Vox Nighttrain User Thread

  • Ersteller Phlojan
  • Erstellt am
Beides ja. Kommt auch auf deine Box an.
Von Sound passts das ;-)

Vg
 
Wobei mir der Zerrsound meines Vahlbruch Sapphire auf Zimmerlautstärke deutlich besser gefällt als die Zerre des (15 W-)Nighttrain; ich nutze meinen Vox generell eigentlich nur noch als "Clean-Machine" und hol mir Zerrsounds ausm Pedal.

Edit:
... was nicht bedeutet, dass der Vox auf Zimmerlautstärke schlecht klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
hab mich vor einigen Tagen nach etwas Bedenkzeit für den 15-Watter entschieden. Konnte bei dem Preis von 200 € inkl. Versand nicht widerstehen. :D
Der Amp kam wohl gestern auch schon in meiner WG an, da ich allerdings im Moment noch aufgrund von Semesterferien bei meinen Eltern bin, kann ich ihn erst morgen testen.
Ich bedanke mich für alle, die mir geholfen haben. Ich werde in jedem Fall morgen berichten!

Gruß,
Leon.
 
Ich habe mir den Nighttrain NT15HG2 bestellt und bin total gespannt... Freue mich drauf...
 
Hallo naranja, wenn du Zeit & Laune hast, würde vielleicht nicht nur ich mich über deine ersten Eindrücke freuen.
Und natürlich über dein Setup (Box, Gitarre, Effekte) und den Einsatz (Zuhause, Band). :great:
 
Hallo olerabbit :)

Klar werde ich machen... Bin schon sehr gespannt, der Amp ist da. Habe noch keine Box. Kaufe mir wahrscheinlich erst mal eine günstige Fame oder eine Harley BenTon, sonst müsste ich noch zulange warten mit dem testen. Falls diese mir nicht gefallen würde, obwohl die Rezesionen gut sind, kann ich mir immer noch einen anderen Speaker kaufen...

Die Gitarren kann ich dir sagen:
Einmal eine Fender Classic Player Strat 50s, sehr tolle Gitarre und eine genauso gute, meine Fender American Special Tele.

Hier kannst du schauen
https://www.musiker-board.de/threads/umfrage-welches-fender-stratocaster-modell-mögt-ihr-am-liebsten.547868/#post-7215550
https://www.musiker-board.de/threads/der-fender-telecaster-user-thread.136305/page-392#post-7195812

:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich für dich, daß du ein solch tolles Schnäppchen gemacht hast.Deine Gitarren dürften toll mit dem Amp harmonieren.
Empfehlenswert ist immer, deinen Amp mit verschiedenewn Boxen zu hören. Der ist doch so handlich, den kannst du doch einfach mitnehmen.
Wenn du dazu keine Gelegenheit hast, scheint mir deine „Boxenstrategie“ eine gute Idee für den Anfang zu sien, wenn cuh etwas risikobehaftet.
Bin gespannt auf deine Eindrücke.
 
Danke!!! Ja war echt ein Schnäppchen, deswegen hab ich auch gleich zugeschlagen,
ich war die ganze Zeit am überlegen, welchen "kleinen" Vollröhrenamp ich mir nehmen soll. Und durch dieses günstige Angebot war dann schnell klar, jetzt oder nie...
und normalerweise kann man mit einem Vox nie was verkehrt machen... Deswegen ... hoffentlich bekomme ich nächste Woche die Box und dann gehts testen los...
 
Jetzt hat auch Thomann den NT15 H auf 299 € reduziert, dort ist er allerdings nicht ab Lager verfügbar sondern „auf Anfrage“.
Kennt jemand die Hintergründe? Preisaktion zur Steigerung des Marktanteils? Abverkauf, um Platz für einen Nachfolger zu schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre aber schade. Nur die NT-Serie bot mW einen Head mit modernen Features.

Für den Bandeinsatz kommt für mich nur ein Röhren-Head bzw. evtl. ein Röhren-Combo mit offener Box in Frage.
VOX bietet im Röhrensegment wenn ich nix übersehen habe leider nur geschlossene Combos, auch beim neuen AC10.
Der Formfaktor mit dem Bedienfeld auf der Oberseite ist mEn nicht Gig/Bühnen-freundlich.
Und mehr als 15 kg werde ich auch nie wieder mit mir rumschleppen, sagt mein Rücken.

Sollte VOX tatsächlich keine zeitgemäßen Röhren-Produkte im Köcher haben?
 
Hallo olerrabbit

der AC15 und der AC30 sind hinten offen, aber zum rumschleppen wäre mir der AC30 auch zu schwer. Ich bin erst mal gespannt wie der Nighttrain klingt, die Box müsste bald eintreffen. :)
 
Hallo naranja,
yep, genauso isses. Ein AC15 wiegt 22 kg, der Twin sogar 30 kg, und beim AC30 mußt du sogar 32 kg schleppen.
Das tue ich mir heutzutage nicht mehr an, da gibt es bessere Alternativen.

Dein Amp-Head
- wiegt 7 ½ kg,
- hat Master-Volumen (ersetzt den Powersoak),
- hat 2 Kanäle,
- hat einen FX Loop (unverzichtbar, wenn du die Amp-Zerre mit Effekten nutzen willst).
- und bietet mit 15 Watt genügend cleanen Headroom, wenn du darauf Wert legst.
Und deinen Sound – der kommt ja wesentlich aus der Box – kannst du individuell über den verbauten Speaker gestalten.
Herz, was willst du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Hab auch Die Frage ob einer mehr weiß.

Mein alter NT ist mir kaputt gegangen und jetzt suche ich nen neuen amp.

Hab jetzt gesehen dass der neue NT50 nur noch 399€ kostet.
Gibt's da was neues?

Und ist beim neuen Nt50 der clean so gut wie beim alten nt15?

Vg
 
Und ist beim neuen Nt50 der clean so gut wie beim alten nt15?

Ich kann nur den alten NT50 mit dem neuen NT50G2 vergleichen und kann bestätigen, dass er clean mindestens genau so gut klingt. Zumindest für meine Ohren. Der eingebaute Reverb ist schon sehr praktisch. Der ist meiner Meinung nach ziemlich gut und sehr brauchbar, wobei es trotzdem noch Steigerungspotential gäbe...

Ich habe mir den NT50G2 auch erst vor kurzem gekauft. Für unglaubliche 388,- bei Ebay, neu. Das Geld ist er definitiv mehr als wert.

Mich würde schon sehr interessieren ob Vox da eine neue Variante heraus bringt oder die Reihe einstellt.
 
Ich habe jetzt den Nighttrain NT15H G2 getestet, der Cleankanal bis Crunch ist echt sehr gut, typisch Vox, schön "warm und weich". Aber leider gefällt mir der Girth Kanal nicht. Ich finde ihn total "kratzig", Gain bis 12/1 Uhr noch ok, aber nur bei hohem Master, dreht man den Master zurück kratzt er auch schon bei wenig Lautstärke, das ist schade... Ist natürlich auch Geschmacksache... Einem anderen gefällt gerade diese "harte" Verzerrung, ich bin den AC15TB gewöhnt. Mal sehen, werde noch ein wenig testen.
 
Wenn du mit 2 von 3 Sounds zufrieden bist und grundsätzlich was mit dem Amp in diesem Modus anfangen kannst, dann könntest du durch 1-2 passende Zerrpedale den Girth-Kanal vernachlässigen. Ich spiele meinen Amp auch nur im Clean-Kanal bzw. leichtem Crunch im 2. Kanal und koloriere meinen Lead-Sound mit Pedalen. Das hat den Vorteil, daß ich mir auch mal einen anderen Zerrsound basteln kann und nicht auf ewig auf den immer gleichen Zerrsound vom Amp angewiesen bin. Allerdings mache ich auch Covermucke und benötige ohnehin mehr als nur 1 Zerr/Leadsound.
 
Ja überlegt habe ich mir das auch schon. Weil der Cleankanal ist wirklich sehr schön, welchen Amp hast du?
 
Einen TubeMeister 18 Head. Dessen Lead-Sound ist schon sehr speziell und der Lead-Boost hat für meine Ohren nur ganz spezielle Einsatzmöglichkeiten.
Dessen Lead-Sound muß man schon per se mögen, ich mag ihn nicht besonders. Aber Clean und Crunch machen mich sehr glücklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben