Nikotingeruch aus Gitarre entfernen

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
Ich nutze mal den EGitarren Biergarten obwohl ich ne Frage zu einer AGitarre habe. Es gibt ja leider kein entsprechendes Pendant im ABereich.

Ich habe gerade eine Sigma TM12 Travelguitar über Ebay gekauft und aus dem Karton geholt. Leider stammt sie aus einem Raucherhaushalt und Gigbag und Gitarre haben diesen "herrlichen" Geruch an sich. Es mag ja für einige Vintagecharakter haben, bei mir löst es leider andere Gefühle aus.
Ich werde das Gigbag mal über Nacht in der Badewanne einweichen und hoffen, dass es ausreicht. Kann man es auch in der Waschmaschine waschen? 30 Grad ohne schleudern?

Die Gitarre stecke ich wohl lieber nicht in die Wanne. Was kann man da machen? Der schlimmste Geruch kommt aus dem Schallloch. Schale mit Essig rein?

Bin über Tipps dankbar.

Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Unser Biergarten nennt sich "Lounge" ;)

Üble Gerüche in Kühlschränken bekämpft man zB mit Kaffeepulver ...
Hab ich selbst aber nie probiert.
 
obwohl ich ne Frage zu einer AGitarre habe. Es gibt ja leider kein entsprechendes Pendant im ABereich.
Na klar gibt's dort Vergleichbares, wobei Deine Frage eindeutig Richtung Thema "Pflege" zielt ;):

E-Git-Sub (Pflege) <---> A-Git-Sub (Pflege)

Biergarten <---> Acoustic-Lounge

LG Lenny

€: Na klar, mein Kollege war mal wieder deutlich schneller :D....
 
Wenn der Geruch nur so schnell zu entfernen wäre wie der Thread verschoben. :weep:
Trotzdem Danke. Die Lounge habe ich glatt übersehen.

Gruß Jörg
 
Sowas haelt sich gern in der Gitarre.
Wenn da keine Elektronik drin ist, 1/4 Tasse parboiled Langkornreis reinkippen, alle Loecher verschliessen und eine Stunde gut schuetteln. Dann auskippen und aussaugen. Das nimmt den stinkenden Staub von der Holzoberflaeche. Ein, zwei Spritzer Febreze sollten den Rest erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein. Trockener, ungekochter roher Reis. Kein Wasser. Weder gesalzen, noch gesüßt.
 
Ich habe die Gitarre gründlichst gereinigt und großzügig mit Lemonoil behandelt. Die Reisaktion habe ich ca. 10 Minuten durchgehalten, dann drohten mir die Arme vom Schütteln abzufallen.
Das hat schonmal geholfen. Danke für den Tipp @Corkonian .
Jetzt überlege ich ob ich Kaffeebohnen über Nacht reinlege oder ein Wattepad mit Lemonoil. Ich mag beide Gerüche und der Kaffee soll angeblich Gerüche neutralisieren. Evtl. auch gemahlen zwecks größerer Oberfläche?
Das Gigbag hat ein paar Stunden in der Wanne mit etwas Feinwaschmittel und Hygienespüler hinter sich. Müffelt aber immer noch etwas. Ich denke ich packe es morgen in die Waschmaschine. Ist ja robust.
Ich werde weiter berichten.
Klingen tut die Sigma TM12 übrigens sehr schön. Genau wonach ich gesucht habe für Couch, Garten und Reise. Ich hatte vorher zwei Harley Benton DS10 Mini hier, die grausam klangen und ebenso verarbeitet waren.

Gruß Jörg
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Gitarrenkoffer (E-Gitarre); gebraucht gekauft von einem Raucher. Die Gitarre hat kaum gerochen, aber Koffer ziemlich stark, besonders das "flauschige Futter".

Mehrere Tage ein Schälchen mit frischem Kaffeepulver im Koffer (zwischendurch mal erneuert) hat einen großen Teil des Geruchs neutralisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der gute alte Kaffeetrick!
Die Gitarre hat die mehrtägige Kafeebohnenkur gut vertragen. Sie müffelt nun nicht mehr.
Das Gigbag kommt irgendwann mal in die Maschine, hier hat die Handwäsche samt Hygienespüler und anschließender Behandlung mit Febreeze eher eine interessante Note ergeben.

Gruß Jörg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben