Neuer User, neuer Anfänger

Ich würde sagen dass es geschmackssache ist. Für 500 € bekommst du bei beiden herstellern ordentliche gitarren. Geh doch am besten mal anspielen und verlass dich nicht auf das was dir andere sagen, jeder hat seinen eigenen geschmack.
 
Boah 600 eruo da hast du sone auswahl einfach hingehen und was optisch einen anspricht testen.Dann urteilen.Da kriegst du teilweise schon Signaturemodelle von Kirk Hammet(nur die GItarre)
 
Da kriegst du teilweise schon Signaturemodelle von Kirk Hammet(nur die GItarre)

Und? Nicht jeder steht auf Instrumente, weil Kirk Hammet seinen Namen darauf gesetzt hat. Anstelle eines der signatureinstrumente würde ich mir eher eines aus der normalen Serie holen, beispielsweise anstelle einer KH eine vergleichbare MH.

Zu den Epis: Die Les Pauls sind für das Geld ansich ordentliche Instrumente, man sollte sie aber vorher antesten. Da du ja scheinbar mehrere Kumpels hast ,die Erfahrung haben, würde ich einfach mal einen mitnehmen, der dir beim Testen hilft. Ansonsten sind zu Epi Les Pauls noch zwei Links in meiner Signatur.
Hagstrom sind vom P/L-Verhältnis auch sehr gut, aber irgendwie sprechen die mich persönlich klanglich und von der Bespielbarkeit nicht sooo sehr an.

Ibanez hat viele verschiedene Gitarrentypen, da müsste man schauen, was man sucht. Ibanez hat aber ein doch recht gutes P/L-Verhältnis und viele schwärmen von den oftmals sehr dünnen Hälsen, was aber Geschmackssache ist. Eine Epiphone Les Paul hat beispielsweise einen dickeren Hals.

Fender baut bekanntweise recht gute Instrumente, die sind aber sowohl optisch als auch klanglich recht weit von einer Les Paul entfernt.

Was man beim Begutachten von Gitarren prüfen sollte:
- Magst du den Klang?
- Liegt dir die Bespielbarkeit? Kommst du allgemein mit dem Instrument zurecht oder ist es zu schwer, der Hals zu dick/dünn, ist sie Kopflastig?

Jetzt kommen Punkte, die objektiv bewertbar sind:
- stehen die Bundstäbchen an den Rändern über, sodass man beim Fühlen die rauhen, spitzen Ränder fühlt? Dann sollte man sie beiseitestellen.
- geht die Elektronik? Also springt der Toggle-Switch - mit dem du die einzelnen Tonabnehmer auswählst - nicht zu leichtgängig, springt also nicht von selber wieder in eine andere Position zurück?
- sind die Potis leichtgängig oder haken sie? Verursachen sie bei Benutzung Nebengerusche wie Kratzgeräusche, die über den Verstärker zu hören sind?
- ist die Lackierung sauber oder gibt es Lacknasen oder matte Stellen?
- sind irgendwelche Teile lose, beispielsweise die Inputbuchse, wo das Kabel reingesteckt wird?
- sitzen die Inlays richtig im Griffbrett?
 
Hallo!

Also, für den Fall, dass du bereit bist, deinen Etat minimal aufzustocken: Solltest du einen wirklichen P/L-Killer haben wollen, der zudem soundmäßig noch sehr flexibel ist und in der von dir anscheinend bevorzugten Les-Paul-Form daherkommt, kann ich dir diese Hagstrom empfehlen. Die ist vor allem von der Verarbeitung und eben wegen der verwendeten Materialien echt eine gute Wahl.

Da würde ich aber eher die Super Swede empfehlen, ich bin der Meinung das die Swede BK ein bisschen matscht und das die Super Swede im allgemeinen besser klingt, so geht es mir mit meiner, hab beide verglichen.

https://www.thomann.de/de/hagstrom_super_swede_flm_vb.htm
 
Ich würde dir ja zu folgendem raten:

Ibanez RG350 -> 444 EUR
Roland Microcube -> 99 EUR

Und noch 57 EUR übrig haben für Kabel, Tasche, Ständer, Plektren, Stimmgerät, Ersatzsaiten, Pflaster für die blutenden Finger, und was man sonst noch so alles gebrauchen kann ;)
 
Hi
Also ich würd dir zu nem

Vox ad15vt

raten das teil hat einen sehr ansprechenden Preis und nen echt geilen sound!!!! Ich hab den ad100vt und das teil haut mich um, und von den sounds unterscheiden die sich ja nich wirklich. Und der 15er hat auch genug Leistung um den ma aufzudrehen. Von den Einstellmöglichkeiten is der zu vergleichen mit dem Roland Microcube, obwohl ich den noch nich gespielt habe :-(

Bei der Gitarre weiss ich nich sehr viel, aber die Ianez

RG350 DX WH

würde noch gut in Budget passen.

Dann haste halt noch Knapp 27 Euro für zubehör!!
 
danke!!!

Was is klanglich verschieden bei ner fender und epi?
 
Was is dann zu empfehlen wenn ich Songs von Metallica, Green Day, ... aber euch rugige Songs spielen möchte?
 
Billy von Green Day hat früher eigentlich nur strat gespielt, heute mehr lp. Kommt drauf an ob du den damaligen oder den neuen sound haben möchtest. Der gitarrist von metallica hat u. a. auch mal eine lp gespielt. Aber du kannst mit jeder gitarre jede art von musik machen, es kommt mehr drauf an wie es klingen soll. Hier wurde ja schon 2 mal die RG350 von Ibanez empfolen, die würde ich dir als anfänger nicht empfelen wegen dem Floyd Rose, dann doch eher eine strat oder eine les paul.
 
wegen dem Floyd Rose?
 
wegen dem Floyd Rose?
Ja, das ist dieses teil unten wo so ein hebel drann ist. Hast du bestimmt schon gesehen. Jedenfalls ist das von der Ibanez ein floyd rose, es ist freischwebend, für einen anfänger wird dabei der saitenwechsel erschwert, wenn du mal runterstimmen willst, gibt es evtl. probleme und wenn du eine andere saitenstärke benutzen willst auch.
 
isses eigentlich schwerer accoustic oder e- zu spielen?
hab vorhin mal mit ner alten accoustic gespielt und ... da verspiel ich mich noch sehr sehr sehr oft ... aber das is normal oder?
 
Eine Akustik gitarre hat einen viel breiteren hals als eine e-gitarre, Ich persönlich finde es auch schwerer Akustik- als e-Gitarre zu Spielen. Daher ist es völlig normal. Und da du auch noch kein vollprofi bist is das völlig normal!
 
@MasterZelgadis:Das erste strat ja aber wer sagt das das auch Singlecoils sind?Es gibt Tonabnehmer die schauen aus wie Singlecoils sind aber Humbucker.Iron Maiden benutzt solche Tonabnehmer. Natürlich kann man mit ner Strat auch Metal machen, aber es klingt dann anders.
 
Wenn man sich das Solo gegen Ende des Songs anschaut, dann kann man erkennen, dass es mit hoher wahrscheinlich normale Singlecoils sind und keine Hotrails o.ä., schau dir mal die Polepieces an. Ebenso finde ich, dass die Gitarre - wenn es denn Hotrails sein sollten - besonders beim Solo arg dünn klingt, wenn man sie mal mit anderen Aufnahmen vergleicht, bei der Kai Hansen andere Gitarren spielt.
 
Ist die DVD vom Konzert in Japan, 1990, also schon uralt. klingt wirklich etwas dünn, aber imo nicht wirklich schlecht, ganz im Gegenteil, ich finde den Sound in Kombination mit der Musik sehr geil

v.a. beim 25 Minuten-Song Heading for Tomorrow am Ende


also, wie schon mal gesagt wurde, spielen kann man alles mit jeder Gitarre, und erlaubt ist was gefällt, also zum Topic: selbst anhören und danach entscheiden
 
Auf jeden Fall kann man mit allem alles spielen.Jeder muss seine eigene Gitarre finden =>eigener sound
Alpi hat gesprochen(nicht zum letzten mal ...also keine sorgen;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben