Neukauf Gibson LP Std. CS 2017 - Mängeleinschätzung zwecks evtl. Rückgabe erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wunder mich über eine Sache: Wenn man so viel Geld für etwas ausgibt, informiert man sich nicht vorher darüber, was man da eigentlich kauft?
Kein Wunder differieren Erwartung und Ware erheblich.


cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Naja, nicht jeder ist ein Gibson Nerd und gerade übersichtlich ist das Angebot ja auch nicht;)
 
Also: wie schon oben von 25or6... geschrieben ist das genau so gewollt. Meine 2016er R8 VOS hat auch HW mit Patina und zT etwas Rost auf den Schrauben.

Also entweder Du findest noch Gefallen daran oder störst Dich zumindest nicht daran, und wenn nicht, dann tausche sie halt um. Mangel ist es jedenfalls keiner bis auf diese Mini-Delle.
Dazu ebenfalls siehe oben.

Klar; es ist persönliche Geschmackssache. Aber willst Du die Gitarre nun spielen, oder anschauen?
 
Ich wunder mich über eine Sache: Wenn man so viel Geld für etwas ausgibt, informiert man sich nicht vorher darüber, was man da eigentlich kauft?

Doch. Es gibt im Internet einige hochauflösende Fotos, und auf keinem ist der Rosteffekt so ausgeprägt wie auf meiner Gitarre. Wenn man das nicht weiß, achtet man auch nicht darauf,denke ich.
Auch in den Beschreibungen habe ich keine Hinweise darauf gefunden, daher war ich eben überrascht und habe hier bei Euch Les Paul Fachleuten nachgefragt.

Okay, ich habe nun dank Eurer guten Antworten zumindest herausgefunden, daß dieser Rost wohl beabsichtigt ist, die Gitarre also abgesehen von den kleineren Dellen an Hals und Decke keinen Mangel haben dürfte.
Ich überlege mir jetzt einfach, was ich mit der Gitarre mache..
Sie gefällt mir ja trotzdem, und der Sound ist ja eh geil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mangel ist es jedenfalls keiner

Das würde ich so nicht sagen. Wenn nichts von Aging oder Relicing steht, ist auch nicht davon auszugehen das auch nur leicht gerelict wurde. Insofern würde ich das schon als mangelhaft (im kaufrechtlichen Sinne) ansehen. Ob es jetzt einen technisch relevanten Mangel darstellt? Wohl eher nicht.

Ich frage mich daher nun einfach, ob diese kleinen Fehler einfach normal sind bei einer Les Paul

So wie man (ich) die Qualitätskontrolle von Gibson in den letzten Jahren kennt, sind da solche Montagsmodelle bis hoch in die Customshopregion möglich. Das ist nicht der erste Fall wo eine ungeagte Gibson hier gepostet wurde, die für ihr Geld eher schlampig gebaut wurde.

Ich überlege mir jetzt einfach, was ich mit der Gitarre mache.

Was ich an dieser Stelle tun würde: Nach einen Preisnachlass verlangen. Mail schreiben (+ Bilder anfügen): soviel ist mir die Gitarre wert, könnt ihr das machen? Wenn Ja, behalten, Wenn nein nach anderen schönen Gitarren schauen.
 
solche Montagsmodelle
Geht es nicht auch ohne Wertung?

Sie gefällt mir ja trotzdem, und der Sound ist ja eh geil
Also? Die nächste klingt vielleicht anders und gefällt Dir dann nicht mehr so. Und dann?

Die Dellen gehören sicherlich nicht zum VOS Finish, und da würde ich freundlich aber nachdrücklich eine Preisreduktion ansprechen (und nicht "verlangen"...). Da sollte eine gute Chance bestehen. Und wenn nicht - einfach vergessen und an dieser geilen Gitarre freuen.

Und lass sie Die nicht von den Miesmachern hier schlechtreden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bisschen Flugrost würde mich jetzt nicht so jucken, zumindest nicht, wenn die Paula ansonsten gut klingt und sich gut spielt. Was die kleine Delle im Holz angeht: Ist in 'nem halben Jahr sowieso drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmm...ich glaube, Du zweifelst an Deinem Kauf.
Das wird wahrscheinlich psychologisch auf Dauer nicht gut gehen.

Wenn Du jetzt noch die Möglichkeit hast, sie zurück zu senden, dann solltest Du es Dir ernsthaft überlegen. Später geht es nicht mehr und sie wird für die nächsten Jahrzehnte keine Wertsteigerung bringen.

Dann das Geld nehmen, in nen Laden gehen und die Gitarre aussuchen, die Du genial findest. Ist schließlich eine ganz ordentliche Stange Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jahren kennt, sind da solche Montagsmodelle bis hoch in die Customshopregion möglich. Das ist nicht der erste Fall wo eine ungeagte Gibson hier gepostet wurde, die für ihr Geld eher schlampig gebaut wurde

Das deckt sich leider auch mit meiner Erfahrung.

Warum fragst du nicht den Verkäufer?
Dann das Geld nehmen, in nen Laden gehen und die Gitarre aussuchen, die Du genial findest. Ist schließlich eine ganz ordentliche Stange Geld.
Meine Rede.
 
eher schlampig gebaut wurde

WAS ist daran denn jetzt "eher schlampig"?

Wie schon von mehreren hier bestätigt, ist das Aging der Metallteile ein feature und kein bug.
Wie man ja auch an den Bildern von Thomann deutlich sehen kann.

Bleibt der "flaw" am Binding, an dem man sich entweder stören könnte oder nicht. Bin mir auch gar nicht sicher; könnte auch Absicht sein.

Geschmackssache eben.

Ich habe oben deshalb so reagiert, weil es mich nervt, dass Leute nicht lesen oder nachdenken, bevor sie etwas schreiben. Der Käufer ist verunsichert und macht sich die Mühe, hier ausführlich und bebildert freundlich um Rat zu fragen. Also bitte doch entweder überlegen, welcher Beitrag ihm weiterhelfen könnte, oder einfach raushalten, Herr @Uhu Stick.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann das Geld nehmen, in nen Laden gehen und die Gitarre aussuchen, die Du genial findest. Ist schließlich eine ganz ordentliche Stange Geld.
Dann finde mal eine ladenneue G Custom Shop Paula für den Preis.. sicher, used, bei Gregor Hilden und Konsorten. Aber Obacht - da könnten Dellen drin oder Flugrost an den Metallteilen sein ;-)
 
In den ganzen Unterlagen steht nichts von aged oder relic.

Das ist auch kein Relicing, das ist eine schlechte Lagerung bei zu hoher Luftfeuchte. Evtl. hat man die feuchtebindenden Silikatbeutel vergessen(?)
Auf Bild 4 am Halsansatz: Das ist nichts anderes als Schimmel. Wenn der zwischen Decke und Hals in die unlackierten Schichten eindringt, frisst er deine Gitte langsam auf.
:ugly:

Die LP ginge bei mir ohne Frage zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
WAS ist daran denn jetzt "eher schlampig"?

Die Macken am Holz und Pickuprahmen und der „Schmutz" am Griffbrett. Für eine >3000€ Gitarre erwarte ich größere Sorgfältigkeit, wenn die die Gitarre nicht als gerelict oder geaged deklariert ist.

Ich bin mir der Vintagethematik von Gibson bewusst. Und ich schrieb auch meine Beiträge unter dem Vorbehalt, dass die Gitarre nicht als geaged oder gerelict gelabelt wurde und Bilder existieren, auf denen solche Spuren nicht zu sehen sind.

Also bitte doch entweder überlegen, welcher Beitrag ihm weiterhelfen könnte, oder einfach raushalten,

Um hier nicht zu sehr offtopic zu werden, von meiner Seite aus nur das hier: Mit demselben Recht, welches du für dich beanspruchst Recht zu haben, tu ich dasgleiche bei mir. Ich denke dieses Forum ist nicht dafür da, dass nur Freunde des harten und soften Relic zu Wort kommen- sondern auch anderweitige Ansichten formuliert werden dürfen.

Falls dir unsere (persönliche) Meinungsverschiedenheit hiermit nicht erledigt sein sollte, lass uns das Ganze lieber per PN fortführen. (Ich bin jedoch nicht sehr sonderlich scharf drauf.)

beste Grüße
 
...sind aber diese wie Schwarzschimmel aussehenden Einschlüsse am Halsfuß nicht ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber willst Du die Gitarre nun spielen, oder anschauen?
...ok, muss man jetzt bei Gibson beide Augen geschlossen halten, um nicht als pingeliger Nörgler eingestuft zu werden??? ... scheint so ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
könnte auch Absicht sein.
..nicht dein Ernst, oder? Bauen die auch schimmelige Pizzakrümel ins E-Fach, die authentisch beim Schütteln rumklickern? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn dir Sound, Bespielbarkeit und Optik passen behalte die Gitarre. Wenn du die Gitarre spielst kommen eh über kurz oder lang die Gebrauchsspuren egal wie gut du aufpasst.

Es wäre in meinen Augen schlimmer eine makellose Gitarre zu besitzen die nicht klingt.

Ich habe eine R7 VOS aus 2007 und eine R9 aus 2017 neu gekauft.

Die werden gespielt und haben natürlich paar Dellen. ...na und...

Die original geagede Rappelbrücke der R7 ist ausgetauscht gegen eine ABM in Nickel...

Hauptsache die Gitarre klingt, alles andre ist mir egal...

Wegen der kleinen Kratzer, frag ob der Händler dir etwas entgegenkommt, oder lass dir paar neue Schrauben und ein HB Rähmchen schicken...

Ist doch besser als ne makellose Gitte zu bekommen mit der Gefahr das dir die dann nicht gut gefällt...sind doch wirklich Kleinigkeiten...( in meinen Augen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WAS ist daran denn jetzt "eher schlampig"?
Bildschirmfoto 2020-01-25 um 20.27.43.png

...wenn das ein "Made in USA"-Fan bei einer Chinesin sieht, ist das schlampige Plastikverarbeitung. War bei meiner Standard auch so ein verbogener und verzogener Mist. Bei +2k ist das einfach nur eine Frechheit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist doch besser als ne makellose Gitte zu bekommen mit der Gefahr das dir die dann nicht gut gefällt...
... diesen Ansatz würde ich nicht tragen wollen. Wenn mir jemand eine Ware anbietet, die ich ohne emotionale Bindung auch gerne 2k billiger bekomme, dann ist Teil meines Kundenverhaltens auch, zu verlangen, dass der Hersteller sein Handwerk versteht, nicht nur irgendwelche Teile zusammenschustert, die, wenn ich Glück habe, meinem Soundwünschen entsprechen. Was soll sonst das ganze Custom Shop Gedudel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Frank,

Ist doch nur meine bescheidene Meinung...diese Sicht muss ja nicht jeder teilen und wer erwachsen ist darf ja durchaus seine eigene Meinung zu dem Thema haben.

Ich bin da persönlich vielleicht entspannter, kenne aber auch liebe Personen in meinem Musikerumfeld die jedes mal einen Anfall bekommen wenn der Mikroständer umfällt und einen Kratzer ins heilige Instrument schlägt... Mich regt so was nicht auf...

Von daher...jeder wie er mag und kann...

Komischerweise kommen bei mir die Dellen immer am Anfang und dann jahrelang gar nicht in meine Gitarren...ist wie verhext...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
jedes mal einen Anfall
... ich gehöre nicht zu der Sorte, wenn ICH etwas im Laufe des Gebrauchs "verändere", ist das für mich einfach etwas anderes (und liegt doch auch schlicht in meiner Verantwortung), als wenn ein Anbieter schlechte Verarbeitungsdetails liefert. Wenn ich gegen 'nen Baum fahre mit meinem Auto, zahle ich, wenn du gegen 'nen Baum fährst mit meinem Auto, zucke ich auch nicht nur mit den Achseln und sage "hätte jedem passieren können" ... schön, wenn du so gelassen sein kannst, ich bräuchte da eine höhere Dosis Sedativa, als ich gesund finde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DerKeiler Also in solchen Fällen würde ich die Gitarre zurück schicken und mir das Geld wieder zurück überweisen lassen. Dann mit dem Auto, Zug oder zu Fuß in den nächsten gut sortierten Musikfachhandel gehen und mir persönlich eine LP Gitarre aussuchen. Wertsteigerung?? Vielleicht in 50 bis 75 Jahren ein paar Euro...

Wie schon weiter oben geschrieben verstehe ich auch nicht, warum jemand mit solch einem Anliegen eine Gitarre blind im I-Net bestellt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben