Noch ne Frage zur Reharmonisation

  • Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
02.06.07
Beiträge
127
Kekse
39
Ich muss nochmal bzgl meiner Lieblingsbeschäftigung ii-V-I Reharmonisation nachfragen welche möglichen Vertreterakkorde ich für die ii für die V und für die I setzen könnte.
Also zum Beispiel Tritonussub für die V.
Kann man da generell ne Liste von Möglichkeiten checken und dann mit den gegebenen Melodietönen probieren obs passt?

Cheers
 
Eigenschaft
 
Ich muss nochmal bzgl meiner Lieblingsbeschäftigung ii-V-I Reharmonisation nachfragen welche möglichen Vertreterakkorde ich für die ii für die V und für die I setzen könnte.
Also zum Beispiel Tritonussub für die V.
Kann man da generell ne Liste von Möglichkeiten checken und dann mit den gegebenen Melodietönen probieren obs passt?

Du kannst alle Möglichkeiten, die dir einfallen, durchgehen. Wichtig ist nur, daß es zur Melodie paßt und dir gefällt.

Schon bei der V7 hast du viele Möglichkeiten, da du jede Tension auch alterieren kannst. Entsprechend viele Varianten einer V7 entstehen, die doch sehr unterschiedlich klingen können.
Auch die II kannst du passend abwandeln: z.b. IIø7 V7alt

Du kannst die Akkorde der II-V und der Sub(II-V) beliebig mischen. Beispiele in C-Dur:
D-7 G7 Cmaj7
D-7 Db7 Cmaj7
Ab-7 Db7 Cmaj7
Ab-7 G7 Cmaj7

Grundsätzlich kannst du jeden Akkord gegen einen anderen gleicher Funktion austauschen: z.B. II-7 mit IVmaj7 oder V7 mit VIIo7

Du kannst die Imaj7 gegen III-7 und VI-7 austauschen:
D-7 G7 E-7
D-7 G7 A-7
Hier funktioniert aber die Tritonussubstitution nicht mehr. Du kannst dafür dieTonika-Ersatzfunktion wiederum dominantisch vorbereiten. V/III oder V/VI, auch mit relativer II, und den Tritonussubstituten. Ein paar Varianten...

Hier ist nur die Dominante ausgetauscht:
D-7 E7 A-7 . . . . . . . D-7 B7 E-7
D-7 Bb7 A-7 . . . . . . D-7 F7 E-7
Hier ist eine II-V bzw. eine Sub(II-V) vorangestellt:
Bø7 E7 A-7 . . . . . . .F#ø7 B7 E-7
F-7 Bb7 A-7 . . . . . . C-7 F7 E-7
Wie weit du gehen kannst, hängt nur von der Melodie, deinem Einfallsreichtum und deinem persönlichen Geschmack ab. Das Stück sollte in sich immer noch harmonisch schlüssig bleiben.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben