NI Maschine MK 3 - Ich werde nicht warm damit

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo,
ich habe mir vor zwei Jahren relativ kurzentschlossen eine Native Instruments Maschine MK 3 geholt. Ich wollte ein Gerät, welches ich mit in Urlaub mitnehmen kann um darauf ein bisschen Musik zu machen (oder mal im Sofa oder nebenbei). Da ich das Ultimate-Paket von NI habe, fand ich das eigentlich die beste Investition, weil ich dadurch gleich massig Expansions und Sounds hatte.
Bis heute steht das Teil allerdings eher ungenutzt herum, weil ich einfach nicht wirklich mit dem Workflow klar komme. Ich habe mir einen Videolernkurs geholt, aber der ist auch wieder so komplex, dass ich das meiste schon wieder vergessen habe, bevor es losgeht :D
Ein weiteres Problem ist mir auch hinterher erst bewusst gewordenn. Ich höre Elektronische Musik durchaus gerne, mache sie aber selber gar nicht. Ich bin eher am (digitalem) Klavier zu Hause. Lieder spielen mit Intro, Refrain usw. Elektronische Musik ist ja oft nur eine Abfolge von Akkorden, die zur Unendlichkeit gespielt werden. Bei mir klingt das immer zu langweilig. Mir fehlt da die Erfahrung.
Jetzt wollte ich sie schon wieder verkaufen, weiß aber auch, dass ich sie DANN wieder unbedingt haben will, also lasse ich es lieber. Frisst ja kein Brot.
Letztens habe ich sie wieder angeschlossen und mich daran versucht. Ich hatte dann auch schon ein bisschen was zusammen gestellt und hatte das dann quantisiert und dann waren ein paar Töne in die falsche Richtung quantisiert worden und wollte in den Arranger, wo man die einzelnen Noten verschieben kann. Ich wußte aber nicht mehr wie man dahin kommt, habe ein paar Tasten probiert und plötzlich war alles weg. Gelöscht haben kann ich sie eigentlich nicht, zumal ja auch in dem Fall nachgefragt wird. Ich muß irgendwie in eine Arbeitsumgebung abgerutscht sein, wo ich nicht mehr raus kam. Alles gespielte schien weg und auch die Sounds konnte ich nicht mehr wiederfinden (also ich wusste nicht mehr genau welchen der Sounds ich ausgesucht hatte, da ich natürlich vorher eine Menge ausprobiert habe). Es hat mich auf jeden Fall arg frustriert und habe sie wieder in die Ecke gelegt..

Jetzt habe ich mal zwei Fragen an Besitzer der Maschine:
1. Wie seit ihr da dran gegangen - wenn ihr auch bei "Null" angefangen seid und nicht eh schon mit solchen Geräten vertraut ward.
2. Also Grundfunktionen wie Sounds durchhören und in die Maschine zu laden sind mir ja schon vertraut. Arranger ist im Prinzip ja auch klar (bis auf diesen kleinen Missgriff). Was ich nur noch nicht ganz kapiert habe (auch in meinem Videotutorial wird da irgendwie nicht drauf eingegangen). Ich erstelle eine Section. Bass, Drums, Pad. Nun habe ich eine Section, doch was mache ich, wenn ich nun eine weitere Section machen möchte. Baue ich die dann genauso wieder auf, oder kann ich z.B. sagen; die erste Section habe ich jetzt in A Dur eingespielt nun möchte ich die selbe in F Dur haben? Das würde mir erstmal weiterhelfen. Wie gesagt, das mit dem Arranger und wie man da einen Song zusammenbekommt ist mir noch nicht so vertraut. Oder ob es überhaupt "nötig" ist. Ich finde es ja auch ziemlich cool, wenn man einfach aus den verschiedenen Patterns (oder Sections) auswählt und varriiert und damit ein wenig Jammt..
Na, ich seh schon, ich muß mir dieses Video ein viertes Mal von vorne anschauen, damit es was wird.. Aber die Quatschen so viel Zeugs drumherum, das nervt.. :D

Vielleicht hat ja hier einer Lust und mir ein paar Gute Tips auf den Weg zu geben. Kann auch in Kurzform gehen.


Viele Dank euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben