Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Darude - Sandstorm - keine Angst, nicht in der dödödöt Elektro-Version, sondern als Folk music cover der finnischen Band Takapotku. Elektro geht eben doch auf dem Akkordeon!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Eine Wiener chromatische Harmonika oder Schrammelharmonika gilt als klanglich vergleichsweise weicher.
Erste Harmonikas dieser Art ca 1850.
Rechts ähnlich B-Grif , links Bässe diatonisch.
Tonzungen eher entkoppelt auf Leder gesetzt.
Optik in der Regel sehr schlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Piazzolla diesmal als Duett:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rubrik "Alternative Rythmusgeräte":

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Es muß (für mich) nicht immer Tango sein, Chamamé ist auch ganz schön.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Film, Danke Lil, des is eindeutig "a argentinische Volksmusi", und de brauchan koan Trachtenverein :)
Na, des is a Argentinisch - Paraguayisch - Uruguayisch - Brasilianische Gauchomusik und Trachten werden schon getragen. Das Video führt ein bißchen in die Irre, denn El Chamamé wurde in den Pampas all dieser Länder von den Gauchos (Kuhhirten) gespielt, im Gegensatz zum Tango, der sich in der Großstadt Buenos Aires entwickelt hat. Die beiden zur Zeit populärsten Protagonisten kann man in diesem Video bewundern. Chamame vom Feinsten:


Das habe ich vergessen zu sagen: Es wird Zeit, daß der Chamamé in der europäischen Musikscene (Akkordeonscene) ankommt, finde ich. Denn das Akkordeon und die Gaita Ponto (Knopfziege) sind die tragenden Instrumente dieser Musik. Die Gaita Ponto (zweireihige Wiener gern von Hohner oder Hohner-Lizenzbauten) ist so populär weil die Gauchos sie auf den Pferden mitnehmen konnten zu ihren Aussenposten in der Pampa. Es gibt kein zweites Instrument, das dafür so geeignet wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es wird Zeit, daß der Chamamé in der europäischen Musikscene (Akkordeonscene) ankommt,
Hihi - was glaubst du, proben @chnöpfleri und ich zur Zeit?
Übrigens gibt (gab?) es bei Schott ein Heft "Argentinian Tango and Folk Tunes for Accordion", bearbeitet von Ros Stephen und Pete Rosser (mit CD). Gut arrangiert und vor allem mit ein bisschen Erklärung zu den Stücken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Video führt ein bißchen in die Irre, denn El Chamamé wurde in den Pampas all dieser Länder von den Gauchos (Kuhhirten) gespielt,
das wurde aber erzählt!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

de brauchan koan Trachtenverein
Trachten werden schon getragen
so wie ich Balgseele verstanden habe, meinte er, die brauchen keinen Trachtenverein, weil die sowieso Trachten tragen. Quasi "freiwillig".
 
Kriegen wir bald was zu hören?
Momentan ist der Stand so, dass es noch nicht für fremde Ohren geeignet ist - weder vom Töne treffen noch vom Tempo her. Aber selbst wenn es mal vortragsreif ist, weiß ich nicht, ob es jemals online landen wird ... ich kann und will also nichts versprechen.

Wir arbeiten an "Chamamé del Jacarandà" von Ros Stephen. Die einzige Aufnahme auf YouTube muss aber mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden - die beiden Mädels haben wohl übersehen das die Tempoangabe sich auf punktierte Viertel bezieht und nicht auf Viertel (und sind dann noch etwas darunter geblieben) :-D
 
Wir arbeiten an "Chamamé del Jacarandà" von Ros Stephen
Ich hab es von der Stadtbibliothek. Gibt's für allerlei Instrumente. Wäre da nix dabei für das Identifikations-TdM?
Ja so, Copyright :gruebel:
 
Grund: korr
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder was nie gesehenes (mich betreffend), Gleichtönig, diatonisch, Bass ohne Akkorde?
 
geht das auch als "neue musik durch? :evil:
 
Frager
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @lil fürs Teilen. :heartbeat:
Mich würde mal interessieren, wie viele das hier sehen können, bzw ob nicht Facebook-angemeldete das sehen können.
Wenn ein Facebooker und ein nicht Facebooker hierzu mal was sagen könnten, wüsste ich für die Zukunft was zu tun ist.
 
@Klangbutter
Ich bin nicht bei FB registriert und kann deine Musik sowohl direkt im Beitrag von lil #2178 als auch direkt auf deiner FB-Seite genießen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben