Neuling braucht Kauftipp

S
sfd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
07.10.04
Beiträge
161
Kekse
88
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 € (keys extra)
[x] Gebrauchtkauf möglich Ist mir am liebsten

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___Oft___________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
In einer Indietronic Band, als Elektro Element

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Elektro, Indietronic mit Git, Bass, Vox, Drums

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Elektrosounds, die Basslastig sind (Massive, DSI Mopho)
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich brauche eher trockene, aggressive Elektrosounds. Ein paar Pads wären auch ok, nicht so sehr 80er Sound. Der DSI Mopho hat mir gut gefallen, allerdings ist der teuer für einen Beginner. Ich bin eher der analoge Typ mit viel Drehreglern on Board, als elektronische Programmierung. BIn mir auch nicht sicher, ob externes Keyboardboard besser ist als intern. Hab auch noch nen Macbook Pro für VSTi (bzw AU), aber analog find ich auch bei meinen Gitarreneffekten wesentlich schöner.
 
Eigenschaft
 
Das schreit eigentlich nach Microkorg? Schonmal angesehen, kannst dich einen tag lang bei youtube durchklicken :) Der Mopho ist nur monophon, also kannst keine Flächensounds spielen. Der Microkorg ist zwar auch nur nur 4 stimmig, aber für ne Fläche langts. Bekommst gebraucht für rund 250 EUR, hast also noch bissel Kohle übrig für Ständer+Kabel+Tasche. Also voll analog und noch polyphon kannst mit dem Budget nicht erwarten.
 
Wobei in der Kategorie auch ein Miniak zu haben ist (wenn man denn noch einen findet). Novation's Xio Synth bzw gebrauchte X-Station würde auch reinfallen, aber der Novation Sound ist recht weich. Ich denke vom Sound her kommt Korg am ehesten hin, aber einen Miniak könnte man trotzdem mal anspielen :great:
 
Und was ist mit nem Bloefeld in der Hinsicht? Ich fand den Sound von Mopho halt sehr geil, vor allem das Monophone, aber als erster Synth vllt zu eingeschränkt, das stimmt.

PS: http://www.youtube.com/watch?v=5kNsTQY5kfg&feature=related So in etwa, wenn auch nicht ständig so Basslastig, aber höher geht er ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit eigentlich nach Microkorg? Schonmal angesehen, kannst dich einen tag lang bei youtube durchklicken :) Der Mopho ist nur monophon, also kannst keine Flächensounds spielen. Der Microkorg ist zwar auch nur nur 4 stimmig, aber für ne Fläche langts. Bekommst gebraucht für rund 250 EUR, hast also noch bissel Kohle übrig für Ständer+Kabel+Tasche. Also voll analog und noch polyphon kannst mit dem Budget nicht erwarten.
Wenn er Regler will, schlag ich mal einen gebrauchten MS2000 oder MS2000B vor. Im Prinzip ein MicroKorg mit 44 Tasten und reichlich Knobs.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben