Neues Constantinople Becken verbogen?

  • Ersteller Laughing Stock
  • Erstellt am
L
Laughing Stock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.19
Registriert
08.02.15
Beiträge
37
Kekse
0
Hallo zusammen!

Bei meinem neuen Zildjian Beckensatz fiel mir auf, dass das 22" Constantinople Medium Thin Low Ride plan aufliegt, sofern es auf einem ebenen Untergrund liegt, aber dass es im montierten Zustand im Profil etwas "verbogen" erscheint. Meine K-Becken sind diesbezüglich völlig unauffällig.

Meine Frage:

Wer hat Erfahrungen mit den dünneren Constantinoples? Ist dies möglicherweise charakteristisch bei größeren "vintage" Thin Rides, oder rede ich mir das schön?
 
Eigenschaft
 
Das Becken verbiegen ist im Thin-Bereich keine Seltenheit. Bei Rides habe ich noch nie in live gesehen, aber ganz oft sind Thin Splashs die reineste Hügellandschaft. Das ist nicht schlimm.

Klanglich macht das keinen oder wenn, dann nur einen sehr geringen Unterschied. Die Haltbarkeit sind durch Dellen auch nicht gefährdet.

Du redest dir das nicht schön, es ist nur nicht weiter wild
 
Interessante Frage.

Das Teil hat ja, obwohl ein Thin, immerhin noch ein Gewicht von 2,5 kg. Könnte es evtl. sein, dass es sich am Ständer durch sein Eigengewicht und durch das Durchmesser-/ Dickeverhältniss etwas verzieht ?
Bei einem Ride Becken hab ich das auch noch nicht gesehen. Bei kleineren Splashes / Crashes sieht man es öfter mal.

Im Zweifel ist es vllt ein rein optischer Effekt ? :gruebel:
 
Ich denke bei den Hand-Hammered Vintages ist das völlig ok. Ein Becken ist nunmal ein Stück Handwerk, das solchen Gegebenheiten unterlegen ist.

Würde mir keine Sorge darum machen. Vor Allem: wenn es gut klingt (davon gehe ich aus), dann ist es gut. :) So ein Becken kommt nicht umsonst durch die Qualitätskontrolle.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Hallo nochmal und Danke für Eure Antworten!

Nebst der Tatsche, dass es sich um ein handgefertigtes Becken handelt, welches auch im Randbereich mit einem größeren Hammer bearbeitet wurde, habe ich irgendwie Sorge, dass man mir doch eine Art B-Ware untergejubelt hat, oder eine Retourbecken, welches unpfleglich behandelt wurde. Ich möchte auch nicht hysterisch rüberkommen, aber dieses Becken war nicht gerade ein Schnäppchen :)

Dieses Ride ist mein einziges Becken aus der Constatinople-Serie, und von daher habe ich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten.

Spielt jemand von Euch ein Constantinople Becken?
 
Ein Bekannter von mir spielt "ältere" Constantinoples. Gehört habe ich von ihm in der Richtung noch nie was.
Hätte er ein ähnliches Problem, hätte er bestimmt schon mal was gesagt oder erzählt.
Ich spreche Ihn aber gerne mal an, wird jedoch WE!
 
Hallo Stevie ... wirklich Stevie? ;-)

Der Zildjian Kundenservice hat mir heute auf meine Anfrage geantwortet und mir bestätigt, dass die besagten Ungleichmäßigkeiten im Profil tatsächlich ein Merkmal dieser Serie seien, da jedes Stück handgemacht ist.

Es würde mich trotzdem sehr interessieren, was Dein Bekannter zu dem Thema zu berichten hat - vielen Dank dafür!
 
Hallo Laughing Stock

ich habe heute vormittag mit meinem Bekannten in der Sache telefoniert.

Er bestätigt tatsächlich den Eindruck, dass in aufgehängtem Zustand "Unregelmäßigkeiten" zu sehen sind. Je nachdem wie man das Becken gerade betrachtet. Allerdings fällt es einem wohl nur dann auf, wenn man wirklich darauf achtet. Bei normalem, flüchtigen Hinsehen würde man das nicht sehen. Schaut man allerdings von der Kante und dreht das Becken hin und her, kann man diese Unregelmäßigkeiten auf dem Bogen feststellen. Ist allerdings nur beim Crash (18") so. Er hat sich da vor Jahren wohl auch schon mal erkundigt und die nahezu die gleiche Auskunft von Zildjian erhalten.

Bei seinen beiden Ride, Crash/Ride-Becken und den HiHats ist wohl kaum bis gar nichts zu bemerken.

Also... kein Grund zur Panik :) und viel Freude weiterhin mit diesen Edelbecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Constantinople 2.jpg Constantinople 1.jpg Vielen, vielen Dank für Eure Mithilfe/Anteilnahme ;-) Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ich hatte schon darüber nachdedacht, das besagte Becken umzutauschen, was natürlich bescheuert ist, wenn das nächste Ride dann genau so ausschaut ...
 
Ach also ich bitte dich :-D

Das ist ja wohl gar nichts. Bei mir sieht jedes 2. handgehämmerte Becken (spätestens nachdem es auch gespielt wurde und alles) so aus, wenn ich es auf eine plane Fläche lege. Und ich habe so gut wie niemals Probleme mit Becken gehabt, und wenn, dann wurde es immer auf Produktionsfehler zurückgeführt und sofort ersetzt.

Mach dir keinen Kopf, die Dinger sind doch nicht aus Zucker. ;) Und nun spiel das Ding, als gäbe es keinen Morgen und habe Spaß! :p

Liebe Grüße,
Bacchus

Nebenbei: hast du mal gesehen, wie handgehämmerte Becken gemacht werden? Falls ja, sollte sich sowas eigentlich erklären. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, offenbar trage ich meinen Profilnamen zurecht und bekenne mich hiermit offiziell zu meiner Neurose ;-)

Ich schließe dankend diesen Thread und werde mich von nun an wieder aufs Spielen freuen!

Bis bald mal hier ...!
 
Sieh es als "charakter" deines Beckens! Perfekt geformt werden nur Klobrillen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben