Neuling sucht "kleine Lemmy-Alternative"

... So waren die einstellungen , ich hätte ehrlich nicht gedacht das ich den durchbrenne damit , so laut war der nicht und ich hab nicht ein mal die peak anzeige leuchten sehen . ...
ohr - nicht auge. wenn nicht mehr lauter, dann vol eher weiter zurück ;). den onboard-komp kenne ich zwar nicht, sieht in dem gesamten eq-ing auch komisch aus. das raubt doch ... :gruebel:
wenn du auf derartigen sound stehst bzw. meinst, den zu brauchen ...:
siehe vor. besser ´ne externe (gebrauchte) box für´s doppelte als speaker-experimente für knapp 100,00.
 
Hmm , was wäre denn wenn ich mir nun ne Hartke 4x10ner 8 ohm box hole und in meinen combo ne 8 ohm box rein packe , dann dürfte ich doch rein rechnerisch 2 x 8 ohm betreiben wobei mein amp mit 4 ohm auf voller leistung laufen könnte und ich müsste meine combo nicht zerpflücken . Oder habe ich da nen denk Fehler drinn ?
 
Nein, haste nicht. Wenn man mehr Lautstärke braucht, ist die beste Maßnahme immer, eine zusätzliche Box zu betreiben. Hat in deinem Fall auch den Vorteil, dass die Ampleistung auf mehr Chassis verteilt wird, was die Gefahr minimiert, dass ein Lautsprecher überfordert wird.
 
Fazit : 8 ohm box in die combo und 4x10ner 8 ohm dazu kaufen und alles ist gut . ?
 
alles ist gut . ?
Kommt drauf an. Wenn es dir nichts ausmacht immer zwei dicke Kisten mit dir rum zu schleppen, dann ist alls gut!
Hat der Marshall denn einen Ausgang für eine externe Box, oder musst du erst einen neuen Ausgang einbauen?
 
ne der hat nen ausgang , ansonsten muss ich mir halt überlegen nur das topteil zu betreiben , allerdings dann muss ich erst mal ne extrene box mit 4 ohm und 200 w rms finden , weil wenn ich ne 8 oh da dran packe dürfte das die leistung doch an sich schmälern .
 
Die hier würde gehen, ist die günstigste 4 Ohm-Box bei Thomann. ;)
Wobei hier aber geschrieben steht, dass das Topteil immer mehr Leistung haben soll, als die Box.... :gruebel:
Rein theoretisch und rechnerisch hast du dann weniger Leistung an der Box, aber dieser Unterschied liegt meines Wissens nach außerhalb des hörbaren Bereichs und da das menschliche Gehör ohnehin subjektiv arbeitet, macht das eh keinen Unterschied.
 
dementsprechent würde die watt zahl des amps also nichts aus machen ( oder nur bedingt ) ?
 
dementsprechent würde die watt zahl des amps also nichts aus machen ( oder nur bedingt ) ?

Jein, dieses Thema ist immer ein wenig heikel. Wie in dem Artikel von snizzle steht:

Ich bin der Meinung, das das Top 1/3 - 1/4 mehr Leistung haben sollte

Jeder hat da seine eigene Meinung. Meine ist, dass beides nicht falsch ist wenn man mit klarem Sachverstand (und Gehör) rangeht. Wenn dein Top 1000 Watt raushauen kann, solltest du natürlich nicht deine 500 Watt Box mit vollem Rohr befeuern.
Umgekehrt wenn deine Box 1000 Watt kann und dein Top 500 Watt raushaut, heißt das im Gegenzug nicht!, dass du deinen amp immer mit Volume auf Rechtsanschlag fahren kannst.

Beides schadet einer Box. Mach dir keinen Kopf, sondern dimensioniere entsprechend deines Bedarf und handle vernünftig. Dann passiert nichts.

Grüße Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich habe noch mal ne frage ich habe nun nen 4 ohm 15ner reingesetzt , hinten auf dem amp steht allerdings das hier . IMG_1066.jpg

hab ich da jetzt grob was falsch gemacht ? was sind die Konsequenzen ?
 
Ok, du hast also den Original-LS mit 8 Ohm durch einen mit 4 Ohm ersetzt.
"Falsch" gemacht hast du erstmal nichts, allerdings entsprechen die Angaben hinten auf dem Amp nun nicht mehr der Wahrheit.
Die Konsequenzen:
- der Amp gibt jetzt die volle Leistung an den internen 15er ab, Glückwunsch! :great:
- die bleibst über der minimalen Widerstandsgrenze
SOFERN DU
- keine externe Box anschließt, dann kommst du auf 2 Ohm (bei extern 4 Ohm), bzw. auf 2,667 Ohm (bei extern 8 Ohm) und das könnte den Amp beschädigen! :)

Fazit:
Du kannst / solltest keine externe Box mehr an deine Combo anschließen!

Ich würde an deiner Stelle die Angaben überkleben und neu beschriften, damit du (oder der nächste Besitzer vielleicht irgendwann :D) das nicht vergisst und der Amp Schaden nimmt. ;)

EDIT: Das ist doch die Marshall-Combo, oder?
 
Ganz genau das ist die combo , gut dann lasse ich das so und wennich mal nen externen habe stecke ich den internen einfach aus .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben