Newbee braucht Hilfe (Piano-Modul)!!

S
Sx2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
23.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich bin neu hier, weil ich dringend eure kompetente Hilfe benötige:
Ich bin von daheim ausgezogen und konnte in die kleine Mietwohnung mein Klavier nicht mitnehmen. Ein Bekannter hat mir nun eine Epiano-Tastertur mit ordentlichem Anschlag angeboten. Allerdings kommen da ja keine Töne raus. Er sagte mir, ich müsste mir nur ein Modul dazu kaufen (Anschlüsse Midi oder LineIn) und schön könnt ich über Boxen bzw. Kopfhörer spielen.
Ich brauch jetzt also so ein Gerät. So billig wie möglich (es ist nur zum üben gedacht, weil mein Klavier ja daheim rumsteht), keinen Schnick-Schnack, ein ordentlicher Piano-Klang reicht vollkommen.
Bei Musik Produktiv wurde mir der Sonic Cell von Roland empfolen, der mir allerdings um Welten zu teuer ist. Über PC würde ich auch ungern spielen, da ich in dem Gebiet einfach nicht fit genug bin.

Meine Frage nun an euch: Welches Modul ist für meine Zwecke ausreichend (gerne auch ältere Geräte, die billig zu erwerben sind)?

Ich möchte ungern aufhören mit dem Spielen.. Mein Klavierlehrer bekommt auch derzeit die Kriese, da ich so gut wie gar nicht mehr üben kann ;)..

Danke im Voraus (Ich hoffe, ich war im richtigen Forum)!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich verwende das Kurzweil ME-1 MicroEnsemble. Für den Preis finde ich den Klang des Grand Piano recht gut. Das Soundmodul enthält aber nicht nur Piano-Sounds. Die Einstellungen (Instrument, Effekte) sind einfach mit Tasten und Drehreglern durchzuführen, sie bleiben aber leider nach dem Ausschalten nicht erhalten. Alle notwendigen Anschlüsse wie Midi-In, Line-Out, Kopfhörer sind vorhanden. Das Netzteil ist extern.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Hallo,

ältere und damit günstige Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt wären da noch von Alesis das NanoPiano und von Yamaha das P-50m. Letzteres habe ich immer noch als "Notreserve" wenn der PC mal streikt ;-).

Der Klang ist natürlich nicht mit heutigen Modulen von GEM, Roland oder gar PC-Software Instrumenten (VSTs) zu vergleichen, wenn man aber bedenkt dass z.B. im P-50m von Yamaha die Sounds zusammen gerade mal 6MB(!!!) benötigen so finde ich das recht beachtlich ;-)

Gruß

hisdudeness
 
Ich hatte mal ein Korg P3 Modul. Sehr beeindruckende Erscheinung, groß & schwer. Der Klang allerdings sehr "vintitsch" und voll mit Klangartefakten, aber wenn man auf sowas steht sicherlich interessant. Kommt so um die 30 Euro wenns mal eins gibt bei Ebay :great:
 
Hallo!
Ja, Roland Sonic Cell hat zuviele andere Sachen an Bord und ist mit um 600.- ein Overkill.
GEM RP-X mit 499.- Strassenpreis wäre meine Empfehlung, aber sicher für Dich auch zu kostspielig.

Mein Tipp:
Einen älteren Rack-Sythesizer (ich selbst besitze 2 Stück KORG 01R/W) in der Bucht erwerben, so um 150. - bis 200.-. (hat allerdings nur 32 polyfone Stimmen, müsste aber reichen).

Alternativ könnte ich ein YAMAHA DiskOrchestraModul DOM 30 an Dich loswerden, hat 16 Stimmen, aber ginge zur Not auch noch. Würde Dich im 2stelligen Eurobereich kosten, bei Interesse Private Nachricht an mich.

Bis dann!
 
Interessant könnte auch ein Korg X5DR Modul sein. Kleiner Tischexpander, der gern verwendet wird. 64 stimmig, Sound Engine der X2/3/5 Serie von Korg (M1 Nachfolger, AI² Synthese). Um die 100-120 Euro auf Ebay.
 
Ich würde mir mal die Kurzweil Module ansehen. Das erste Micro Piano hat seinerzeit schon nicht viel gekostet. Dürfte gebraucht sehr günstig zu haben sein. Klingt auch heute noch gut, auch wenn man es natürlich nicht mit aktuellen Geräten vergleichen sollte.
 
Hm. Also von den hier genannten Rack-Synthies wie den Korg 05/RW und X5DR kann ich was "ordentlichen" Pianoklang angeht nur abraten. Hatte ich selbst mal, tolle Geräte - für eben fast alles außer Piano.
DOM 30 ist völlig indiskutabel.

Gruß

hisdudeness
 
Morgen,

ich würde auch nach einem Yamaha p50m oder den kleinen Kurzweilern gucken. Vollkommen ausreichend.
 
Ich hab hier noch das Korg SG-Rack (Stage Piano Module). Es beschränkt sich auf 16 Sounds, die es in 4 Bänken in Abwandlung gibt. Zudem gibt es nochmal 4 Bänke mit Mischsounds aus diesen. Für das Alter sind die Sounds teilweise verdammt gut, zumal auch die Anschlagdynamik durch Filter bedacht wurde - also nicht nur die Lautstärke, sondern auch der Klang ändert sich. Die Parameter dazu kann man einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben