Ich warte auch auf den Amp-hab vor einigen Tagen den Marshall Haze 15 ausprobiert:sehr laut,am besten hat mir der Cleankanal gefallen,allerdings cruncht der sehr früh.Die Effekte sind gut,der Zerrkanal hat mich nicht unbedingt überzeugt,klingt mir zu brav,da hat mein Laney mehr charakter(Geschmackssache).
Hier meine Erfahrungen zu 10",12",4x12 und 2x12 2 an einem 10 Watt Amp.Vorweg:der Laney klingt mit dem 10" nicht schlechter ,als mit den 12 ern,der Celestion G12M70 klingt sogar dünner.Und ja:man kann einen 10 Watt Amp ohne weiters an eine 4x12 Box dranhängen,kein Problem..wird eventuell etwas basslastig,da der kleine amp für 10" optimiert ist,vor allem im Bassbereich,denn er hat ja keinen Bass oder Mittenregler.
Obwohl ich normalerweise eine 60 Watt Röhrenamp spiele,habe ich mehrmals mit Band und dem 10 Watt amp mit dem 10" Speaker geprobt...Lautstärke ist genau richtig mit Drummer und Bassisten..für Rock.
https://www.musiker-board.de/amps-boxen/85782-review-laney-vc15-110-a-2.html
Vielleicht kann ich ja die Tage beim Engl den Amp anspielen,er ist fast ein Nachbar von mit....allerdings war das früher einfacher,da kommt man nicht mehr einfach so rein...
Den Marshall hab ich mit den beiden kleinen original Boxen gespielt,da hat der ganze Boden mitgeschwungen....auch sehr viel Bass,aber der hat eine 3 Band Klangregelung,da kann man nachregeln.