Nichtchromatische Pitch-Interfaces

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Was gibt es so an Pitch-Interfaces die auf eine chromatische Aufteilung pfeifen? Im Prinzip such ich so etwas wie ein "fretless Griffbrett" für den Synthesizer, aber ich freue mich auch über Hinweise auf andere ausgefallene Interfaces. CV wäre mir lieber als MIDI (falls man MIDI überhaupt so nutzen kann?).

Bisher wurde mir von Madrona Labs das Soundplane und von Snyderphonics das Manta empfohlen. Das Soundplane sieht zwar sehr interessant aus, hat aber nur nen USB-Anschluss, ist kein USB-Host und es gibt bisher nur Mac-Treiber. Kommt also nicht in Frage. Das Manta sieht auch interessant aus, ist aber glaub ich auch kein USB-Host. Zwar kommt da bald ein Eurorack-Kommunikationsmodul, aber mit Modul und Interface ist man da anscheinend schon im vierstelligen Bereich. Viel zu teuer für mich.
 
Eigenschaft
 
In MIDI ist das in der Tat etwas problematisch. MIDI arbeitet an sich mit quantisierten, chromatischen Tonhöhen. Die Töne dazwischen lassen sich vor allem mit Pitchbends erreichen. Wenn es kontinuierlich sein soll, wird da teilweise so gearbeitet, dass immer die selbe Note gesendet wird, aber sich der Pitchbendwert verändert. Tiefe "Noten" haben dann einen sehr niedrigen, negativen Pitchbend-Wert, während hohe einen hohen positiven haben.
Die Klangerzeugung sollte dementsprechend Pitchbends über mehrere Oktaven erlauben, damit man auch einen weiten Tonumfang spielen kann. Ansonsten ist man da sehr eingeschränkt.

Im Prinzip such ich so etwas wie ein "fretless Griffbrett" für den Synthesizer
Stichwort: Ribbon Controller.

Der Doepfer R2M V2 im "Trautonium-Modus" scheint das zu bieten und hat sowohl MIDI, als auch CV. Kostet ca. 300€ und ist damit noch einigermaßen erschwinglich. Selbst habe ich allerdings keine Erfahrungen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@egoldstein Danke für die Empfehlung. Den R2M könnte ich vll sogar bei Schneider mal antesten. Bin noch auf Eowave Ribbon 2 gestoßen. Der Controller ist in Deutschland aber anscheinend nicht mehr zu haben.
Das Doepfer A-178 is auch interessant. Wahrscheinlich weniger präzise zu steuern und keine Pressure-CV (bzw eben nur eine CV, weil nur eine Antenne), scheint mir dafür aber mit 99 Eur relativ preiswert zu sein.

Ein bisschen offtopic und eindeutig außerhalb meiner Bastlerfähigkeiten, aber verdammt cool:
 
Interessanterweise anscheinend alle ohne CV-Schnittstelle. Bei den Preisen kann man den Geräten doch auch noch nen CV-Wandler spendieren. Versteh ich nich.

So ein Haken Continuum und ROLI Seaboard hatte ich vor ein paar Tagen sogar unter den Fingern. Preislich kommen die natürlich sowieso nicht in Frage, aber das Haken-Teil fand ich schon zieeemlich cool. Hat echt Spass gemacht. Das ROLI-Interface fand ich nich so hammer. Die gummige Oberfläche find ich ziemlich unangenehm. Aber ich glaub das Konzept von dem ROLI hab ich eh nicht verstanden.
 
Mit dem Roli muss man sich beschäftigen und das muss man auch lernen. Mit dem eigenen Synth geht da schon recht viel. :)

 
Eventuell noch die Eowave Persephone, wo auch noch ein Synth mit eingebaut ist. Gibt's aber höchstens noch gebraucht, wenn überhaupt.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben