Neues Mischpult wird benötigt, ca. 500€ maximal

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo,

wir wollen uns vielleicht ein neues Mischpult kaufen, weil 2 Mic eingänge zu wenig sind. Momentan haben wir ein Edirol M10 Dx. Sehr gut gefällt uns daran der intigrierte Compressor, der echt für den Gesang was bringt. Ohne kommt es mit Drums kaum durch. Auch der interne Hall is ganz okay, ich benutze den parametrischen EQ um die Mitten bei 2.5kHZ etwas anzuheben damit der Gesang besser durchkommt. Das funktioniert soweit ganz gut. Endstufe und Boxen sind vorhanden und ganz ordentlich.

Jetzt wollen wir aber auch mit Background Gesang arbeiten. Es gibt natürlich das größere Edirol M16-DX, wo man auch per USB am Pc aufnehmen kann. Aber nützt das überhaupt was? Taugen so Aufnahmen überhaupt?

Mir ist außerdem aufgefallen https://www.thomann.de/de/tascam_m_164_uf.htm

Ich bin wie gesagt nicht der Profi und würde gerne nachfragen, ob vielleicht auch billigere Pulte Sinn machen, von Yamaha gibts auch welche mit intigriertem Kompressor. Andere Alternativen höre ich mir gerne an.

Mein spezielles Anliegen ist es, ob mir jemand erklären kann, wie diese USB Pulte Sinn machen. Kann man damit eine Probe ordentlich aufnehmen, wenn man genug Mikros zur Verfügung hat, oder ist das Schwachsinn?

Grüße,

Robots
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein Mischpult mit USB Anschluss hast, ist es damit meistens Möglich die Stereosumme des Pultes (also das was auch an die [Proberaum-]PA geht) aufzunehmen.

Wenn man sein Mischpult anständig einstellt, kann man damit definitiv brauchbare Aufnahmen erstellen, die es zumindest ermöglichen sollten, Songstrukturen o. Ähnliches wieder ins Gedächtnis zu rufen.
 
Wenn du ein Mischpult mit USB Anschluss hast, ist es damit meistens Möglich die Stereosumme des Pultes (also das was auch an die [Proberaum-]PA geht) aufzunehmen.

Wenn man sein Mischpult anständig einstellt, kann man damit definitiv brauchbare Aufnahmen erstellen, die es zumindest ermöglichen sollten, Songstrukturen o. Ähnliches wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Naja dafür nehmen wir eigentlich einen Zoom H2 momentan.
 
Dann kannst du dir den USB-Anschluss eigentlich sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben