Nimmt der NSBM Überhand?

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
Versteh ich dich jetzt richtig? Du willst also eine strikte Linie ziehen, was NSBM ist und was nicht?
Nein, so meinte ich das nicht. Eine strikte Linie kann und soll niemand von außen ziehen, denn das wäre Zensur und damit ein Instrument aus dem Systembaukasten des Totalitarimus (den ich, falls das noch nicht deutlich genug geworden ist, ablehne ;)). Was mir fehlt, ist eine eindeutige Positionierung der Beteiligten. Nehmen wir als Beispiel (nochmal) Marduk: Die werfen mit Drittes-Reich-Symbolik, lyrischer Glorifizierung der Wehrmacht und allgemein martialischem Auftreten um sich, treten auf zweifelhaften Festivals mit ziemlich einschlägigen Bands auf (oder sind sogar mit solchen auf Tour), stellen z. B. Vlad Tepes als eine "starke Persönlichkeit" dar, welche "die Welt braucht", und arbeiten mit Leuten zusammen, die sich nach den italienischen faschistischen Sturmtruppen benannt haben. Wenn einen Journalisten aufgrund all dessen aber der leise Verdacht beschleicht, dass da rechte Tendenzen im Spiel sind, betonen sie ihre unpolitische Einstellung, und alle Interviewer winken das so durch.

Da würde ich mir mehr Auf-den-Zahn-Fühlen wünschen, nicht nur ein "Seid ihr...? Ach, ihr seid unpolitisch. Dann ist ja alles gut - tolles neues Album übrigens"! Damit braune bzw. mit der Farbe Braun spielende Bands sich nicht mehr so leichtfertig akzeptiert fühlen, damit auch mal Widerstand zu spüren ist. Ich habe übrigens selbst schon ein Beispiel - wenigstens in Bezug auf offenen NSBM - dafür gefunden, das Wolfszeit-Festival grenzt sich zumindest in seinem Internet-Auftritt scharf davon ab, sogar überklebte [hier NSBM-Band einfügen]-Patches sind verboten und führen zum Rauswurf.

Was rechtfertigt dich dazu, dich über andere zu stellen und Sachen zu verbieten, die teilweise unter die Meinungsfreiheit fallen.
Wer redet von "verbieten"? Das regelt das Strafgesetzbuch mit seinen Passagen über Verfassungswidrigkeiten m. M. n. schon ziemlich gut... Ich meine vielmehr: Meinungsfreiheit ist ein Argument, mit dem besonders diejenigen immer gerne kommen, die sie sofort abschaffen würden, wenn sie die Macht dazu hätten.* Natürlich muss es erlaubt sein, JEDE Religion zu kritisieren, abzulehnen oder zu lästern, sonst würden wir nicht in einem säkularen, aufgeklärten Staat leben. Aber erfahrungsgemäß verstehen Bands, die sich in Verunglimpfung von Anhängern bestimmter Religionen und Mordphantasien ergehen - am besten noch unter Bezugnahe auf KZ, Holocaust, "Säuberungen" oder wenigstens verwandtes Vokabular - Meinungsfreiheit sehr einseitig, sobald sie deswegen Schwierigkeiten bekommen. Dann sind die kritischen Geister sofort "Antifa-Hetzer", "Hexenjäger" oder zumindest "politically correct pussies".

Da bin ich sehr für den sofortigen Gebrauch der eigenen Meinungsfreiheit: "Wischiwaschi-Antwort + zweifelhaftes Gehabe = Ausschluss von unserem Festival/von Reviews/Interviews etc." Ähnlich wie beim oben erwähnten Wolfszeit-Festival also (ich war noch nicht selbst da, d. h. ich weiß über die tatsächliche Umsetzung nicht Bescheid).

*Edit: Damit bist natürlich nicht du gemeint, Erkelenzer, sondern die Bands. Nicht dass wir uns da missverstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu a): Viele Bands sind ja in ihrem Auftreten, ihren Texten und vor allem ihrem Umgang wirklich schon so weit rechts, dass diese lapidare Aussage, dass sie nicht rechts wären einfach absolut unglaubwürdig ist. Hatte ich ja schon irgendwo vorher einmal angesprochen glaube ich, wer als Musiker "im Rampenlicht" dauernd mit einschlägigen Bands abhängt oder enge Kontakte pflegt (die wie auch immer für Fans und Hörer klar nachzuvollziehen sind), diese irgendwie als (nicht musikalisch) Vorbilder lobt oder sonstwie hervorhebt, dem kann ich so eine Aussage nicht abnehmen. Ein Grund dafür, dass ich Interviews und Berichte aus der BM-Szene nicht lesen mag, da muss ich mich so oft aufregen ;)

Ich persönlich würde mit meiner Band niemals mit Nokturnal Mortum, Kristallnacht oder wie sie alle heißen auftreten. Oftmals ist es aber eine Gratwanderung, siehe z.B. Varg. Die haben letztens in Hamburg gespielt und wir haben als Band lange diskutiert und drüber nachgedacht, ob wir uns als Vorband bewerben sollen. Haben wir nachher nicht gemacht, hatte aber andere Gründe. Ein ehemaliger Paintballkollege ist mit den Leuten da unten befreundet, bzw. kennt sie schon lange und hat auch öfter mal mit denen gefeiert und so. Seiner Darstellung nach machen die halt mal dumme Sprüche, haben aber keine ernstzunehmenden politischen Ambitionen. Die Kontroverse steht natürlich trotzdem im Raum, wobei ich mir bei denen wirklich vorstellen kann, dass es hauptsächlich unreifes rumgeblödel ist. Die Jungs organisieren ja auch das Wolfszeit, wobei ich als (einmaliger) Besucher leider festestellen musste, dass die groß angepriesenen Regelungen nicht wirklich durchgesetzt wurden... Überall waren abgeklebte Patches auf den Jacken zu sehen, es war sogar schon wieder in welche zu haben und es wurde gewetteifert, wer mehr verbotene Aufnäher auf der Jacke hat. Direkte Nachbarn plapperten die ganze Zeit darüber, dass sie ja Shirts von ner verbotenen Band an hätten und sollte einer von der Security kommen, müssten sie sich umziehen. Am schlimmsten war ein anderer Nachbar, der hatte ein Hakenkreuz auf der Brust tätowiert und lief im Camp IMMER Oberkörper frei rum und hat sich auf dem Gelände mit allen möglichen Leuten fotografieren lassen, wobei er sein Tatoo immer teilweise entblößt hat. Sowas stört mich schon gewaltig...

Habe ich nicht weiter oben auch etwas übers Ablaze gelesen? Wenn es stimmt, dass es von Hendrik Möbus (Ex-Absurd) geleitet wird, dann ist mangelnde Objektivität bzw. das Ignorieren von hart rechten Tendenzen kein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich nicht weiter oben auch etwas übers Ablaze gelesen? Wenn es stimmt, dass es von Hendrik Möbus (Ex-Absurd) geleitet wird, dann ist mangelnde Objektivität bzw. das Ignorieren von hart rechten Tendenzen kein Wunder.
Ich weiß es zwar nicht mit Gewissheit, aber es spielt auch nicht wirklich eine Rolle, denn auch ohne Möbus wird einem da braun vor Augen*. Nach rechts offen wie ein Scheunentor, dabei aber stets den unpolitischen BM mit an Bord, sodass der Friede-Freude-Eierkuchen-Eindruck zwischen neutral und rechts schön aufrechterhalten wird.

*Wobei ich es natürlich nicht beziehe, ich hab' demletzt aber ein bisschen in der Facebook-Präsenz gestöbert.
 
Ich hab mich in letzter Zeit auch mal wieder mehr mit der Thematik beschäftigt. Auslöser dafür war wohl die Sache mit dem DeathKult Open Air, dessen Hauptproblem eher weniger die Bands waren*, sondern die ziemlich eindeutigen Verbindungen der Veranstalter zur deutschen NSBM-Szene. Ich finde das echt erschreckend, wie viele deutsche Underground-Bands, die es ja eigentlich besser wissen müssten, anscheinend keine Probleme damit haben, mit eindeutigen Bands und Labels zusammenzuarbeiten. Ich persönlich habe da das Problem, dass das teilweise verdammt gute Bands sind, die in ihren Texten und Auftreten wenig bis gar nichts mit NSBM zu tun haben.
Ein aktuelles Beispiel ist die Band Ascension, die Ende letzten Jahres ein (vermutlich) saugeiles Album rausgebracht haben, das ich mir unter normalen Umständen gerne kaufen würde. Nur sind die bei einem dermaßen "politisch unkorrekten" Label unter Vertrag, dass sich mir die Zehennägel hochrollen und das ich auf gar keinen Fall unterstützen will. Das betreffende Label war auch am besagten DeathKult Open Air beteiligt.
Mit der Band gibts auch ein Interview, indem tatsächlich mal kritische Fragen gestellt wurden:
http://www.musikreviews.de/interviews/02-02-2015/Ascension/

* Das ist so gemeint, dass die wirklich pikanten Bands, die da gespielt haben größtenteils aus dem Ausland kamen und dazu wurde ja weiter oben schon diskutiert. Ob das die Sache wirklich besser macht, sei mal dahingestellt.
 
Genau dieses Interview habe ich vor kurzem gelesen, und da kommt genau das zum Tragen, was ich weiter oben meinte: Eine eigentlich (zumindest allem Anschein nach) unverdächtige Band lässt sich von einem Label unter Vertrag nehmen, das bestenfalls als rechtsoffen zu bezeichnen ist, und begründet diesen Schritt mit der guten Beziehung zum ihrer Wahrnehmung nach "unpolitischen" (haha) Betreiber und dessen Engagement für die Band.

Da wäre für mich an der Stelle der Band eine Grenze überschritten - es gibt so viele Labels, die sich bestimmt ebenfalls für hochklassigen Black Metal interessieren, aber nein, es muss WTC sein. Damit setzt man für meine Begriffe ein eindeutiges Zeichen - nicht unbedingt "Wir sind rechts", aber auch nicht "Wir unterstützen rechte Tendenzen nicht", nur das übliche "Keep your politics out of metal", und zwar zugunsten einschlägiger Klientel. Ergo: Ich kaufe das Album nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Euer Pech, das Album ist nämlich ziemlich grandios :D Ich halte es da wie der nette Musiker aus dem Interview: Mensch vom Label ist nett zu mir, kooperiert gut mit mir und geht mir mit seiner politischen Einstellung, die er ja durchaus haben darf, nicht auf die Nerven. Ergo steht einer Zusammenarbeit nichts im Wege.
 
Euer Pech, das Album ist nämlich ziemlich grandios :D Ich halte es da wie der nette Musiker aus dem Interview: Mensch vom Label ist nett zu mir, kooperiert gut mit mir und geht mir mit seiner politischen Einstellung, die er ja durchaus haben darf, nicht auf die Nerven. Ergo steht einer Zusammenarbeit nichts im Wege.

Kann jeder halten wie er es für richtig hält und jeder hält und sieht es anders.
Ich halte es so, dass jeder für sich wissen muss, ob er damit in Verbindung gebracht werden will oder nicht. Ich für meinen Teil würde mit meiner Band in keinster Weise auch nur ansatzweise damit in Verbindung gebracht werden, sprich für mich wäre es ein No-Go. Aber jeder sieht es anders. Ich sehe es wie dein Vorposter hrawth.

--------------------------------------

Nicht zum Thema gehöriger Teil entfernt durch DeadHonor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erkelenzer
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
HEGER
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
Erkelenzer
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
HEGER
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
Erkelenzer
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
HEGER
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
Erkelenzer
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
HEGER
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
Erkelenzer
  • Gelöscht von DeadHonor
  • Grund: Am Thema vorbei
Mensch Kinners, muss sowas sein? Ihr seid mal sowas von am Thema vorbei, ich habe jetzt alles was ihr mal eher per PN hättet klären sollen gelöscht. In diesem Thread geht es um die Fragestellung "Nimmt der NSBM Überhand" und nicht eure allgemeine Einstellung zu Personen eines politischen Spektrums. Also bitte beim Thema bleiben, danke!
 
Ich habe den Eindruck, dass NSBM eher weniger populär ist als vor ca 10 Jahren, als das allseits bekannte, viel belächelte Buch "Unheilige Allianzen" veröffentlicht wurde. Schwierig zu sagen, ob er "Überhand" nimmt, da er weniger öffentlich diskutiert wird als damals, dafür aber die Bands abseits der Öffentlichkeit nach wie vor gut vernetzt sind. Was Wagner mit seinem GBMC gestartet hat sollte man allerdings, obwohl Zahlenmäßig noch eher unbedeutend, im Auge behalten: "The GBMC is a fellowship of ideology and comradeship. Its endeavor is to build a supporting community that feels obliged to the tradition of Black Metal."
entnommen von der offiziellen FB-Seite.

Edith by DeadHonor: Link entfernt, man muss da nicht noch unbedingt Werbung für machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausführlicher Infotext von deren Seite:

The GBMC is a fellowship of ideology and comradeship. Its endeavor is to build a supporting community that feels obliged to the tradition of Black Metal. Our principles are discipline, order and strength, which we build in workouts, martial arts and training camps. We refuse the terms of the modern Black Metal society, which exposes itself, degenerated by drugs, alcoholism, self-mutilation and sexual aberrances, permanently exhibited by popular musicians.

Klingt schon fast nach Terrorgruppe o_O Und der Wagner von Nargaroth hat das gestartet? Der ist doch für die meisten aus der BM Szene eher ne Witzfigur gewesen oder hat sich das so stark geändert?
 
Edith by DeadHonor: Link entfernt, man muss da nicht noch unbedingt Werbung für machen.
hast recht

Und der Wagner von Nargaroth hat das gestartet? Der ist doch für die meisten aus der BM Szene eher ne Witzfigur gewesen oder hat sich das so stark geändert?
Ja genau der. Ich denke das ist immer noch so in der "konventionellen" BM Szene, von der er sich abgrenzt, aber scheinbar spricht er doch eine wachsende Zahl von Leuten an. Ich glaube auch hier will er sich mit diesem Motorradclub Gehabe wieder in einer Grauzone platzieren, aber das hat ihm glaub ich noch nie jemand wirklich abgekauft. Ich "kenne" einen der dort offiziell Mitglied ist, die laufen oft genug in der Öffentlichkeit mit Absurd u.ä. Shirts rum, die Geisteshaltung der Mitglieder ist absolut kein Geheimnis
 

Das ist 'ne Deutschpunk-Band, ich glaub die wollen mit denen nix zu tun haben. :D

Und der Wagner von Nargaroth hat das gestartet? Der ist doch für die meisten aus der BM Szene eher ne Witzfigur gewesen oder hat sich das so stark geändert?

Japp, reicht jetzt auch locker über die Grenzen der BM-Szene hinaus. :D Hat der nicht in 'nem Video-Interview rumgeflennt, dass er ja garnicht verstehen könne, dass er bzw. Nargaroth in die rechte Ecke einsortiert werden? Das wär echt zum totlachen wenn es nicht so traurig wäre. Aber lachen muss ich trotzdem...

Hoffentlich schaffen es alle sich für den Darin Award zu nominieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben