Neuling braucht Kaufberatung und hat Fragen :)

Das heißt, du musst alle Saiten einen Halbton tiefer stimmen.
Die Zahlen stehen dabei für die Saiten(1=hohe e-Saite), die Buchstaben für den Ton, zu dem die jeweilige Saiten gestimmt wird.
 
Okay danke... Mir ist grad die duenne E saite gerissen xD
Also wrd ich montag neue Kaufen... Auf was muss ich achten?
 
Auf die Stärke würd ich sagen! Wenn du ne Standard 009-042 hast dann ist das doch kein Problem ;) Gehst einfach zum Laden und sagst bescheid!
 
Was ich momentan habe weiss ich nicht. Ist es egal welche staerke ich mir kaufe?
 
Die neue Saite muss ja zu den restlichen passen. Irgendwo musst du stehen haben was du für eine Stärke hast. Was hast du denn für eine Klampfe und wo hast du sie gekauft?
 
Hab die Westone XS 10 von music-town. Naja wenn ich mir neue saiten kaufe wechsle ich auch direkt alle aus :)
Sind die Fender Super Bullets 3250 m 011-049 okay?
 
motawa schrieb:
Was ich momentan habe weiss ich nicht. Ist es egal welche staerke ich mir kaufe?
Ich würde D'Addario nehmen, die haben einen schön, brilianten Klang und lassen sich lange bespielen. Ernie Ball Saiten sind auch in Ordnung, die verlieren mir aber die Brillianz viel zu schnell und haben später ein shclechtes Spielgefühl (meiner Meinung nach).

Das wären die Saiten
Hier sind 3 Sätzen für 18 Euro in der Saitenstärke, die sind standardmäßig auf sehr vielen Gitarren drauf (009 - 042) http://musik-service.de/Ernie-Ball-E-Gitarrensaiten-09-42-3er-Set-prx395739958de.aspx
Ansonsten kannst du auch mal dickere Saiten testen ,die lassen sich aber ein wenig schwerer bespielen, klingen aber auch fetter.
http://musik-service.de/Ernie-Ball-E-Gitarrensaiten-10-46-3er-Set-prx395739960de.aspx

Und hier sind die D'addario
http://musik-service.de/DAddario-Guitar-Strings-EXL-110-prx17973de.aspx
Auch hier, entweder 009-042 oder 010 - 046.

Wahrscheinlich waren als Werksaiten 009er Saiten drauf. 10er klingne etwas fetter, sind aber auch etwas schwieriger zu bespielen da man mehr Kraft aufwenden muss. Eventuelle müsste man bei einer anderne Saitenstärke einige kleinere Einstellungen am Instrument vornehmen.
 
Ich würde erst einmal bei Music-Town fragen was für Saiten deine Gitarre hat. Nicht zu voreilig entscheiden!
 
Joa, dickere saiten waeren fuer mich glaub ich bissle besser :) Da ich auch sowieso etwas fester reinhau ^^
 
millenMark schrieb:
Ich würde erst einmal bei Music-Town fragen was für Saiten deine Gitarre hat. Nicht zu voreilig entscheiden!
Ich gehe so ziemlich fast jede Wette ein, dass da 009er Saiten drauf sind. Eventuell lohnt es sich aber gleich, alle Saiten neu aufzuziehen da der Klang aufgrund des unterschiedlichen Alters doch hörbar ist.

@motawa: Das könnte aber wie gesagt mit Einstellarbeiten verbunden sein. Wenn du mir nochmal einen genauen Link oder eine genaue Instrumentenbezeichung gibts, dann kann ich dir auch sagen, wie kompliziert das für einen Anfänger ist oder nicht.
 
Ja aber, wie lange spielst du denn schon motawa? Muss ja nicht unbedingt sein, dass sich die Saiten schon dermaßen anders anhören. Oder hab ich irgendwas überlesen?;)
 
millenMark schrieb:
Ja aber, wie lange spielst du denn schon motawa? Muss ja nicht unbedingt sein, dass sich die Saiten schon dermaßen anders anhören. Oder hab ich irgendwas überlesen?;)
Da er sich um den 5.5. diesen Monats entschlossen hat und er die Gitarre bestellt hat würde ich mal so spontan auf 1 Woche tippen. Die Frage ist aber, inwiefern die Gitarre auch schon im Laden angespielt wurde.
 
Ja gut, stimmt. Hast ja Recht :p
 
motawa schrieb:
http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=81637526908&rub1=Gitarre+und+Bass&rub2=E-Gitarren+Abteilung,+E-Gitarren&artnr=7069&pn=0
Ist nicht die beste aber naja ich lerne ja noch :)
Kann ich im prinzip auch 10-52, 10-56, 11-49 pder 12-52 aufziehen? Fuer ein Eventuelles drop c-tuning?
Gut, das hilft weiter. Folgendes:
Wenn du dickere Saiten, dann wird sich das Tremolo heben. Da brauchst du die zwei Schrauben der Federkralle - Also Abdeckung auf der Rückseite abnehmen - gleichmäßig reindrehen, bis das Tremolo wieder auf dem Korpus liegt. Mehr dazu
Zu den Saiten: 10er Saiten reichen für den Anfang. Denn wenn du 12er Saiten hast, dann kannst du Bendings bei einem normalen Tuning als Anfänger - vorsichtig gesagt - vergessen :D
Und solange du dich im Bereich 009er/010er Saiten befindest musst du im Endeffekt nur die Federn ein wenig reinschrauben, das ist bei so einem Vintagetrem aber wirklich ganz einfach (Bei einem Floyd Rose ist das komplizierter). Wenn du 11er oder 12er Saiten nimmst, dann musst du ziemlich sicher den Hals neueinstellen oder eventuell sogar den Saittel nachkerben, wahrscheinlich auch noch die Intonation einstellen. Das könnte einen Anfänger schnell überfordern. also lieber Schritt für Schritt mit dem Instrument vertraut machen.
 
Mahlzeit,

Hauptsache du bist zufrieden mit der Gitarre :great:
Hmm.. also als (totaler) Anfänger würd ich die Gitarre nocht nicht runterstimmen...... Also ist jetzt meine Meinung

Ich denke mal 010er Saiten wirst du aufjedenfall draufziehen können aber 011, 012 ... ka


Kreetz, Miau

E: Harlequin hat vor mir geschreben^^
 
Danke :)
Also kann ich ruhig 10-52ger nehmen?

edit: okay.
 
motawa schrieb:
Danke :)
Also kann ich ruhig 10-52ger nehmen?

edit: okay.
Ich würd 10-46er oder 10-42er nehmen, das reicht. Taste dich einfach mal langsam an anderen Saiten ran, es fühlt sich ganz anders an beim spielen. Es erleichtert das üben nicht unbedingt.
 
Okay werd ich tun.
Noch eine frage. Wozu kann ich denn diesen "griff" reindrehen? wenn ich das tremolo sowieso unter der gitarre einstelle? Oder wie darf ich das verstehen :)
 
motawa schrieb:
Okay werd ich tun.
Noch eine frage. Wozu kann ich denn diesen "griff" reindrehen? wenn ich das tremolo sowieso unter der gitarre einstelle? Oder wie darf ich das verstehen :)
Du meinst den Vibratohebel oder auch Whammy-Bar. Mit dem benutzt du das Vibrato. Schraub den mal rein und drück ihn dann mal etwas auf den Korpus runter, dann verändert sich der Ton.
http://www.justchords.de/guitar/whammy.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben