muss also wirklich merklich gewesen sein :great: !

Dann nochmal willkommen in der Familie der Gitarreros! ;)
 
Ich hab nichts Positives mit dieser Serie gehört :rolleyes:
 
Ist vielleicht ne doofe Frage: Wie sehe ich Fehler an der Gitarre? Sind die rein optisch oder auch klanglich?

Dank an euch alle für die vielen Antworten, hab mir den Einstieg hier echt leicht gemacht!
 
Hmm klanglich denk ich mal ist dein Geschmack.Die Tonabnehmer sollten nicht matschen.Außerdem sollten die Bünde nicht überstehen(einfahc am Hals entlangfahren).Die Tonabnhemer sollten außerdem nciht wackeln(Nicht beim Spielen oder rumrennen mit der Gitarre wenn du an ihnen leicht rüttelst dürfen sie schon) .PickUp Selektor darf nicht wackeln TOne Potis dürfen nicht wackeln(ruhig mal dran ziehen wenn sie auf der Bühne abfallen is es schlecht).Mechaniken sollten leicht drehbar sein geschmeidig.Hals darf ncih vertwistet sein.Und keine Kratzer oder ähnliche Sachen.
 
Danke, kansnt du mir die Begriffe auch noch erklären, bitte? Weil ich weiß nicht was du mit den meisten Begriffen meinst :redface:
 
Welche??Also Tonabnehmer sind die Dinger am Korpus unter den Saiten.PickUpSelector is das ding mit dem du die Tonabnehmer aussuchen kannst.Tonepotis(oder Volume is nich dasselbe gibt meisten beide) sind die Regler mit denen du Lautstärke und Tone einstellen kannst.Die Drehknöpfe am Korpus.Die Bünde sind die Stahldrähte am Hals.Mechaniken sind die Teile am Kopf mit denen du die Saiten stimmst.Matschen is wenn man den Sound nur noch schlecht ausmachen kann aber bei ner Epi Standarad brauchst du da keine Sorgen machen.
 
Danke!

Ist die Epiphone LP Standart dann nicht so gut wie die von dir genannte? Vom Sound her aber schon gut! Welche Nachteile hat den die standart beim Sound und welche Vorteile?
Is ne Fender in der Preisklasse besser?

Also, von der Verarbeitung und der Hardware ist die Hagstrom schon mal klar besser. Ich muss dazu sagen, dass ich beide Gitarren kenne (und eine sogar selber habe). Bei der Epi kann einfach zu viel schief gehen. Die Original-Pickups matschen wie nichts Gutes. Klar, am Modeller klingen sie wahrscheinlich etwas besser, aber an nem "richtigen" Amp...ich weiß nicht. Okay, ist Geschmackssache. Allerdings gibt es bei der Verarbeitung zu große Qualitätsunterschiede. Hinzu kommt, dass du die Pickups bei der Hagstrom splitten kannst. Das sorgt für eine beträchtliche Soundvielfalt, zumal die Pickups an sich schon recht cool sind. Ich muss ehrlich sagen: Keine Ahnung, wie die das bei Hagstrom mit den Preisen machen, aber es passt einfach. Man, man, man, Ebenholz-Griffbrett bei dem Preis...:rolleyes:
 
Matschen is wenn man den Sound nur noch schlecht ausmachen kann aber bei ner Epi Standarad brauchst du da keine Sorgen machen.

Na, du weißt ja gut Bescheid. Gerade bei der Epi matschen die Teile ungemein und klingen überhaupt nicht tight. Nun ja, ist wahrscheinlich wirklich Geschmackssache.
 
Ok^^ich hab mich einfach ma auf den Namen verlassen bzw auf die große schwester.Dann nehm ich den Kommentar zurück
 
Is die Epi dann was? Find sie so optisch richtig geiL!
 
Nimm jemanden mit zum Anspielen und teste einfach mal nen paar Klampfen. Sonst wird Dir sicherlich auch nen Verkäufer was vorspielen...
Ohne Test und Anfassen gehts nun leider nicht.
Wie gesagt ich bin top zufrieden, auch mit den originalen Tonabnehmern... allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob in der Plain Top nicht andere drin sind als in der "normalen" Standard (hatte ich mal auf ner Seite gelesen).

Ciao,
Micha
 
Ja ich hätt mir die Epi gekauft hätte ich damals genug Kohle gehabt.Aber mit meiner Ibanez bin ich doch zufrieden.:D:D:D:D
 
Hab heut noch 2 Kumpel gefragt und die haben gesagt dass der Sound net der beste is aber schon ordentlich ...
Naja ... einer hat mir ne Ibanez empfohlen ... Fender is auch hoch im Kurs ...
was würdet ihr kaufen, wenn ich ca 500 Euro hättet!
 
Insgesamt???Mit Amp oder oder nur Gitarre??
 
insgesamt 600 !! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben