Nord Electro 3 / Kurzweil PC3LE Midi-Problem

  • Ersteller noebbes
  • Erstellt am
noebbes
noebbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.17
Registriert
12.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob ich hier in diesem Thread richtig bin? Hab mich grad eben erst hier registriert und ein wenig gestöbert.
Ich hab nämlich ein kleines Problem mit dem Layern meiner Pianosounds vom clavia Electro 373:
Bisher hatte ich als 2. Board meine Juno Stage im Einsatz. Ihm hatte ich erklärt, dass er bei bestimmten Pad- oder Stringsounds auf dem Kanal 16 zum Layern auf das clavia (der auch auf Kanal 16 steht) schickt. Mehr brauche ich eigentlich auch über Midi nicht hinzukriegen.
Seit letzter Woche habe ich den JunoStage durch ein Kurzweil PC3LE ersetzt. Hab den ersten Gig damit auch geschafft.

Nur das mit dem Layern über meinen Kanal 16 klappt nicht richtig. Zusätzlich zum PadSound/StringSound der eigentlich richtiG über die 16 kommt habe ich ständig ein zusätzliches "Klick" auf dem clavia

Wo kommt dieser KlickSound her?

Danke für ne Rückmeldung und schönen Abend
noebbes
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass der Klick vom Nord Electro kommt? Ich würde ja eher tippen, dass du einfach im PC3 auf irgendeinem anderen aktiven Kanal noch einen Sound ausgewählt hast.
Wie hast du den PC3 denn eingestellt, in welchem Mode bist du unterwegs usw.?
 
vom Clavia kann das Klickgeräusch eher nicht kommen, beim Nord Electro 3 im Pianomodus hab ich bis jetzt auch noch keine Klickgeräusche fabrizieren können... :) vielleicht ist beim PC3 das Program "Click" eingestellt?
 
... Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Das Klik kommt ganz sicher vom PC3LE. Hab aber wissentlich kein drum oder Percussion-Programm im Setup.

Was ist das Click-Programm? Und welcher Mode sollte beim Kurzweil grundsätzlich eingestellt sein?
 
Was ist das Click-Programm? Und welcher Mode sollte beim Kurzweil grundsätzlich eingestellt sein?
Na, das kommt grundsätzlich darauf an, was du machen willst und wie du das aufbaust.
Allgemein ist es so, dass die PC3s alle immer im Multimode arbeiten, d.h. es sind immer alle 16 Kanäle aktiv. Im Program-Mode kannst du einen einzelnen Kanal auswählen und darauf ein einzelnes Program wählen, spielen und editieren. Die anderen Kanäle können aber von außen per Midi ebenfalls gespielt werden. Ich benutze den Program-Mode eigentlich nur, wenn ich einzelne Sounds (auf der ganzen Tastatur) habe, oder wenn ich editieren will.
Im Setup-Mode hingegen kannst du für jeden Kanal ein Program wählen und ziemlich detailliert einstellen, welche Controller (Slider, Buttons, Wheels und auch die Tastatur) wie arbeiten. Für Split-/Layergeschichten und alles, was mit Midi zu tun hat, ist das also meist die richtige Wahl.

In deinem konkreten Fall könnte es aber auch gehen, im Program-Mode einfach auf Kanal 16 zu gehen, den gewünschten Sound auszuwählen und fertig.
 
Danke, ich werds morgen ausprobieren und melde mich wieder..
Ich denke aber, dass ich es auch so aufbaue und den Setup-Mode beim Auftritt verwende und dort die einzelnen Kanäle definiere.
Also, erst mal danke für die Hilfe und bis dann...
 
Kein Thema.
Ein Hinweis übrigens noch: Auf der Kurzweil-Seite gibts ne Reihe von Videos, die eine sehr gute Einführung in die PC3-Serie liefert. Da werden auch die Unterschiede zwischen den Modes erklärt, genauso wie grundlegende Änderungen gezeigt. Die Video-Serie ist zwar für die PC3-Serie gemacht (ohne LE), aber das meiste davon dürfte so oder sehr ähnlich auch bei den LEs anwendbar sein.
 
Die Videos sind super! Wenns dann noch tiefer gehen soll, gibts noch die tutorials von poserp auf youtube.
 
Hallo zusammen,
und Entschuldigung, dass ich hier ein paar Monate nicht mehr gewesen bin! War ein bischen viel los bei mir ;-)


Trotzdem Danke für Eure Bemühungen, mir die MIDI-Welt näher zu bringen. Wie oben geschildert habe ich Ende letzen Jahres den Versuch gestartet mein Electro3-73 mit ein paar Pads oder Strings aus meinem Kurzweil PC3LE zu layern. Aber irgendwie schaff ich´s nicht.


Deshalb hier nochmal meine "Versuchsanordnung":


Oberes"Manual": Calvia Electro3-73
Unteres"Manual": Kurzweil PC3LE


Aufdem Kurzweil habe ich für jeden unserer Songs ein eigenes "Setup"erstellt. Die meisten bestehen aus 2 oder 3 Programms, die ich dann gesplittet oder gelayert auf dem Kurzweil abgespeichert habe. Da beiuns auf der Bühne meist auf Zuruf der Songnummer gespielt wird fandich das sehr praktisch und hat sich für mich bewehrt. Das Electro3 lässt sich ja immer super einfach und schnell auf den passenden Orgel, Piano oder Sample einstellen. Somit bin ich recht fix mit denrichtigen Sounds am Start, wenn unserem Drummer mal wieder die Spontanität durchgeht.


Jetzt hatte ich mir gedacht, bei dem einen oder anderen Setup noch ein paar Pads oder Strings auf den Electro zu layern.


Beispiel:
Kurzweil:ein Split aus Strings (linke Hand, Midi Channel 1) und Bläser(rechte Hand, Midi Channel 2)
Electro3:piano (Midi Empfang auf beispielsweise Channel 10)


hierfür hab ich dann auf dem Kurzweil noch einen Padsound als 3. Programm mit Channel 10) abgelegt und kann so den Electro Piano Sound entsprechend Layern. So weit wunderbar.


Das Problem, das jetzt besteht ist, dass dieses Layer jetzt auf jedemanderen Kurzweil 'Setup ebenfalls zum Electro layert ???
Auch wenn in diesem Setup gar kein Sound auf Channel 10 arbeitet ???


Wie krieg ich es hin, dass immer nur bei dem Kurzweil Setup der Layer-Sound zum Electro geschickt wird, wo ich es auch will?


Viele Grüße
Norbert
 
Du musst in jedem Setup den Channel 10 definieren! Wenn nichts gespielt werden soll, dann die Destination auf "Local" stellen. :)

Edit: Alternativ dazu könntest du auch die Destination immer auf "Midi" stellen und so auch Program Changes zum Nord schicken, womit du nur mehr am PC3 die Setups umstellen musst und der Nord automatisch mitschaltet. Wenn der Nord spielen soll, stellst du die Key Range passend ein und wenn nicht, stellst du upper und lower auf die tiefste Taste (C0?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hört sich gut an. Ich werd's so probieren und melde mich wieder.
Sonniges Rest-Wochenende
 
Guten Morgen,
Danke für den gestrigen Tip! Funktioniert !!

Jetzt noch eine Frage zu der Alternative die Destination auf "MIDI" zustellen und Program Changes zu senden:
Kannst Du mir hierzu auch noch eine kurze Anleitung oder Infos geben? Mit ProgramChanges hab ich noch nie gearbeitet.

Aber erst nochmals Danke, dass das mit meinen Layers jetzt klappt. Das war meine wichtigste Baustelle.
 
Auf der selben Page kannst du einstellen welche Bank und welche Programmnummer der PC3 senden soll. Außerdem musst du auf der selben Page einstellen, dass der PC3 überhaupt PgrmChng sendet.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, welche Bank/Prgm Kombination dem Patch am NE entspricht. Ich dreh einfach immer so lange am Prgm Parameter, bis am NE der richtige Patch erscheint. Das sollte chronologisch sein.
 
Prima. Klingt so, als ob ich das auch hinbekomme ;)

Ich werd's ausprobieren und melde mich dann wieder

:great:
 
So, bin wieder da und nutze den Sonntagvormittag um mal wieder an meinem Set zu basteln, bevor gleich das Familieprogramm beginnt ;)

Also, vielen Dank an "Duplobaustein", das mit dem ProgramChange zum NE klappt. Aber ich habe den Eindruck, dass er zusätzlich zum Programmwechsel auch einen Effect (Flanger, Phaser oder sonst irgendwas ??) mitschickt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass z.B. die Pianos am NE nach dem Wechsel durch den Kurzweil irgendwie verändert ("vermatscht") rüberkommen, jedenfalls nicht so clean, als wenn ich sie ohne midi-Anbindung von Hand schalte. Kann es sein, dass ich hier noch Parameter abschalten muss?:confused:
 
Klingt nach Midi Schleife. Hast du eine Midi Verbindung vom NE Midi Out in den PC3 hinein?
 
... ich habe mit 2 Midi-Kabel verbunden:
NE OUT zu Kurzweil IN
NE IN zu Kurzweil OUt
 
Willst du PC3 Sounds auf dem NE spielen? Wenn nicht, dann verzichte einfach auf das Midi Kabel NE Out -> PC3 In. Dann sollte es normal klingen. Du sendest jetzt Midi Noten in den PC3, welcher die gleich wieder zum NE sendet. Mit der leichten Verzögerung gibt es dann diesen Effekt. Zumindest glaub ich, dass es daran liegt.

Wenn du die Midi Verbindung brauchst, dann musst du am PC3 bei jedem Setup, bei dem der NE einfach nur einen Sound auf der internen Tastatur spielen soll, eine Zone machen, in der der Input Kanal auf den Kanal eingestellt ist, auf dem der NE sendet. Bei Destination gehst du auf None.

lg
 
Danke, für die Rückmeldung!!

Bei einigen Setups möchte ich Pads oder Strings zum Lasern der NE Pianos vom PC3LE auf den NE schicken. Deshalb ist mir diese Richtung eigentlich wichtiger als die zum ProgramChange. Wobei das natürlich ich seinen Charme hat, nur auf dem Kurz das Setup einstellen und alles ist richtig eingestellt.

Ich werd's probieren und melde mich dann wieder.
 
Wenn du so layern willst, dann musst du die zweite Variante nehmen, und die Destination auf Local stellen. Wenn du nicht layern (und diesen "Effekt" vermeiden) willst, dann die Destination auf None. Den Input Channel immer auf Mxx (wenn du den PC3 Sound nur vom NE spielen willst) bzw. L+Mxx (wenn du den Layer Sound auch am PC3 spielen willst) stellen.

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben