Neuling im Mundharmonika spielen !

  • Ersteller Retterman2904
  • Erstellt am
R
Retterman2904
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
21.11.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen !

Bin neu hier und ich hab ne allgemeine Frage !

Möchte gerne Mundharmonika spielen lernen.

Kann mir jemand nen Tipp geben, ob es Notenbücher oder ähnliches für Anfänger gibt ???

Würd mich freuen, wenn mir jemand zur Seite steht, der Mundharmonika spielen kann.

Komme aus der Nähe von Koblenz.

Ich danke euch im Vorraus !

Allen eine schöne und besinnliche Adventszeit !

Gruss

Retterman2904
 
Eigenschaft
 
so, hier mal eine Vorstellung, wie der herkömmliche Harpbenutzer das lernt. Die Zahlen bedeuten die Öffnungen der Mundhmk. In der Regel ist es so, das die hellen Zahlen pusten + die dunklen Zahlen ziehen bedeutet.Oder die Zahlen welche man zieht, sind in dem Lehrbuch umrandet; die nicht umrandeten bläst man.Die Mundhmk. sollte möglichst eine einfache Lee Oskar in A sein. Das sieht allerdings jeder unterschiedlich. Es spielt auch nicht soone grosse Rolle, da es in den oberen Tönen zum Anfang sowieso "quietscht"; bei fast jeder. Ausgenommen, Tremolo Mundhmk., die sind aus meiner Sicht als Anfangsmhmk. sehr gut zu gebrauchen. Am besten, die Beiden; Tremolo(Golden Melody zum Beispiel,oder Echo Tremolo von Hohner)+ die Bluesharp von Lee Oskar(oder halt eine Ähnliche) Auf der Tremolo (da sind keine Zahlen aufgeprägt) gestimmten, hören sich die Töne noch am normalsten zu Anfang an. Das gelernte kann man dann auf die Bluesharp übertragen. Das sind jetzt nur meine Empfehlungen; es gibt noch zig andere. Sieh' mal am besten unter "ebay Kleinanzeigen nach, da finden sich häufig brauchbare Harps( + in der Apotheke Desinfektionsspray).

3.gif
4.gif
4_.gif
5_.gif
5.gif
5.gif
4_.gif
4.gif


4_.gif
5.gif

So sieht das in etwa aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich gibt es Notenbücher für Anfänger. Gerade die kommen ja ohne nicht aus, ausser man hat nen fähigen Lehrer. Jedenfalls gibt es Bücher z.B. von Steven Baker oder Perry Letsch oder aber auch von einem der besten Deutschen Spieler: Dieter Kropp.

Diese Lehrbücher haben eines gemeinsam. Sie richten sich an Spieler mit ner Mundharmonika mit der Tonart C-Dur. das ist die Stimmung mit der üblicherweise begonnen wird wenn man anfängt Mundharmonika oder besser geagt Blues Harp zu spielen.
C-Dur deswegen weil dies die 1. Tonart im Toartensystem ist. Das heist hier fehlen jegliche zwischentöne in der C-Dur Tonleiter. Aber das ist die ja sicherlich bekannt.

Welche Blues Harp in C-Dur du nun nimmst ist geschmackssache aber los geht es ab ca. 20 - 25 €. Hohner, Lee Oskar, Sydel , Herring heissen die Hersteller mit denen du nichts falsch machen kannst.
Später wenn du dann besser geworden bist gibt es die Möglichkeit neben der Blues Harp in Richter Stimmung noch Tremolo (kenn ich mich net so aus) oder, aber das wird selten gespielt, Oktav und natürlich neben den Diatonischen Blues Harps die beliebten Chromatischen zu lernen und zu spielen.

Im Laden darfst du sie nicht selbst testen, der Hygiene wegen. Deswegen muss man einfach kaufen und probieren. Ist leider so!

Also ab in den Laden kaufen und loslegen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viel Spass

P.S.: zur Motivation Blues Harp zu lernen, weil einfach ein geiles Beispiel ist wies funktionieren kann, empfehle ich hier mal sämtliche Youtube Videos von "Sugar Blue"!
 
Hallo,

da fragt einer ganz allgemein wie, er möchte gerne Mundharmonika spielen lernen und würde sich freuen, wenn ihm jemand zur Seite steht der Mundharmonika spielen kann.

Und dann wird darauf in einer weise geantwortet, als gäbe es nur eine Mundharmonika, nämlich die Bluesharp. Aber man könne ja zum Anfang - jetzt kommt tatsächlich eine Besinnungskurve - auf einer Tremolo üben und danach auf einer richtigen Mundharmonika - der Bluesharp - weiter machen.

Also ich verkneife mir, so eine Antwort zu kommentieren. Die ist sicherlich halt unbedacht gemacht.

Es gibt außer der Bluesharp noch viele weitere Arten von Mundharmonika. Z.B. die Oktav, die Tremolo, wovon es hier noch weitere Unterschiedlichkeiten im Tonaufbau gibt. Dann gibt es die Chromatik und die Akkordchromatik, viele Orchestermundharmonikas und natürlich die Bluesharp. Um nur mal die allerwichtigsten zu nennen.

Viele Mundharmonikas wie die Oktave oder die Tremolo eignen sich als Einsteigerinstrument. Aber auf jeder Mundharmonika lassen sich auch schwierige Stücke spielen. So können z.B. auf einer 3 Oktavigen Tremolo nicht nur sämtliche Deutschen oder auch Internationale Volkslieder ( Folk ? ) sondern auch schwierige Klassik Stücke gespielt werden oder mit verschiedenen Zungentechniken verschiedene Klangvarianten innerhalb eines Stückes gespielt werden. Oder zusätzlich in mehreren Tonarten ( z.B. Wendermundharmonika in C+G und A+D ) gleichzeitig gespielt werden. Ich kenne nur einen Mundharmonikaspieler der das auf einer diatonischen Bluesharp hinkriegt und zwar ohne Gequietsche in den hohen Tönen wie das bei sehr vielen der Fall ist oder das Gejaule und Gewimmer so das es einem schon beim zuhören die Zähne raus zieht ( glatte Mundharmonikavergewaltiger ), nein, nichts von alledem, brillante klare Töne durch und durch und das ist Howard Levy. Mundharmonika sollte meiner Meinung nach für viele/alle Ohren gespielt werden können und nicht nur für ein paar Bluesfans. Die richtige Tremolo kann auch gleich einem Akkordeonklang gespielt werden. Sie ist ein ausgesprochenes Soloinstrument, wobei eine 20 Loch oder auch 40 Stimmen Tremolo ein hervorragendes Einsteigerinstrument ist ( die meisten Fortgeschrittenen oder Profis spielen eine 96 oder gar 120 Stimmen Tremolo ) und einer 10 Loch Bluesharp ( 20 Stimmen ) aus meiner Sicht vorzuziehen wäre. Zahlenangaben der einzelnen Kanäle gut und schön, aber wenn du die Mundharmonika im Mund hast siehst du die auf den Deckeln nahe des Mundstückes eingravierten Zahlen auch nicht mehr. Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, die laufenden Kanalzahlen auf einem Stück Papier zu drucken und diesen schmalen Streifen etwas mittig mittels Tesafilm auf den Deckel zu kleben. Bei Ebay sind die meisten angebotenen Gebraucht Mundharmonikas nur Schrott. Kauf dir keinen Schrott! Mundharmonika spielen soll dich nicht ärgern, sondern dir Spaß und Freude machen. Wer keine Freude sondern nur Frust empfindet wird sein neues Hobby bald wieder aufgeben und das wäre doch schade. Deswegen gib ein paar Euro mehr aus.

Rettermann, wie stellst du dir das vor, wie soll das aussehen, " jemand zur Seite steht der Mundharmonika spielen kann" ?

Gruß
Lothar
 
Mir geht es um Tips, welche Notenbücher für Anfänger geeignet sind und das ich auch Tips zum spielen bekomme.

Musikalisch hab ich da kein Problem. Es geht mir um das spielen.


Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Antworten.

:great::great::great::great::great::great::great:
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wollte er Tips u. kein googlegesuche; auf die Idee wäre er sicher auch gekommen. Tips bedeuten in diesem Fall, jemand der ein oder mehrere Bücher kennt oder hat u. ihm aufgrund dieser Erfahrung, eben Tips gibt.:rolleyes:
 
Ich hab schon in Google gesucht.

Aber die Bücher überzeugen mich nicht wirklich, da ich da nicht den Inhalt sehen kann.

Hab mich ja deshalb hier angemeldet um da nach interessanten Büchern zu fragen

Trotzdem : Danke für den Tip !
 
Servus,

Ich bin Gitarrist/Sänger und wollte schon immer Harp spielen lernen..........

Nach der Lektüre von Martin Rost's RockBluesCountry Harp (ISBN 3-8024-0212-X) isses viel leichter geworden, kann schon benden, und Melodien spielen, das wird noch;)

Kann ich empfehlen, Gruss Karsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben