Ich habe mich selbst schon viel ungesehen, doch der Aspekt das es eine silberne trompete sein muss erschwert die suche zugleich nochmal.( Vereins bedingt )
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Was mich noch interessieren würde, woran ich merke, dass ich mit dem neuen Mundstück zurecht komme oder auch nicht?
Wenn es versilbert sein muss, könnest Du dich z.B. nach einer gebrauchten Getzen Capri (= Getzen 390) umsehen. Die gibt es oft versilbert und es ist eine leicht spielbare Trompete mit fantastischer Maschine.
Am besten hat man zuerst eine bestimmte Erwartung an das Mundstück hinsichtlich Rand, Klang usw. Den Vergleich bietet das eigene Mundstück, mit dem man Erfahrung hat.
Dann schaut man sich nach einem passenden Teil um, für die erste Stimme mit leichterer Höhe z.B. Bach 7E, Schilke oder Yamaha 13A4a, Yamaha Bobby Shew Lead.
Von aS/Stölzel gibt es nur ein 7EW, aber diesen speziellen "Polsterrand" habe ich nie ausprobiert.
Das wäre meine Auswahl, wenn das 7C als eigentlich ok empfunden wird.
Du merkst Schwierigkeiten mit einem Mundstück manchmal auf Anhieb, dann weg damit. In ein paar Jahren kann sie Sache anders aussehen, aber ich bin noch nie auf ein "abgelegtes" Mundstück zurückgekommen.
Zum Ausprobieren aus Neugier habe ich immer gebrauchte Mundstücke gekauft, das kommt bei einer Mundstück-Safari gerade im Premium-Bereich mit Einzelpreisen über 100 EUR einfach billiger.
Seit ich meinen Ansatz saniert habe, interessieren mich neue Mundstücke aber nicht mehr und ich spiele seit Jahren alles auf meinem Monette, das einem Bach 1 1/2C entsprechen dürfte.
Ich glaube, dass kein Mundstück der Welt Probleme mit dem Ansatz und der Luftführung beheben kann.
Schwierigkeiten merkst Du je nach Ursache am unbequemen Randgefühl, zu wenig Halt für die Lippen oder mangelnder Flexibilität bei Bindungen über große Intervalle.
Wenn dir Bachränder zusagen, kannst Du bei Standardgrößen mit aS/Stölzel Mundstücken viel Geld sparen, eine überall verbreitete hochwertige Alternative mit meist runderen Rändern sowie den bekanntesten Lead Mundstücken sind Schilke und die sehr ähnlichen Yamaha Mundstücke.
Es gibt bekanntlich unzählig viele Mundstückhersteller, bei denen man fündig werden kann, aber das wird meist ein teurer Spaß. Was absolut nicht funktioniert (außer man glaubt daran), ist das "Mundstück anmessen" eines reisenden Holländers, der mit einem Koffer voller Mundstücke in Musikhäusern auftritt. Eigentlich kann man es sich denken, dass ein gut passendes Mundstück nur wenig mit der Anatomie der Lippen zu tun hat. Sonst könnte man kaum erfolgreich als Jugendlicher wie Erwachsener die sehr unterschiedlichen Mundstücke für Flügelhorn, Posaune, Trompete und Piccolo spielen.
Wenn Du es lesen möchtest, gibt es im Board bereits Threads mit Tips zu Ansatz und Luftführung.
Du kannst aber gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen, der sich dann ganz um dein Anliegen dreht.
Gruß Claus