Neues am Amp-Markt

Wenn ich einen Verstärker in der Preisklasse spiele, dann gehört da eine Box dran. IRs.... echt jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich einen Verstärker in der Preisklasse spiele, dann gehört da eine Box dran
Hält dich ja keiner davon ab. Aber wenn man einen Verstärker in der Preisklasse spielt ist es doch auch super wenn man zusätzlich mal nachts mit Kopfhörer spielen kann oder schnell und easy was im PC aufnehmen kann... :nix: Aber böser Fortschritt und so ;)

Je nachdem wie der Preis in Deutschland am Ende aussieht könnte ich da vielleicht schwach werden :fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soviel ich gehört habe hat Mesa Boogie momentan gar keinen Vertrieb in Deutschland. Die was auf der Hompage genannt werden, haben keine Neuware von Boogie.
 
soviel ich gehört habe hat Mesa Boogie momentan gar keinen Vertrieb in Deutschland. Die was auf der Hompage genannt werden, haben keine Neuware von Boogie.

Mesa hat auf wohl auf Direktvertrieb umgestellt, gabs mal ein Andertons-Video zu den neuen Preisen. Die sind nun deshalb deutlich runter, dafür wird der Europäische Markt, warum auch immer, aktuell nicht bedient. Laut Thomann wird die nächste Lieferung Anfang 2024 erwartet. Anfang des Jahres war noch Mai/Juni angepeilt, daraus wurde dann August, dann November ...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mesa hat auf wohl auf Direktvertrieb umgestellt, gabs mal ein Andertons-Video zu den neuen Preisen. Die sind nun deshalb deutlich runter, dafür wird der Europäische Markt, warum auch immer, aktuell nicht bedient. Laut Thomann wird die nächste Lieferung Anfang 2024 erwartet. Anfang des Jahres war noch Mai/Juni angepeilt, daraus wurde dann August, dann November ...
das könnte stimmen, ich warte auf meinen boogie jetzt etwa über 13 monate. wobei das einfach nur ein kauf ist, dass ich halt den amp habe und somit habe ich auch keinen stress.
 
Schon lustig, dass niemand die offensichtliche Frage stellt: Moment mal, fehlt da nicht zwischendrin ein Mark VI...? :gruebel:

Wer nicht lang danach suchen will: Laut der Mesa/Boogie-Seite soll es einen geheimen Prototypen gegeben haben, der dann nie auf den Markt kam und jetzt laut Website als Mark VI gezählt wird, aber in der Versenkung bleibt:

"The long-awaited “Simul Seven” leapfrogs its predecessor, the Mark Five, and the secret Mark Six prototype to arrive at the most power-packed Boogie® Mark model ever in terms of Tone, flexibility, compact design, and interfacing."

Irgendwie schon ein bisschen skurril, nachdem der vorgestellte Amp also quasi eine Generation der Entwicklung übersprungen haben soll - seinem Vorgänger dabei aber zumindest in Konzept und Bedienungselementen so ähnlich ist, wie es das noch bei keinem neuen Mark gegeben hat; "Mark Vb" hätte es da eigentlich auch getan :evil:. Aber Microsoft hats ja vorgemacht...

Positiv gesehen aber auch irgendwo ein Indiz dafür, dass die Mark-Serie schon mit dem V einen Entwicklungsstand erreicht hatte, an dem es nicht mehr viel zu verbessern gab. Was allerdings auf meiner Wunschliste ganz oben wäre, wäre neben einem (leider aussichtslosen) 19"-Preamp eine 20 oder 35-Watt-Version, bei der die Vorstufe mal nicht auf zwei Kanäle zusammengestrichen wird. 90 Watt braucht heute ja kaum einer mehr, und so wäre ein Combo deutlich günstiger und nicht zuletzt leichter. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gut transportabler, echter 3-Kanal-Röhrenamp mit 30-50 Watt noch immer ein gewisses Publikum ansprechen würde. Gibt es so derzeit mWn gar nicht.

Vielleicht wird das mit den kleineren Mark VII-Versionen ja nachgeholt, die Mesa sicher auch noch bringen wird. Der Sprung würde dann rückblickend sogar die neue Ziffer rechtfertigen ;).

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Transformator beim VIIer ist echt riesig, und trägt wohl viel zum Klang bei. Mark V mit dem Transformator vom VII und ich wäre glücklich :ROFLMAO: Insgesamt find ich das Konzeot vom Ver besser. Ist aber auch noch arschteuer und ob die überhaupt noch geliefert werden ist auch wieder ne Frage. Dann bleibts wohl weiterhin beim Lonestar + Pedals.
 
Schon lustig, dass niemand die offensichtliche Frage stellt: Moment mal, fehlt da nicht zwischendrin ein Mark VI...? :gruebel:
Irgendjemand hat mal die Vermutung geäußert, dass der Mesa Boogie JP-2C Head John Petrucci intern als VI gezählt wird!

+1 für nur 50 Watt... der könnte dan bei so 10 - 15 kg liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Transformator beim VIIer ist echt riesig, und trägt wohl viel zum Klang bei.
Es gibt bei einem Röhrenamp (mindestens) 2 Trafos, der Ausgangsübertrager und der Netztrafo. Welchen meinst du?

Egal um welchen es geht, ich bezweifle aber, dass da "viel" zum Klang beigetragen wird. Bei den Vorgängern hat man ja nicht mit total unterdimensionierten Teilen gearbeitet. Der Klang könnte sich bei sehr großen Lautstärken etwas Richtung hochwertiger HiFi-Röhren-Amp verändern, je nach Trafo-Typ in unterschiedlicher Weise. Ob das aber von vielen als Veränderung in Richtung "besser" wahrgenommen wird, ist selbst dann noch die große Frage. Zumindest bei Vintage Amps werden ja bauteilbedingte Defizite (EDIT neutraler: Abweichungen von Klangtreue) mittlerweile als wertvolle klangfärbende Besonderheiten wahrgenommen - siehe Stichwort "Sag" beim Fender 59er Bassman.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gerät ist sicher ein Grauen für jeden Amp Tech. Sieht auch nicht so aus, als ob die Hitze der 6l6 gut ausströmen könnte. Mesa halt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beeindruckend!
Wobei: Pete Thorn würde uns wahrscheinlich auch mit einem Harley Benton Übeamp vom Hocker hauen :evil:

Hier noch ein anderes, vielleicht noch aussagekräftigeres Vorstellungsvideo:

View: https://www.youtube.com/watch?v=v6jM_AfZolM

Sehr beeindruckend: So ein mit Features vollgepackter, vielseitiger und anscheinend wirklich klasse klingender 2 Kanal Amp in praktischer Pedal Verpackung kann man bei Andertons für 189 britische Pfunde preordern. Kann natürlich sein, dass der hier teurer als 215 Euro werden wird - bekanntlich ist ja GB nicht mehr in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Teil leider in D noch nicht gefunden. Thomann hat grade gar nix von Laney und bei Session scheint es nur Restbestände zu geben. Hoffentlich bessert sich das wieder, das Teil würde ich mir gerne mal selbst ansehen und -hören
 
Das gibts ja auch noch gar nicht wirklich - auch bei Andertons im Laney Land kann man nur "preordern".

IMHO müssen sich (bei Verfügbarkeit) z.B. die Mini Lunchbox Amps von Orange und Joyo warm anziehen. Die kosten zwar teilweise etwas weniger und haben noch ne Röhre drin. Aber die Röhre muss anscheinend heute keiner mehr vermissen und der Laney bietet doch einiges mehr, z.B. an Vielseitigkeit und Regelbarkeit. Andere (teurere) analoge Hybrid- und Transistoramps werden wohl noch viel stärker an Attraktivität verlieren. Vielleicht sogar die BluGuitar Amps. Insofern wird da keiner so leicht dran vorbeikommen, das Teil anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben