neues Audio-/Midi Interface

  • Ersteller cocolino
  • Erstellt am
cocolino
cocolino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.09
Registriert
08.04.06
Beiträge
245
Kekse
67
Ort
nähe regensburg
Guten Abend zusammen,

Ich hab mir vor Kurzem einen neuen Pc zum Musik machen zugelegt, und leider macht der darin verwendete Onboard Sound nichts als Probleme:evil:

Wie's ausschaut brauch ich wohl eine neue Soundkarte..

Ich will eigentlich ausschließlich mit Midi arbeiten, also bräuchte ich eigentlich ein Audio-/ und ein Midi Interface:redface:

Mein budget dafür liegt bei max. 150€ deswegen schiel ich zZ auf das Tascam US-122 L,
was ja laut Beschreibung, Audio und Midiinterface in Einem ist.

Jetzt wollte ich fragen ob das Teil für meine Zwecke Sinn macht, und obs irgendwelche großen Unterschiede zwischen reinen Midi Interfaces und solchen Misch-masch-dingern gibt.
Also wie gesagt es geht hauptsächlich um den Midi part, das Audiointerface brauch ich nur, damit später Musik aus meinen Boxen kommt, es muss also nich irgendwelche krassen A/D -Wandler-schießmichtot haben :p

ich hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Eigenschaft
 
das tascam 122 ist für deine anwendung sicher sehr gut geeignet
ich selbst hab das 144 (mit zusätzlichem SPDIF und seperaten kopfhörer-levelpoti), und bin sehr zufrieden, verwende es sowohl für analoge mikro-aufnahme, als auch als MIDI-interface für mein keyboard bzw drumpad (SPD-S) - funzt sehr gut, geringe latenz, also sehr angenehm damit zu arbeiten.

einziger schwachpunkt, der aber nicht tascam-spezifisch ist, sondern eher grundsätzlich:
überlege, dir ob du nicht ein FireWire-Interface statt USB nimmst - Firewire ist, was man so liest, grundsätzlich unproblematischer und belastet die CPU geringer als USB-Interfaces.
 
Firewire ist, was man so liest, grundsätzlich unproblematischer und belastet die CPU geringer als USB-Interfaces.
das trifft für 2 Kanäle nicht zu - USB 2.0 ist sogar theoretisch schneller als Firewire.
Wichtig ist bei USB Nutzung bei einem Audiointerface, dass an dem verwendeten USP-Port keine anderen, stark kommunizierenden wie z.B. ext. Festplatte, Geräte dran hängen. Also schauen, welche Buchsen zu einem Port gehören und da ein bisschen 'Ordnung' rein bringen. Bei Firewire gibt es halt nicht so viele Geräte, aber leider gibt es da immer mal wieder Probleme mit diversen FW-Chipsätzen.
 
Danke erstmal für die Antworten..

Gibts also keine grundlegenden Unterschiede zwischen Audio-/ Midi-Interfaces und reinen Midi-Interfaces?

Gibts in dem Preisrahmen vielleicht auch ähnliche Geräte mit 2 Midieingängen?
 
as Audiointerface brauch ich nur, damit später Musik aus meinen Boxen kommt, es muss also nich irgendwelche krassen A/D -Wandler-schießmichtot haben
Also wenn du das schon so deutlich formulierst, dann ist das Tascam ja irgendwie unnötig. Es hat zwei Mikrofoneingänge; die meisten kaufen es sich genau deswegen. Also um genau das Gegenteil von dir zu machen: um gute Mikrofonaufnahmen zu machen, aber weniger zum hören oder für MIDI.

Gibts also keine grundlegenden Unterschiede zwischen Audio-/ Midi-Interfaces und reinen Midi-Interfaces?
Nö, man halt halt zwei Geräte in einem gehäuse, ansonsten ist das egal.

Gibts in dem Preisrahmen vielleicht auch ähnliche Geräte mit 2 Midieingängen?
Also die Audiointerfaces, die auch noch MIDI haben, haben soweit ich weiß alle nur einen MIDI-Eingang, da ist mir keines bekannt, welches zwei hat. Da musst du dann doch ein reines MIDI-Interface kaufen. Oder halt ein einfach ein MIDI-Interface dazu.

Hier mal eine Übersicht von USB-Inertafces (MIDI, Audio, und kombinierte GEräte), nach Preis sortiert:
http://www.musik-service.de/pgx0011-cnt1105de.aspx

EDIT: Muss es denn überhaupt extern sein? Ansonsten wäre das hier eine solide Lösung, mit MIDI-Interface, ordentlichem Audiointerface (aber keine unnötign preAmps etc), bewährtes Gerät, gute Treiber, niedrige Latenzen:
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
 
Ich hab mir vor Kurzem einen neuen Pc zum Musik machen zugelegt, und leider macht der darin verwendete Onboard Sound nichts als Probleme:evil:

Mich würde interessieren welche Probleme deine Soundkarte genau macht und ob man die nicht vielleicht irgendwie beheben kann. MMn ist ein Audio- Interface für dich das völlig Falsche weil überdimensioniert.
Wenn du einfach über deinen PC MP3s hörst oder Spiele spielst ist es sicher besser du holst dir irgend eine Creative Soundblaster oder wie die heißen für viel weniger Geld und ein USB to MIDI Adapter.
Damit kommst du viel billiger weg und du hast alles was du brauchst...
Das Ganze ändert sich natürlich falls du vorhaben solltest in Zukunft aufzunehmen...
 
Mich würde interessieren welche Probleme deine Soundkarte genau macht und ob man die nicht vielleicht irgendwie beheben kann.

Also das ist so:
Immer wenn ich auf der Tastatur eine Taste länger gedrückt halte, hängt der ganze Pc bis ich die Taste wieder loslasse und dann öffnet sich ein Fenster von dem Treiber, dass ich einen neuen Stecker eingesteckt hab:confused:

Ich habs schon mit anderen Treiberversionen, mehrmaligem Neuinstallieren usw. probiert aber das Problem hab ich immernoch.
Die vom Kundenservice haben nur gesagt ich solls mit ner anderen Tastatur versuchen, sonst können die da gar nichts machen, hat aber auch nicht geklappt. Auch bei den Tastaturen haben neue Treiber usw nichts geholfen.

Ich wollte mich jetzt nicht weiter mit den Leuten vom Kundendienst rumärgern, und weil ich ja sowieso ein neues Midi-Interface gebraucht hätte, dachte ich so ein AudioMidiInterface wär ne gute Idee^^
Falls jemand noch Vorschläge hat, was mit diesem verdammten Onboard Sound los sein könnte, wär ich sehr dankbar:p (Ich weiß nich genau wie das Teil heißt, in der PC Beschreibung steht nur OnboardSound, aber der Treiber heißt Realtek HD..)


Muss es denn überhaupt extern sein? Ansonsten wäre das hier eine solide Lösung, mit MIDI-Interface, ordentlichem Audiointerface (aber keine unnötign preAmps etc), bewährtes Gerät, gute Treiber, niedrige Latenzen:
http://www.musik-service.de/Recordin...5662393de.aspx

Auf die hatte ich auch schon ein Auge geworfen, bis mir eingefallen ist, dass wohl die Garantie etc. von dem PC verloren geht, wenn ich daran rumschraube oder nicht?
Daher wären mir externe Lösungen eigentlich lieber.
 
Also das ist so:
Immer wenn ich auf der Tastatur eine Taste länger gedrückt halte, hängt der ganze Pc bis ich die Taste wieder loslasse und dann öffnet sich ein Fenster von dem Treiber, dass ich einen neuen Stecker eingesteckt hab:confused:

Das Problem habe ich noch nicht ganz verstanden...
Wenn du eine Taste auf dem Keyboard drückst oder auf der Tastatur vom Rechner?!
Und welcher Treiber meldet sich? Und was für ein Stecker? MIDI?
Und wieso kommst du drauf das es an der Soundkarte liegt?
 
Wenn ich auf meiner ganz normalen Rechnertastatur eine Taste gedrückt halte öffnet sich dieses Fenster:

unbenannt1dj8.jpg



obwohl ich gar nichts an den Steckern berührt hab..

Ich kann mir nicht vorstellen an was das sonst liegen könnte wenn nicht an der Soundkarte oder deren Treiber :-|
 
Ich würde mal die Treiber deinstallieren und die Soundkarte ausbauen um zu sehen ob es wirklich daran liegt...
Bzw. wenn der PC wirklich neu ist würde ich damit einfach zum Geschäft gehen wo du ihn gekauft hast und denen das sagen... Kann ja nicht sein dass dieser Fehler einfach auftritt...
 
Wenn ich auf meiner ganz normalen Rechnertastatur eine Taste gedrückt halte
ähm - mal langsam, hast denn kein Keyboard - also so eins mit schwarzen und weißen Tasten ? Was willst Du dann an die MIDI-Schnittstelle anschließen?

Versuch uns mal etwas genauer zu beschreiben, was Du eigentlich vor hast und welche Geräte Du bereits besitzt.

Ein Audiointerface kann die Latenz - also die Verzögerung zwischen drücken einer Taste und hören eines Tones - deutlich verringern, das hat aber nichts mit MIDI zu tun. MIDI sind quasi digitale Noten, die von einem Keyboard (nicht Tastatur) zu einem Klangerzeuger gehen - darüber hinaus kann über MIDI noch vieles ander gesteuert werden z.B. Effektgeräte und und und...
 
Nein nein ihr versteht mich falsch^^

Ich hab ja schon geschrieben dass ich eigentlich nur ein midi Interface brauche.
Das Problem mit der Soundkarte tritt bei meiner normalen Rechner Tastatur auf.
Bis jetzt hab ich noch gar Nichts an den Pc angeschlossen ausser einer normalen Tastatur und einer Maus.

Also nochmal:
Ich will nur per Midi Musik machen.
Zusätzlich brauch ich eine neue Soundkarte, die eigentlich nur die Funktionen erfüllt, die auch meine jetzige soundkarte erfüllt (erfüllen sollte-.-), da Ich die so ja nicht verwenden kann, wegen dem oben genannten Problem.

Also wollte ich ein kombiniertes Audio-/ Midi-Interface kaufen, das nach Möglichkeit per USB an den Computer angeschlossen ist (wegen der Garantie..)

Hoffentlich versteht ihr jetzt was Ich meine.

Gibts dafür evtl günstigere Alternativen als das Tascam?
(Ich such jetzt auch nicht auf Teufel-komm-raus die billigste Lösung, um mein Keyboard an den PC anzuschließen, für einen Line oder Mic Eingang würde ich evtl auch irgendwann Verwendung finden, aber das Hauptaugenmerk liegt erstmal auf dem Midi Interface)

Da fällt mir ein:
Gibt es bei Midi-Pc auch Latenzen?
Das hat ja so mit der Soundkarte nichts zu tun..
 
Nein nein ihr versteht mich falsch^^

Ich hab ja schon geschrieben dass ich eigentlich nur ein midi Interface brauche.
Das Problem mit der Soundkarte tritt bei meiner normalen Rechner Tastatur auf.
Bis jetzt hab ich noch gar Nichts an den Pc angeschlossen ausser einer normalen Tastatur und einer Maus.

Also nochmal:
Ich will nur per Midi Musik machen.
Zusätzlich brauch ich eine neue Soundkarte, die eigentlich nur die Funktionen erfüllt, die auch meine jetzige soundkarte erfüllt (erfüllen sollte-.-), da Ich die so ja nicht verwenden kann, wegen dem oben genannten Problem.

Also wollte ich ein kombiniertes Audio-/ Midi-Interface kaufen, das nach Möglichkeit per USB an den Computer angeschlossen ist (wegen der Garantie..)

Hoffentlich versteht ihr jetzt was Ich meine.

Gibts dafür evtl günstigere Alternativen als das Tascam?
(Ich such jetzt auch nicht auf Teufel-komm-raus die billigste Lösung, um mein Keyboard an den PC anzuschließen, für einen Line oder Mic Eingang würde ich evtl auch irgendwann Verwendung finden, aber das Hauptaugenmerk liegt erstmal auf dem Midi Interface)

Da fällt mir ein:
Gibt es bei Midi-Pc auch Latenzen?
Das hat ja so mit der Soundkarte nichts zu tun..

Ich verstehe schon was du meinst...
Wie gesagt:
Du brauchst kein Interface sondern einfach nur ne halbwegs vernünftige Standard Soundkarte die du auch bei Saturn und Konsorten bekommst.
MIDI Interface:
MIDI to USB

Von MIDI zum PC hast du keine Latenz- vom Klangerzeuger im PC bis zu deinen Ohren (vielleicht) schon...
 
mir ist immer noch nicht klar, wofür Du das MIDI Interface haben möchtest, wenn Du kein Keyboard oder eine Synthi daran anschließen willst???

Und lass Dich nicht von den Begriffen Audio-Interface und Soundkarte verwirren - damit ist im Prinzip das gleiche gemeint - wir sprechen hier nur meist von Interface, da die meisten mehr als 2 Kanäle haben und auch noch ein paar Features die man zum Recorden braucht - wie z.B. einen Mikrofon Vorverstärker, Phantomspeisung für Kondensatormikrofoen, nicht ganz unwichtig - meist anständige Steckverbindungen und nicht so 3,5mm gezuppel. Auch sind die 'Interface' meist etwas besser in der Qualität und haben bessere (schnellere) ASIO-Treiber um die Latenz klein zu halten. Als Soundkarten bezeichnen wir dann eher die Consumer Produkte, die in erste Linie für die Wiedergabe von Musik geeignet sind und wo Latenzzeiten keine Rolle spielen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, 'spielst' Du Deinen Softwaresynthi über die Computertastatur ? - naja das ist wohl eher suboptimal, da man da wohl nur sehr begrenzt polyphon - sprich mehrstimmig - spielen kann. Also wenn Du halbwegs vernünftig Musik machen möchtest, dann solltest Du mal über ein Masterkeyboard nachdenken. Fängt z.B. mit so was
http://www.musik-service.de/cme-m-key-prx395761952de.aspx
an, das hat einen USB-Anschluß, so daß Du dir das MIDI-Interface sparen kannst
Da dann noch ein externes USB Audio-Interface dazu z.B.
http://www.musik-service.de/esi-u-24-xl-prx395765740de.aspx
da hast Du dann auch mit Cubase LE eine brauchbare Software dabei und kannst direkt loslegen.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, 'spielst' Du Deinen Softwaresynthi über die Computertastatur ?

Nein Nein immer noch nicht richtig :redface:


Bisher mache ich noch gar keine Musik mit meinem PC. Das mit dem Taste gedrückt halten hab ich nur auf die Frage, was mit meiner Soundkarte nicht in Ordnung ist geschrieben.
Ich will, wenn das alles richtig funktioniert, ein normales Klavier-Midi-Keyboard mit Tasten an den PC anschließen^^
Dafür brauch ich doch ein Interface.
Damit aber erstmal der PC vernünftig läuft brauch ich eine neue Soundkarte, da die andere Probleme macht.

Also wollte ich so ein Audio-/Midi-Interface kaufen, damit ich praktisch 2 Fliegen mit einer Klappe schlage.
Ich werde aber jetzt wohl erstmal noch bisschen versuchen das mit dem Onboardsound auf die Reihe zu kriegen und mir dann irgendein Midi-Interface zulegen, oder mir einfach so eine M-Audio Audiophile holen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben