Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Häng dich mal nicht an dem Wort auf.
Nö mach ich nicht. Aber das Wort Blase benutzt man meist abwertend, und das will ich nicht. Also positiv: Ich mach mein Ding. Egal was die anderen machen, z.B. Bauernmalerei, Wassergymnastik oder yogistisches Teleportieren oder Komasaufen...
 
Balgseele
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: offtopic
sorry, hatte den neuen Thread noch nicht gesehen. Hab jetzt dort gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt aber möglicherweise an der "neuen Musik" und nicht am Akkordeon.
Ja spekulieren kann man jetzt viel.

Akkordeon in der neuen Musik, da habe ich auch den Eindruck, dass davon öfters die Rede ist. Was ja für den Ruf des Instruments nur gut ist, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus einer "Akkordeon-Blase" ist das gespielte Stück "flesh" sicher nicht!
Denn die (wohl) sehr renommierte Komponistin https://de.wikipedia.org/wiki/Rebecca_Saunders schreibt nur z.T. mit oder für Akkordeon.
=> https://www.deutschlandfunk.de/komponistin-rebecca-saunders-nicht-jeder-muss-meine-musik-100.html
Ich sehe das sehr positiv das das Akkordeon in dieser "neuen Klassik" voll etabliert ist.

@Balgseele kann ich nur zustimmen. Ich mag diese Form der neuen Klassik sehr gerne (Rebecca Saunders ist mir tatsächlich ein Begriff) weil es mich fasziniert, wie Hörgewohnheiten komplett auseinandergenommen werden und etwas unbequemes, kratziges aber faszinierendes entsteht. Und ja, das Akkordeon ist für mich dafür das perfekte Instrument, weil es so flexibel ist, dass man den Klang formen kann, wie immer man ihn haben möchte.

Das hier ist ein Stück für Akkordeonorchester, geschrieben von Dariya Maminova, das mir persönlich auch sehr gut gefällt
View: https://soundcloud.com/dariya-maminova/a-still-small-voice
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
.. noch eins #noaccordionbubble (oder meine weltmusikbubble hat sich grad vergrößert) egal .. hanhzi wang

View: https://www.youtube.com/watch?v=E0X8ILhY-10

Empfehlung .. die goldbergvariationen -aria ab 20:30 schööön und ab 28:10 wie geht das :love:

ab 56:30 neue musik .. es ist keine Besonderheit sondern einfach Programm .. und piazolla als "absacker" herrlich

Nebengedanke:
Hat sich die Qualität von Akkordeonaufnahmen und -abmischungen evtl "neuerdings" sehr verbessert?
Sind die Tonings da irgenwie qualitätsbewusster als noch vor sagen wir mal 20 Jahren und davor?
..schon die Mikrofonierung ist beachtlich.. eins vor jedem instrument und zusätzlich von oben ..! kann das jemand deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unglaublich klar - die Goldberg-Variationen von Wang. Danke für das Video, @Balgseele.

Bei mir ist in der Youtube-Playlist auch ein neues Video aufgetaucht. Es stammt von einer anderen chinesischen Akkordeonisten namens Yilin Han. Wie der Mendelssohn auf dem Akkordeon funktionieren kann, ist mir komplett unklar:


View: https://www.youtube.com/watch?v=RAsCjxWEUeU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube wenn bei ihr was funktioniert liegt das daran Zitat: "Yilin Han wurde 1998 in China geboren und begann ihre Musikausbildung bereits im Alter von vier Jahren."
 
meine weltmusikbubble hat sich grad vergrößert
wunderbar, das Zusammenspiel von Saxophon und Akkordeon !
Das Saxophon ist seit ein paar Jahren auch sicher in der Klassik unterwegs ,
wobei ich Steven Banks hier im Ton noch etwas zu gefällig finde .
Die beiden Instrumente verschmelzen ganz schön miteinander , wobei das Saxophon in der Solostimme
teilweise ein Quentchen mehr Modulationsfähigkeit mitbringt.
Es ist erfrischend zu sehen, wie zwei Musiker sich fernab Ihrer Blase Musik erschließen , die teils komponiert wurde,
als es ihre Instrumentengattungen noch gar nicht gab. Und schön, wie selbstverständlich dieses funktioniert !
Die Kombi Sax+Akkordeon kannte ich bisher nur von Emile Parisien und Vincent Peirani , und das eher aus dem Jazz.

Die beiden letzten haben mich so begeistert, daß ich seit ein paar Monaten auch Sopransaxophon spiele...
( derzeit eher Klarinette , die sich , da noch komplexer in der Spieltechnik , ganz gut als Grundlage fürs Saxophon eignet.
Ich habe mit 12 mit der Klarinette angefangen, das Saxophon kam irgendwann dazu. Mit Anfang 20 ist mir das irgendwie
abhanden gekommen , auch weil ich noch nicht geahnt habe, was hochwertige Instrumente und Mundstücke für Möglichkeiten
eröffnen ! )
schon die Mikrofonierung ist beachtlich
und das nicht nur beim Akkordeon .
Ein Sopransaxophon schallt fast direkt auf den Boden, das Alt nach oben . Trotz unveränderter Positionierung des Setups ein brillianter
Klang !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kombi Sax+Akkordeon kannte ich bisher nur von Emile Parisien und Vincent Peirani , und das eher aus dem Jazz.

Guckst Du mal bei Matthias Anton und Hans-Günther Kölz vorbei, die beiden sind zwar keine großen Youtuber - wollen sie wohl nicht und haben sie auch nicht nötig - , aber das Eine oder Andere findet man dennoch bei Youtube, z.B. hier . Die Beiden machen IMHO High-End-Jazz in der Kombination Saxophon-Akkordeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guckst Du mal bei Matthias Anton und Hans-Günther Kölz vorbei..
Danke Hermann,
denn der link hat mich auf diese playlist geführt "playground" mit kölz und ruß ,
in der konventionellen Instrumentierung sind immer wieder Akkordeonüberraschungen eingestreut .. super
(im ersten stück "sonho" ab 1:30 .. und in #7 "waltz for betty" höre ich sogar ein Bassakkordeon im Intro!?)

View: https://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_kcql8aVGMLpr_AXavulf7nsHWU3V4OnW8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
High-End-Jazz in der Kombination Saxophon-Akkordeon
Ich bin eigentlich kein Fan von Hans-Günther Kölz , aber das ist wirklich auf verdammt hohem Niveau ! Danke für den Tipp !


konventionellen Instrumentierung
Das ist mir etwas zu sehr 80er Jahre Schmuse-Jazz , passt gut ein Glass Rotwein dazu....

Hier gibt es nochmal die Kombination Sopransaxophon und Akkordeon .
Guy Klucevsek + Phillip Johnston "The Gift" (ist leider fast das einzig gute Stück auf der CD) :

View: https://www.youtube.com/watch?v=j-UDdv_Bo3o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mir etwas zu sehr 80er Jahre Schmuse-Jazz , passt gut ein Glass Rotwein dazu....
heißt ja auch "playground" :D .. die jazzbubble mit ihren unterblasen :) .. welches Getränk passt zu "richtigem" Jazz? .. fragen wir bird, Charlie Parker? :eek2:
zur "neuen Musik" mit Akkordeon empfehle ich z.B. dünne Weisweinschorle 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu einem gelungenen Jazz Live Gig in einem coolen Kellerlokal mit Bestuhlung würde ich Whiskey Sour wählen .
Das erweitert die Synapsen und man wird viel offener ... Rotwein eher nicht , der macht mich müde und träge.
Charlie Parker hätte wahrscheinlich direkt Drogen zur Hand , die selbst Lauterbach niemals freigeben würde ,
also da lieber die Finger weg !

Bei der "Neuen Musik" würde ich lieber gar nichts trinken, wer weiß wohin das führt.
 
Zur "Neuen Musik" würde ich garnichts trinken aber vorher ordentlich Port.
 
nachdem immer noch was kommt, ich hatte schon auf Familienmitgliedschaft des Musikers getippt :), habe ich mich mit seiner YT-Seite(!) befasst.
Ich wollte, ich hätte diesen Background. Alleine seine shorts durchlaufen zu lassen, hat mich staunen lassen. Die handwerkliche Seite wage ich nicht zu beurteilen (... vor seiner eigenen Tür 🤭 ).
Beatles-Playlist u.v.m.; Eigenkomposition. S.auch seine Selbstbeschreibung ->
No rules really. My name is Chauncey Canfield and I started this channel to capture my late evenings: primarily unedited practicing, learning, performing lots of classical, freeform Improvisation, NeoTrad and Folkish arrangements of more modern artists like Kings of Convenience, Radiohead, Bowie, Kraftwerk, Belle & Sebastian, etc. I do get requests for some of the arrangements, but they are almost all spontaneous improvised versions, not written down. This channel started as a way to 1) observe my playing so I could 2) track my progress and improvement while self-teaching myself a new instrument in 2021, so I was doing a lot of "warts and all" livestreams. However, I didn't want to scare off would-be subscribers with a nightly firehose of content, so am doing a bit of curation and excerpts.

ich wollte nicht noch ein Stichwort, noch einen Kommentar liefern, aber was ich gefunden habe, hat mich schon überrascht. Das ursprünglich gepostete Stück ist eher ein vergleichsweise unattraktives unter seinen ca. 280 posts.
Hallo zusammen.

Bitte entschuldigen Sie im Voraus die Sprachbarriere. Ich war neugierig, warum ich von dieser deutschen Website regelmäßig Zugriffe auf meinen YouTube-Kanal bekam. Es stellte sich heraus, dass hier einige Videos meiner frühen (schlechten) Versuche, ein neues Instrument zu lernen, gepostet wurden. Ich bin „der“ oben erwähnte Typ. Die daraus resultierenden kritischen Kommentare waren (zu Recht und zu Recht) hart und ich schätze all das gute und schlechte Feedback hier aufrichtig.

Ich bin auch sehr froh, dieses tolle Forum entdeckt zu haben. Ich bin ein lebenslanger Musiker, der vor 2,5 Jahren beschlossen hat, mir selbst Knopfakkordeon beizubringen, und mich bewusst der Kritik ausgesetzt habe (sowohl von mir selbst als auch von anderen), da dies der einzige Weg ist, mich zu verbessern. Mein Kanal wurde erstellt, um meinen Lernprozess zu verfolgen und meine eigenen Melodien, die mir gefallen, nach Gehör zu arrangieren, damit ich sie mir ansehen und sehen kann, was ich reparieren muss. Ich zucke auch vor einigen dieser frühen Beiträge zusammen und entferne sie nach und nach und/oder überarbeite sie. Ich bin davon überzeugt, dass ich mich durch die regelmäßigen Beiträge verbessert habe. Schauen Sie sich also gerne die neueren Beiträge an und kommentieren Sie sie. Die meisten Videos auf diesem Kanal handeln immer noch nicht vom „typischen“ Akkordeonspiel oder Repertoire, aber ich spiele sie gern. Ich habe einen zweiten Kanal für traditionellere/Volksmusik (Irisch, Englisch, Bretonisch, Flämisch usw.) erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, schön daß Sie hier sind und vielen Dank dafür daß Sie den Mut hatten die Videos zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben