Neues Harley Benton T-Model mit EMGs - Meinung zu Harley Benton

"Enthält bezahlte Werbung" ;)

Hat er aber auch in die Beschreibung gepackt: "Harley Benton /Thomann sent me their new Mosrite style guitar to check out..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Enthält bezahlte Werbung" ;)

Hat er aber auch in die Beschreibung gepackt: "Harley Benton /Thomann sent me their new Mosrite style guitar to check out..."

Da sind wir auch dann da, wo es ungemütlich wird. Beim Influencer Sponsorship. Gekaufte Reviews. Die genau das sagen sollen, was auch im Titel steht: Nicht perfekt. Aber emotional: Ich liebe es. Das ist eigentlich nichts anderes dann wie Bibis Beauty Palace, halt ohne Homestory. In den Kommentaren dann das Übliche: "I'd absolutely must have one of these..." von jemandem, der halt auch bezahlte Werbung für HB und Thomann macht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Axel.S.

Der Typ hat fast 40 Videos zu Harley Benton Produkten gemacht...
Aber so läuft das halt und lohnt sich für beide Seiten.
Wer sich dann im Review (zu) kritisch äußert, bekommt halt nichts mehr - den Worten von Phil McKnight nach zu urteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich glaube ihm die Begeisterung, an einem Punkt im Video fängt er sogar an zu singen ...
Er kommt halt aus der Surf-Ecke, und Punk scheint ihm auch nicht fremd zu sein.

Und ich kann hören - diese Gitarre klingt wirklich ziemlich gut und charakteristisch. Ich würde sogar sagen, sie hat eine ähnlich eigene Stimme wie eine Stratocaster (was nicht heißen soll, dass sie wie eine Strat klingt). Und das ist schon ein sehr hohes Lob!
Edit: Das ist natürlich ne etwas gewagte Aussage anhand eines einzelnen Youtube Videos, in diesem Fall vertraue ich einfach mal der Aufnahme und meinen Ohren.

Man muss natürlich berücksichtigen, dass er ähnlich wie Pete Thorn eine Begabung hat, Sachen gut klingen zu lassen. Das muss man dann zuhause auch erst mal hinkriegen.

Hier mal ein Video, wo er nicht wirklich begeistert ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade auf youtube entdeckt:



scheint das erste video zur gitarre aus dem startpost zu sein.
 
wie kann man harley benton mittlerweile eigentlich einschätzen?
Ich habe zwei Harley-Benton ST62 Stratocaster Kopien und bin davon sehr angetan.
Letztens war ich im Einzelhandel und habe mir mal einen Eindruck von der Marken-Konkurrenz verschafft (Squier Classic Vibe und Fender Player) und da ist mir klar geworden, dass ich überhaupt keine Notwendigkeit zum "Aufrüsten" habe. Die Classic Vibe habe ich wegen dem lackierten Hals direkt ausgeschlossen und bei den beiden in dem Geschäft vorrätigen Fender Player Gitarren waren die Bünde in den höheren Lagen nicht sauber abgerichtet. (Im Gegensatz zu meinen beiden Harley-Benton-Gitarren, die beide auch recht gut eingestellt waren).
Die Pickups in der ST62 sind super. Als einzigen Nachteil würde ich nennen, dass sie ziemlich schwer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
scheint das erste video zur gitarre aus dem startpost zu sein.
Na ja, wirklich aussagekräftig ist das ja nicht. Da musst du wohl noch ne Weile warten, bis die erste richtige Vorstellung auftaucht.
 
Bei 8:20 meint er das kratzt.

Das ist bei vielen Gitarren so, auch bei meiner letzten Ibanez für 800 Euro.

Einfach mal die Gitarre einspielen mit viel Bendings, nach ca 1- 2 Stunden ist das in der Regel weg.....

Da er das nicht weiss scheint er nicht so firm in dem Thema zu sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weis auch nicht, warum hier immer wieder auf den YT Vids herumgeritten wird, klar sind das zu 90 % Verkaufsvideos und die Leute bekommen da was für. Wer sich nur danach sein Zeugs kauft, ist selber Schuld. Es gibt doch aber eben hier im MB soviele Aussagen und Reviews über eben diese günstigen Firmen, bei denen es viel objektiver zugeht und das sind oftmals keine Anfänger, im Gegenteil.
Im Übrigen bist es doch gerade du, @Myxin der in fast jeden Post Leute zitiert oder YT Videos reinstellt mit Leuten die mit Herstellung oder Vertrieb dieser Sachen zu tun haben und dieses sicherlich auch nicht ganz uneigennützig machen. Es gilt hier eben " jeder Krämer lobt seine Ware " und das darf er auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da er das nicht weiss scheint er nicht so firm in dem Thema zu sein :)
Aufgrund der Bundierung und der Fräsungen wird er die die Gitarre wohl auch wieder zurückgeben. Das ist den Kommentaren unter dem Video zu entnehmen.
Das sind halt die kleinen Nachlässigkeiten denen man bei Harley Benton durchaus schon mal begegnen kann... Allerdings nicht nur bei Harley Benton.
 
Er erwähnte allerdings bei 5:25, dass sich das gibt mit dem Kratzen.
Also das bisschen Pillepalle wäre für mich jetzt kein Grund, die Gitarre wieder zurückzuschicken.
Wie sieht das denn bei unpolierten Edelstahlbünden aus mit dem “Freispielen"?
Das wird doch etwas länger dauern als bei herkömmlichem Bundmaterial, oder?
 
Meine Fusion 2 mit Edelstahlbuende hatte das auch, nach 1 Stunde Spielzeit war das weg. Bei einer FGN und Ibanez hatte ich das auch. Für jemand der das nicht weiss, ist das ein Horror und viele werden das Teil vorher einpacken und zurück senden......

Wichtig ist viel Bendings auf allen Saiten und allen Bünden.

Vielleicht sollten Firmen die Gitarren mit und ohne Einspielservice anbieten :biggrinB: :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon jeck. Früher hat man bei den billigeren Gitarren die Bünde ab ca. 17 beim Polieren schon mal "vergessen". Bei Edelstahlbünden macht das sicher mehr Arbeit/Werkzeugverschleiß. Deswegen wird das wahrscheinlich gern ganz unter den Tisch fallen gelassen.

Ich bin der Meinung, dass man sich bei ner neuen Gitarre in den Bünden spiegeln können sollte. Ja, unpolierte Bünde spielen sich schnell ab, richtig glänzend werden die Bünde dadurch aber wohl auch nicht. Insofern sollte man da schon ne Minderung verlangen können.

Edit: Oder Hersteller/Händler sollten "Bünde nicht poliert" in die Artikelbeschreibung aufnehmen, dann weiß man wenigstens von vornherein Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meiner Fusion 3 die Bünde mit so einem "Radiergummi" poliert. Damals gabs auch so Tüchlein. Edit: jo, die hier

Danach war es deutlich besser, aber noch nicht ganz weg. Jetz nach ca 2 Monaten spielen tritt nur noch an ganz wenigen Stellen wo ich selten bendings/vibrato mache leichtes Kratzen auf...
 
Ich habe ja schon so einige Gitarren freigespielt, aber noch keine mit Edelstahlbünden.
Allerdings hat davon keine vorab so einen Lärm gemacht wie die Amarok.
Das klang schon eher auch Laubsägearbeiten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab bei meiner Fusion 3 die Bünde mit so einem "Radiergummi" poliert. Damals gabs auch so Tüchlein.
Ich nehme dazu immer die werksseitig aufgezogenen Saiten.
Ich spiele die Bünde auch nicht frei, sondern poliere die regelrecht mit den Saiten, Bund für Bund, Saite für Saite.
Wenn nichts mehr kratzt, fliegen die Saiten runter.
Dauert normalerweise nicht länger als 20 Minuten.
Allerdings glänzt danach auch nur die Saitenauflagefläche der Bundstäbchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen bist es doch gerade du, @Myxin der in fast jeden Post Leute zitiert oder YT Videos reinstellt mit Leuten die mit Herstellung oder Vertrieb dieser Sachen zu tun haben und dieses sicherlich auch nicht ganz uneigennützig machen. Es gilt hier eben " jeder Krämer lobt seine Ware " und das darf er auch.

Was für ein Blödsinn.
Du spielst vermutlich auf die Zitate von Santiago Alvarez, dem Entwickler vom Marshall JVM an, die dir seinerseits - warum auch immer - sauer aufgestoßen sind.
Das hatte durchaus seine Berechtigung im jeweiligen Kontext.

Videos poste ich kaum zu Gitarren und wenn, dann primär, wenn es Neuerscheinungen gibt oder halt im Rahmen einer Kaufberatung, wenn der TO gar keine Ahnung hat, um welches Modell es geht, damit er es wenigstens mal in bewegten Bildern sieht und ein paar Sounds hört.

Ich weise dabei schon seit vielen Jahren immer wieder und wieder darauf hin, dass keine Gitarre wie die nächste aus der gleichen Modellreihe klingt und dass es immer am besten ist, wenn man sich aus mehreren getesteten Exemplaren die für sich beste herauspickt, sofern das möglich ist. Dabei habe ich sowohl über meine eigenen Testversuche berichtet als auch Kritik an der Qualitätskontrolle z.B. bei den mexikanischen Charvels oder indonesischen Ibanez Premium Gitarren geäußert und die einzelnen jeweiligen Mängel benannt. Und habe da auch schon ordentlich Gegenwind bekommen, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf und jede Gitarre einer Modellreihe "gleich" sein muss...

Dir scheint diesbezüglich auch hier im Thread entgangen zu sein, was ich zu den Harley Benton Gitarren, die in diesen Influencer Videos auftauchen, geschrieben habe - nämlich:

Ich gehe mal davon aus, dass man den Reviewern eher keine Gurken schickt - zumindest wäre das nicht besonders schlau - sondern Gitarren, die sich tatsächlich vorher mal jemand angeschaut hat.

Was ist damit gemeint?
Diese Harley Benton Reviewer und Thomann Geschäftspartner erhalten halt Instrumente, die sich tatsächlich vorher mal jemand angeschaut hat.
Ich glaube nicht, dass ich das jetzt noch weiter erklären muss...

Ich erinnere mich noch gut daran, als der Eytschpi ein Video gemacht hat, bei dem er im Thomann einfach ein paar Chapman Gitarren angespielt hatte. Er hat im Grunde bei jeder irgendwelche Mängel gefunden und die Gitarren übelst verrissen. Danach gab es einen riesen Shitstorm von der Chapman Fan Gemeinde und der Thomann selbst war vermutlich auch nicht so begeistert davon, dass der Eytschpi deren Ware "schlecht macht" bzw. den Eindruck erweckt, dass da lauter unspielbare Instrumente im Laden stehen.
Das Video hat er dann auch gelöscht.
Damals hieß es, dass diese Gitarren direkt von WMI (der Hersteller) an Thomann geschickt werden und dieser für die Qualitätskontrolle zuständig ist. Also nicht erst zu Andertons und dann von dort zum Thomann.
Einige Leute hatten das, was der Eytschpi gezeigt hatte, bestätigen können und meinten, wenn man eine Chapman kaufen wolle, dann solle man lieber direkt bei Andertons bestellen und nicht beim Thomann, weil die sich dort angeblich mehr Mühe geben und die Gitarren vernünftig überprüfen.

Und das waren Gitarren von WMI - einem angesehenen Hersteller, der auch für Schecter, ESP/LTD, PRS etc. Gitarren baut.

Wieso werden Harley Benton Gitarren nicht bei WMI South Korea gebaut?
Weil es dem Thomann zu teuer ist bzw. er dann die Gitarren nicht so günstig anbieten könnte.

Dafür möchte man aber mit den vermeintlich "gleichen" Specs, zumindest gerne mal, was die Hardware betrifft, genau mit diesen Gitarren konkurrieren.
Ob das so hinhaut, möge jeder selbst beurteilen.

Ich habe meinen Senf diesbezüglich schon abgegeben:

Ist aber auch egal, der TO hat eine ganz andere Gitarre im Auge.
Soll er sie halt mal bestellen und ggf. noch etwas zusätzliche Kohle für einen Gitarrenbauer einplanen.

Das heißt im Klartext: Selbst ausprobieren, sich nicht von YT Reviews zu ausgesuchten Exemplaren blenden lassen und sich ein eigenes Bild machen.


Und @ksx54 noch kurz was zu deiner Aussage "Jeder Krämer lobt seine Ware" - ich kann es null nachvollziehen, warum du sowas an mich adressierst.
Wir hatten vor gar nicht allzulanger Zeit einen Thread über den Klon Centaur, den hast du auch gelesen.
Da habe ich u.a. auch darauf hingewiesen, dass ich es super finde, dass der Andertons als mehr oder weniger einziger Händler sich traut, all diese Blind Test Videos zu machen und die auch zu veröffentlichen, selbst wenn es ggf. den eigenen Verkaufszahlen oder Beziehungen zu manchen Herstellern/Geschäftspartnern schadet, wenn deren Produkte nicht so gut dabei weg kommen.
Leider verkaufen die dort keine Harley Bentons (ist mir jedenfalls nicht bekannt) - denn da wären solche Blindtests im Vergleich zu z.B. Schecter, LTD, Epiphone, Fender etc. sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
... ich habe mich über einen Blindtest vor 2 Jahren für meine erste Harley Benton SC 550 entschieden beim Gitarren testen in der Range von 200€ bis € 1000 (HB, Gibson Tribute, Epiphone (Classics, Studio, Standard, Joe B. Modell)

Mein mitgereister Cousin hat sich den Arsch abgelacht, da ich vorher gesagt hatte, so ein Billig Ranz werde ich mir nie zulegen ..... so kann man sich täuschen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor 2 Jahren eine HB CST-24 gekauft, echt gutes Teil. Das Griffbrett war aber furztrocken und Bendings eine Qual. Ich musste das Griffbrett dann rund 4 mal mit Leinölfirnis vollpappen bis es besser wurde. Das Binding war aber sehr viel besser verarbeitet als bei ner 1000 EUR LTD welche ich mir hab kommen lassen! Nichtsdestptrotz finde ich das Preis-Leistungsverhältnis der HB gut.

Ich denke mit der ganzen Versenderei kann man bei allen Herstellern des öfteren eine Niete ziehen. Am besten einfach mal eine bestellen, wenns nicht passt kannst Du sie wieder zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben