Neuer Verstärker ca. 1500 Euro bzw. Fragen zum JCM 2000 u. JCM 800

  • Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber Anfänger und Röhrenamps, wurde auch schon oft durchgekaut, oder?
 
Was ich noch ergänzen sollte, damit meine Meinung bzw. Absicht noch deutlicher wird: Beratung hier zu erfragen, Tipps einzuholen ist ja in Ordnung und auch Sinn dieses Boards, aber irgendwann ist eben der Punkt erreicht, an dem ein bloßes Reden über dies und das nichts mehr bringt.
Auch wenn sich die Zeiten geändert haben, aber was hätten wir früher in so einer Situation gemacht? Oder besser noch: machen müssen!? Tipps und Ratschläge von Bekannten einholen (so wie es hier im Wesentlichen geschieht) und dann ab ins Geschäft. Nichts anderes! Vor allem dann, wenn man jung und unerfahren ist ist das der einzig sinnvolle Weg.

Hier kommen so viele Fragen auf und werden (mal gut, mal weniger gut) beantwortet, mit dem Ergebnis, dass das sich immer mehr Fragen und Optionen auftun und das eigentliche Anliegen oder die Lösung in immer weitere Ferne rücken.
Dass jeder sein Wissen und seine Tipps an den Mann bringen möchte ist ja gut, aber anscheinend haben wir mit Rocker14 einen unerfahren Spieler und da ist einfach die einzig sinnvolle Lösung, dass er sich in einen Laden schwingt und auf Teufel komm raus testet und spielt. Und zwar das, was vor Ort ist. Und wenn dann da was dabei ist, passt doch alles. Und wenn nichts im Laden steht, das ihm gefällt, dann muss eben ein weiterer Laden her.
Ob Greenback, V30, G12T75, Boxen aus diesem oder jenem Material, etc.... Völlig egal! Sowas kommt mit der Zeit und nicht durch Beratung.

Beispiel aus meiner Vergangenheit:
E-Gitarre und Amp mussten her. Also ab in den Laden, auf die Beratung vor Ort gehört, Gitarren in die Hand genommen und geschaut, was irgendwie angenehm erscheint (Washburn KC70 V). Amp mit zwei Kanälen (Laney Linebacker 30) und fertig. Danach hat sich irgendwann rauskristallisiert, dass ein anderer Amp auch ganz cool wäre und es wurde durch Antesten ein Hughes&Kettner ATS 60. Irgendwann kam der Name Marshall auf und also wurde es ein JCM 900 (der HGDR mit 100 Watt und 2x12" - ein sackschwerer Kombo).
Damit war eine Basis gelegt, auf der ich aufbauen konnte und irgendwann und irgendwie meinen Geschmack entwickelt habe. Das geht aber nicht, wenn man nur "drüber redet", man muss es einfach auch "machen". Und zwar lange!

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ab diesem Punkt sollte eigentlich alles geklärt sein !

Gut geschrieben matzefischmann !
 
Selbst wenn er sich nen JVM205 + Box holt, wird es sicher nicht sein letzter Amp sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ja geschrieben, ich kann nicht einfach mal so zum Laden fahren, ist als Schüler ein bisschen schwer ohne Auto und dann noch den Valvestate und meine Gitarre dabei...
Ich finde es auch nicht toll gleich hier so negativ zu werden @frama78 und @PeaveyUltra120. Ich werde antesten gehen, sobald sich die möglichkeit ergibt. Den Flohmarkt hier durchsuche ich sehr oft, ob etwas interessantes drin ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin froh, das ich hier so viele Ratschläge bekomme, nur dann immer wieder solche Antworten zu bekommen, wie "geh doch jetzt einfach testen", finde ich auch unangebracht, wenn ich schon bereits sagte, dass das nicht so einfach geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann allerdings @frama78 und @Bruichladdich auch verstehen,

es kommen immer neue Fragen auf, die eigentlich schon längst beantwortet sind.
@Rocker14 ( ich glaube übrigens doch, dass du erst 14 bist ), nimm endlich deine Gitarre, falls du damit umgehen kannst und geh in einen Shop und teste endlich alles durch, was die da haben. Wie viele Meinungen brauchst du denn noch?
Noch ein gut gemeinter Rat von mir, ein Letzter, hol dir etwas was leistungsmäßig etwas angenehmer ist als 100 oder 50 Watt, damit muss man auch umgehen können. Und wenn du dir mal ansiehst wieviel Knöpfe da an den Marshall JVM vorne und hinten so dran sind, von denen jeder den Klang positiv, aber auch negativ verändern kann, müssten dir doch schon vorher die Haare zu Berge stehen. Die JVM`s sind sowieso sehr umstritten, was den Sound angeht, deshalb weis ich auch nicht, ob das Anfängerequipment ist, an dem sind schon Profis fast verzweifelt.
Du musst doch auch nicht die ganze Kohle für Amp + Cab ausgeben, vielleicht ist auch noch ne gute Gitarre drin und paar gute Treter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn ich schon bereits sagte, dass das nicht so einfach geht.

was ist denn daran so schwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ksx54 Genau das meine ich, du ließt meine Posts auch nicht oder? Mit schwer meinte ich, das ich als Schüler nicht mit dem Auto einfach irgendwo hin zum nächsten Musikladen fahren kann. Und nochmal, nein ich bin nicht 14!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und meine Epiphone LesPaul Standard PlusTop Pro HB reicht mir als Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf man fragen, wie alt du bist?
Warum fragst du nicht mal deinen Dad, ob er mal mit dir in einen größeren Laden fahren würde? Zudem kann er gleich als hilfreiches Ohr dienen, da er wohl selber mal Gitarrist war?
Besser könnte es dir nicht gehen? Dann Abends noch 1-2Bier zusammen trinken und über die Erfahrungen diskutieren...

Kannst uns ja auch von deinen Erfahrungen berichten und warum du dich dann, für Amp und Box xyz entschieden hast.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und meine Epiphone LesPaul Standard PlusTop Pro HB reicht mir als Gitarre.

und genau das meine ich ja, mit der Gitarre, deinem VS und der Marshall MG bist du doch eigentlich als Anfänger gut gerüstet. Zum zu hause spielen fast ideal.
Wenn du dann so Gitarre spielen kannst, dass du auch Solos von Angus und Konsorten dudeln kannst, würde ich mir erstmal eine gute Paula holen, das macht sehr viel aus am Klang. Deine hat ja die Probucker Pu`s drin und die sind eigentlich kein Vergleich zu den originalen Burstbuckern von Gibson.
Wie schon oft hier geschrieben, ist der Amp nur EIN Teil einer Kette, das zum Sound beisteuert.
Ansonsten bin ich jetzt auch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei manche Epi, besser als eine Gibson klingt... Die Gitte wäre kein Kriterium...
Aber das Setup reicht für den Anfang!
 
Ich werde jetzt demnächst mal antesten gehen.
 
Und meine Epiphone LesPaul Standard PlusTop Pro HB reicht mir als Gitarre.
:eek: Made in China :ugly:

Bzgl testen im Laden: Du musst das ja nicht sofort machen, aber bis dahin bringt es bei einigen Fragen auch wenig bis nichts, sie weiter zu diskutieren (beispielsweise wem welcher Speaker am besten gefällt, da haben 10 Leute 7 Meinungen, was auch nicht wirklich hilft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja Made in China, aber bei der sehe ich das die Qualität hat und nicht halb außeinander fällt und sowas.
 
Jetzt bitte nicht über Epiphone plaudern, hier gehts um Verstärker. Vorzugsweise Marshall;)
 
VintageFreak08
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Rocker14
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Rocker14
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Rocker14
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: ot
Ja warum werden denn andauernd meine Posts gelöscht?
 
Ich habe ja geschrieben, ich kann nicht einfach mal so zum Laden fahren, ist als Schüler ein bisschen schwer ohne Auto

Schüler liegt bei mir schon etwas zurück (Auto hab ich derzeit trotzdem keins :D) aber "damals" wie heute gibts das Wochenendticket. Damit sind wir auch durch die halbe Republik gefahren um mal was zu sehen/hören/testen. Zu Musik Produktiv ging es damals, 5 Std hin, 3 Std im Laden und 5 Std zurück. Gut angelegte 40€ wenn man Investitionen im drei- oder vierstelligen Bereich plant, denn dann kann man mal sehen, hören, fühlen und riechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben