Naja, immerhin ist diesmal eine Schlammschlacht wie bei Tarjas Rauswurf aus der Band ausgeblieben.
Nun muss ich dazu sagen, dass die ersten Songs, die ich jemals von Nightwish gehört habe, schon von "Dark Passion Play" stammten, vielleicht konnte ich deshalb die ewigen Tarja-Fans und Anette-Hasser nie verstehen. ^^ Mir haben "Dark Passion Play" und "Imaginaerum" auch besser gefallen als die Vorgänger, von den Tarja-Songs kann ich mir nie zu viele hintereinander anhören, während ich die neuen beiden Alben auch gut und gerne mal durchhören kann. ^^
Hin wie her wird sich jetzt eine stilistische Zwickmühle bilden: Sollte die neue Sängerin wieder klassischer ausgerichtet sein, fallen ihr wahrscheinlich die alten Songs von Tarja leichter, aber die auf Anette zugeschriebenen dürften dann deutlich befremdlicher klingen. Ich zumindest könnte mir "Amaranth" oder "Storytime" nicht mit Opernstimme vorstellen. ^^ Sollte es hingegen wieder eine eher auf Contemporary ausgerichtete Sängerin sein, dürfte es ihr ähnlich gehen wie Anette, dass sie die alten Opern-Songs irgendwie umgestalten muss, um sie überzeugend rüber zu bringen.
Was die Sache mit dem Trubel angeht: Das Problem dürfte wohl immer bestehen, wenn eine Band, die solange in der gleichen Besetzung war, plötzlich ein Mitglied "aus dem Volk" casten muss - vor allem, wenn es sich dabei um den Sänger / die Sängerin, also die Frontfigur, handelt. Das ist ja durchaus vergleichbar mit Casting Shows insofern, als dass Leute von einem Tag auf den anderen aus ihrem "stinknormalen" Alltagsleben in diese hochberühmten Kreise aufsteigen.
Zugegeben, dass es mit Anette so schnell wieder vorbei ist, hätte ich nicht gedacht.

Vor dem Hintergrund bin ich echt mal gespannt, wie lange sich der neue DragonForce-Sänger hält, da war's ja im Prinzip genau die gleiche Geschichte, was das "Leute aus dem Volk-Casten" angeht... Allerdings habe ich's auch da geschafft, mich an die neue Stimme zu gewöhnen.
Von daher: Versuchen wir, für alles Neue offen zu sein und die neue Frontfrau ohne Vorurteile zu akzeptieren - gerade Anette hatte ja mit den Hardcore-Tarja-Fans immer ziemlich zu kämpfen (wie in Belo Horizonte), und vielleicht hat auch das zu ihrem Ausstieg beigetragen.

Es wäre wirklich unfair, wenn Nightwish-Fans auf diese Weise jede neue Sängerin in den Wahnsinn treiben würden, nur weil sie alle insgeheim Tarja zurückwollen.