Neues von ENGL: 15 Watt Amp (Musikmesse 2010)

oh mein post liest sich bei genauer betrachtung etwas seltsam, ich meinte der amp passt rein namenstechnisch nicht zu den anderen :redface:
 
x-Riff
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Aprilscherz
x-Riff
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Aprilscherz
Das klingt interessant, ich mag ENGL und ich mag kleine Röhren Heads...
Aber seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Egnater Rebel-20 (hat meinen JCM2000 ersetzt - wahrscheinlich der beste Deal meines Lebens!). Um dem Egnater das Wasser reichen zu können bräuchte der ENGL für den Preis aber noch ein paar Goodies mehr, wie z.B. - Tube Mix! Hat man ihn einmal am Amp will man diesen Knopf nie nie, wirklich nie mehr missen :)
 
ich denk mal der preis wird nochn ganzes stück runter gehen, der amp ist ja anscheinend noch nicht mal richtig fertig.
 
Ich denke auch, dass 500 Euro nicht zu halten sein werden. Dafür sind die mittleren und teilweise sogar größeren Amps einfach zu dicht dran in Sachen Preis.

Der Combo sieht aus wie ein Harley Benton mit Engl Logo. Da MUSS sich noch was tun, wenn er überhaupt verkauft werden soll.

Es wundert mich wirklich, dass Engl jetzt erst in das Low-Watt-Geschäft einsteigt. Jetzt ist der Hype ja eigentlich schon fast wieder vorbei. Einen Orange Tiny Terror hatten auch schon viele und diese 5-Watt-Lidl-RöhrenAmps kennt auch schon jeder.

Oder ist Energieeffizienz hier die Mutter der Idee? Wenig Leistung = wenig Stromverbrauch...bei hoher erreichbarer Lautstärke und "erwachsenem" Sound.
Das wäre aus meiner Sicht eine interessante Vermarktungspolitik.

Wenn's dadurch aber einfach nur billiger werden soll, würde mich das nicht ansprechen. Die Mittelklasse-Engl sind ja alle nicht sehr teuer und die machen auf mich einen wesentlich solideren Eindruck.

Nur meine 2 Cents zum neuen Engl.

PS: Anspielen würde ich ihn bei Gelegenheit aber trotzdem...aus reiner Neugier. :D
 
Tag zusammen,

also soundland.de hat die Gigmaster Serie bereits gelistet, aber noch nicht lieferbar. Head für 469,-, 1x12 für 179,- und Combo für 539,-!

Was auch interessant sein könnte wären die angekündigten Laney Cub Modelle, Cub Head und Cub 12, auch Vollröhre 15 oder 1 Watt Betrieb. Da habe ich aber noch keine Information gefunden, ob der auch 2 Kanäle hat. Denke aber bei den Preise wohl nur einen, haben die Cub 8 und 10 ja auch, wenn ich mich nicht irre!?

Gruß
Jens
 
Was auch interessant sein könnte wären die angekündigten Laney Cub Modelle, Cub Head und Cub 12, auch Vollröhre 15 oder 1 Watt Betrieb. Da habe ich aber noch keine Information gefunden, ob der auch 2 Kanäle hat. Denke aber bei den Preise wohl nur einen, haben die Cub 8 und 10 ja auch, wenn ich mich nicht irre!?
2 Kanäle nicht direkt, wenn ich das richtig verstehe. Ein normaler Kanal und ein für <1W zum Üben und aufnehmen. Die Preise sind bei Laney mal wieder der Knaller - 299 für ein Head mit Reverb, da kann man echt nicht meckern. Etwas schade finde ich nur, dass sie nicht die 6V6 sondern EL84 einsetzen. Ob das nicht ein verkappter LC15 ist...;)
 
Neuer (?) Clip von der ENGL website:



Klingt vielversprechend, auch der "high"-gain-Breich hört sich gut an! Keine Ahnung, ob das auch Heavy Metal-tauglich sein wird, aber für Heavy Rock klingt das schon ganz schön gut! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut!
Mehr als das was Engl sonst macht :D
 
Mensch, das klingt wirklich sehr interessant, auch die hohen Gainreserven. Ich spiele zur Zeit den Blackstar HT5 als Amp für zuhause zum Üben, aber möchte mich davon doch wieder trennen. Da bin ich am Überlegen, ob ich auf den Gigmaster 15 warte oder versuche einen alten Engl Straight Combo gebraucht zu bekommen. Hauptsache, dass die für zuhause zum üben gut geeignet sind, da ich die Modeller, Transis und Hybrids ein wenig leid bin...

Wäre nur mal interessant, wann der denn nun wirklich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ein sehr interessantes Teil, werde ich auf jeden Fall mal im Auge behalten ! Finde auch den neuen Mesa TA 15 zum anbeissen, aber bei dem Preis wird mir gleich schwindelig.
 
Wenn ich Geld hab hol ich mir das Gigmaster-Top und die 1x12 Box!
 
Soundland hat die guten jetzt als erstes gelistet.
Ich finde die Preise auch ziemlich ansprechend. :)

Combo.

Head.
 
Also das Video klingt ja ziemlich ordentlich! Gefällt mir auch besser als das meiste, was man sonst so von Engl hört :) Wenn sich die Gelegenheit bietet, werd ich den auf jeden Fall auch mal anspielen.

LG
 
Ich warte auch sehnsüchtig auf mehr Informationen. Ich tendiere nämlich auch zu dem Top und einer 1x12 Box als Zweitamp. Das wäre ideal für zuhause und sonstige kleinere Auftritte/Sessions. Wenn ich bis zum Erscheinungstermin keinen alten Engl Combo(Straight, Jive, Squeeze) ergattern konnte, wird es ein Gigmaster:great:
 
Aber das Teil heißt doch GIGmaster!
Und mit ner 1x10Box ist das doch nicht gigtauglich!
Oder ist das nicht für GIGs:confused:!
Eine 1x12er Box fänd ich besser,aber das kommt ja vielleicht noch...
 
natürlich ist des Ding gig-tauglich, nur weils n 10" Speaker hat? gibt genügend Bühnencombos mit dieser Speakergröße!... du kannst auch n Vox DA5, oder besser noch, n Marshall-Microstack mikrofonieren.. es geht alles....
 
Ein 1x12 Speaker hätte dem Gigmaster aber bestimmt auch gut getan. Muss ja kein V30 sein, sondern vielleicht was passenderes zur Leistung. Dann würde ich nämlich garnicht mehr lange überlegen;)
 
Ich warte auch auf den Amp-hab vor einigen Tagen den Marshall Haze 15 ausprobiert:sehr laut,am besten hat mir der Cleankanal gefallen,allerdings cruncht der sehr früh.Die Effekte sind gut,der Zerrkanal hat mich nicht unbedingt überzeugt,klingt mir zu brav,da hat mein Laney mehr charakter(Geschmackssache).
Hier meine Erfahrungen zu 10",12",4x12 und 2x12 2 an einem 10 Watt Amp.Vorweg:der Laney klingt mit dem 10" nicht schlechter ,als mit den 12 ern,der Celestion G12M70 klingt sogar dünner.Und ja:man kann einen 10 Watt Amp ohne weiters an eine 4x12 Box dranhängen,kein Problem..wird eventuell etwas basslastig,da der kleine amp für 10" optimiert ist,vor allem im Bassbereich,denn er hat ja keinen Bass oder Mittenregler.
Obwohl ich normalerweise eine 60 Watt Röhrenamp spiele,habe ich mehrmals mit Band und dem 10 Watt amp mit dem 10" Speaker geprobt...Lautstärke ist genau richtig mit Drummer und Bassisten..für Rock.

https://www.musiker-board.de/amps-boxen/85782-review-laney-vc15-110-a-2.html

Vielleicht kann ich ja die Tage beim Engl den Amp anspielen,er ist fast ein Nachbar von mit....allerdings war das früher einfacher,da kommt man nicht mehr einfach so rein...
Den Marshall hab ich mit den beiden kleinen original Boxen gespielt,da hat der ganze Boden mitgeschwungen....auch sehr viel Bass,aber der hat eine 3 Band Klangregelung,da kann man nachregeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben