Neuling ohne Ahnung

  • Ersteller IceCream
  • Erstellt am
I
IceCream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.09
Registriert
04.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi und Hallo,
Ich brauche glaube ich dringendst eure Hilfe.
Da ich neu bin und ein ziemlicher anfänger habt bitte ein wenig Verständniss, auch wenn meine fragen vielleicht noch so lächerlich klingen mögen.Habt dank.
Also nun zum Thema:
Ich und ein paar Freunde haben uns überlegt das wir uns zu einer Band zusammenschließen.
Genau genommen zu einer Post-Hardcore-Deathcore Band.
Haben 2 Gitarristen, 1 Bassisten und 'nen Drummer.
Nun, diese beneidenswerten Freunde haben ihren Kram für den Proberaum zusammen.
Nur ich nicht =/. Ich habe null ahnung davon was genau ich brauche. Habe zwar versucht mich ein wenig durchzulesen, von wegen PA-Sets, Mikro-Mischpulte-Aktivbox, aber dahintersteigen tue ich nicht wirklich.
Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand als hilfsbereit erweisen würde und mir etwas kostengünstiges (Bin noch Schueler und habe deshalb nicht so viel Geld zu verfügung) zusammenstellen würde.
Wie gesagt, einfach nur sagen was ich kaufen brauch um singen zu koennen im Proberaum und am besten links als empfehlung vielleicht für komplette Sets oder einzelne Dinge.
Würde mich freuen wenn mir jemand antwortet. Bedanke mich schonmal im vorraus =).
 
Eigenschaft
 
Also das minimalste ist ein MIkro und eine Aktivbox, in welche du direkt mit einem Mikro reingehen kannst.
Das Mikro hier ist so eine Standardempfehlung:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-prx395356446de.aspx
Oder gleich im Sparmenü:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx
Und als Aktivbox geht es wohl so mit dieser los, wenn es was brauchbares sein soll:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Schöner ist es, in Mischpult vor der Box zu haben. Das hier soll ganz ordentlich sein; der Ein-Knopf-Kompressor ersetzt vieleicht keinne "richtigen externne" Kompressor, aber andere Pulte haben so etwas gar nicht, und auch wenn der nur recht simepl wirkt, so stelle ich mir das im PRoberaum doch sehr praktisch vor (ich selbst vermisse sowas schon mal):
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-10-2-prx395679592de.aspx
 
Hi Icecream,

Der Preis-Leistungs-Knaller ist wohl eine Kombi wie z.B. ein Beyerdynamic TGX-48, eine RCF Art 310A und ein Soundcraft EPM-6 oder Yamaha MG-102C.

Hier bekommst Du richtig buehnentaugliches Equipment, und das Pult laesst sich auf kleinen Gigs auch fuer eine Abnahme von z.B. Bassdrum + Vocals nutzen...

Ganz ohne Pult geht natuerlich auch, aber viele Aktivboxen klingen dann aufgrund der falschen Impedanz fuer ein Mikrofonsignal (die XLR Eingaenge sind ja auf Line-Signale ausgelegt) etwas dumpf... Mit nem Pult bist Du da besser dran, und hast dann auch eine Klangregelung und kannst das Mikrofon halbwegs richtig einpegeln.
 
Dann statt den Behringer eher lieber die Tapcos, die Ars Ultima vorgeschlagen hat - oder etwas aus dem unteren Bereich der dB Opera Serie. Da seid Ihr besser mit bedient, koennte zur Not direkt mitm Mikro rein, und werdet sobald Ihr ein Mischpult dazu haengt (empfiehlt sich wirklich - auch wenn's nur ein ganz guenstiges 60 Euro Pult mit 2 Mikrofoneingaengen ist) eine ziemlich starke Klangverbesserung merken.

Weiss jemand, ob die Tapcos und guenstigen dBs einen (zuschaltbaren) Mikrofonvorverstaerker eingebaut haben? Ich habe die Dinger bis jetzt nur mit Pult (oder Linesignal ausm Modeller) gehoert, daher weiss ich das selbst nicht so genau... Ich vermute aber kaum, dass die Boexchen so etwas haben.
 
Also in der Bedienungsanleitung vom Tapco steht zu den Eingängen "accept a balanced mic or line-level signal", irgendwas zuschalten kann man da nicht.

Was heißt das denn jetzt mit dem zweiten Sänger? Also würdet ihr dann auch zwei Mikros kaufen wollen? Dann braucht ihr ja eh ein Mischpult. Und ich weiß es nicht, ob du das bemerktz hast, aber das TGX-48 ist bis auf den feheldenen Schalter mit dem TGX-58 identisch. Und ein Mic ohne Schalter, welches direkt an einer AKtivbox sitzt, wo der Lautstärkeregler auf der Rückseite ist - das fände ich Proberaum doch arg unpraktisch.
 
Also in der Bedienungsanleitung vom Tapco steht zu den Eingängen "accept a balanced mic or line-level signal", irgendwas zuschalten kann man da nicht.

Tja, die Art310A kann man sogar auf Mic-Level umschalten - Impedanzanpassung gibt's aber trotzdem keine, was dazu fuehrt, dass die meisten Mikrofone ohne Preamp eben _sehr_ dumpf klingen. Fuer Sprachbeschallung geht's grad so, fuern Bandgebrauch wuerde ich's wohl eher nicht wollen. Notloesung halt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben