Nord electro 3-73 -> electro 4 SW 73: Lohnt der Umstieg?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,

die Hüllkurven und Dynamikbereiche von den ganz großen Instrumenten aus der GrandPiano-Ecke für die 4er Serie locken ja schon. Aber lohnt dafür der Umstieg vom electro 3? Und das, wo doch jetzt die Preise für unsere nord 3 ins Bodenlose fallen...
Keyclick und Leslie-Simulation sollen überarbeitet worden sein. Hörbar besser?
Wie beurteilt Ihr die Sachlage?

Das Sample-Rom ist jetzt doppelt so groß im E4. Ein Aufstocken war bislang im E3 ja scheinbar nicht möglich, oder hatte jemand da doch eine Möglichkeit gefunden? Und wie sähen die Möglichkeiten jetzt aus? Hat sich da etwas geändert?

Danke für jeden Tip!
Pit
 
Eigenschaft
 
Cooler Link, ich denke das man am besten BEIDE Geräte im Laden testen muss um einen Unterschied zu hören. Jedoch sind das dann nur Presetklänge, wenn man an denen noch ein wenig rumschraubt bekommt man vll. sogar noch bessere.
 
Also wenn Du nicht auf die neue Orgel abfährst, ist ein NE4D wohl nicht gerechtfertigt. Am Board selber kann man eh nicht vielschrauben, da unterscheiden sich 3er und 4er nicht sonderlich. Ich würde das neue Modell eher als Produktpflege denn als Komplettüberholung bezeichnen, das war eher der Schritt von 2er auf 3er.

wenn ich so nachdenke, kann man, außer im Sampleeditor ja so wie so nur Effekte schrauben an den Electros, die sind halt in dem Fall nur Sampleschleudern ;)

Grüße vom HammondToby

p.s.: jetzt bin ich 1500 Posts alt ... Juhuuuuu *hüpf* :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
p.s.: jetzt bin ich 1500 Posts alt ... Juhuuuuu *hüpf* :D

Glückwunsch, ich bin mittlerweile im 3. (Jahr)tausend angelangt! ;)

wenn ich so nachdenke, kann man, außer im Sampleeditor ja so wie so nur Effekte schrauben an den Electros, die sind halt in dem Fall nur Sampleschleudern ;)

Wobei man alleine mit den Effekten und den wenigen Einstellungen zu Attack, Release und Velocity-Empfindlichkeit schon erstaunlich viel machen kann. Da wird aus einem perkussiven Pluck-Sound (mit Sustain) u.U. schnell ein Jarre-eskes Pad mit Phaser, Vibrato, Panning. Aber die Möglichkeiten hängen natürlich schon stark vom Samplematerial, das man geladen hat ab. Und in 64 Mb bekommt man wirklich nicht viel unter, weil die meisten Samplesets mindestens 3 Mb haben. Viele der interessanten Vintage-Synth Sounds aus der Nord Sample Library gar um die 20Mb. Insofern ist der erhöhte Samplespeicher schon interessant. Wenn man allerdings komplizierte Sachen mit Sounds aus eigenen Samples machen will, ist der Nord Electro nicht das richtige Gerät.

Chris
 
... dann gib doch mal einen Tip für das klassische Schmatzen (keyclick). Ist das nicht sehr von den EQ-Einstellungen abhängig? Welche benutzt Du?
D A N K E
Pit
 
Ich bezog mich ausschließlich auf die Sounds, die die Sample Library benutzen, nicht die Hammond-Simulation. Für meinen Bedarf reicht die im Electro 3 völlig aus.
 
Hi! Ja, die Orgel klingt schon wieder etwas frischer. Macht Spaß, aber die aus dem 3er rockt auch ordentlich. Man muss halt immer abwägen ob man das allerneuste braucht. Beim 61er sind ja die Zugriegel ein riesen PRO Argument.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben