Nik Huber User Thread

Im Vergleich zu den 56 Häussels, die in meiner verkauften Special eingebaut sind, klingen sie etwas dreckiger. Interessant ist wie vergleichsweise fein die P90 in meiner 63er SG Special dagegen klingen.
 
@Medronio: Ja, Clemens ist "the man" wenn´s um die Kundebetreuung und die Planung geht.
Auf der Nik Huber Seite selbst findest Du Händler, die die Gitarren führen und über die letztendlich auch die Bestellung abgewickelt wird. In meinem Fall über Diemar Kammler in Hamburg. Da konnte ich auch eine Surfmeister und Krautster testspielen. Er hat immer diverse Hubers an der Wand hängen. Das war super. Außerdem ist der Showroom der Hammer. Die Beratung in einem bekannten Frankfurter Musikgeschäft hat mir persönlich übrigens nicht so gut gefallen. Die Infos waren doch sehr überschaubar und man war leider sehr kurz angebunden.

In der Regel wird der Händler vor Ort dich ausführlich beraten, wenn´s um die Gitarre geht. Du kannst aber auch - so hab ich es gemacht - einen Termin mit Clemens vereinbaren und nach Rodgau fahren. Wir haben dann vor Ort in ca. 1,5 Stunden meine Traumgitarre zusammengestellt. Ausserdem sind alle total nett und entspannt und du bekommst einen Einblick in die Wekstatt, Holzlager und laufende Projekte. Da kann man dann auch mal einen Korpus in die Hand nehmen, der gerade für einen namnhaften Gitarristen in Bearbeitung ist. Von Nik gab´s spontan auch noch gute Tipps zum Thema Saiten.
Ich wusste schon sehr genau, was ich wollte. Das würde ich auch immer empfehlen. Sonst kann es für beide Seiten auch zur Quälerei werden. Das "Grundmodell" probespielen und eine möglichst klare Soundvorstellung (und optisch natürich auch) haben. Ich habe eine Wunschliste zusammengestellt und Dietmar hat dann abgeklärt, was das dann kosten würde - spielte für mich schon auch eine Rolle. Dank der tolle Betreuung von Clemens bin ich auch nach 4 Monaten Wartezeit immer noch 100% sicher, dass ich das richtige ausgewählt habe. Mitte Mai soll meine Surfmeister jetzt fertig werden.

Letzte Woche war ich auf Dienstreise in Frankfurt und hatte Nachmittags spontan Zeit. Clemens war da, hatte auch Zeit und es war sehr nett. Ausserdem konnte ich den Rohling für den Hals nochmal persönlch ansehen.

Kannst mir gern eine Nachricht schicken, wenn Du Fragen hast!
 
Grund: Tagging/Format gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar OT, aber ich habe mir von Kammler ein Cab bauen lassen, 112 Oversized. Der Hammer das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

Gut zu wissen dass der Kammler Shop eine gute Adresse ist. Mich interessieren neben den Nik Hiber Gitarren nämlich auch die Cabs und die Realtone Amps und da würde ich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ziemlich angetan von der Krautster II.
Aber sie wird immer als "Rockbrett" bezeichnet und soll sie bei Highgain zuhause fühlen.
Bringt sie aber auch einen guten Ton bei Clean bis Crunch? Benutzt sie hier wer in der Richtung?
Antesten ist hier für mich etwas schwierig!
 
Ja, der HB ist splittbar und der P90 klingt eh gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Krautster II ist ne Wucht. Und zwar im Wortsinne. Woher das genau kommt, kann ich dir nicht sagen, ob Pickups oder Hölzer. Aber meine hat einfach Wummms. Besser kann ich es kaum beschreiben. Ich benutze sie allerdings weitestgehend für Blues und damit gerade im Crunsh/ Clean Bereich. Das ist der Knaller. Vor allem der P90 am Hals gibt da eine tollen Blues Sound ab.
Metall geht natürlich auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ziemlich angetan von der Krautster II.
Aber sie wird immer als "Rockbrett" bezeichnet und soll sie bei Highgain zuhause fühlen.

Wer sagt denn sowas? Ich würde eher vermuten, dass High Gain nicht so ihr direktes Territorium ist. Zumindest sind die Pickups nicht besonders heiss. Ich finde sie klingt sowohl im Clean, als auch im Crunch ausgezeichnet. Insbesondere durch den splittbaren Humbucker kann man in der Zwischenposition sehr kanckige Strat-artige Sounds erzeugen. Seit ich meine Krautster hab, hängt die LP an der Wand und verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist hier zufällig jemand aus der Nähe von Aachen und hat aktuell eine Krautster II? Ich würde gerne mal testen, ob ich mit dem Hals zurecht komme.
 
Ist hier zufällig jemand aus der Nähe von Aachen und hat aktuell eine Krautster II? Ich würde gerne mal testen, ob ich mit dem Hals zurecht komme.
pinging @gertkr
Gert hast du deine noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, dass er sie verkauft hat.
 
Wer sagt denn sowas? Ich würde eher vermuten, dass High Gain nicht so ihr direktes Territorium ist. Zumindest sind die Pickups nicht besonders heiss. Ich finde sie klingt sowohl im Clean, als auch im Crunch ausgezeichnet. Insbesondere durch den splittbaren Humbucker kann man in der Zwischenposition sehr kanckige Strat-artige Sounds erzeugen. Seit ich meine Krautster hab, hängt die LP an der Wand und verstaubt.

Das stimmt nicht. Die Krautster zwei kommt im Normalfall (sofern nicht anders bestellt) mit Häussel Hot+ am Steg, und der hat mal solide 18kOhm. Das hat auch einen Grund - beim Humbuckersplit geht ja in etwa die Hälfte des Outputs flöten, und da die Mittelstellung am twangigsten klingt, wenn beide Pickups in etwa den gleichen Output haben, braucht man einen Humbucker, der auch gesplittet ungefähr den gleichen Output wie der P90 hat.

Dass die Krautster sehr wohl auch im High Gain daheim ist, sieht man dann auch nicht nur am eingebauten Humbucker, sondern auch den Bands, die mit Krautsters unterwegs sind/waren. Silverstein, Kvelertak, Beatsteaks, um mal nur ein paar wenige zu nennen, die mit sehr viel Gain arbeiten. Wer's immer noch nicht glaubt: Checkt mal meine Signatur. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist hier zufällig jemand aus der Nähe von Aachen und hat aktuell eine Krautster II? Ich würde gerne mal testen, ob ich mit dem Hals zurecht komme.

Der Hals entspricht meinem Gefühl in etwa dem 59er Gibson Custom Shop Hals. Man hat schon Substanz in der Hand, aber nicht so fett wie ein 50er Tele-Hals oder ein 58er Gibson CS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun gut, jedoch hat deine Aussage, absolut gar nichts mit dem Output zu tun.
Der Widerstand eines Tonabnehmers, lässt absolut keinen Schluß zu, der etwas über den Output sagt.
Wenn dann kannst du grob, erahnen, in welche Richtung die Dynamik gehen wird, sprich, wie der Tonabnehmer auf das Spiel und das Poti reagiert.
Von Frequenzen will ich erst gar nicht anfangen, die für das Ohr einen schwachen Tonabnehmer laut machen können und umgekehrt.
Des Weiteren hat Output auch wiederum nichts mit der Musikrichtung zu tun. Das ist ein Gedankengut von vor 30 Jahren, als heiße Tonabnehmer notwendig waren um Verstärker in die richtige Sättigung zu bringen. Heute kannst du mit dem entsprechenden Amp, mit jeder Gitarre, jede Musikrichtung bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja Bartek, is ja gut. Der Häussel Hot B hat trotzdem viel Output. *edit*
 
Grund: Unnötig
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich verwende schon seit über zehn Jahren nur den VIN B5, etwas entmagnetisiert. Durch seinen frequenzgang und meinen anschlag, Übersteuer dieser Tonabnehmer schon jeden Eingang, von jedem Gerät das ich verwende. Zum Hot B kann ich nicht sagen ob das ein Tonabnehmer mit viel Output ist, ich kenne die Ausgangsleistung nicht. Der Name impliziert es.
Ich kann dir aber sagen, dass es keine haarspalterei ist, wenn du falsche Informationen als Argument oder Tatsache darstellst. Das trägt in diesem Fall nur weiterhin dazu bei, dass die anderen den widerstand mit dem Output verwechseln.
Die einzigen Einheiten mit denen man hier arbeiten könnte, wären mV oder H, aber leider müssten dann alle Hersteller, das gleiche Verfahren anwenden um die Leistung zu messen. Ansonsten wären die Ergebnisse wieder nicht zu vergleichen.
 
Moin,

also mal Pickupdiskussion hin- oder her. Fest steht, dass die Krautster am Steg tierisch nach vorne geht. Ganz klar geeignet für Hardrock/Metal. Jetzt ist natürlich Metal nicht gleich Metal. Da kann man dann eben mit dem PU noch experimentieren. Von Bareknuckle gibt´s ja auch sehr schöne Teile z.B. und ich glaube, ´ne Krautster mit EMGs hat man auch noch nicht gesehen. Wäre mal einen Versuch wert :)

Im Zweifel einfach mal per Email bei Clemens von Nik Huber nachfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hot B hat so um die 16 kOhm, d.h. heisst er klingt gesplittet sehr gut und ist im "Normalbetrieb" eher was für die Hardrock/Metal als die Bluesrock Fraktion.
 
Also, ohne dass ich mich jetzt an Werten aufhänge sondern rein nach dem Klang den Pickup beurteile:
Er hat viel Dampf und er klingt sehr sehr mittig. Ohne Coil Tap (laut Clemens kein coil split!!) wäre der Pickup für mich zu heiß. Zumindest für clean und crunchsounds. Bei highgain punktet der Humbucker definitiv.

Ich hab schon drüber nachgedacht da einen etwas zahmeren Humbucker reinzusetzen, es gibt von Huber eine etwas schwächere Alternative, kann sein dass der irgendwas mit 59 heißt?
 
Also, ohne dass ich mich jetzt an Werten aufhänge sondern rein nach dem Klang den Pickup beurteile:
Er hat viel Dampf und er klingt sehr sehr mittig. Ohne Coil Tap (laut Clemens kein coil split!!) wäre der Pickup für mich zu heiß. Zumindest für clean und crunchsounds. Bei highgain punktet der Humbucker definitiv.

Ich hab schon drüber nachgedacht da einen etwas zahmeren Humbucker reinzusetzen, es gibt von Huber eine etwas schwächere Alternative, kann sein dass der irgendwas mit 59 heißt?

Gesplittet war von mir der falsche Ausdruck sondern die Spulen sind dann von seriell auf parallel geschaltet, d.h. man hat immer noch den Humbucker Effekt aber halt dann nur 8 kOhm Gleichstromwiderstand.
Ich habe den Hot B übrigens durch einen Dimarzio Superdistortion aus den 70ern ersetzt, der hat eine etwas andere Betonung der Mitten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und passt auch optisch super!! :great:

Wenn man sich die Schrauben des Wraparounds so ansieht war da wohl mal ein Maurer am Werk ;)

Nee, ich mit nem gehärteten Schraubenzieher :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat viel Dampf und er klingt sehr sehr mittig.
Vielleicht hab ich eine andere Krautster als die anderen hier, aber ich empfinde nicht, dass der Humbucker viel Dampf hat. Ich habe in meinen anderen Gitarren einen SH4 und einen Burstbucker. Ich kann zu diesen beiden keine großen Unterschied beim Dampf erkennen. Dass der Pickup sehr mittig klingt, empfinde ich allerdings auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben