Nik Huber User Thread

Ja, ich würde jetzt auch nicht ohne weiteres mit Stahlwolle da rangehen.

Deswegen sagte ich ja, dass man sich vielleicht bei Nik Huber direkt ein paar Pflegetipps abholen könnte.

Aber gut, ich will das jetzt auch nicht weiter ausrollen.

Ich wohne ja auch nur 5 Minuten von der Werkstatt entfernt. Vielleicht kann ich da alle paar Jahre die Gitarre zum aufhübschen vorbeibringen. :)
 
Meine Krautster wurde am 16.Nov. 2010 geboren ;-)
 

Anhänge

  • 8FA14E28-D5CD-4B80-98F0-9EB7C1BADA41.jpeg
    8FA14E28-D5CD-4B80-98F0-9EB7C1BADA41.jpeg
    207,6 KB · Aufrufe: 82
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich nutze für meine schwarze Krautster ein Microfasertuch und gängige Pflegemittel und bekomme das noch ganz gut raus, wenn mal Flecken drauf sind (wo arm und Hand aufliegen). Das mach ich so 2-3x/Jahr.
 
Habe endlich ganz frisch eine Krautster 2 OBL Mahagony ergattern können
:biggrinB:

Danke nochmal @~Slash~ dafür, daß ich seine Krautster in Ruhe anspielen durfte, eine unglaubliche Gitarre.
Mit Mahagonie- Korpus wohl was schwerer als die Cedro- Variante, aber immer noch ein Träumchen an Ausbalanciertheit und Bespielbarkeit.
Im siebten Gitarrenhimmel....

Schönes Wochenende allerseits!

Krautster_01.jpg
Krautster_02.jpg
Krautster_03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Hallo nochmal an die Freunde der Krautster.
Sie ist jetzt einen Monat bei mir und ich finde sie sensationell.

Mir geht es jetzt um eventuelle Nachjustierung der PU´s und der Brücke.
Die Gitarre ging zum Techniker bei Sesssion bevor sie rausgegangen ist und ich weiß leider nicht, was er gemacht hat.
Sie scheint mir ein bißchen auf Nummer sicher eingestellt zu sein und meine da ginge noch was.

20220501_142152.jpg

Zum einen kommt mir der Abstand des Hals P90 zu den Saiten etwas weit vor. Klingt etwas zahm und brummt nicht mal :LOL:
Ich bin leider sehr unerfahren in Gitarrensetup, aber den Pu ein bißchen hochdrehen sollte ja kei Problem sein, wie sieht das bei euch aus?

Zum zweiten die Saitenlage. Sie ist jetzt absolut schnarrfrei eingestellt, hat aber auch am 12. Bund 2mm Abstand Saite/ Bund.
Theoretisch muß ich doch nur die 2 großen Schrauben an der Bridge ein bißchen reindrehen um ein bißchen tiefer zu kommen.
Muß man was beachten? Wie schnell leidet die Intonation, daß man auch wieder die Saitenlänge mit den kleinen Madenschräubchen kompensieren muß?

20220501_140722.jpg

Bin auf euren Input gespannt.

Danke und Grüsse, Thomas
 
Grundsätzlicher Tipp den ich aus dem Haus Nick Huber erhalten habe: Die Schrauben mit einer Münze drehen, weiß jetzt nur nicht mit welcher, 20 Cent evtl.

Klappt dann superund die Gefahr von Kratzern ist gedämmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du das ändern.
Was ist wenn die Brücke gut eingestellt ist und der Hals muss nur angepasst werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@guitarthomas
bevor ich an der Brücke rumschraube, checke ich als erstes die Halskrümmung und stelle den Hals ein, danach die Höhe der Brücke falls überhaupt noch notwendig.

hab auch nachgeschaut, bei meiner Krautster II ist der P90 etwas näher an den Saiten

der Tip von @dalmatino1715 mit der Münze ist gut , das mache ich auch so(y)
Bevor ich die Bolzen drehe, entspanne ich auch noch die Saiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halskrümmung sieht für mich sehr gut aus, ist ja auch gecheckt worden, die Sattelkerben 1a, alles bestens :)

Saiten entspannen hab ich mich auch gefragt, danke und ich werde eine passende Münze finden.
Es geht da eher um Nuancen, Bespielbarkeit ist ne Wucht.

Werd den P90 mal bißchen anheben, hab wohl noch bißchen Berührungsänste, was dran rumschrauben betrifft ;)
 
Naja, wenn du nicht weißt wie man das Instrument einstellt, woher weißt du, dass die Halskrümmung in Ordnung ist. Für mich ist das schon ein Widerspruch.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinen beiden Krauster II lässt sich der P90 nicht in der Höhe verstellen, der ist an eine feste Position geschraubt. Aber es gibt trotzdem zwischen beiden Gitarren einen deutlichen Höhenunterschied beim P90. Zufall oder gewollt? Keine Ahnung.

Der Unterschied ist der:
Die eine Gitarre ist vom Werk aus mit einem Häussel "1959" Humbucker ausgestattet, die andere mit dem "Krautster B" Humbucker. Outputmäßig liegen Welten dazwischen!
Bei der Gitarre mit 1959er sitzt der P90 sehr tief, bei der Gitarre mit "Krautster B" sehr hoch. Falls so gewollt, dann vermute ich das wurde deshalb so gemacht um die Laustärkenunterschiede zwischen Humbucker und P90 auszubalancieren. Beide P90 klingen trotzdem ziemlich fett, ich vermisse bei dem tiefen nichts (kann natürlich auch am Holz liegen: Spanish Cedar vs. Paulownia).

Wenn Du den P90 anhebst, dann müsstest Du wohl Schaumstoff, Moosgummi o.ä. unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du keine Ahnung hast
Wer sagt das? Kennen wir uns?
Was ist wenn die Brücke gut eingestellt ist und der Hals muss nur angepasst werden?
Wenn ich den Hals entlang peile, ist er sanft nach innen gewölbt, wie es sein sollte, damit die Saiten frei schwingen können.
Die Saitenlage stellt man in erster Linie an der Brücke ein, die richtige Halskrümmung ermöglicht das nur. Ein gut gefeilter Sattel auch vorausgesetzt, der ist an der Krautster der perfekteste, den ich
je gesehen hab. Auch hat die Halskrümmung auf die oberen Lagen nur noch marginale Auswirkungen im Gegensatz zur Brücke. Aber das weißt Du doch alles besser als ich?
wenn du nicht weißt wie man das Instrument einstellt, woher weißt du, dass die Halskrümmung in Ordnung ist
Woher weißt Du, daß ich nicht weiß, wie man ein Instrument einstellt?
Bin auch kein Anfänger und hab mich schon damit befasst. Da eh zu wenig Zeit für dieses wunderbare Hobby bleibt, spiele ich halt lieber als zu schrauben.
Ich kann aber schon recht gut den Zustand einer Gitarre einschätzen, wollte mich einfach nochmal ein bißchen erkundigen, ob´s bei der Krautster was zu beachten gibt und hab ja außer von Dir
recht konstruktive Tips bekommen.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du etwas genauer lesen würdest, weniger spekulierst und von deinem hohen Ross absteigen würdest.

Prost
 
Ehm, du hast selber geschrieben, dass du dich nicht auskennst.
 
nun ja, wenn du das schreibst und solche Fragen hast, dann hast du keine Ahnung. Was ja kein Problem ist, da du das jederzeit ändern kannst.
 
@Red Savina
Jo, habs gerade ausprobiert.
Die vermeintlichen Höheneinstellschrauben sind wohl nur Befestigungsschrauben :LOL:

Danke
 
Dachte ich mir schon, dass es nicht nur bei mir so ist :D
Zum Erhöhen hilft dann nur: Ausbauen, Schaumstoff in ausreichender Dicke unterlegen, Einbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte jetzt endlich mal etwas Muße und hab mich mal getraut...
Da ich ja keine Ahnung habe zur Sicherheit nochmal nachgeguckt, im Uhrzeigersinn ist bei den meisten Gitarren Halsstab spannen, den Hals gegen den Saitenzug nach hinten ziehen.
Nach einer Vierteldrehung war der leichte Widerstand weg, nach einer halben Umdrehung wieder da. Hat das was mit dem 2-Wege Trussrod zu tun?
Noch ne viertel Umdrehung mehr- konnte die Kugelspitze des langen Schenkels de Inbus nehmen- und wieder Saitenzug drauf.
Der Hals ist jetzt mehr oder weniger schnurgrade und die Saitenlage sehr flach, immer noch ohne Schnarren. Am 12ten jetzt unter 1,5mm.Ab dem 15 Bund geht es wieder hoch, aber da bin ich ja nicht so oft.
Der P90 bleibt so, wie er ist, passt lautstärkemäßig gut zum Humbucker.
Geile Gitarre
 
Hatte jetzt endlich mal etwas Muße und hab mich mal getraut...
Da ich ja keine Ahnung habe zur Sicherheit nochmal nachgeguckt, im Uhrzeigersinn ist bei den meisten Gitarren Halsstab spannen, den Hals gegen den Saitenzug nach hinten ziehen.
Nach einer Vierteldrehung war der leichte Widerstand weg, nach einer halben Umdrehung wieder da. Hat das was mit dem 2-Wege Trussrod zu tun?
Noch ne viertel Umdrehung mehr- konnte die Kugelspitze des langen Schenkels de Inbus nehmen- und wieder Saitenzug drauf.
Der Hals ist jetzt mehr oder weniger schnurgrade und die Saitenlage sehr flach, immer noch ohne Schnarren. Am 12ten jetzt unter 1,5mm.Ab dem 15 Bund geht es wieder hoch, aber da bin ich ja nicht so oft.
Der P90 bleibt so, wie er ist, passt lautstärkemäßig gut zum Humbucker.
Geile Gitarre
Also war es jetzt doch der Hals und das ist auch immer der Startpunkt von einem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben