Neuling sucht "kleine Lemmy-Alternative"

Absolut.

Orange empfehle ich auch wenns mehr so richtung old school rock mit nem
bisschen tempo gehen soll. die klingen echt toll... gleich mal ausprobieren
ob ich dieses sound auch mit meinem amp hinbekomm xD
 
Mittlerweile tendiere ich zu dem Marshall Mb 450 , orange muss ich mir mal anhören davon habe ich noch nie nen Bass amp in Aktion gehört .
 
Ich habe mir nun mehr über einen Privatkauf einen Marschall JMC 800 mit 100 W und Nem 4 x 12 cabinet sichern können nur schrieb der Verkäufer mir heute Zitat :

"Habe Heute der Verstärker angehabt, lange gespielt... alles Top. Dennoch nach 2 Std ist der Lautsprecher ausgegangen. Ich gehe davon aus dass es eine Sicherung gewesen ist... Bin mir aber nicht sicher.Verstärker Röhre sind Top!!! .

Was haltet ihr davon der deal sind 500€.

greetz kai
 
Ähm, du weißt aber schon, dass ein Marshall JMC800 ein Gitarren-Topteil ist?
Die 4x12 ist dann wahrscheinlich auch ne Gitarrenbox....
Das Top hat 100 Gitarren-Watt, ich weiß nicht, wie weit man damit beim Bass kommt, aber für dessen Frequenzen wird es sowieso nicht ausgelegt sein, die Box erst recht nicht.
Hat der Verkäufer dir gesagt, dass es ein Gitarren-Top ist, bzw. hat er dir auch geschrieben, mit was er das Top benutzt? Also Gitarre oder Bass?
Oder hast du dich bei der Bezeichnung verschrieben?

Wenn es wirklich das Gitarren-Top ist und noch dazu nicht funktionierend und keiner weiß warum, würde ich dir raten die Finger davon zu lassen.
Zumal sagt der Verkäufer der Lautsprecher sei aus gegangen....ist also der Amp auch aus gegangen oder an geblieben und die Box ist Schrott?
Kann sein, dass die Gitarrenbox nach 2 Stunden Bass-Vergewaltigung den Dienst quittiert hat...
Da kannste die 500 € wirklich sinnvoller anlegen und dir nicht auf biegen und brechen irgendwas kaufen. :)

Könntest du bitte nähere Angaben machen, wie genau das Angebot aussieht?
Spontan würd ich wirklich die Finger davon lassen!
 
Als der Amp ist ein Jcm 800 Superbass also dachte ich das wäre die bass Serie von Marshall um 1992 . Allerdings gibt es den auch als Git amp , da hast du recht habe ich auch jetzt erst gesehen . In dem Angebot handelt es sich aber um ersteres. (im übrigen wird eben dieser neben Lemmy's "HAMMER" und "Murder One " auch von ihm benutzt )

Nun wurde mir geschrieben das ein bekannter den am reparieren soll der sich damit auskennt ( sehr dubios :gruebel: ) und dann soll er auf Ebay gesetzt werden . dennoch bliebe mir die Möglichkeit ihn Privat abzunehmen . Immer noch für 500€ . Die Dame die den Amp und die Cabinet Box verkauf hat selbst eingeräumt kein bisschen know how von der materie zu haben , sie hat Zitat "das ding im keller gefunden ( vom ex Mann )"

Ich sammel jetzt erst mal nen paar Meinungen und vllt Erfahrungen bevor ich das ernsthaft in Erwägung ziehe . Was sagt ihr ?
 
Hey!

Also ich habe nochmal ein wenig recherchiert, heißt ich habe gegoogelt. ;)
Und zwar scheinen diese Modelle aus dem Jahre 1992 zu stammen und mit 100 Watt Röhre gut laut zu sein, aber die allgemeine Resonanz war, dass er für ne lautere Band dann doch zu leise ist...

Übrigens, wusstest du, dass der Amp schon längst auf E-Bay ist?
Marshall JCM 800 auf E-Bay
Unten bei den Fragen steht genau das Zitat, was du auch gepostet hast, aber nach den Geboten und der Restzeit nach zu urteilen, steht der da schon länger.
(EDIT: Seit 5 Tagen schon!)
(EDIT 2: Gerade in diesem Moment wurde die Auktion vom Verkäufer beendet, sagt mir jetzt bitte nicht, dass du den gekauft hast!)

Erst sagt sie, seit 3 Jahren nicht gespielt, dann werdens aber auf einmal fünf Jahre...
Und überhaupt, wie kann sie nach dem Test sagen, dass Verstärker und Röhren "Top!!!" sind, wenn sie selber überhaupt keine Ahnung davon hat. noch dazu soll sie den 2 Stunden gespielt haben, bevor er aus gegangen ist. Spielt sie also selber Bass und hat nur keine Ahnung von Amps oder hat sie den einfach nur eingestöpselt und hat von allem keine Ahnung?

Also ich würde ihn nicht kaufen, kauf dir lieber von dem Geld was neues, z.B. den Kustom D300H wie schon mehrfach empfohlen...
Das äre meine Meinung dazu. :D
 
Also Mal ne ganz andere Meinung:

hast du ein Smartphone? Falls ja, wie wäre es mit Einem TC Electronics bundle? liegt zwar über deinem Budget aber der große vorteil ist meiner meinung nach, dass du unglaublich flexibel mit so einem Gerät bist und nicht auch noch geld für evtl effekte ausgeben musst Dank TonePrint). Vorallem gut, wenn sich dein Geschmack in den Nächsten Jahren nochmal ändern sollte. Natürlich musst du dann ordentlich Zeit investieren und die verschiedenen Sounds ausprobieren bist du den Gefunden hast, der dir Gefällt und nahe an dein Vorbild heran kommt.
Ich bin immer der Meinung dass man lieber seinen eigenen Sound finden sollte der zum Bandkontext passt, anstatt fieberhaft zu versuchen einen Sound von irgendwem nachzumachen (aber natürlich darf man sich beeinflussen lassen ;) ) Und man muss ja auch mal sehen dass man nicht immer gleich 3k€ oder mehr übrig hat und das beste aus dem machen sollte was man hat.
Was ich auch noch wichtig finde (ist zumindestens bei mir so): Man hat vielleicht seine Band aber man hat immer noch ein paar Nebenprojekte. Wenn man ein großer Star ist, und sein geld damit verdienen kann nur in einer Band zu spielen, wird immer der gleiche Sound funktionieren. Wenn nicht sollte man lieber ein bisschen mehr auf flexibilität setzen, d.h. sich schnell den gegebenheiten anpassen zu können. UND meine Soundvorstellungen ändern sich oft. Klar habe ich ein Setup das in meiner Band Funktioniert, aber ich mag es bei anderen Projekten andere Sounds zu probieren (sollte man auch; ein heftig verzerrter Drop-C Bass Sound passt nicht unbedingt zu sanftem Jazz)

Nur meine meinung Dazu.
 
Hi Rheumakai,
der BH500 ist ein wirklich cooler Amp und das Angebot bei Thomann gar nicht schlecht, aber Toneprint hat der BH500 leider nicht. Damit sind nur die neueren TC Amps ausgestattet.
 
Oha! Ich dachte weil der (bald erscheinende) Kleine Bruder BH250 TonePrint hat, müsste der größere das auch haben... naja zu schnell Geschossen würde ich mal sagen. Sorry :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke noch mal für die zahlreichen antworten , echt klasse das mal hier so gut aufgenommen wir . Also Snizzel , ja ich wusste das das Angebot auf Ebay steht sie hätte es für mich raus genommen , kommt jetzt wohl wieder rein in den nächsten tagen . Ich werde das aber nicht weiter verfolgen , du und die anderen hier haben mir dann doch gut gezeigt das es auch andere Wege gibt zu gutem Sound als sich krampfhaft auf eine Sache festzulegen . Ich denke ich starte in den nächsten tagen mal auf zu MP in Ibbenbüren und werde mich mal durch das komplette spektrum durchhören , natürlich auch den angepriesenen Kustom 300DH.
Ohne euer Feedback hätte ich wahrscheinlich nen sehr teuren Fehler gemacht.

greetz kai
 
Hallo ksmod,
ich kenne das gut, da findet man eine Sache ganz ganz toll und fragt dann hier nochmal zu Sicherheit und bekommt die Wahrheit ungeschmückt vor den Kopf geknallt. :D
Aber ich persönlich finds gut, dass du auf uns gehört hast und bei dem Angebot nicht zugeschlagen hast, ist leider nicht immer der Fall hier. :great:
Losfahren und anspielen ist das beste was du machen kannst, vielleicht findest du ja etwas, was dir sehr gut gefällt und gar nicht nach Lemmy aussieht, wer weiß. ;)
MP in Ibbenbüren ist ein sehr guter Laden, ich fahre da auch immer hin, weils bei mir fast um die Ecke ist.
Leider muss ich dir aber sagen, dass die den Kustom D300H nicht im Angebot haben. :(
Trotzdem würde ich auf alle Fälle hinfahren und einfach mal was ausprobieren! :)
 
Lang ist es her , und ich habe wirklich etwas gefunden , nachdem ich mich mit Geld Kürzungen (tja das liebe Auto) auseinander setzen musste habe ich mich dann für den Anfang doch für eine Marschall Combo entschieden.

72115.jpg


( Marshall
DBS-72115)
Ich möchte mich noch mal recht herzlich bei euch bedanken für das große Maß an kompetentem Feedback .
 
Na dann wünsche ich Dir, dass Du mit dem Teil glücklich wirst!
Mit diesem Combo verbinde ich eine höchst unangenehme Erfahrung. Das Teil stand bei einem Gig in der Backline. Da kam jede Menge warme Luft raus, aber nix Hörbares. Ich hasse es, wenn ich einen Gig im Blindflug absolvieren muss.
Das DBS Topteil ist richtig geil. Daran liegts also nicht. Die Abstimmung der Box in dem Combo ist einfach :igitt: .
 
Das DBS Topteil ist richtig geil. Daran liegts also nicht.
Stimmt, das kenn ich auch.
Allerdings, sind Topteile nach meiner persönlichen Erfahrung im Gebrauchtsektor beliebter als Combos.
Da kann man schon mal ein Schnäppchen machen. In so einem Fall kann man das Topteil später auch mit einer bewährten Box betreiben und das Combogehäuse mit Speaker weiterverklopfen.
 
Ich hoffe es stört nicht das ich das hier in diesen post schreibe , aber nun ist mir doch glatt in der oben beschriebenen combo der speaker abgeraucht . Hinten auf meinem Amp steht 200 watt ( rms ) . Kann ich da nen erastz speaker von Eminence mit 300 w ( ohne das kürzel rms ) verbauen ? zb einen Eminence Legend Ca154 ? Ohm zahlen passen . Noch ne andere Frage die ich mir stelle ist die Tatsache das der amp mit seiner peak leistung von 2000w wirbt aber ich mit diesem wert nix anfangen kann. Auf was muss ich beim kauf achten ?
 
nun ist mir doch glatt in der oben beschriebenen combo der speaker abgeraucht
Soviel dazu....:rolleyes:

Natürlich kannst Du's mit dem Emi probieren. Aber vielleicht lohnt es sich, vorher zu ermitteln, WARUM der Originalspeaker überhaupt abgeraucht ist. Denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis der der neue Speaker auch um die Ohren fliegt.
Wie sehen denn deine EQ- (=Klangregler)Einstellungen am Amp aus?
 
Aber vielleicht lohnt es sich, vorher zu ermitteln, WARUM der Originalspeaker überhaupt abgeraucht ist.
Genau, ein Speaker raucht ja nicht einfach so ab, es sei denn er hat Produktionsfehler, was ich bei Marshall eher für unwahrscheinlich halte.
LS können kaputt gehen, wenn die zu stark belastet werden, also wenn die Auslenkung zu groß ist oder die Sicke/Membran reißt.
Wie hast du den Amp denn belastet? Immer volle Power und viel geslappt oder so?
 
IMG_0932.jpg

So waren die einstellungen , ich hätte ehrlich nicht gedacht das ich den durchbrenne damit , so laut war der nicht und ich hab nicht ein mal die peak anzeige leuchten sehen . Ich spiele Hardrock mit Pik , wenig - gar kein slappen . Interessieren würde mich wie das mit den Watt zahlen aussieht , der LS hat 200 watt RMS an 4 Ohm . Was wäre nen guter, halbarerer , ersatz ? lige ich da mit dem obegenannten richtig ?`Oder sollte ich mich mal nach was anderem umsehen ? Den amp habe ich im übrigen von nem techniker bei uns im American Guitar Store nachsehen lassen . Der meinte " Top in ordnung "
 

Anhänge

  • IMG_0932[1].jpg
    IMG_0932[1].jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 128
Sehe ich das richtig, dass Volume voll aufgedreht ist?
Wenn ja, dann sieht es zusammen mit deinen EQ-Einstellungen so aus, als wäre der Amp zu leise gewesen und du hast deshalb die EQs höher gestellt, um noch mehr Lautstärke raus zuholen, kann das sein?
Wenn ebenfalls ja, dann ist das nicht gut, sollte man nicht machen, wurde mir zumindest immer gesagt...
 
Du hast am EQ alle Regler mehr oder weniger stark geboostet, dazu den Master fast ganz offen und den Gain auf 1 Uhr. Das stellt für den Speaker schon eine ziemliche Belastung dar, es ist durchaus nachvollziehbar, dass er bei so einer Behandlung auf Dauer den Hitzetod stirbt.

Was den Ersatzspeaker angeht: der von Dir genannte CA154 ist ein PA Basschassis, die angegebene Belastbarkeit ist die RMS-Belastbarkeit. Insofern passt der. Vermutlich wird die Reflexabstimmung der Box nicht 100% zu demEmi passen, aber eine gewisse Toleranz gibt es da schon. Also Du kannst es probieren.

Ob das was bringt, wage ich aber zu bezweifeln.
Denn das Problem, dass der Combo für Deine Band offensichtlich nicht laut genug ist bzw. nichts Hörbares produziert (ich habe ja weiter oben schon meine Erfahrung mit der Kiste geschildert) ist mit dem Einbau eines anderen Speakers nicht gelöst.

Als erstes solltet ihr die Gesamtlautstärke im Proberaum deutlich runterfahren. Dann solltest Du deine Soundeinstellungen überdenken. Statt der Bässe (80 Hz) lieber die (Tief-)Mitten (320/640 Hz) anheben. Auf längere Sicht wäre eine gute Box angebracht. 410 oder 212, eventuell zusätzlich zu dem 15er im Combo. Oder Du baust den Amp aus und benutzt ihn als Topteil. Der Amp ist wie gesagt sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben