Nik Huber User Thread

Happy End! (y)

Jetzt habe ich Bock meine heute zur Probe mitzunehmen, statt der Tele :ROFLMAO:
 
Na dann "Willkommen im Club"
 
BTW: Laut Datenblatt im Case / Werbeblatt hat die Krautster Gotoh Tuner, lt. Web Schaller Kluson Style, meine hat aber wie so viele offene Schaller-Mechaniken, hat sich das mit der Zeit geändert oder fällt das unter Sonderbestellung?
 
Ja, dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu, ich war gestern nämlich beim meganetten User slash, und durfte seine schwarze K2 mit Cedro Body in Ruhe begutachten und anspielen:hail:

Und kann mich der Lobhudelei nur anschließen.
Eine für mich in jeder Beziehung aufs Maximum reduzierte Gitarre, perfekt bespielbar, wunderschön schlicht und klanglich eine Wucht.
Keinen Schwachpunkt oder Wehrmutstropfen, außer dem Preis, gefunden.

Jetzt heißt es sparen und die Fühler ausstrecken...

Schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es hier eigentlich Krauster Spieler die eine mit zwei P90 Pickups haben ?
 
Tja, die Krautster II. Ich war ja auch immer SEHR skeptisch... so viel Geld für so eine simple Gitarre. Bis ich mal eine in der Hand hatte, erst dann habe ich verstanden...! :D
k2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
gutmann
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
BTW: Laut Datenblatt im Case / Werbeblatt hat die Krautster Gotoh Tuner, lt. Web Schaller Kluson Style, meine hat aber wie so viele offene Schaller-Mechaniken, hat sich das mit der Zeit geändert oder fällt das unter Sonderbestellung?
das hat sich mit der Zeit geändert, meine Krauster II Ice Blue von 2018 hat auch bereits die offenen Schaller Mechaniken, meine beiden älteren Krautsters haben noch die mit geschlossener Abdeckung drauf, meine Dolphin I von 2006 hingegen hat auch Schaller Mechaniken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist das "Worn Petrol Blue"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es bei der Krautster schon Langzeiterfahrungen bzgl. der gebürsteten Oberfläche?

Wie pflegt und putzt ihr eure Krautsters?
 
Ich habe meine Krautster jetzt seit gut 1,5Jahren... und ich spiele sie echt viel. Kann aber jetzt noch keine besonderen Abnutzungserscheinungen erkennen.
Speziell pflegen tue ich sie gar nicht... ab und zu bzw bei Saitenwechsel mit einem Tuch drüber und gut ist und einmal im Jahr (wie bei allen meinen Gitarren) Griffbrett ölen.
 
Danke schonmal.
Ich will mir gerade einen Traum erfüllen, der jetzt schon knapp 7 Jahre gereift ist.

Damals bin ich nach Rodgau gezogen und hab mir gedacht irgendwann hole ich mir mal so eine richtig schöne Gitarre von Nik Huber.

Und während eine Orca oder Dolphin immer noch außerhalb meines Budgets liegen, gibt's mit der Krautster mittlerweile eine fabelhafte Variante, die finanziell in Reichweite liegt.

Wegen der Farbe bin ich noch am grübeln...aber irgendwie muss man sich da auch danach richten, was der Markt gerade hergibt.
Die Krautsters scheinen weg zu gehen, wie warme Semmeln.
Fast überall ausverkauft oder lange Wartezeiten.
 
Wenn man 7 Jahre warten konnte, dann machen ein paar Monate doch auch nichts mehr aus ;-)
Ich war auch länger auf der Suche (erst bei anderen Herstellern) und dann hat es bei meiner Krautster klick gemacht.
Ist jetzt ganz langweilig eine schwarze ... aber ich mag das Understatement ...
 
Gibt es bei der Krautster schon Langzeiterfahrungen bzgl. der gebürsteten Oberfläche?
die Oberfläche der Krautster ist von Nik extra so designed, das sie schnell used aussieht. und wenn du die Gitarre viel spielst, wird sich das leider nicht vermeiden lassen das sich an der Decke und am Pickguard Abnützungspuren zeigen. das normale Wellnessprogramm erhält sie bei jedem Saitenwechsel.

hier meine Krautster II über 10 Jahre alt ist, da ist das schwarz etwas fleckig und speckig geworden, aber gut, bei Matt Schwarz fällt sowas ohnehin schneller auf als bei anderen Farben, die da gutmütiger sind.

(ist aber auch absichtlich so fotografiert das man die Flecken besonders gut sieht) in Natura sieht man das weit nicht so gut wie hier am exta angefertigtem Foto :)
01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Kann das mit den 10 Jahren stimmen?
Gibt es das Modell tatsächlich schon so lange?

Aber danke für die Bilder...genau das meinte ich.

Mir wurde im Laden gesagt, dass die Flecken von Fettablagerungen kommen können, die sich in der rauhen Oberfläche festsetzen.

Dass man die aber auch wieder rausbekommt, wenn man möchte.
 
Gibt es bei der Krautster schon Langzeiterfahrungen bzgl. der gebürsteten Oberfläche?

Wie pflegt und putzt ihr eure Krautsters?
Die wird sich über die hoffentlich vielen Jahre des Spielens so oder so abnutzen. Viele Leute bezahlen viel Geld für vintage/used look 😉

Warum machst du die darum Gedanken, wenn ich fragen darf? Gebrauchsspuren gehören irgendwann eben dazu.

Aber du bekommst schon eine mehr als vernünftig Qualität für den Preis, darum brauchst du dir keine Gedanke zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich schon 10 Jahre, wow.

Gebrauchsspuren die über Jahrzehnte reingespielt werden stören mich nicht.
Also Kratzer, Dings und Dongs, Abschürfungen vom Ellenbogen und ähnliche Geschichten.

Die Speckflecken auf dem Bild oben finde ich jetzt aber nicht ganz so hübsch.
Bei meinen Gitarren gehe ich beim Saitenwechsel immer mit ein bisschen Politur rüber und dann sehen die super aus, ob mit oder ohne Altersspuren.

Mir wurde aber gesagt, dass man das bei den Krautsters auch wieder super hinbekommt.
Mit Spüliwasser und ganz feiner Stahlwolle.
Damit der gebürstete Look wieder reinkommt.

Alles noch gut machbar, aber halt etwas aufwändiger als Putztuch und Gitarrenpolitur.

Da kann man sich ja beim Nik in der Werkstatt auch vielleicht einen Pflegetipp abholen.
 
Ditto, mit der Krautster ist dem Nik ein ganz grosser Wurf gelungen, ich muß später bei meinem Unterlagen nachsehen, aber meine erste Krautster habe ich bei Nik 2009 oder 2010 bestellt :)

feiner Stahlwolle.
du traust dich was :eek2:

Ich kann mich noch sehr gut an die verhunzten ESP Eclipses in Mattschwarz erinnern, wo die Besitzer ebenfalls mit Stahlwolle versucht haben die speckigen Stellen zu entfernen. Nun gut, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die mattschwarzen Gitarren von ESP deutlich schneller Glanzflecken bekommen, als die die Krautsters, auch mein Dingwall D-Roc Bass in Mattschwarz hat quasi sofort die ersten Glanzstellen nach wenigen Stunden Spielzeit bekommen. so im direkten Vergleich ist der Krautster Lack direkt Robust.

Bisher habe ich keine Politur gefunden, welche bei Mattlack funktioniert. bei glänzenden Gitarren mache ich das auch alle 1.5 - 2 Jahre mal.

Wie gesagt, das oben gezeigte Foto war extra so aufgenommen das es die Spuren gut zeigt, in Natura sieht man das nicht so wie am Foto, beim fotografieren kann man ja tricksen, je nachdem wie und was man zeigen will, selbe Gitarre, anders fotografiert:
DSC04690.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben