Neues Tasteninstrument für meine Frau

  • Ersteller ricsan2000
  • Erstellt am
R
ricsan2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
27.09.07
Beiträge
62
Kekse
0
Hi all,
ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht dann bitte verschieben.
Danke!
Meine Frau Sucht ein neues Klavier/Keyboard…. What ever! Momentan hat sie ein Kawai ES7. Jetzt sind die Ansprüche aber gestiegen und sie sucht was neues. Es sollte auf jeden Fall Hammermechaniken, leicht zu bedienen, 76 oder 88 Tasten haben und viele Sounds (Gitarre, Blasinstrumente, Streichinstrumente u.s.w) haben. Auch sollte es einen Live Modus besitzen um die Setliste zu organisieren. Ich bin da total überfordert. Vielleicht habt Ihr einen Idee.
Danke schon mal.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __4000_ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[ x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
____________________3—4x im Jahr_______________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __30_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
______________________________Live Band, Proberaum_____ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_Rock Pop. Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Gesang__________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_wenn möglich in Weiß.__________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
viele Sounds (Gitarre, Blasinstrumente, Streichinstrumente u.s.w) haben. Auch sollte es einen Live Modus besitzen um die Setliste zu organisieren.__________________________________ _______________
 
Moin,
ich würde hier mal von Roland den Fantom 8, von Yamaha den Montage und 8 und auch den Korg Nautilus 88 ins Rennen werfen. Das sind zwar alles Workstations, die wirklich viel und noch mehr können, aber eben auch auf sehr hohem Niveau.
Clavia Nord wären da auch mit am Start - bin ich aber nie mit warm geworden - sind aber auch gerade Live super beliebt.

Ich selber habe nen kleineren Korg Kronos (Vorgänger vom Nautilus) und den kleinen Bruder vom Yamaha Montage und bin super zufrieden. Allerdings finde ich die Bedienung vom Yamaha und Welten besser wie beim Korg.
Livesets sollten alle können (Kronos und Montage auf jeden Fall.

ABER: Gerade auch bei den Tastaturen scheiden sich die Geister. Hier bleibt einzig und alleine das antesten im Laden. Da stellt man eigentlich auch schon schnell fest, ob die Bedienung überhaupt eingängig ist oder nicht.
 
Hi,

Da sie vom portable digital piano kommt, fällt mir als erstes das

Roland rd 88 ein (hat auch noch Lautsprecher, transportabel, viele Sounds)

Ansonsten Roland RD 2000.

Bei den Workstations dürfte aber ein Yamaha modx reichen oder ein Roland Fa.

Wenn es eher Richtung es 7 Nachfolger reicht, Yamaha p 515.

Aber bei dem Budget und überhaupt: testen im Laden!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bedienung "what you see is what you get" :

Yamaha cp oder yc Reihe.
 
Moin,
ich würde hier mal von Roland den Fantom 8, von Yamaha den Montage und 8 und auch den Korg Nautilus 88 ins Rennen werfen. Das sind zwar alles Workstations, die wirklich viel und noch mehr können, aber eben auch auf sehr hohem Niveau.
Clavia Nord wären da auch mit am Start - bin ich aber nie mit warm geworden - sind aber auch gerade Live super beliebt.

Ich selber habe nen kleineren Korg Kronos (Vorgänger vom Nautilus) und den kleinen Bruder vom Yamaha Montage und bin super zufrieden. Allerdings finde ich die Bedienung vom Yamaha und Welten besser wie beim Korg.
Livesets sollten alle können (Kronos und Montage auf jeden Fall.

ABER: Gerade auch bei den Tastaturen scheiden sich die Geister. Hier bleibt einzig und alleine das antesten im Laden. Da stellt man eigentlich auch schon schnell fest, ob die Bedienung überhaupt eingängig ist oder nicht.
Die drei von Dir genannten hab ich mir auch schon angeschaut. Welches von den dreien lässt sich denn am einfachsten Bedienen? Hab da bissme Angst dass die Geräte meine Frau überfordern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi,

Da sie vom portable digital piano kommt, fällt mir als erstes das

Roland rd 88 ein (hat auch noch Lautsprecher, transportabel, viele Sounds)

Ansonsten Roland RD 2000.

Bei den Workstations dürfte aber ein Yamaha modx reichen oder ein Roland Fa.

Wenn es eher Richtung es 7 Nachfolger reicht, Yamaha p 515.

Aber bei dem Budget und überhaupt: testen im Laden!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bedienung "what you see is what you get" :

Yamaha cp oder yc Reihe.
Danke! Die Roland Geräte Schau ich mir mal an.
 
Wenn du keine eingebauten Lautsprecher haben willst, aber auch kein anderes Equipment vorhanden ist, wird deine Frau nichts hören. Wie ist das Monitoring für das kommende Instrument geregelt?
Das bisherige Kawai ES7 hatte ja eingebaute Lautsprecher.
 
Ich denke, dass wir mit den aktuellen Informationen noch im Nebel stochern müssen. Die Ansprüche sind gewachsen - welche? Mehr Möglichkeiten, den Klavierklang zu formen? Andere Sounds wie Rhodes, Wurlitzer, Clavinet, Orgel, Synthesizer? (letzterer wurde ja ausdrücklich nicht benannt)

Wieviele Klänge werden gleichzeitig gebraucht? Muss das Keyboard künftig auch Streicher und Bläser beisteuern? (Was zu vermuten wäre) Bei den Bläsern haben die Nords eine Schwäche, sonst sind sie (wie Yamaha CP und YC) gerade für Leute sehr geeignet, die nicht in den Menüs herumtauchen wollen.

Und tatsächlich wäre zu klären, ob a) der Sound bei Auftritten aus einer PA-Anlage kommt und b) das Monitoring (Verstärkung für die Musiker selbst) von der Band besorgt wird oder mitgebracht werden soll: Ich kann mir nicht vorstellen, dass eingebaute Lautsprecher in einem Digitalpiano genügen. Müssen die Kosten für 2 kräftige, linear übertragende Aktivboxen (ich setze mal 800-1700 EUR an, auch wenn ich Schelte bekomme) auch noch im Budget enthalten sein?
 
Einfach zu bedienen...


Die können viel, daher ist Einarbeitung nötig. Auf ins Geschäft und testen.
 
Sorry, hab ich wohl ein paar Informationen vergessen. Das Instrument steht immer im Proberaum und ist an ein Mischpult mit PA angeschlossen. Proberaum ist bei uns im Haus. Monitoring über Inear, sowohl Live und im Proberaum. Die Lautsprecher des Kawai wurden nie benutzt.
Sie möchte die Band mit mehr Klängen unterstützen. Das kann mal eine Gitarre sein oder ein Bass. Bläser und Streicher auch sehr wichtig. Natürlich auch verschiedene Tasteninstrumente. Den Klang formen muss nicht sein. Sie braucht quasi eine größere Klang Auswahl um ihr Instrument an die Anforderungen des Songs anzupassen. Sehr wichtig ist für sie das die Setliste mit allen spezifischen Song Einstellungen gespeichert werden kann. Damit sie bei einem Gig sich nur durch die Liste navigieren muss und alle Einstellungen sind da. So! Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Danke schon mal für Eure Antworten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Einfach zu bedienen...


Die können viel, daher ist Einarbeitung nötig. Auf ins Geschäft und testen.
Machen wir auf jeden Fall👍🏼
 
Klingt für mich jetzt eher so, als ob sie mit nem Yamaha CP73/88 oder evtl mit nem Nord Piano 5 73/88 am besten bedient wäre - je nach gewünschter Tastatur - aber das muss sie selbst ausprobieren, rein vom Datenblatt kann man das nicht entscheiden.

Yamaha YC oder Nord Electro/Stage halte ich für nicht nötig weil Orgel kein Thema scheint.
 
Dann wäre es noch gut zu wissen, welche Musikrichtung die Band so spielt. 60ies - 80ies Rock, Gospel, Blues, Modern Pop, Top 40, Folk, Cover? Das hat großen Einfluss auf die benötigten Sounds am Instrument.
 
Roland rd 88 dürfte aber reichen.

Testen fahren... Wie gesagt.
 
Dann wäre es noch gut zu wissen, welche Musikrichtung die Band so spielt. 60ies - 80ies Rock, Gospel, Blues, Modern Pop, Top 40, Folk, Cover? Das hat großen Einfluss auf die benötigten Sounds am Instrument.
Wir spielen relativ aktuelle Songs und querbeet. Von Jan Delay, Sarah Conner, Toten Hosen, Evanescence bis Sailer und Speer, Broilers und Shindown. Wir sind da sehr breit aufgestellt.
 
Jau, dann haben wir's.
 
Ne, testen.
 
Bitte berichte hier, was es geworden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben