Neuheit: Korg Wavedrum

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.462
Kekse
6.458
Produktvorstellung: http://www.youtube.com/watch?v=3lm1ONets8Q

Details: http://www.korg.com/wavedrum

Synthesis: DSP (36 algorithms) + PCM Combination (200 Total; 100 Head, 100 Rim)
Programs: 200 Total; 100 Preset, 100 User
Loop Phrases: 100 Total; Various genres and tempos
Effects: Reverb, Delay
Audio: 48 kHz, 24 bit DA/AD

Ein sehr interessantes Instrument wie ich finde, zählt das noch als Synthesizer? ;)

attachment.php
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    150,4 KB · Aufrufe: 420
Die Wavedrum gab es ja schon einmal 1994 - das war damals kein Erfolg.

Vermutlich wurden die Kritikpunkte von damals bearbeitet. Interessant ist es schon; mal sehen, wie die Perkussionisten es akzeptieren.
 
Ich finde das Konzept interessant. Das Fell wird durch Piezo Pickups abgenommen und durch die DSP Sektion geschickt, die daraus dann entsprechende Klänge synthetisiert. Was sich auf diesem Weg nicht erzeugen läßt, wird durch Samples abgedeckt. Klingt eigentlich gut.
 
Leider lässt es sich nicht als Midi-Controller benutzen; dafür geschieht die Abtastung aber auch mit 24 Bit Auflösung, gemäss Video.
 
Klingt interessant...
Sofern das Teil MIDI haben sollte würde ich mir die Anschaffung überlegen... schon was über den Preis gelesen? Habe noch nichts gesehen.... oder wirkt der Weisswein schon?
 
499 Eur -> https://www.thomann.de/de/korg_wavedrum_wdx.htm

Kein MIDI. Das Fell ist kein Controller sondern wird via Piezo abgenommen und das Audiosignal (!) durch DSP weiterverarbeitet.
Deswegen läßt sich das auch mit allem spielen. Händen, Brush, Sticks, Chop Sticks etc.
 
Kein MIDI. Das Fell ist kein Controller sondern wird via Piezo abgenommen und das Audiosignal (!) durch DSP weiterverarbeitet.
Deswegen läßt sich das auch mit allem spielen. Händen, Brush, Sticks, Chop Sticks etc.
Na klar, es arbeitet eben wie viele E-Drumpads. Bei denen gibt's aber die Möglichkeit, das Audiosignal in MIDI umzuwandeln, vielleicht lässt sich das hier auch anwenden. (Dafür bräuchte man natürlich den Audioausgang des Piezos.)
 
Kein MIDI und erst noch viel zu teuer...
Ich bin da raus...das Gerät interessiert mich nicht (mehr)
 
Ich halte den Preis für sehr angemessen. Optisch macht die Wavedrum zwar nicht super viel her, aber Style kann man nicht hören und vom Sound der Facettenreicheit her brauch das Teil keinen Vergleich mit ihren indirekten teiweise weitaus teureren Konkurrenten zu scheuen.

*mal wieder ein wenig das Thema wieder anheiz´*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben